• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beten, aber wie?

Reaktionen
195
An Gott zu glauben, ohne anderen Menschen dafür Geld zu geben, ist auf jeden Fall die gescheitere Variante.

Reaktionen
30
Original geschrieben von CyoZ
Religionsbashing ist in dem Forum halt trendy. Besonders lächerlich mal wieder Thring.

Stimmt, die Leute die Pro-Religion sind WIRKLICH total Anti und Riot, während die Kritiker total Mainstream sind. Voll uncool!

"Die Tatsache, dass Herr Threadersteller sich dem Druck ausgesetzt sieht, bei den völlig willkürlichen Ritualen einer Religion mitzumachen, obwohl es nicht seine Religion ist, spiegelt eigentlich alles wieder, was ich an Religion schlecht finde. Wenn er einfach sagt: Ich mach euer Tischgebet nicht mit, findet die Family ihn doof. Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich mir unter einer Religion vorstelle."

Jo das ist ja mal so verdammt schrecklich. Ich hoffe du lässt dich nicht auf so traumatisierende Rituale wie Hand geben oder am Eingang Schuhe ausziehen ein.
Niemand zwingt ihn zu was.

Der Vergleich hinkt ja sowas von. Du kannst doch nicht eine religiöse Geste mit einer allgemein üblichen geste von Höflichtkeit und Sauberkeit vergleichen. Mit dem Ausziehen der Schuhe zeige ich nicht, dass ich einer Gemeinschaft angehöre oder mit ihr sympathisiere, mit deren Zielen ich mich nicht identifizieren kann. Das zeigt lediglich, dass ich den Teppich nicht dreckig machen will.

Ich weiss gar nicht woher die ganze negative Stimmung kommt. Die religiösen Leute die ich kenne waren durchweg nette Menschen und teilweise fast schon Vorbilder.. wenn ich an meine Zivizeit denke (Behindertenbetreuung) wo die meisten "nur" ihre Arbeit gemacht haben und der eine, der sich richtig ins Zeug gelegt hat das aus seinem Glauben abgeleitet hat. Klar war er manchmal leicht missionarisch.. hat mir 2 mal so zettelchen gegeben, aber wer sich dadurch angegriffen fühlt hat ganz andere Probleme.

Na das ist ja wahre Nächstenliebe! Die religiösen Leute, die ich kenne, sind meistens Spinner, die mich und mein Leben verurteilen und mich auf den "wahren" Weg bringen wollen. Von den lieben Jesus Freaks wurde ich sogar mal angegriffen.

" Klar hätte es die kriege auch gegeben ohne Religion aber dann wären meistens viel weniger in den Krieg gezogen."

Glas klar ne? Wir haben doch keine Ahnung was passieren würde, wenn man so eine grundlegende Sache wie Religion aus der Menschheitsgeschichte entfernen würde.
Vielleicht hätte sich so etwas wie Moral gar nicht entwickelt..
"Wieso soll ich andere gut behandeln, wenn ich dafür nicht bestraft werde?"

Völlig richtig. Die Sha'ria sollte ein allgemeingültiges Gesetz werden. Das kombinieren wir dann noch mit der Drohung auf ewiges Fegefeuer und unser lächerliches Strafgesetzbuch können wir dann enfach verbrennen.

Die Kirche hat auch viel positives erreicht, vor allem in Afrika. Allgemein ist die r.k. Kirche heute doch fast schon ein gemeinnütziger Verein.

Stimmt. Die Afrikaner können froh sein, dass man ihnen die Verhütung verbietet, so haben sie mehr Spaß am Sex. Naja, eine unkontrollierte Verbreitung von AIDS ist natürlich ein unangenehmer Nebeneffekt. Aber dafür gibts dann ja auch viel mehr Kindersoldaten, die in den Krieg geschickt werden können. toll! Und das Motto "Pray the hunger away" scheint wunderbar zu funktionieren. Oder wieso werden immernoch Kirchen gebaut, anstatt den Menschen Essen und Wasser zu geben?
Und bedenken wir die großen Errungenschaften, die Religion im Nahen Osten gebracht hast. Endlich ist da n bisschen Action und nichtmehr nur dieses langweilige friedliche Zusammenleben...
Und dass im Iran und in jamaika "Chi Chi-Men" auf offener Straße gesteinigt und verbrannt werden ( im Iran sogar staatlich subventioniert, im fortschrittlichen Jamaika nur geduldet ) haben wir auch niemand anderem zu Verdanken als Abraham, dem großen Religionsstifter.

Und an den Typ, der meinte die Reliigion im Mittelalter hätte uns so viel gebracht ( TerraIncognita ): Selten so einen guten Post gelesen. Wie die Kirche Galilei unterstützte, wie sie die heidnischen Errungenschaften Griechenlands und Roms aufgriff und weiterentwickelte und wie sie Heiler und Wissenschaftler mit dem Feuer der Leidenschaft unterstütze...ja, das ist wahrer Fortschrittswille! Wo wären wir dann heute...wir würden wie die Neger in Blechhütten dahin vegitieren. Danke, Jesus!

Reaktionen
0
Original geschrieben von TerraIncognita

Mich wunderts, dass hier so viele Marx folgen und meinen Religion sei "Opium fürs Volk".
Natürlich ist Religion ein prima Mittel fürs Kleinhalten von Menschen, aber sie schafft auch inneren Frieden und nimmt vielen Menschen die Angst vor Tod und Elend.
Was daran schlecht ist, vermag sich mir nicht zu erschließen.

Stimmt wir erinnern uns an Frankreich unter Ludwig den XIV da hat es die Kirche wieder einmal geschafft den Hunger auf den Menschen zu treiben und sie nahm den Menschen die angst vorm Fegefeuer.

Oder erinnern wie uns an Johanna von Orlean die von der Kirche solange missbraucht wurde bis sie selbst zuviel wurde und dann verbrannt wurde

von der Hexen und Ketzer verbrennung im Mittelalter muss ich erst gar nicht anfangen? Die Auslieferung von Freiheitskämpfer an Franco während des Spanischen bürgerkriegs.

unter den Römern gab es technische errungenschaften die aber allesamt unter der Christlichen Kultur wieder verloren gingen.

shaoling

Guest
Ich finde es überaus witzig, wie gerade unsere Kirchenfeinde vom linken Rand immer eifrig bestrebt sind, Religion und ihre praktische Ausprägung (Kirche) gleichzusetzen.
Wenn man sie dann aber mit den praktischen Ausprägungen des Sozialismus (ihrer Religion) behelligt, ist das natürlich etwas völlig anderes... :rolleyes:

Reaktionen
0
lol okay ich geh mal auf dieses niveauloses argument ein

im Gegensatz zum Christentum ist unser "Glaubenswerk" nicht voller widersprüche und moralischer Greueltaten. Ausserdem ist unser "glauben" nicht von Dogmen geprägt.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Kirche hat auch viel positives erreicht, vor allem in Afrika.

du meinst schon dasselbe afrika wie wir? also das wo der pabst den gebrauch von kondomen ächtet....und dass die ächtung der homosexualität gegen den christlichen grundsatz der nächstenliebe verstößt, fällt den kirchgängern auch kaum auf....warum auch? wie hat mal irgend n comedian gesagt: "verkaufe alles was du hast und gib es den armen....herrliche pointe"

ich halte es in diesem fall wie kuma, ob jemand an gott glaubt oder nicht ist ihm selbst überlassen und da vermag ich auch keinerlei urteil drüber zu fällen. aber meiner meinung nach ist religion privatsache und warum der staat zB kirchen uÄ organisationen unterstützt kann ich nicht verstehen. genausowenig wie ich verstehen kann warum sich jemand an so nen verein bindet, wenn ich an gott glaube kann ich genausogut alleine beten, dafür brauche ich keinen altbackenen erzkonservativen männerverein der mir den rechten weg aufzeigt.

und bei den menschen die an einer WÖRTLICHEN auslegung der bibel hängen...nunja, wie soll man solche menschen ernst nehmen? da muss man doch zwangsweise am verstand zweifeln...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak

Der Vergleich hinkt ja sowas von. Du kannst doch nicht eine religiöse Geste mit einer allgemein üblichen geste von Höflichtkeit und Sauberkeit vergleichen. Mit dem Ausziehen der Schuhe zeige ich nicht, dass ich einer Gemeinschaft angehöre oder mit ihr sympathisiere, mit deren Zielen ich mich nicht identifizieren kann. Das zeigt lediglich, dass ich den Teppich nicht dreckig machen will.

Es ist doch beides einfach nur ein kleines Ritual. Wenn es dir natürlich extrem unangenehm vor dem essen kurz die Hände zu falten und n Kreuz zu machen, dann mach es halt nicht. Du wirst deswegen aber nicht zum Christ.. genauso wenig wie man zum Japaner wird wenn man sich verbeugt.

Na das ist ja wahre Nächstenliebe! Die religiösen Leute, die ich kenne, sind meistens Spinner, die mich und mein Leben verurteilen und mich auf den "wahren" Weg bringen wollen. Von den lieben Jesus Freaks wurde ich sogar mal angegriffen.

Spinner gibts halt überall ne? Wahrscheinlich weisst du von den meisten gar nicht, dass sie religiös sind.. die, die das sofort extrem raushängen lassen sind auch meist dann die Fantatiker und Spinner.
Auf jeden Fall gibts auch einige Leute, die das mit dem gute Taten vollbringen ernst nehmen.

Völlig richtig. Die Sha'ria sollte ein allgemeingültiges Gesetz werden. Das kombinieren wir dann noch mit der Drohung auf ewiges Fegefeuer und unser lächerliches Strafgesetzbuch können wir dann enfach verbrennen.

Das wird jetzt zu OT. Ich mein natürlich nicht, dass unser heutiges Gesetz den 10 Geboten oder sonstigen religiösen Vorschriften unterlegen ist.
Ich meinte nur, dass es doch möglich sein kann, dass sich solche Vorschriften stark durch oder mit der Religion entwickelt haben.
Immerhin decken sich sehr viele relgiöse Vorschriften mit den gesetzlichen.

Stimmt. Die Afrikaner können froh sein, dass man ihnen die Verhütung verbietet, so haben sie mehr Spaß am Sex. Naja, eine unkontrollierte Verbreitung von AIDS ist natürlich ein unangenehmer Nebeneffekt. Aber dafür gibts dann ja auch viel mehr Kindersoldaten, die in den Krieg geschickt werden können. toll! Und das Motto "Pray the hunger away" scheint wunderbar zu funktionieren. Oder wieso werden immernoch Kirchen gebaut, anstatt den Menschen Essen und Wasser zu geben?
Und bedenken wir die großen Errungenschaften, die Religion im Nahen Osten gebracht hast. Endlich ist da n bisschen Action und nichtmehr nur dieses langweilige friedliche Zusammenleben...
Und dass im Iran und in jamaika "Chi Chi-Men" auf offener Straße gesteinigt und verbrannt werden ( im Iran sogar staatlich subventioniert, im fortschrittlichen Jamaika nur geduldet ) haben wir auch niemand anderem zu Verdanken als Abraham, dem großen Religionsstifter.

Das mit den Kodomen ist schlecht jo, aber ich hatte mal vor ner Zeit nen Bericht gelesen, dass irgendein Orden (oder so was in der Art) in Afrika gut funktionierende Gesellschaften aufgebaut hat... ich suche mal weiter und reich das nach.
Auf jeden Fall ist es nicht Ziel der Kirche die Leute da alle mit AIDS zu infizieren. Die engagieren sich da schon.

Insgesamt geht es einfach darum, dass Religion viel zu einseitig betrachtet wird.
"Religion ist scheisse" ist genauso ein schwachsinniger Satz wie "Kapitalismus ist scheisse". Der Begriff umfasst einfach zu viel.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

du meinst schon dasselbe afrika wie wir? also das wo der pabst den gebrauch von kondomen ächtet....und dass die ächtung der homosexualität gegen den christlichen grundsatz der nächstenliebe verstößt, fällt den kirchgängern auch kaum auf....warum auch? wie hat mal irgend n comedian gesagt: "verkaufe alles was du hast und gib es den armen....herrliche pointe"

ich halte es in diesem fall wie kuma, ob jemand an gott glaubt oder nicht ist ihm selbst überlassen und da vermag ich auch keinerlei urteil drüber zu fällen. aber meiner meinung nach ist religion privatsache und warum der staat zB kirchen uÄ organisationen unterstützt kann ich nicht verstehen. genausowenig wie ich verstehen kann warum sich jemand an so nen verein bindet, wenn ich an gott glaube kann ich genausogut alleine beten, dafür brauche ich keinen altbackenen erzkonservativen männerverein der mir den rechten weg aufzeigt.

und bei den menschen die an einer WÖRTLICHEN auslegung der bibel hängen...nunja, wie soll man solche menschen ernst nehmen? da muss man doch zwangsweise am verstand zweifeln...

Wie gesagt ist das mit den Kodomen schlecht.. das reslutiert aber auch nicht aus purer Boshaftigkeit sondern aus der Vorschrift der Keuschheit. Ja, eine ganze Weile gab es besonders in Afrika eine Mentatlität ala "selber schuld" wenns um AIDS ging. Das hat sich aber IMO nun etwas geändert.
Außerdem werden aber auch Universitäten, Krankenhäuser und Schulen von der Kirche finanziert.

Aber allgemein ist Kirche ja nun wieder was spezielleres als Religion. Ob das ohne weiteres trennbar ist, ist eine andere Frage. Mir ist keine Religion bekannt, die nicht irgendeine Organisation zur Folge hatte.
Die Kirche hat in ihrer Geschichte wahrscheinlich mehr schlechtes als gutes getan, aber heute sieht das anders aus. Einem Christen das vorzuwerfen ist nichts anderes als einem Deutschen den Holocaust anzukreiden.

"Eine" wörtliche Auslegung der Bibel ist so und so sehr schwer zu machen. Dafür gibt es einfach zu viele Sachen, die Auslegungssache sind.. genauso wie im Koran.
Gern wird immer diese Passage mit dem Handabschlagen von Dieben zitiert, aber nur die wenigsten wissen, dass genau darunter steht, dass man die Strafe nicht durchführen darf, wenn der Täter aufrichtige Reue zeigt.. nur was ist aufrichtige Reue?
Im Neuen Testament hat Jesus ja auch mit seinem "Nur wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" einiges aus dem Alten über den Haufen geworfen.

Reaktionen
0
Also langsam reichts mal. Es ging hier zunächst um eine sehr schlichte Frage, die ist beantwortet. Wenn der Threadersteller oder sonstwer noch drüber diskutieren will, wie lästig, peinlich, schön, toll, was auch immer es ist ein Tischgebet zu sprechen, mitzubeten, zu ertragen, was auch immer, ist ja auch völlig in Ordnung.

Aber diese uninformierten, pauschalen, einfach peinlichen "Religionsflames" gehn mir mal sowas von auf den Sack. Wenn es euch nicht interessiert, lasst es halt. Ich behaupte mal, die meisten Menschen kommen irgendwann an einen Punkt, wo es sie irgendwie doch mal interessiert, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Katastrophal daneben gehn ja schonmal die ganzen 0815-ahnungslos-Flames, die nichtmal zwischen Kirche und Religion unterscheiden können. Demnächst behauptet der erste noch, daß katholische Tischgebete die Gefahr für Kreuzzüge in Zentraleuropa aktuell enorm erhöhen, allerdings erst nachdem sie ganz Afrika durch eine AIDS-Welle ausgelöscht haben...

Die ganzen Theorien über "die Welt wäre besser ohne Religion" sind ungefähr so hilfreich, wissenschaftlich und interessant wie "die Welt wäre besser ohne Menschen".

Wissenschaft und Kirche ist ein ähnliches Thema wie Wissenschaft und Politik. Viel zu komplex um es in ein paar Sätzen abzuhandeln. Die gegenseitigen Verstrickungen und Manipulationen sind so weitreichend, aber ich behaupte mal, da ist es noch einfacher die Politik als böse auszumachen als die Kirche. Wobei ich der Kirche ähnlich negativ gegenüberstehe.

Wissenschaft und Religion liegen hingegen viel näher beieinander als viele oft annehmen. Gerade die Naturwissenschaften und die Religion kann man fast als zwei Seiten einer Münze ansehen, aber auch das sind sehr philosophische Gedanken und Themen, die zu weit führen.

Um aber mal auf ein paar der wirklich ganz billigen Argumente einzugehen, soweit das überhaupt möglich ist:

- Die 10 Gebote vs. das Deutsche Rechtssystem: Glücklicherweise widerspricht sich dar garnicht so viel. Die "Gott-Gebote" sind für mich klare Ausprägungen von Machtinteressen einer sich entwickelnden Kirche, abgesehn davon historisch "üblich". In den "Nächsten-Geboten" steckt wie ich finde verdammt viel grundlegende Weisheit für einen menschlichen Umgang miteinander. Allein über mein Lieblingsgebot "Liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst", kann man sicher Tage philosophieren. Aber allein der oft unbeachtete Nachsatz "sich selbst zu lieben", scheint mir heute immer öfter verloren zu gehen, was ich sehr bedaure. Natürlich sind die 10 Gebote alles in allem etwas wenig, um das komplexe aktuelle menschliche Leben zu "regeln", aber in der Essenz wirklich gut. Und in wie fern das Deutsche Rechtssystem da erfolgreicher ist, darüber kann man noch gut streiten.

- Religiöse Symbole vs. Knigge: Seltsam, daß Schuhe abputzen sinnvoll ist, weil man den Teppich nicht dreckig machen will. Andererseits fürs Essen zu danken, weil man es zum Überleben braucht nicht. Wie bescheuert engstirnig kann man eigentlich sein? Putzt Du Dir die Schuhe nicht mehr ab, wenn Sientology das zum Ritus erklärt? Oder muss ich in den Krieg ziehen, weil ich ein Kreuzzeichen mache, als Zeichen ein gemeinsames Gebet, einen Impuls, "Zusammensein" bewußt zu erleben?

- "Unter Ludwig XIV hat es die Kirche wiedereinmal geschafft...": Herzlichen Glückwunsch, Sie haben erkannt, daß auch Religion durch Kirchen, aber auch die Kirchen selbst, zu allen möglichen Zwecken missbraucht wurden und werden. Oh sollten wir vielleicht sicherheitshalber auch die Wissenschaft verbieten, die wurde ja auch schon immer missbraucht... vielleicht wäre ja auch offensichtlich "die Welt besser dran ohne sie".

- Mein Lieblingsargument "Die böse Kirche tötet Menschen in Afrika, weil sie Kondome verbietet": Wie wäre es, wenn ihr Euch so ein ganz kleines bisschen informieren würdet. Aus durchaus nachvollziehbaren Gründen, die ich im übrigen aber nicht teile, ist die Kirche strikt gegen Empfängnisverhütung (da das sozusagen einen unrechtmäßigen Eingriff in göttliche Angelegenheiten darstellt...). Das halte ich persönlich für Quatsch, ich halte es für viel schlimmer "aus Versehen" ein Kind in diese Welt zu setzen, das dann unter unzumutbaren Bedingungen leben muss. "Innerkirchlich" ist das aber wenigstens eine konsequente Linie und zusammen mit dem Verbot von "Sex vor der Ehe" würde sogar AIDS keine ernsthafte Bedrohung darstellen. Würden sich die Leute also alle an die "böse Kirche" halten, wäre AIDS überhaupt kein ernsthaftes Problem. Nicht daß ich Sex vor der Ehe irgendwie schlecht fände, aber wenn ich da vernünftig genug bin, meinen eigenen Weg zu wählen, dann sollte ich das vielleicht auch bei den Kondomen hinkriegen. Aber wild ungeschützten Sex haben und dann die böse Kirche beschuldigen, daß sie einem das Kondom verboten hat, ist für mich ungefähr auf einem Niveau mit Amerikanerinnen, die McDonalds verklagen, weil der Kaffe im McDrive heiß war...

Ich finde grad kein "Argument" mehr, was mich nicht so wirklich überrascht. Aber ich muss doch ausnahmsweise mal Shao-Ling voll zustimmen. Religion an sich irgendwelche historischen Greultaten von Kirchen vorzuwerfen, macht ungefähr soviel Sinn, wie jemandem der sozialistische Ideen vertritt die Greueltaten des Kommunismus vorzuwerfen...

Reaktionen
0
Wer glaubt denn wirklich ernsthaft, dass es in Afrika zu so einer Aids-Ausbreitung gekommen ist, weil der Papst den Gebrauch von Kondomen verurteilt? :stupid3:
Warum ist dann eigtl. nicht schon Südamerika (neben Spanien, Italien etc.), das durch und durch katholisch ist, mit einer HIV-Verbreitung von >30 % gesegnet?

Guest
vorletzte woche stand in der zeit übrigens, dass schwarze für aids offenbar viel anfälliger wären als weiße...genaue begründung hab ich vergessen ^^

jedenfalls ist die kriche einfach nicht mit einer modernen und liberalen lebensweise vereinbar. nicht nur wegen der kondomgeschichte, auch wegen der ächtung von homosexualität, des sexismus in der kirche und allein die tatsache, dass die katholische kirche wieder verstärkt exorzisten ausbildet sollte einem doch ETWAS zu denken geben :eek3:

Reaktionen
30
Stimmt, die Bibel ist im Grunde ein friedfertiges Buch.
Hier ein oaar Beispiele:

Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde! «Deuteronomium 32.42»

Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war. «Numeri 31.7»

Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, «Deuteronomium 20.16-17»

So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; «Numeri 31.17»

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert! «Psalmen 137.9»

Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Farao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs. «Exodus 12.29»

Zm Thema Toleranz:

Ich will euch aber erinnern, obwohl ihr dies alles schon wißt, daß der Herr, nachdem er dem Volk das eine Mal aus Ägypten geholfen hatte, das andere Mal die umbrachte, die nicht glaubten. «Judas 1.5»

Und ich will eure Opferhöhen vertilgen und eure Rauchopfersäulen ausrotten und will eure Leichname auf die Leichname eurer Götzen werfen und werde an euch Ekel haben. «Levitikus 26.30»

Hexenverbrennung in der Bibel:

Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen. «Exodus 22.17»

Todesstrafe für Zoophile:

Wer einem Vieh beiwohnt, der soll des Todes sterben. «Exodus 22.18»

Nur ein paar Beispiele...
Ich finde das unterstreicht den Ansatz "Religion ist eigentlich cool, nur die Menschen machens scheiße" nicht ganz.
Folgende Aufgabe: Sucht doch mal bitte im "Kapital" oder im Manifest der Kommunistischen Partei nach solchen Aussagen. Wenn ihr sie findet, dann ist der Vergleich berechtigt.

ach und @[def]Magic
In deinem post ist jedes Wort sowas von Falsch, dass ich keinerlei anstalten werde auf deine Scheiße da einzugehen. kannst genauso schreiben "Der Himmel ist grün"

Reaktionen
0
du setzt also einen teils aufgehobenen teil einer religion (bei den christen halt, für die juden gilts ja afaik noch) mit einem buch gegen kapitalismus (wirtschaftsordnung) und dem manifest einer kommunistischen (wirtschafts/gesellschaftsordnung) gleich? oida echt geil!

man kann ja generell alle religion sehr schön angreifen, aber wie du es tust ist immer wieder so richtig lächerlich.

Guest
das ist ja das faszinierende an der bibel, wenn man der bibel glaubt hat gott vom alten zum neuen testament einen erstaunlichen wandel vollzogen...aber thring, du musst dem christentum zugestehen, dass es sich, zumindest die gemäßigten ausrichtungen, auf das neue testament bezieht und da wirst du eher gegenteilige verse finden...

Noel2

Guest
Das Problem ist doch, dass sich Krassni, wenn er ehrlich ist, kaum mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Die Zitate hat er wohl kaum selbst recherchiert, sondern von irgendeiner Seite kopiert, aber was zum Himmel soll uns das jetzt sagen? Haste dich mit der Entstehungsgeschichte der Bibel und ihrer Interpretationen mal ausführlich beschäftigt? Oder brauchst du das gar nicht, wenn du schon sämtliche Religionen verurteilst?

Und wäre mal interessiert zu wissen, was an magics post so falsch ist. Im Gegensatz zu deinen findet sich dort das eine oder andere argument(und zwar in beide Richtungen), während deine Beiträge nur eine Ansammlung von Zitaten und einseitigen Behauptungen sind.

Achja ich bin übrigens nicht religiös, aber die Argumentationsweise, die hier vorgetragen wird, ist teilweise so lächerlich und einseitig, dass es nicht feierlich ist

und lol @ Vergleich Bibel - Kapital/Komm-Manifest. Man kann die Werke doch nun wirklich nicht vergleichen, die unterschiedlicher nun wirklich nicht sein könnten. Das einzige, mit dem man sich beschäftigen kann, ist der Einfluss der Bücher auf die Geschichte.

Reaktionen
30
Der Vergleich wurde nicht von mir angeführt.

von irgendwem über mir wurde gesagt, dass Sozialismus und Religion beide in der Theorie gut sind - in der Praxis aber missbraucht wurden.
Nun habe ich die theoretische Grundlage beider idelogien - nämlich das Kapital und die Bibel im Fall des Christentums - genommen, aus der Bibel ein paar Verse rausgeschrieben ( nein, ich habe sie nicht recherchiert, sondern kopiert - mach sie das weniger wahr? ) und gebeten mir ähnliche Vergleiche im Kapital zu zeigen. Fertig.

und lieber Noel, ich habe mich sehr wohl mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich hatte jahrelang engene Kontakt zu einem Doktor der Katholischen Religion, hatte Religion lange Zeit in der Schule ( und nicht dieses einseitige, sondern bei einem wirklich guten und objektivem Lehrer ), darüber ne Facharbeit geschrieben und haufenweise Texte gelesen, Dokus gesehen etc. Also wirf mir bitte nicht mangelnde Auseinandersetzung mit dem Thema vor.
ich schreibe sicher nicht so oberflächliches Zeug wie der Rest hier, die offensichtlich weder Ahnung von Agrumentation, noch von der Materie haben.

shaoling

Guest
Der Vergleich wurde nicht von mir angeführt.

von irgendwem über mir wurde gesagt, dass Sozialismus und Religion beide in der Theorie gut sind
:lol:

Da du offenbar mich damit meinst: Nein, sowas würde ich bestimmt nicht sagen.

Womöglich hättest du dich mit Wirtschaft und Philosophie beschäftigen sollen.

Reaktionen
30
Original geschrieben von [DEF]Magic
Aber ich muss doch ausnahmsweise mal Shao-Ling voll zustimmen. Religion an sich irgendwelche historischen Greultaten von Kirchen vorzuwerfen, macht ungefähr soviel Sinn, wie jemandem der sozialistische Ideen vertritt die Greueltaten des Kommunismus vorzuwerfen...

kA, ob du das wirklich geschrieben hast.
Meistens lese ich deine posts nicht, da einfach immer Müll drin steht. Ist wie mit der Bild-zeitung. Das gleiche gillt übrigens für aMrio, b0g und Claw

shaoling

Guest
Wir haben inzwischen gemerkt, dass du keine vernünftigen Aussagen machen kannst.

Reaktionen
0
Thring du hast da so typische "anti-bibel" zitate rausgesucht, wie sie auch moslems immer aus dem koran vorgesetzt bekommen.
Ich habe jetzt keine Lust die alle nachzusehen, aber meist sind die extrem aus dem Kontext gerissen.
Mir wollte auch mal jemand erzählen, dass Jesus gesagt habe, man solle Frauen, Kinder und alte Menschen töten. Am Ende hat Jesus ein Zitat für ein Gleichniss benutzt..

Und selbst wenn widerlegt es nicht, dass man es sich trotzdem selber "aussuchen" kann, wenn dann Jesus auf die Frage, wieso die Ehebrecherin nicht gesteinigt werden soll (steht im alten testament), dass nur der ohne Sünde die ersten Stein werfen soll.
Dann noch Liebe den nächsten wie dich selbst usw.

Es ist nicht die Bibel dafür verantwortlich, wenn Menschen zu Extremisten werden.

Das kommunistische Manifest ist als Vergleich natürlich lächerlich. Es entspricht halt viel eher unseren heutigen Moralvorstellungen, weil es eben nicht vor 2000 Jahren geschrieben wurde.

Reaktionen
0
@Krasni:
Deine Bibelzitate sind ja tatsächlich schön ausgewählt. Hast Du vielleicht auch kurz über ihre Bedeutung nachgedacht? Das sind (grob geschätzt) 3000 Jahre alte "Lehrsätze" aus dem alten Testament. Richtig, da steht auch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und ein richtiger Haufen Mord und Totschlag drin. Manche behaupten sogar, es sei das brutalste jemals geschriebene Buch. Nur was willst Du uns jetzt damit sagen? Hast Du vielleicht mal den Rest der Bibel gelesen? Das Neue Testament? Da stehn schon ganz andere Sachen drin. Und oh ja, es könnte sein, daß Menschen (ja die haben das alles geschrieben, weil sie sich Gedanken gemacht haben) im Laufe von 2 oder 3 tausend Jahren ein bisschen mehr Durchblick bekommen haben. Du wirst es kaum für möglich halten, aber es gibt aktuelle christliche Literatur in der nicht mehr dazu aufgerufen wird, Ehebrecherinnen zu steinigen...
Und wiedereinmal stellt sich mir die Frage, was ist Deine Aussage? In der Bibel steht Mist, deshalb ist Religion doof? Da ich nicht annehme, daß es Dir darum geht, den damaligen Sinn dieser Verse zu entschlüsseln, probier ich das auch garnicht. Bin schliesslich kein Theologe.
Ach, aber eine kleine Bitte hätte ich doch. Da ja in meinem Post jedes Wort falsch ist (Rechtschreibfehler? Ich hoffe es geht ein Zusammenhang daraus hervor und die Worte stehn nicht so einzeln da rum...), würde ich Dich bitten, Dir die Mühe zu machen, doch für alle Beteiligten nur ein kleines Beispiel für meine Unmengen an "Fehler" zu geben. Dann haben wir vielleicht mal was konkretes, worüber es sich zu diskutieren lohnt.

@Heator:
Für einen aufgeklärten Menschen wie Dich, sollte es außer Frage stehen, daß nicht "Gott" die Bibel geschrieben hat sondern Menschen. Und ja oh Wunder, die haben in der kurzen Spanne von 1500 Jahren eine Wandlung durchgemacht.

@Krasni nochmal:
Von dem guten, neutralen Reliunterricht scheint mir wenig übrig geblieben zu sein. Entstehungsgeschichte der Bibel mal durchgenommen? Unterschied zwischen Kirche und Religion verstanden? Ich nehme mal an Dein Bekannter war Doktor der katholischen Theologie, der kennt sich damit aus und kann es Dir sicher besser erklären als ich, falls es Dich noch interessiert.
Dann das Zitat von mir, wo ich mich auf Shao beziehe? Öhm Du hast Shao beleidigt ok, muss nicht sein, aber ich fürchte Du hast das als Antwort auf Shaos Post davor gemeint? Dann solltest Du vielleicht mal ein bisschen genauer lesen und drüber nachdenken. Die Aussage hat nämlich überhaupt keine Wertung bezüglich Sozialismus beinhaltet.
Im Gegensatz zu Shao würde ich aber tatsächlich behaupten, daß auch der Sozialismus bedenkenswürdige und gute Ansätze hat. Das führt aber nun wirklich zu weit.
Wo ich Dir übrigens deutlichst widersprechen muss ist die Aussage, Du würdest kein oberflächliches Zeug schreiben. Genau genommen ist oberflächlich noch zuviel für das, was Du bisher abgelassen hast. Ich sehe eine Ansammlung von Zitaten, Aussagen und nennen wir es mal "Parolen". Kein Argument, kein Vergleich, keine These, nix.
Ich kann nichtmal behaupten, daß Du viel Falsches schreibst, das kann man nämlich nur von Aussagen bestimmen, die ich leider kaum auffinden kann. Also da ist mal so ein Satz wie "Stimmt, die Bibel ist im Grunde ein friedfertiges Buch" von Dir, der relativ sicher ironisch gemeint ist. Wir könnten jetzt also streng sagen, da ist ne falsche Aussage von Dir. Oder Du wolltest uns auf ironischem Weg sagen "Die Bibel ist ein gewalttätiges Buch", womit Du Recht hättest. Bleibt nur die Frage, was willst Du uns damit sagen? Ich weiß es schon und finde es tut jetzt wenig zum Thema.

Jetzt habe ich aber wirklich genug Zeit mit Ignoranz verschwendet (doppeldeutig, bermerkt?), es langt. Wenn Du oder sonst ein "Religionhasser" wirklich diskutieren wollen, macht nen eigenen Thread auf. Ansonsten weiß jetzt sicher jeder, wie ein "korrektes katholisches Kreuzzeichen" ausgeführt wird und kann sich bei Bedarf üblen katholischen Riten unterziehen.

@Admins, Mods, was auch immer:
Bin ich eigentlich der einzige in diesem Forum, der regelmäßig während dem schreiben von Beiträgen ausgeloggt wird? Ich nehme mal an, sonst schreibt niemand so lang an seinen Beiträgen....

Reaktionen
1
Wir sollten uns mal drauf einigen WORUM es uns jetzt eigentlich genau in diesem Topic geht !

Da wird jetzt ein Thema nach dem anderen angeschnitten und keiner kennt sich mehr aus. Grauenhaft.

Ich will mich jetzt nicht zu dem ganzen Dingen äußern die bereits zum Teil angesprochen wurden. Zum Thema Gott/Religionen kann ich wärmstens empfehlen :

Richard Dawkins ( God Delusion ect.. )
schaut mal nach Videos bei youtube von dem.. echt interessant..

meine Meinung zu Kirche/Religion/Glauben/Gott/usw.. :

Für mich persönlich ist das ein gewisser 'Zustand' der mehr und mehr abgelöst wird und irgendwann ganz verschwinden wird. Ich denke nicht, dass man es als ''schlechte Sache'' oder ähnliches bezeichnen kann sondern, dass es so etwas wie ein Fundament oder Vorreiter ist/war, welcher bzw. welches früher oder später von etwas ''Besseren'' abgelöst wird.

Aber bitte kommen wir mal wieder zurück zu Thema oder zumindestens zum zentralen ''off topic'' thema..
dass da eigentlich jetzt wäre ?

Oben