• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beten, aber wie?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Ich würde niemals ne Freundin haben wollen, die so einen albernen Blödsinn mitmacht...
Mal abgesehen davon, dass diese bekreuzigung keinen festen bestandteil hat in der Bibel, ist es völlig willkürlich, hat keinen zweck und ob nun links oder rechts zuerst ist so als ob man an "linkes bein ausm bett zu erst = SUCKAGE"

Albern.
#

Wie beten? Gar nicht? Religion - der größte Scheiß seit Menschengedenken.

xea

Reaktionen
0
selbst für jemanden der sich absolut 0 mit Glauben beschäftigt...

.. peinlich wenn man nichtmal ne Ahnung hat, wie man das Kreuzzeichen macht -> Vom Bauch zur Mitte, von der Mitte zur Titte, zack zack!!

Reaktionen
0
Ich finds schon immer ein bisschen traurig, wenn ich die Reaktionen hier lese, wenn auch nur irgendwo das Wort Religion fällt. Und mit welcher Überzeugung dann wüsteste Dinge losgelassen werden... Sagt doch wenigstens ihr habt Euch nie damit beschäftigt und es interessiert Euch nicht und gut ist.

Zum Thema:
Die "korrekte" Reihenfolge wurde ja jetzt mehrfach genannt. Was mich dabei schon als Kind immer verwundert hat ist, daß man "Im Namen des Vaters" (oben - ok der ist im Himmel...) "Des Sohnes" (unten - ok auf der Erde, Mensch geworden...) "Und des Heiligen Geistes" (links - rechts, öhm der fliegt dazwischen rum? Wieso hat der links und rechts?) betet. Die 3-Kreuze-Variante kenne ich nur als "In Gedanken" (Stirn) "Worten" (Mund) "und Werken" (Herz, komisch wieso Werke - Herz). Und eigentlich hilft die auch nicht weiter, denn auch die "kleinen Kreuze mit dem Daumen" macht man ja in einer Reihenfolge - bei mir wohl als Kind antrainiert oder abgeschaut, mache ich das ohne zu überlegen oben-unten-links-rechts. Damit sollten alle Formalitäten geklärt sein.
Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob solche Symbole sinnvoll, schön, wichtig, böse, was auch immer sind und ob jemand sie benutzen darf, soll, muss, der ihre Bedeutung garnicht kennt (und auch nicht kennen lernen will?). Aber sind wir mal ehrlich irgendwo benutzt jeder "seine Symbole" etc. auch - oder vielleicht sogar besonders - die jungen Menschen die so empärt aufschreien, wenn das Wort Religion fällt.
Da ich nun recht stark durch ein ("katholisches") Jugendzentrum geprägt bin, in dem ich sehr lange tätig war, habe ich viele christliche/katholische Riten und Symbole in relativ "lockerer" Art kennen und zum Teil auch schätzen gelernt. Ich finde es zum Beispiel eine schöne Geste vor dem Essen kurz gemeinsam inne zu halten und zu danken - "für Anfänger" ein christliches, von irgendwem geschriebenes Gebet (findet man sicher auch über Google), für mich eher offen, spontan, persönlich. Zum Beispiel ein ganz konkreter Dank an die Leute, die gekocht und "das Essen bereitet" haben und vielleicht ein paar kritische Gedanken, daß wenige Leute auf der Welt so gut essen können wie ich/wir.

Und was das Kreuzzeichen als Symbol angeht, das hat halt irgendwann mal jemand für die Katholiken ausgesucht und es hat sich ganz gut gehalten - ist ja auch nicht so schwer, wenn man sich mal kurz damit beschäftigt. Und gerade in größeren Gruppen (wir waren z.B. im Sommer immer 2 Wochen mit 50-60 Mann am Atlantik campen) ist es ganz normal, daß man ein "Startzeichen" braucht und ob ich da jetzt rumhüpfe, nen Gong schlage oder eben laut "Im Namen des Vaters..." ein Kreuzzeichen mache. Es ist ein deutliches Startzeichen und wer sich ein bisschen damit identifizieren kann, für den ist es ein gemeinsamer "Rahmen".

Mit persönlich geht es z.B. so, daß ich alleine überhaupt nicht bete. Hingegen kann ich immer noch ohne mich irgendwie zu verstellen oder sowas mit einer Gruppe gemeinsam ein "Vater Unser" beten.

Und noch eins für all die "böse Religion"-Schreier, lasst den Leuten doch ihre Religiion. Und wenn es Euch interessiert, beschäftigt Euch damit und findet Eure eigene. Wie gefällt es Euch denn, wenn "alte Menschen" über Eure "schlimme, böse, schreckliche" Musik herziehen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von [DEF]Magic

Und noch eins für all die "böse Religion"-Schreier, lasst den Leuten doch ihre Religiion.
Das dumme ist nur, dass die Welt ohne Religionen besser wäre (so abgedroschen das klingen mag).

Reaktionen
975
ach quatsch mann, dann würden halt mehr leute an irgend nen anderen mist glauben, oder drogen nehmen oder was auch immer.

"Religionen sind böse" zu schreien ist natürlich unkompliziert und man ist nen ganz besonders tougher guy, weil man nicht alles nachplappert. dazu auch noch modern, weil es schick ist alles zu relativieren und in frage zu stellen. geil.

Reaktionen
273

Und noch eins für all die "böse Religion"-Schreier, lasst den Leuten doch ihre Religiion.

Das problem ist doch nicht den religiösen ihre religion zu lassen, sondern, dass die religiösen, insbesondere bei monotheistischen religionen, in vergangenheit und gegenwart ihren glauben und die daraus resultierende weltsicht einer möglichst großen volksgruppe aufzwingen wollten/wollen. Das ist bei unserem staat heute glücklicherweise nicht mehr möglich, dennoch gibt es diese bestrebungen auch in der westlichen welt immer noch, man muss sich nur die USA anschauen, man braucht nicht einmal irgendwelche totalitären regime bemühen.
Gerade aus diesem umstand resultiert doch die große abneigung vieler der religion gegenüber, ist so zu sagen selbstverschuldet und ohne weiteres nachvollziehbar.

Reaktionen
0
#

Danke.

Seit jeher dienen Religionen zur Manipulation und das ist heute kein Stück anders als vor 1000 Jahren. Auch wenn einige westliche Staaten (Frankreich ist da ein gutes Vorbild) die Säkularisierung gut hinbekommen haben, 95% der Menschheit wird immernoch von Religion regiert.

Reaktionen
0
ich glaub ich könnt nie mit einer religiösen tussi zusammen sein - bin da sehr intolerant, was religion angeht... aber auf gar keinen würde ich mitbeten oder in die kirche mitschleifen lassen. was die schwiegereltern dazu sagen wär mir recht schnurz...

btw - hier kommt so n bisschen das klischee auf, katholiken wären die großen gläubigen und evang. so die pseudos. aus eigener erfahrung: es gibt doch sehr viele evangelische fanatiker... wortgetreue bibelauslegung und so...

Reaktionen
30
Original geschrieben von Anacondaz
ich glaub ich könnt nie mit einer religiösen tussi zusammen sein - bin da sehr intolerant, was religion angeht... aber auf gar keinen würde ich mitbeten oder in die kirche mitschleifen lassen. was die schwiegereltern dazu sagen wär mir recht schnurz...

btw - hier kommt so n bisschen das klischee auf, katholiken wären die großen gläubigen und evang. so die pseudos. aus eigener erfahrung: es gibt doch sehr viele evangelische fanatiker... wortgetreue bibelauslegung und so...

Evangelikal nennt man das. george W Bush ist einer. Und der Ku Klux Klan.

Reaktionen
0
und die baptisten bei mir um die ecke... freie evangelische gemeinde. sind sogar sehr nette menschen... aber irgendwie komisch.
war mit denen 2wochen in frankreich, jede art von sport kann man mit denen super durchziehen... nur von ~100 der einzige raucher zu sein und dafür komisch angeguckt zu werden, sehr komisches gefühl ;)

ach ja, beziehungen zu mädchen aus streng katholischen familien taugen nichts. ich habs versucht :)

Clawg

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
ach quatsch mann, dann würden halt mehr leute an irgend nen anderen mist glauben, oder drogen nehmen oder was auch immer.

"Religionen sind böse" zu schreien ist natürlich unkompliziert und man ist nen ganz besonders tougher guy, weil man nicht alles nachplappert. dazu auch noch modern, weil es schick ist alles zu relativieren und in frage zu stellen. geil.

Man kann an das eigene Leben glauben.

Knechtkopf

Guest
willst du warten bis ihr geheiratet habt damit du sie wegrasten kannst?
omg HF
aber HF nicht nur so sondern auch ins gesicht

Reaktionen
0
Original geschrieben von Knechtkopf
willst du warten bis ihr geheiratet habt damit du sie wegrasten kannst?
omg HF
aber HF nicht nur so sondern auch ins gesicht

:top2: :top2:

Da fällt mir ein... Zitat:
"Oh Carmen du wunder, mein Sam** läuft grad an deinen Haaren herunter"

@Topic
Trägt deine Freundin einen Keuchheitsgürtel, oder wird erst gepoppt wenn geheiratet wird?Also die muss schon ziemlich geil aussehen, sonst würdest so'n kram wie beten doch nicht mitmachen.

Ich hab nichts gegen Religionen, weil ich weder an nen Gott glaube noch sonst an irgendwelche Wunder glaube. Das einzige woran ich glaube ist an mich selbst. Wenn mans so nimmt Atheist..

Mit den Kreuz wurde ja alles schon gesagt.

mopedfrown

Guest
also ohne jetzt alles (nur anfang) gelesen zu haben.

warum 4 "druckpunkte"?

ich mache das 3mal (dreifaltigkeit oder so (wichtig ;)))

stirn - im namen des vaters
linke brust - und des sohnes
rechte brust - und des heiligen geistes

(kreuz ende)

Amen (was mit den händen machen)

bin mir ziemlich sicher, dass das so stimmt.

Reaktionen
0
Oben, unten, rechts, links

Sieht man mal, dass sich der größte Mist auf ewig hält

mopedfrown

Guest
Original geschrieben von Akasha85
Oben, unten, rechts, links

Sieht man mal, dass sich der größte Mist auf ewig hält

dann mach mir das mal mit dem sprüchle

stirn - im namen des vaters
linke brust - und des sohnes
rechte brust - und des heiligen geistes

vor.
drei vier...:eek3:

also, als RK macht man da so. pff

Reaktionen
30
Stirn - Vater
Brust - Sohne
Linke Schulter - Heilige
Rechte Schulter - Geist

Reaktionen
0
Und noch eins für all die "böse Religion"-Schreier, lasst den Leuten doch ihre Religiion. Und wenn es Euch interessiert, beschäftigt Euch damit und findet Eure eigene. Wie gefällt es Euch denn, wenn "alte Menschen" über Eure "schlimme, böse, schreckliche" Musik herziehen?

Das erzähl mal den vielen volkstämmen der Indianer die zwangs Missioniert wurden oder die wahl hatten zu sterben.

Warum soll ich etwas in ruhe lassen das umgekehrt es nicht tut?

Reaktionen
30
Original geschrieben von AndersZorn

Das erzähl mal den vielen volkstämmen der Indianer die zwangs Missioniert wurden oder die wahl hatten zu sterben.

Genau. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Steht schon in der Bibel!

Reaktionen
0

Yo, passiert mir heutzutage auch immer öfter - entweder die Konfession wechseln oder sterben... :eek3:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Habicht

Yo, passiert mir heutzutage auch immer öfter - entweder die Konfession wechseln oder sterben... :eek3:
Weil du in einem relativ liberalen, westlichen Staat lebst. Frag mal, wie's im Iran etc. so abgeht. "Hm, hab mal kein Bock mehr auf Islam" ist da nicht..

shaoling

Guest
Naja, halbwahr.
Die Mission war vielfach nur ein machtpolitisches Instrument.

Übrigens waren strenggläubige Katholiken vielerorts die größten Fürsprecher der indigenen Bevölkerung und die Jesuiten schufen mit ihren Reduktionen sogar die ersten Indianerreservate, die Sicherheit vor Sklavenjägern boten.

Überhaupt ist es schlicht unhaltbar zu behaupten, dass Religionen Grund für Kriege, Völkermord etc. seien. Ein Vorwand sind sie sicherlich desöfteren gewesen, aber ohne sie hätten sich sicherlich andere Vorwände gefunden.
Religionen existieren ja nicht im Vakuum. An irgendetwas glaubt fast jeder, ob es sich nun Religion nennt oder nicht.

Der Glaube an ein höheres Wesen oder eine moralische Doktrin ist an sich weder gut noch schlecht. Es kommt auf die spezifische Ausprägung an.

Reaktionen
0
Ja Reservate sind schon etwas ganz tolles.
Ist echt nett ihnen das Land erst komplett wegzunehmen und dann gnädigerweise 10km² zurückzugeben!

shaoling

Guest
"Ihr" Land? Was macht es denn bitte zu ihrem, dass sie vorher da waren?
Glaubst du, Indianer haben nie Gewalt angewandt, keine Kriege untereinander geführt? Glaubst du, die haben sich nicht gegenseitig beherrscht, von den unterlegenen Tribut gefordert, sie getötet, versklavt, geopfert?

Kannst dich ja mal unter den indianischen Überlieferungen umhören, was andere Völker so von den großen Kulturen der Maya, Azeteken und Inka hielten.
Da herrschte vor dem Eintreffen der Europäer keine große flower power.

Du bist echt der größe Naivling unter der Sonne.

Aber ist eigentlich auch egal, es ging hier ja um Religion.

Reaktionen
0
Klar hätte es die kriege auch gegeben ohne Religion aber dann wären meistens viel weniger in den Krieg gezogen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von goathammer

Weil du in einem relativ liberalen, westlichen Staat lebst. Frag mal, wie's im Iran etc. so abgeht. "Hm, hab mal kein Bock mehr auf Islam" ist da nicht..

Aber hier geht es um ein Tischgebet in unserem Land zur heutigen Zeit! Da muss man nicht wieder sofort, nur weil das Wort Religion gefallen ist, die Missionierungskriege in Südamerika des vor-, vorletzten Jahrhunderts auftischen!

Reaktionen
273
Original geschrieben von Habicht

Aber hier geht es um ein Tischgebet in unserem Land zur heutigen Zeit! Da muss man nicht wieder sofort, nur weil das Wort Religion gefallen ist, die Missionierungskriege in Südamerika des vor-, vorletzten Jahrhunderts auftischen!

Es kam aber die frage auf warum der religion hier allgemein eher abneigung entgegengebracht wird und die vergangenheit einer organisation wie z.b. der r.k. kirche spielt da natürlich immer mit rein...

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von sHaO-LiNg
"Ihr" Land? Was macht es denn bitte zu ihrem, dass sie vorher da waren?
Glaubst du, Indianer haben nie Gewalt angewandt, keine Kriege untereinander geführt? Glaubst du, die haben sich nicht gegenseitig beherrscht, von den unterlegenen Tribut gefordert, sie getötet, versklavt, geopfert?

Kannst dich ja mal unter den indianischen Überlieferungen umhören, was andere Völker so von den großen Kulturen der Maya, Azeteken und Inka hielten.
Da herrschte vor dem Eintreffen der Europäer keine große flower power.

Du bist echt der größe Naivling unter der Sonne.

Nur waren es keine Ausrottungskriege, sondern stinknormale Konflikte um Land, Macht oder Sklaven (bzw. Opfer).
Die Spanier und vor allem die Briten/Amerikaner haben da ganz andere Dimensionen erreicht.

Reaktionen
0
Ich wiederhole es gern nochmal: "Sagt es interessiert Euch nicht, ihr habt Euch nicht damit beschäftigt. Aber was sollen diese sinnlosen, falschen, unhaltbaren und völlig unangebrachten Verleumdungen."

Ey Scheiss Tischgebet Alta, weiß Du Kreuzzüge und so voll Scheisse die Assis alle und so...

Ein Bekannter hat es mal schön formuliert: "Wenn er all die Leute hört, die aus der Kirche austreten, weil die ja nur unverantwortliches Zeug damit macht und böse ist, die können das ja nicht richtig durchdacht haben. Sonst wären die vorher mal aus der Bundesrepublik ausgetreten..."

Über Grundlagen, Vor- und Nachteile von Religion zu diskutieren sprengt jetzt sicherlich bei weitem hier den Rahmen und die Frage, wie die "korrekte" Ausführung eins Kreuzzeichens beim Tischgebet ist, bietet sich jetzt auch nicht unbedingt als Auslöser dafür an.

Aber mir geht es einfach übelst auf den Sack, wenn ich Schwachsinn lese wie "die Welt wäre einfach besser dran ohne Religionen". Die Welt wäre bestimmt auch besser dran ohne Vollidioten, aber sie hat sich nunmal so entwickelt und man kann sich Gedanken drüber machen, warum es das eine und das andere gibt...

Reaktionen
1
Ich möchte ebenfalls kurz kundtun wie donkey dieses Topic ist.

Ich stehe tierisch auf die unreflektiert-typische Art vornehmlich junger Menschen sich mit Konsequenzen statt mit Ursachen herumzuschlagen und sich darüber aufzuregen um ihre eigene Ownage und Aufgeklärtheit zu betonen - es ist sehr menschlich. Genauso wie all die Sachen über die sie sich so gerne aufregen.

Ich finde auch Beispiele geil wer wen mehr geboxxt als der andere, dann sucht man immer einen Schuldigen (Gott zB, oder die anonyme "Wirtschaft") und dann ist alles ok. Das ihr alle selber potenzielle KZ-Aufseher, Indianerschlachter, Negerverhungernlasser und soweiter seid wird ausgeblendet.

"Ich? Nein, ich bin zu intelligent und mir fällt Manipulation auf - ausserdem bin ich frei von meinen Abgründen etc etc."

Das ist alles so donkey

Reaktionen
0
Das ist tatsächlich alles ziemlich leeres Gesabbel
Die Tatsache, dass Herr Threadersteller sich dem Druck ausgesetzt sieht, bei den völlig willkürlichen Ritualen einer Religion mitzumachen, obwohl es nicht seine Religion ist, spiegelt eigentlich alles wieder, was ich an Religion schlecht finde. Wenn er einfach sagt: Ich mach euer Tischgebet nicht mit, findet die Family ihn doof. Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich mir unter einer Religion vorstelle.

shaoling

Guest
Original geschrieben von Moranthir
Nur waren es keine Ausrottungskriege, sondern stinknormale Konflikte um Land, Macht oder Sklaven (bzw. Opfer).
Die Spanier und vor allem die Briten/Amerikaner haben da ganz andere Dimensionen erreicht.
Natürlich erreichen Kriege um Land, Macht und Rohstoffe andere Dimensionen, wenn eine Seite soviel höher entwickelt ist als die andere.
Trotzdem halte ich es für unbegründet, der Kolonisierung so einen moralischen Sonderstempel zu verpassen.
Wären die amerikanischen Völker um 1000 herum den Europäern 500 Jahre voraus gewesen, wäre es andersrum wahrscheinlich genauso passiert.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Natürlich erreichen Kriege um Land, Macht und Rohstoffe andere Dimensionen, wenn eine Seite soviel höher entwickelt ist als die andere.
Trotzdem halte ich es für unbegründet, der Kolonisierung so einen moralischen Sonderstempel zu verpassen.
Wären die amerikanischen Völker um 1000 herum den Europäern 500 Jahre voraus gewesen, wäre es andersrum wahrscheinlich genauso passiert.

Jain, denn man kann auch die spanische Eroberung nicht mit der angelsächsischen gleichsetzen.
Beide waren grausam, etcetc. Nur wurde bei der angelsächsischen die indigene Bevölkerung nicht unterworfen und assimiliert, sondern ausgerottet.
Das ist in dem Maße selbst bei den Conquistadoren nicht geschehen.

Es war welthistorisch gesehen eher ein Novum. Dass religion damit nicht direkt etwas zu tun hat ist mir auch klar.

Reaktionen
1
egal..

interessantes Thema

Sucht nach 'The God Delusion'

'Richard Dawkins'

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Lösung für den Threadersteller: Kauf dirn Autoaufkleber, wo sich der Adler den Jesusfisch grabscht, und schieß deine Tussi in den Wind.

Als Nichtgläubiger wird dir das ganze Theater sehr bald auf den Geist gehen. Bums die Freundin in den Arsch zu Musik von AC/DC und entledige dich ihr! :cool:

Reaktionen
849
Original geschrieben von goathammer

Das dumme ist nur, dass die Welt ohne Religionen besser wäre (so abgedroschen das klingen mag).

das mag ja eventuell teilweise sogar stimmen..

es gibt da ne scöne southpark Folge wo alle atheisten werden..

die streiten sich dann über die "wahre" namensgebung als ultimative Frage.. über was würden sich menschen immer streiten, sei es die Religion, Nationalität, Wasser, Öl etc usw ewig fortsetzbar.. und wenns nur ist das der andere nen schöneren Rasen hat.

Reaktionen
0
Also bei CIV IV wirken sich Religionen recht positiv aus :D

Mal im Ernst:
Ich wills jetzt nicht beschönigen und ausblenden, das Christentum und co. viel auf dem Kerbholz haben, ohne Religionen würde / hätte es evtl. weniger ethische Verfolgungen, Kreuzzüge, Inquisitionen etc. gegeben, aber die kulturschaffende Funktion von Religionen darf man nun wirklich nicht verachten.

Man versuche sich einmal das Mittelalter ohne Wissen schaffende Klöster vorstellen, immerhin liegt dort afaik der Ursprung der Renaissance.

Mich wunderts, dass hier so viele Marx folgen und meinen Religion sei "Opium fürs Volk".
Natürlich ist Religion ein prima Mittel fürs Kleinhalten von Menschen, aber sie schafft auch inneren Frieden und nimmt vielen Menschen die Angst vor Tod und Elend.
Was daran schlecht ist, vermag sich mir nicht zu erschließen.

btw. ich weder Christ noch sonst wie gläubig, aber auf Religionen als einfach scheiße einzuprügeln, die Attitüde hab ich für mich schon vor einiger Zeit abgelegt.

Jedem das seine und es allein deine Entscheidung ob du beim Essen mitbetest oder es lässt.
Wenn du nicht willst, lass es oder wenn du einfach mitlaufen willst, mein Gott (! ^^), dann tue ihnen halt den Gefallen.
Dein Bier....

schokoEis_inaktiv

Guest
Ist einfach ein typisches Problem. Es ist wohl gerade modern gegen Religionen zu sein, also lass uns mal eben auf _den_ "Gläubigen" herumhacken.

Kriege werden stets um Macht und Reichtum geführt, Religionen waren über die Jahrhunderte hinweg prima Ausreden dafür.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mopedfrown

dann mach mir das mal mit dem sprüchle

vor.
drei vier...:eek3:

also, als RK macht man da so. pff

Oh, dann hat sichs doch nicht gehalten. Ich bin frei! :elefant:

Reaktionen
0
Religionsbashing ist in dem Forum halt trendy. Besonders lächerlich mal wieder Thring.

"Die Tatsache, dass Herr Threadersteller sich dem Druck ausgesetzt sieht, bei den völlig willkürlichen Ritualen einer Religion mitzumachen, obwohl es nicht seine Religion ist, spiegelt eigentlich alles wieder, was ich an Religion schlecht finde. Wenn er einfach sagt: Ich mach euer Tischgebet nicht mit, findet die Family ihn doof. Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich mir unter einer Religion vorstelle."

Jo das ist ja mal so verdammt schrecklich. Ich hoffe du lässt dich nicht auf so traumatisierende Rituale wie Hand geben oder am Eingang Schuhe ausziehen ein.
Niemand zwingt ihn zu was.

Ich weiss gar nicht woher die ganze negative Stimmung kommt. Die religiösen Leute die ich kenne waren durchweg nette Menschen und teilweise fast schon Vorbilder.. wenn ich an meine Zivizeit denke (Behindertenbetreuung) wo die meisten "nur" ihre Arbeit gemacht haben und der eine, der sich richtig ins Zeug gelegt hat das aus seinem Glauben abgeleitet hat. Klar war er manchmal leicht missionarisch.. hat mir 2 mal so zettelchen gegeben, aber wer sich dadurch angegriffen fühlt hat ganz andere Probleme.

" Klar hätte es die kriege auch gegeben ohne Religion aber dann wären meistens viel weniger in den Krieg gezogen."

Glas klar ne? Wir haben doch keine Ahnung was passieren würde, wenn man so eine grundlegende Sache wie Religion aus der Menschheitsgeschichte entfernen würde.
Vielleicht hätte sich so etwas wie Moral gar nicht entwickelt..
"Wieso soll ich andere gut behandeln, wenn ich dafür nicht bestraft werde?"

Die Kirche hat auch viel positives erreicht, vor allem in Afrika. Allgemein ist die r.k. Kirche heute doch fast schon ein gemeinnütziger Verein.

Oben