- Reaktionen
- 0
Meine Freundin ist sehr christlich erzogen, aber ich habe keinen Plan davon.
Als ich letztens bei ihren Eltern war mussten wir ein Tischgebet aufsagen.
Dass ich das Gebet nicht konnte störte nicht, aber was störte war das ich das Kreuz in der falschen Reihenfolge gemacht habe!
Zur Erläuterung:
bei christlichen Gebeten gibt es den Ausspruch:
"Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, Amen"
Während dieser Worte habe ich mir mein ganzes Leben lang in beliebiger Reihenfolge auf Stirn, linke Schulter, rechte Schulter und Brustbein gefasst.
Aber es gibt eine vorgegebene Reihenfolge!
Wie die nun lautet konnte mir aber nicht mal meine Freundin sagen... sie hat mir geraten beim nächstem Mal die Alternative "kleines Kreuz mit dem Daumen auf die Stirn beim Vater, auf den Mund beim Sohn und auf das Herz beim Geist malen" zu benutzen.
Jetzt die Fragen:
Wie funktioniert so ein christliches Kreuz?
Was ist der Unterschied zwischen den Methoden?
(soll heißen, vielleicht heißt es ja "das ist die Bauern und das die Königsmethode" oder man benutzt das Kreuz um das Gebet zu addressieren?)
Gibt es Vergleich zu anderen Religionen?
(Hier denke ich daran dass man ja zB zu Allah immer Richtung Mekka betet, und das man das mit irgendso etwas vergleichen kann)
Und: Wo ist der entsprechende Eintrag auf Wiki?
Als ich letztens bei ihren Eltern war mussten wir ein Tischgebet aufsagen.
Dass ich das Gebet nicht konnte störte nicht, aber was störte war das ich das Kreuz in der falschen Reihenfolge gemacht habe!
Zur Erläuterung:
bei christlichen Gebeten gibt es den Ausspruch:
"Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, Amen"
Während dieser Worte habe ich mir mein ganzes Leben lang in beliebiger Reihenfolge auf Stirn, linke Schulter, rechte Schulter und Brustbein gefasst.
Aber es gibt eine vorgegebene Reihenfolge!
Wie die nun lautet konnte mir aber nicht mal meine Freundin sagen... sie hat mir geraten beim nächstem Mal die Alternative "kleines Kreuz mit dem Daumen auf die Stirn beim Vater, auf den Mund beim Sohn und auf das Herz beim Geist malen" zu benutzen.
Jetzt die Fragen:
Wie funktioniert so ein christliches Kreuz?
Was ist der Unterschied zwischen den Methoden?
(soll heißen, vielleicht heißt es ja "das ist die Bauern und das die Königsmethode" oder man benutzt das Kreuz um das Gebet zu addressieren?)
Gibt es Vergleich zu anderen Religionen?
(Hier denke ich daran dass man ja zB zu Allah immer Richtung Mekka betet, und das man das mit irgendso etwas vergleichen kann)
Und: Wo ist der entsprechende Eintrag auf Wiki?

Muss ich auch nicht.. Hat aber 0 mit Erziehung zu tun ^^