• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beten, aber wie?

Reaktionen
0
Meine Freundin ist sehr christlich erzogen, aber ich habe keinen Plan davon.
Als ich letztens bei ihren Eltern war mussten wir ein Tischgebet aufsagen.
Dass ich das Gebet nicht konnte störte nicht, aber was störte war das ich das Kreuz in der falschen Reihenfolge gemacht habe!

Zur Erläuterung:
bei christlichen Gebeten gibt es den Ausspruch:
"Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, Amen"

Während dieser Worte habe ich mir mein ganzes Leben lang in beliebiger Reihenfolge auf Stirn, linke Schulter, rechte Schulter und Brustbein gefasst.
Aber es gibt eine vorgegebene Reihenfolge!
Wie die nun lautet konnte mir aber nicht mal meine Freundin sagen... sie hat mir geraten beim nächstem Mal die Alternative "kleines Kreuz mit dem Daumen auf die Stirn beim Vater, auf den Mund beim Sohn und auf das Herz beim Geist malen" zu benutzen.

Jetzt die Fragen:
Wie funktioniert so ein christliches Kreuz?

Was ist der Unterschied zwischen den Methoden?
(soll heißen, vielleicht heißt es ja "das ist die Bauern und das die Königsmethode" oder man benutzt das Kreuz um das Gebet zu addressieren?)

Gibt es Vergleich zu anderen Religionen?
(Hier denke ich daran dass man ja zB zu Allah immer Richtung Mekka betet, und das man das mit irgendso etwas vergleichen kann)

Und: Wo ist der entsprechende Eintrag auf Wiki?

Reaktionen
0
stirn, brustbein , rechte schulter, linke schulter

man ey ich glaub nicht an gott aber das sieht man doch 1trillion mal im tv oder sonst wo

Reaktionen
0
also, ich bin da jetz nicht so der spezialist, aber ich bin mir doch relativ sicher dass es so geht:
stirn - brustbein - linke schulter - rechte schulter

marneus hat das wahrscheinlich verwechselt weil man im fernsehen ja die leute meistens von vorne sieht und da sind die seiten vertauscht.

und wieso konnte dir deine freundin das eigentlich nicht sagen?

Reaktionen
0
warum willst du mit denen beten wenn du gar nicht glaubst? ich setz mich doch auch nicht zu meinem schwiegervater auf den teppich oder sowas. normalerweise ist gerade sowas, sprich vortäuschen zu beten / gläubig zu sein, doch eher verpönt. und gibt es nen gott kommste für frevelei eher in die hölle als für ehrlichkeit :fu:

ansonsten ist mir absolut unklar wieso deine freundin angeblich nicht weiß wie man betet; entweder verarscht sie dich oder du uns.

Clawg

Guest
Wenn es störte, dass du es falsch gemacht hast, dann mach doch gar keins. Wenn du nicht religiös bist, ändern ein paar richtig gemachte Handzeichen auch nichts.
Ansonsten hilft wohl ein googlen nach "Kreuzzeichen".

Das Kreuz ist übrigens ein Symbol für das Himmelskreuz, das das Jahr in 4 Teile teilt.

Reaktionen
195
Doch, bei militanten Christen muss man mitbeten, egal ob man wirklich dran glaubt oder nicht, ansonsten ist man böse und gemein und hat Jesus selber ans Kreuz genagelt. Deswegen meide ich solche Leute auch, streng religiöse Menschen haben für mich persönlich sowieso nicht mehr alle Steine auf der Schleuder. Lösung für den Threadersteller: Kauf dirn Autoaufkleber, wo sich der Adler den Jesusfisch grabscht, und schieß deine Tussi in den Wind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
warum willst du mit denen beten wenn du gar nicht glaubst? ich setz mich doch auch nicht zu meinem schwiegervater auf den teppich oder sowas. normalerweise ist gerade sowas, sprich vortäuschen zu beten / gläubig zu sein, doch eher verpönt. und gibt es nen gott kommste für frevelei eher in die hölle als für ehrlichkeit :fu:

ansonsten ist mir absolut unklar wieso deine freundin angeblich nicht weiß wie man betet; entweder verarscht sie dich oder du uns.

er hat nicht gesagt dass er nicht glaubt, er hat nur gesagt dass er nicht so streng gläubig erzogen wurde.

edit: bzw dass er mit den ritualen nicht so vertraut ist...

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ich will mal versuchen, meine Ministrantenerinnerungen (nur die schöneren, nicht die hässlichen mit dem Pfarrer) auszukramen.

Bei dem normalen Kreuz ist es oben, unten, links, rechts mit der rechten Hand.
Die kleinen Kreuze sind doch eigentlich irgendwie Verstehen (Kopf), Weitersagen (Mund) und im Herzen behalten (Brust).

Die Familie wird sich auch über ein Gebet von Rick Ross freuen.
Da sind einige Instruktionen enthalten.
Put your hands together, bow your head,
1, keep me alive, 2, keep me out the feds,
3, gotta bless the kids, 4, one for the fam,
4, for the dividends dear Lord here I am

Reaktionen
0
@Amrio: Kommt schon blöd wenn ich da danebensitze und gar nix mach.
Sie hat auch ne kleine schwester die noch erzogen werden muss und so und da will ich kein schlechtes vorbild sein.

@brusko: sie konnte es nicht sagen weil sie es selber nicht wusste

@kuma: ne;-)

dass ich das "kreuzzeichen" nicht kann heißt nicht dass ich nicht religiös bin, nicht christlich, das geb ich schon eher zu, aber sonst glaube ich gerne an gott (oder etwas ähnliches).

und ich eigne mir gern neues wissen an, vielleicht erkenn ich ja jetzt wo ich die reihenfolge weiß´den sinn hinter den kreuzzeichen

edit: den sinn der kleinen kenn ich jetzt, danke:)

Reaktionen
63
Original geschrieben von Heimatloser

was soll daran blöd sein? bei meiner freundin wird vor dem abendessen auch immer gebetet. hab von anfang an zu ihr und zu ihren eltern gesagt, dass ich da nie mitmachen werde, da ich daran nicht glaube.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Sie muss nicht zum Christentum erzogen werden, sondern dazu, selbst zu denken.

Reaktionen
0
naja, ich kenne nur religiöse menschen die nicht erwarten das ich da rumheuchle oder sowas. selbst ein paar ossis die sogar zu ddr zeiten fleissige kirchgänger waren und wirklich _sehr_ religiös leben haben kein problem damit wenn ich bei sowas überhaupt nicht mitmache. ok sind aber auch keine katholiken, ich kenne glaube ich nur einen einzigen sehr überzeugten katholiken und der hat keine familie weil übernerd ~

ist deine freundin so geil dass du unbedingt sogar dem unausgesprochenen willen ihrer eltern gehorchst? pics!

Reaktionen
0
Sie hat auch ne kleine schwester die noch erzogen werden muss und so und da will ich kein schlechtes vorbild sein.
acha, du bist als "nich gläubiger" ein schlchtes vorbild, aber deine freundin [ihre schwester] die nicht weiss wie man sich bekreuzigt nicht..?
@brusko: sie konnte es nicht sagen weil sie es selber nicht wusste
ich habe mich in meinem leben nur auf taufen beerdigungen und hochzeiten bekreuzigt und weiss wie es geht, aber deine freundin mit die streng religiös erzogen wurde weiss das nicht..?
das ist so plausibel, wie ne 15 jährige jungfrau auf dem kinderstrich in manila...

Reaktionen
0
@mora: wollen wir hier nicht darüber reden wie fremde leute kinder erziehen? mit "aber der ... macht auch kein kreuz dann mach ich das auch nicht" fängts an und mit schwänze schlucken in der rnb-disko hörts auf, daran will ich jedenfalls nicht schuld sein!

@amrio: soso, religiöse kommunisten?
so ein tischgebet ist für mich nicht mit dem ich irgendwie meine standpunkt klarmachen muss.
normal mach ichs nicht, aber ich bin auch ein nerd, aber eigentlich sagt dir jeder lebenratgeber, sei es nun religion oder ein bestsellerroman, dass man das essen zelebrieren soll, von dem her finde ich es nicht schlecht.

edit:
@den anderen:
sie macht hald die andere version, die hat sie mir erklärt.
anschaulich: jemand der mit oracle umgehn kann, kann nicht automatisch auch mit access umgehn.
jemand der starcraft spielt spielt nicht automatisch auch wow
und jemand der sich auf eine art bekreuzigt kann es hald nicht automatish auch auf die andere!

Reaktionen
273
@mora: wollen wir hier nicht darüber reden wie fremde leute kinder erziehen? mit "aber der ... macht auch kein kreuz dann mach ich das auch nicht" fängts an und mit schwänze schlucken in der rnb-disko hörts auf, daran will ich jedenfalls nicht schuld sein!

@amrio: soso, religiöse kommunisten?
so ein tischgebet ist für mich nicht mit dem ich irgendwie meine standpunkt klarmachen muss.
normal mach ichs nicht, aber ich bin auch ein nerd, aber eigentlich sagt dir jeder lebenratgeber, sei es nun religion oder ein bestsellerroman, dass man das essen zelebrieren soll, von dem her finde ich es nicht schlecht.

Klar, nicht religiöse menschen sind alles moralisch verkommene diskoschlampen. :stupid:

Btw. habe ich gerüchteweise gehört, dass es in der ddr auch 2 bis 3 nicht vollkommen überzeugte kommunisten gegeben haben soll. Zum glück hat der antifaschistische schutzwall den rest solcher abweichler draußen gehalten sonst wäre die ddr ja von einwanderen überrant worden.

Reaktionen
0
nein, aber kinder die nicht mehr auf ihre eltern hören und stattdessen mich als vorbild haben sind stark gefährdet!

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
:top2:

Ohne Religion keine Moral, ist klar, ne. Und "Schwänze schlucken" muss als Mädel auch nicht unbedingt schlecht sein.
Oder sagst du deiner Freundin auch, sie hätte keine Moral, wenn sie an deinem Pint nuckelt?

€ bist ja ein jugendgefährdender Bad Boy

Reaktionen
0
Mal was andres:
Darfste da dennn überhaupt ran? oder gibt es diesbezüglich schon heirats pläne :ugly:

Reaktionen
195
mit "aber der ... macht auch kein kreuz dann mach ich das auch nicht" fängts an und mit schwänze schlucken in der rnb-disko hörts auf, daran will ich jedenfalls nicht schuld sein!
:rofl2: :rofl2:

Alter, ich kann nicht mehr :rofl2:

Mal abgesehen davon, dass ne blowjobbende Disco-Hoe immer noch mehr Grips im gefüllten Schädel hat, als irgendso ne verzogene Christentussi, hört sich diese Aussage stark danach an, als würdest du dir schon aus purer Bibeltreue und Jesus-Solidarität jeden Morgen nachm Aufstehen frisch ne Runde Stigmata in die Hände klopfen. Komm mal klar Junge, echt jetzt.

Reaktionen
0
wie ich hald nach dem ersten post der depp war weil doch jeder idiot eigentlich weiß wie man betet und jetzt der depp bin weil ich angeblich jeden tag am morgen bete...
ich werd jetzt gar nicht versuchen hier nochmal land zu gewinnen sondern mich einfach ausklinken.

es warn ja 4-5 gute posts dabei die meine frage beantwortet haben, also sag ich mal danke:)

Reaktionen
0
l o l

naja, bevor der thread nun sicher gleich geschlossen wird möchte ich noch anmerken, dass die ddr nicht kommunistisch sondern sozialistisch war und zudem kein marktwirtschaftliches system pauschal religion ersetzt / unmöglich macht. das beweisen nicht nur die immer noch existierenden christen, meist protestanten, in den neuen bundesländern sondern auch die vielen orthodoxen christen in russland oder die zig millionen christen, buddhisten, muslime (zusammen mehr als die brd einwohner hat) und anhänger der alten volksreligion chinas.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Gott, wie ich religiöse Menschen aus tiefstem HErzen verachte.
Scheiss Meinung...
Ich verachte intolerante Menschen, was Fundamentalisten miteinschließt, sicher nicht alle religiösen Menschen.

Warum verachtest du "religiöse Menschen"? Wegen ihrer Engstirnigkeit? Wenn du das ernst meinst, bist du ja auch nicht viel besser.

Reaktionen
30
Original geschrieben von mamamia

Scheiss Meinung...
Ich verachte intolerante Menschen, was Fundamentalisten miteinschließt, sicher nicht alle religiösen Menschen.

Warum verachtest du "religiöse Menschen"? Wegen ihrer Engstirnigkeit? Wenn du das ernst meinst, bist du ja auch nicht viel besser.

Ich bin enstirnig und intolerant, jaja, blablabla,ihr seid alle so gute Menschen.
Religiöse Menschen und Religionen sind für alles Leid auf der Welt verantwortlich. Für Aids, Krebs, Kriege, Morde, terror... ( Nein, ich werde das jetzt NICHT weiter ausführen ).

Reaktionen
0
thring hasst doch knapp 4/5 aller menschen, sprich alle übergewichtigen, religiösen, nichtraucher etc pp.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich verachte Menschen, die andere Menschen verachten.
#

Reaktionen
195
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich verachte Menschen, die andere Menschen verachten.
[clawg]Also auch dich selbst?[/clawg]

Und 4/5 aller Menschen sind ja auch hassenswert. Mindestens. Seid doch mal ehrlich zu euch selber 8[

Reaktionen
30
Original geschrieben von Kuma

[clawg]Also auch dich selbst?[/clawg]

Und 4/5 aller Menschen sind ja auch hassenswert. Mindestens. Seid doch mal ehrlich zu euch selber 8[

Jo, alle Leute mögen ist Selbstbetrug.

@aMrio
Ich füre die Liste mal fort:
Bayern, Franken, Schwaben, Ossis, Zionisten, Kapitalisten, Tierquäler, die CDU, die FDP, die CSU, die SPD, die NPD, DC-Leser und Menschen ohne Flügel!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak

Jo, alle Leute mögen ist Selbstbetrug.

@aMrio
Ich füre die Liste mal fort:
Bayern, Franken, Schwaben, Ossis, Zionisten, Kapitalisten, Tierquäler, die CDU, die FDP, die CSU, die SPD, die NPD, DC-Leser und Menschen ohne Flügel!
wen ich mag:

Bayern, Franken, Schwaben, Zionisten, Kapitalisten, die FDP, die CSU, die SPD und Menschen ohne Flügel!

wen ich nicht mag:
Heimatlose

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

:rofl2: :rofl2:

Alter, ich kann nicht mehr :rofl2:

Mal abgesehen davon, dass ne blowjobbende Disco-Hoe immer noch mehr Grips im gefüllten Schädel hat, als irgendso ne verzogene Christentussi, hört sich diese Aussage stark danach an, als würdest du dir schon aus purer Bibeltreue und Jesus-Solidarität jeden Morgen nachm Aufstehen frisch ne Runde Stigmata in die Hände klopfen. Komm mal klar Junge, echt jetzt.
SCHEISSE JA :D

made my day, echt jetz :top2:

echt jetz ich bin nichma christ und mein vater is möchtegernmoslem aber ein kreuz bring ich noch zusammen ey

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli

lol seid ihr alles scheiße erzogen. natürlich gehts nach dem brustbein erst nach links

Dir ist klar dass z.b im Protestantismus dieses Ritual nicht ausgeführt wird? Ich bin "gläubiger" Protestant und hab keinen Plan davon ;) Muss ich auch nicht.. Hat aber 0 mit Erziehung zu tun ^^

Reaktionen
0
lol ich bin protestant und mache auch immer stirn, brustmitte, rechts, links :ugly:

ab jetzt kann ichs ja korrekt machen. wobei ich mich pro jahr ca. 5mal bekreuzige. 8[

Reaktionen
0
ich bin auch protestantin. und das man das als gläubiger mensch tut, gibts bei uns imo so gut wie gar nicht. was es sehr wohl gibt, ist, dass ein pastor als segen das kreuzzeichen macht. und da hab ich tatsächlich mal nachgefragt, wie man das denn "richtig" macht und es kam raus, dass es keine vorschrift gibt. der pastor, der mich konfirmiert hat, hat zb oben-seite-seite-unten gemacht, wobei erstens egal war welche seite zuerst, zweitens aber wichtig war, unten aufzuhören. seine erklärung dazu: das kreuz, das er macht soll ein festes fundament haben und nicht iwie in der luft schweben. klang für mich durchdacht..
und jetzt: lol, was is das für ne glaubensrichtung? das klingt ja schon fast nach zeugen oder so oO mal ehrlich, wer als gläubiger mensch einen nichtgläubigen verachtet, aus welchem grund auch immer, übergeht ja mal sehr den grundsatz der nächstenliebe. UND (und das mal als kritik an all die obercoolen atheisten): zu behaupten alle gläubigen menschen wären unbrauchbar sind kein stück besser als die oben beschriebenen. toleranz und so sachen sollten nicht aus glauben wachsen sondern aus menschlichkeit.

Reaktionen
0
Ich würde niemals ne Freundin haben wollen, die so einen albernen Blödsinn mitmacht...
Mal abgesehen davon, dass diese bekreuzigung keinen festen bestandteil hat in der Bibel, ist es völlig willkürlich, hat keinen zweck und ob nun links oder rechts zuerst ist so als ob man an "linkes bein ausm bett zu erst = SUCKAGE"

Albern.

Reaktionen
0
ich bete jede nacht im bett :)
und natuerlich ist es links, wer etwas anderes erzaehlt ist ein ketzer

Oben