Bester Spell in ganz StarCraft

SilverSurfer6

Guest
Hi Leutz!
...ein neuer Diskussionsthread!
Welches ist der beste Spell in ganz StarCraft?
Ich meine jetzt nich den stärksten (klar, das is MC), sondern den nützlichsten, vielseitigsten, bestes verhältnis aufwand (kosten der einheit, research, micro) und nutzen, zusammenspiel mit andern units, und animation, aussehen kann ruhig auch noch rein.
Ich fang direkt auch mal mit meiner Wahl an:
Der geilste Spell is ganz klar EMP.
1.super gegen spellcaster, und (darum besser als feedback) area effect.
Damit allein hat man es gegen Zerg echt leicht, ein guter Zergspieler muss spells benutzen, mit EMP wird das deutlich erschwert.
2. Zusätzliche Anwendungen:
Gegen Toss rockt der sowieso, weil er auch shields drained, gegen alle Toss Sachen nützlich, aba vor allem natürlich gegen Caster und Archons (hehe), und auch shieldbatteries.
Am allergeilsten ist EMP aba zusammen mit ghosts unner nuke.
Gegen Terra hat man mit EMP keine Probleme mit wraiths und ghosts mehr, gegen vessels auch praktisch, und dann natürlich rines und medics, damit sind medics fast nutzlos.
3.kosten /nutzen verhältnis: abartig gut! mit einer vessel mit emp kann man schon irre viel unsinn anstellen!
4. passt supa vor allem zusammen mit tanks gegen zealots, goons, aba vor allem zusammen mit ghosts +nuke
5.
... die animation vom emp is ausserdem meine favorite spell animation in ganz Broodwar :D

Naja, ich will natürlich eigentlich, dass ihr alle anderer meinung seid, damit das hier ein geiler diskussionsthread wird... :cool:

MfG
SilverSurfer

shaoling

Guest
Heal, Psionc Storm und Irridiate würde ich so ziemlich als unverzichtbar einstufen.

Reaktionen
0
dann frisst der zerg 2 lingchen und du hast nen prob ^_°

der _beste_ spell is ganz klar storm ..

Praybeforeudie

Guest
psi was sonst? Jeder der was anderes behauptet: :flop:

Reaktionen
0
seit wann braucht zerg spells um zu winnen?
Die meisten zerg sind sowieso total gefordert wenn se mal ne gruppe lurks ein und ausgraben müssen.

SilverSurfer6

Guest
na...
deswegen hab ich den gemacht
jeder sagt storm
aba das stimmt einfach ned

storm kannste als guter spieler bisserl ausweichen, und wie gesagt, wenn terra emp hat...
ich will nit den stärksten spell wissen, sondern den allgemein vielseitigsten, effektivsten, etc., s.o., zum beispiel kosten, für effektiv psistorm muss man aba schon einige templar ham, gegen siegetanks sind die sonst toast
ihr dürft meinen beitrag auch gerne kritisieren, so hat man den eindruck ihr lest nur die überschrift und müsst ma schnell
"storm" schreiben:stupid: (enti ausgenommen ;-) )
ich will ma ne ausarbeitung hörn, kein stichwort,
könnt gerne für storm sein, aba dann erklärt es auch!!!:mad:
es soll der spell sein, der in JEDEM spiel unverzichtbar ist, wie gesagt mit psistorm kannste nit immer was anfangen, besonders ab 3 vessels mit emp

Reaktionen
0
dümmster thread im ganzen forum

vote für den hier.
btw feedback >> psi :8[:

SilverSurfer6

Guest
...von Shaoling kommt zumindest ma der anfang einer erklärung...;-)
und was is mit ZvT???
(jedes spiel!)

Xp.ShadoW

Guest
storm!

warum? ich spiele z

sonstige gründe?
offensiv wie defensiv einsetzbar
flächenschaden
psiraids
ordentlicher schaden
früh verfügbar - anders im vergleich mit emp oder irradiate
trifft boden und luft
schädigt alle einheiten schwer

warum nicht emp?
p ist nicht auf psi vs toss angewiesen
mit schildbatterien könnte man den effekt bei teuren einheiten ausgleichen ( z.b. träger)

was sonst noch ...
2-5: irradiate, heal , dark swarm stasis

edit : emp stellst du als allheilmittel hin da es immer ein toller konter wäre etc nur leider gehst du nicht darauf ein dass auch emp quasi gekontert werden kann und der radius relativ gering ist
fakt ist jedoch dass es gerade tvp recht spät verfügbar ist da das gas dringend anderweitig gebraucht wird
200 für labor 200(?) für emp erforschen 225 für 1 vessel
da kriegst 6 tanks für imho bringts das mehr als eine emp
zumal p ja auch einheiten machen könnte die das ganze ned so anfrisst
und zerg ... einzige spells sind eigentlich dark swarm und blutbad
und defiler können fressen - das baut jeder und damit kannst viel mit empf rumarbeiten

SilverSurfer6

Guest
welchen storm? hab kein rep(das heisst aba nix, bin auch kein toller spieler (ja, jetzt sagt auch noch, deswegen hab ich keine ahnung und sag was andres als storm

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
recall ist der geilste =)

SilverSurfer6

Guest
Original geschrieben von ShadoW_2
storm!

warum? ich spiele z

sonstige gründe?
offensiv wie defensiv einsetzbar
flächenschaden
psiraids
ordentlicher schaden
früh verfügbar - anders im vergleich mit emp oder irradiate
trifft boden und luft
schädigt alle einheiten schwer

warum nicht emp?
p ist nicht auf psi vs toss angewiesen
mit schildbatterien könnte man den effekt bei teuren einheiten ausgleichen ( z.b. träger)

was sonst noch ...
2-5: irradiate, heal , dark swarm stasis

edit : emp stellst du als allheilmittel hin da es immer ein toller konter wäre etc nur leider gehst du nicht darauf ein dass auch emp quasi gekontert werden kann und der radius relativ gering ist
fakt ist jedoch dass es gerade tvp recht spät verfügbar ist da das gas dringend anderweitig gebraucht wird
200 für labor 200(?) für emp erforschen 225 für 1 vessel
da kriegst 6 tanks für imho bringts das mehr als eine emp
zumal p ja auch einheiten machen könnte die das ganze ned so anfrisst
und zerg ... einzige spells sind eigentlich dark swarm und blutbad
und defiler können fressen - das baut jeder und damit kannst viel mit empf rumarbeiten

... science vessels bau ich imma ziemlich früh (detector, und gasverlust wird find ich durch matrix ausgegliche)
shieldbatteries sollte man emp drauf machen...
mit zerg hasse recht!
...und dass ichs als allheilmittel darstelle: klar, das soll ja überzeugen!
...is ja auch nur meine subjektive meinung, jeder hat seinen eigenen spiel-stil
...thread soll vor allem zum nachdenken anregen, geht mir weniger darum ob jetzt emp oda storm das beste is, mehr darum, dass die mehr genutzt werden, ich find spells werden imma noch zu wenig genommen.

Sense[Jg44]

Guest
ich find auch blutbad am geilsten erklärung steht ja scho da

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Blutbad ist schon mit das stärkste. Problem ist eben nur der lange und teure Techtree und die extrem kurze Reichweite.
Psi steht dagegen im Vergleich sehr früh zur Verfügung und hat einen enormen Damage Output. Deshalb ist Psi vielleicht nicht der stärkste aber auf jeden Fall der nützlichste Spell.
[x] Psi Storm

SilverSurfer6

Guest
...ich finds interessant, dass alle dmg spells ganz nach oben stellen...
als ob man keine "normalen" units zu seinen castern stellt.
du tötest norm ja net mit den spells sondern mit den andern, und wenn emp p leben pi mal daumen halbiert is das doch eigentlich ziemlich krass

shaoling

Guest
Original geschrieben von SilverSurfer
du tötest norm ja net mit den spells sondern mit den andern, und wenn emp p leben pi mal daumen halbiert is das doch eigentlich ziemlich krass
Genau so ist es nämlich nicht!
Storm ist im PvZ abgesehen in größeren Schlachten eigentlich immer für die Hauptlast des Schadens verantwortlich. Wenn es keinen Storm mehr gäbe, könnte man das Match Up PvZ knicken...

Ähnliches gilt für Heal und Irridiate im TvZ.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.120
krass schon. aber lange nich so krass wie 8-12 bersen in deine contain (maybe davon 4 innem droppi) und dann 2-4 psis in die contain. sowas kann spielentscheidend sein. das hab ich bei ner emp noch nich gesehen. deshalb und wegen der erhöhten allroundfähigkeit, der geringen kosten für den effekt, der masseneffekt (größerer radius und größere reichweite als emp) ist psi>>>emp.
@TheRine: erstens muss man als mod kein stück bw können. zweitens ist newsposter!=mod und gelb != lila != grün.
drittens zocken imho die MODS des bw forums allesamt schon ewig lange...
also bitte....

SilverSurfer6

Guest
...ICH BIN ZWAR NOOB ABER KEIN MOD, nur um das ma klarzustellen!
(ausserdem arbeit ich bei SC-Ghost und nit SC, deswegen beachtet das Staff schild einfach ned)

(ausserdem is das doch ein öffentliches forum zum diskutieren
muss man da zum threadposten die weisheit mit löffeln gefressen ham???
und wenn ihr den thread so dumm findet, reagiert ned drauf, dann verschwindet der doch von alleine)

...und ich finds immer wieder erstaunlich, wie freundlich und höflich sich selbsternannte gosus noobs gegenüber verhalten, es grenzt schon an klugscheisserei...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Aber eben auch "nur" gegen Protoss, während Blutbad oder Psi in allen MUs immer nützlich sind.

shaoling

Guest
Im ZvT ist Blutbad natürlich ein starker Spell, aber da wäre die Energie in ein paar geschickt plazierten Swarms auch schon wieder besser angelegt.
Im ZvP könnte es auch von Nutzen sein, aber da gehen Guards oder Ullis meistens vor und man kann es sich einfach nicht leisten, in der heißen Phase des Spiels ein paar hundert Gaseinheiten zu opfern.

NilLeKeS

Guest

es soll der spell sein, der in JEDEM spiel unverzichtbar ist

in ca 1% der spiele die ich gesehen oder gespielt habe wird ne EMP benutzt

in 99% der spiele die ich gesehen oder gespielt habe (wenn ein p teilgenommen hat) jedoch wurde psi benutzt.

hf!

Reaktionen
0
finde ich nicht.
die meisten p sammeln ihre units alle auf einem batzen, wenn du da einmal blutbad reinhaust bringt das mehr als 4 ultras zu bauen.
der spell ist schon göttlich, problem ist halt dass es lange dauert ihn zu erforschen.
naja emp halt ich für nen ziemlich beschissenen spell wenn man die researchkosten anschaut, die langsam fliegenden raketen (schwer bewegliche ziele zu treffen) und den kleinen radius.
halt ich nur für sinnvoll auf stehende tossgruppen, wobei die energie da vielleicht mit eradiate auf high temps besser eingesetzt wäre

HoA-Grizzly

Guest
also wenn jmd im tvz ne emp schockwelle macaht dann is er echt bisl :stupid:
irradiate ownt da viel mehr
btw find ich auch das der thread hier etwas sinnlos ist
wenn jmd auf caster geht ?
omg ich fürcht du hast bisl zuviel tft gespielt ? :flop:

shaoling

Guest
Dann sag mir mal, in welchem ZvP Blutbad je eine Rolle gespielt hätte.

Übrigens, Irridiate auf HTs? :confused:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Irridiate funktioniert gegen alles organische - Zergs, Marines, Zalots, Temps etc.

Clawg

Guest
Protoss: Psistorm / Corsairweb (Sunken colonies :D )
Stasis (das vom Dark Archon) gegen Zerg ist sehr gut

Terra:
vs Zerg: Heal / Irridate / Dmatrix
vs Toss: EMP / Dmatrix / Yamato
vs Terra: EMP / Dmatrix / Yamato
und natuerlich Comsat :o
EMP bringts nur gegen z.B. ne Traeger- oder Kreuzerflotte, ist dann aber ziemlich entscheidend

Zerg:
Broodling ist, sofern man techt und ext gegen Terra (gegen die tanks), sehr nuetzlich

das-gruene-zeugs-Zauberspruch (kA wie der heisst :D ) sehr gut gegen (fliehende) feindliche Raumflotten

Dark Swarm - Wichtig im Endspiel v.a. gegen Terra

Die restlichen kann man sich stecken, da der Nutzen/(eingesetzte Klickzeit) Quotient zu niedrig ist. Wirklich bringen tun fast nur Zaubersprueche die auf ganze Gebiete angewendet werden koennen.

Reaktionen
0
also der beste spell ist und bleibt wohl storm.
warum haben glaub ich schon alle vor mir beschrieben.

wenn man aber fragt welche spells spiele noch drehen können, also die stärksten sind, würde ich wohl dark swarm und recall sagen.

Asta Khan_inaktiv

Guest
...und irgendjemand wollte mir nicht glauben, dass hier jeden tag mindestens ein absoluter newbie-thread auftaucht.

Reaktionen
0
tsunami vs arang blutbad win, komplette karte leer und toss 2 exen mehr und trotzdem loss.

an den threadersteller soll das witzig sein oder hast du wirklich kein plan? fürs erstere-> ziel verfehlt dummheit faken ist nicht lustig fürs zweite-> gespräch beendet diskusionsgrundlage (minimum an ahnung) fehlt

Tee3

Guest
emp iss schrott...
macht kein schaden, kostet haufenweise gas und bissl micro...

im tvp erst recht wo du sowieso derbe gasprobleme bekommst...

vs alles andre macht es nix!

toll du machst emp ggn z , iss ja traurig :x

vs terra...

rofl als raumer konter? das iss echt das dümmste was ich je gehört hab...

du weißt aba dass golis und raumer auch gas kosten die du brauchst um die raumer dann abzuschießen nachdem sie enttarnt sind :x

bester spell iss und bleibt der psi sturm weil er in jedem mu extrem nützlich ist, im pvz sogar das einzige darstellt was man hat :(

Reaktionen
0
da ich p spieler bin und mit psi gegen zerg nichts reisse weil IMMEr ausgewichen wird und psi gegen t irgendwie auch nix reisst vote ich für stasis - habe ich in ALLEN meiner letzten pvt's die länger wie 18-20 minuten gingen benutzt und immer locker dadurch gewonnen - sehr günstig ist dazu noch der arbiter der tarnt :top2:

ich finde psi nicht besonders :p

zft5

Guest
Original geschrieben von Tee
emp iss schrott...
macht kein schaden, kostet haufenweise gas und bissl micro...

im tvp erst recht wo du sowieso derbe gasprobleme bekommst...

vs alles andre macht es nix!

toll du machst emp ggn z , iss ja traurig :x

vs terra...

rofl als raumer konter? das iss echt das dümmste was ich je gehört hab...

du weißt aba dass golis und raumer auch gas kosten die du brauchst um die raumer dann abzuschießen nachdem sie enttarnt sind :x

bester spell iss und bleibt der psi sturm weil er in jedem mu extrem nützlich ist, im pvz sogar das einzige darstellt was man hat :(
ehm meal dinsbums (das vom d archon zum beweguns unfäig machen)

achja
bei p
storm/meal dingsbums
bei z
dark swarm/eingrabenfür lurker
bei t
heal/scaner

Oben