• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

beste freeware firewall und anti viren prog?

Sas~iN~LoVe

Guest
Laut diversen Tests sind F-Secure Anti Virus und das Anti Virus Toolkit von G-Data zu empfehlen.

Was personal Firewalls angeht, kenne ich mich nicht so aus, aber Sygate bietet recht viele Konfigurationsmöglichkeiten und ist kostenlos.

Reaktionen
105
In den meisten Tests schneiden Personal Firewall schlecht ab, da diese nur trügerische Sicherheit bieten (lassen sich von außen sehr oft "abschießen", blockieren zum Teil nicht jeden Traffic, lassen Modifikationen von Programmteilen zu usw.), aber rudimentären Schutz bieten diese immerhin in Kombination mit einem residenten Virenwächter (etwa der AVGuard von AntiVir).

Ich selber verwende ebenfalls Sygate - bei mir poppt immer bei jedem Systemstart ein dämliches Registrierungsfenster auf, was weggeklickt werden will - nein, ich hab nicht die kostenpflichtige Platinumversion :8[:

Ansonsten bin ich damit zufrieden - Einstellbare Ports, gute Übersicht über jeden Prozess, der aufs Internet zugreifen will - reicht mir.

Als Antivirus benutze ich ebenfalls AntiVir PE; dank Scheduler auch automatisch aktualisierbar (bei mir jeden Tag um 18:00 Uhr) :)

Sas~iN~LoVe

Guest
Nach pf wurde hier aber glaube ich nicht gefragt :o

P.S. Jaaa, das war _noch_ l33ter als jetzt mit iptables/netfilter anzukommen.

Artherion

Guest
Ich nutze auch die Sygate Personal Firewall und bin sehr zufrieden damit! Mein Virenkiller ist der Norton AntiVirus! Bietet zusammen eigentlich einen sehr guten Schutz!

Einen guten, kostenlosen Virenkiller kann ich dir leider nicht empfehlen, hab ich keine Erfahrung mit!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
leute was ihr für bezahlsoftware habt ist hier net das thema, f-secure ist keine freeware.
kerio und antivir sind ne gute combo, die ich nehmen würde, hätte ich net f-secure.

Reaktionen
8
Suicide ich hab ne alte version von atguard das ist der damals kostenlose vorgänger von der norton security firewall.

ist sehr umfangreich, hat einen interaktiven lern modus und kann auch auf deutsch umgestellt werden. dazu muss man ein paar dll dateien umkopieren steht aber alles in der readme. hat eine äusserst umfangreiche statistik und verfügt auch über einen eigenen popupblocker. sind 4mb gepackt mit deutschem sprachpacket. die fw macht dich, vorausgesetzt das du sie richtig konfiguriert hast, unsichtbar im netz. zumindest sagt das der shields up test im netz

Shields up! nach unten scrollen und auf shield up klicken!

wenn du interessiert bist, pm, dann schick ich dir das zip file.

hab grad beim googeln nen link gefunden:

http://www.maxtroy.host.sk/

down

Guest
Outpost ist ziemlich gut, selbst nur schon die Gratis-Version ownt Norton um längen. - Aber das ist ja nicht schwer :)

down

Guest
Norton, ob Firewall oder virus, tut ja jede Menge, nur nie das, was man gerne möchte.

down

Guest
Was will ich mit derartigen Mutmassungen?

Norton ist bullshit, das würden dir noch einige bestätigen, die eine kleines bisschen Ahnung davon haben. Das heisst natürlich nicht, dass ich Ahnung hätte.

die Norton FW blockt etwa dauernd zeugs, was gar nicht geblockt werden sollte. Ich kenne einige Beispiele von Computer-/Verbindungsproblemen, wo schlussendlich Norton schuld daran war, einschliesslich mein PC selber. Und Norton kommt ja wirklich sehr benutzerfreundlich daher, was will man da gross konfigurieren?

Reaktionen
8
Zur Information:

ATGuard ist das Produkt eines offensichtlich nicht mehr existierenden Unternehmens. Die ATGuard Technik wurde vor einigen Jahren vom Hersteller Symantec übernommen und hat Teile davon in das eigene Produkt Norton Internet-Security eingepflegt. Da ATGuard nach wie vor ein beliebtes Firewallsystem ist, haben wir Kontakt zu Symantec aufgenommen und um eine Freigabe des Ur-Produkts gebeten. Die augenblicklichen "wilden" Angebote im Netz werden von Symantec momentan toleriert. Es wurde aber noch keine offizielle Freigabe erteilt.

quelle

da ich aber eigentlich gar nicht von norton security gesprochen habe erübrigt sich diese diskusion sowieso. und mal ganz nebenbei, wenn du keine ahnung hast, dann wäre ich mit behauptungen anderer leute ebenfalls vorsichtig ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich nutze AntiVir und die SygatePF. Die Frage ist allerdings, wofür genau du die PF haben willst. Ich brauche sie eigentlich nur um kontrollieren zu können, welche Programme ins Inet connecten dürfen und welche nicht. Für alles andere ist die Router-FW wohl die bessere Wahl.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von DowN
Was will ich mit derartigen Mutmassungen?

Norton ist bullshit, das würden dir noch einige bestätigen, die eine kleines bisschen Ahnung davon haben. Das heisst natürlich nicht, dass ich Ahnung hätte.

die Norton FW blockt etwa dauernd zeugs, was gar nicht geblockt werden sollte. Ich kenne einige Beispiele von Computer-/Verbindungsproblemen, wo schlussendlich Norton schuld daran war, einschliesslich mein PC selber. Und Norton kommt ja wirklich sehr benutzerfreundlich daher, was will man da gross konfigurieren?

Dann haben die auch KEINE Ahnung. Ich sage nicht das Norton gut ist, die Firewall ist nicht schlecht und die die ich konfiguriere machen das was sie sollen. Von alleine blockt die nix...Unter der Norton läuft die alte Atguard, was man da alles konfigurieren kann... ALLES!

Wenn man eine Firewall in einem LAN einsetzt, muss dieses schon richtig konfiguriert werden. Wenn man das nicht kann, muss einen bezahlen der das kann oder die schnauze halten..

Moep_Dr.Redhec2

Guest
also mal davon abgesehen das ich norton auch für müll halte, ist es der sinn einer firewall erstmal alles dicht zu machen, sollte das für bestimmte ipadressen/+bereiche und ports nich gelten muss man diese konfigurieren, ende. z.b. bei nem neuaufgesetzten isaserver funktioniert erstmal GARNIX!

alles andere kann so schon nicht funktionieren. und auch norton kann man konfigurieren also plz, mach platz für hood, der brauch dir wirklich nicht mehr beweisen das er genügend fundiertes fachwissen besitzt...

Gast

Guest
ich hab neulich per netmeeting bei nem bekannten mal aufgeräumt... der hatte ca. 30 viren / trojaner und g-data sass still im tray und hat gestrickt.
ne du, also echt nich.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von mAiLmAn
ich hab neulich per netmeeting bei nem bekannten mal aufgeräumt... der hatte ca. 30 viren / trojaner und g-data sass still im tray und hat gestrickt.
ne du, also echt nich.
das is aber net die schuld von g-data. zumindest net zwangsläufig, weil sich trojs masken oder das antivirenprog sogar unsichtbar deaktivieren (alle phatbots und auch noch frühere agobots haben das drauf). und die dinger fängt man sich nunmal ein wenn man nicht alles richtig macht bei der reihenfolge der installation. zb is das g-data machtlos wenn der rpc net dicht ist (jetzt nur mal als beispiel).

Gast

Guest
deswegen sollte es trotzdem alarm schlagen, wenn über eine lücke z.b. im rpc eine .exe eingeschleust und ausgeführt wird.
und das tat es schlicht und einfach nicht.
selbst der on demand scanner hat keinen einzigen virus gefunden - da war ich von hand effektiver.

RaUpE-8472-

Guest
hab grad nen 2monatiges virenmarksichtungsprojekt hinter mir. gdata ist von der virenerkennung hier schon mit das beste, aber eigentlich nehmen die sich da alle nicht sonderlich viel. AntiVir ist für den privaten gebrauch vollkommen in ordnung, ist zwar von der heuristik nicht so toll, aber das ist nicht so schlimm...
für unternehmen empfehle ich Norton Corporate Edition, ist einfach vom handling am besten...

Sas~iN~LoVe

Guest
*gähn*

In allen seriösen Tests (darunter z.B. auch regelmäßig in der c't nachzulesen) schneidet deren AV ToolKit am besten ab. Glaubs oder lasses halt bleiben.

Vielleicht waren die Signaturen nicht aktuell oder sonst was misskonfiguriert.

[For]Hood2

Guest
G data war das einizge Produkt was alle Viren/Würmer gefunden hat.

Macht aber daber aus einem 3GHz PC einen 2GHz PC

Warum haben dann viele trotzdem einen Virus, weil man sich anmelden muss um die signaturen upzudaten....

Oben