• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

beste BW Maus?

1nterscope

Guest
oder wie bei den logitech mäusen das gewicht rausbauen.......

FrOzEnTeArS.

Guest
me spielt mit razor diamondback mit exactmat (speed seite ~)
und ist echt nice ... vorallem zu meiner alten kA maus ohne pad xD

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
also ich hab seit drei jahren ne logitech mouseman dual optical und finde, dass die noch am besten in meiner hand liegt... oder vielleicht bin ich auch einfach nur dran gewöhnt. bei den microsoft-mäusen stört mich immer das scrollrad, welches mir zu wenig widerstand hat. und wenn man das dann ma nen weilchen genutzt hat, is gar keiner mehr da... zumindest wars bei nem kumpel so, der das intelli-teil da hatte... naja, ich find logitech in hinsicht mäuse besser... zumal mir microsoft eh unsympathisch is ^^

Zar von Bar2

Guest
Logitech MX 500 und bin zufrieden. Mauspad ist ein billiges Stoffding und bin damit auch zufrieden.

phoenixger

Guest
Ich kann die Razer nur sehr empfehlen aber nur magma.. ausser wenn jemand blau noch mag dann auch die plasma.. die cameleon sieht shice aus.. nunja, auf jeden fall, selten so eine präzise maus gesehen.
perfekt zum zocken von wirklich allen spielen!
natuerlich kann man in broodwar auch mit etwas weniger dpi auskommen aber bei den egoshootern sieht man erst das wahre potential der Razer!
zu logitechmäusen, ich finde es sind ueberteuerte shicemäuse.. klar is die razer noch teurer allerdings besser egfertigt, fuer rechts UND linkshänder sieht geiler aus :P und ist meiner meinung nach besser zu bedienen (und ich hatte mal ne logitech MX510) hab sie dann aber nem freund geschenkt (fuer 25€ ^^), der noch mit kugelmaus gespielt hat.. habe mir dann die razer zugelegt.

Reaktionen
0
fakt ist das wegen der kleinen auflösung für starcraft eine maus mit 400 dpi (und damit sämtliche MS mäuse) vollkommen ausreicht, höhere dpi werte sind eher kontraproduktiv, es sei denn man ist sowieso ein ultra-max-acc-speed lamer... (je mehr dpi, desto schneller die maus, bei einer auflösung von 640x480 muss man kein genie sein um zu erkennen, dass eine 1600 dpi maus für bw absoluter non sense ist).

das heißt den punkt genauigkeit / schnelligkeit können wir von der anspruch liste schon einmal streichen.

was bleibt übrig?
- form
- qualität (v. a. die der tasten)
- maus füße (vernachlässigbar da es "aufkleber" hier für gibt
- sensor (er muss entsprechend genau sein (siehe oben), und auch bei schnellen Bewegungen „mitkommen“
- gewicht (hier geben sich die meisten optischen mäuse nicht viel)

von allen mäusen die ich je hatte / benutzt habe (und bis auf die allerneuesten logitech / razor mäuse kenne ich sie alle), gefällt mir die form der ms explorer 3.0 am besten, besser noch als die der alten ms 1.0, von der am anfang in diesem thread geredet wird.

zur qualität: meine erste MS maus war natürlich die „Microsoft Explorer 1.0“. nach ca. einem jahr reflex / bw hatte ich den linken maus button aber schon am sack gekriegt.
nach einem anruf bei ms haben die mir natürlich sofort eine neue zugeschickt, zu meiner damaligen freude gleich die neueste version, „Microsoft Explorer 3.0“.
400 dpi, 6000 bilder pro sekunde – damals ein novum, logitech brauchte sehr lange um an das vorgelegteMS niveau heran zu kommen.

ich spiele mit beschleunigung aus und die mausgeschwindigkeit habe ich auf der 7ten von 11 möglichen stufen gestellt.
die ms 1.0 habe ich in reflex noch regelmäßig zum „abspasten“ gebracht, das heißt bestimmte bewegungen die ich ausführte (beispielsweise wenn während einem reflex spiel ein kreis ganz rechts erschien und gleich darauf einer ganz links) waren so schnell, das der sensor überfordert war, was in konfusen sprüngen des mauszeigers resultierte, ein problem das logitech noch lange nach dem erscheinen der ms 3.0 hatte, inzwischen jedoch definitiv der geschichte anhört.

wie lange ich meine jetztige, und immer noch erste, ms 3.0 schon benutzte weiß ich gar nicht genau, es sind vielleicht ~2 jahre, den tasten merkt man natürlich an das sie nicht ganz neu sind, aber sie funktionieren immer noch tadellos, und ich behaupte jetzt einfach mal das es in deutschland keine maus gibt mit mehr klicks auf dem buckel als meine -_-

das wichtigste ist, und das betone ich immer wieder, das man mit der maus gut zu recht kommt, die ergonomie muss passen, das heißt es gibt für verschiedene menschen wohl verschieden optimale formen. ich habe eher schmale hände und lange finger, die typische verkrüppelte pro-gamer hand halt, dafür ist die längliche, leicht geschwungene (was die maus für linkshänder leider unbedienbar macht) optimal.
meine maus selbst bediene ich praktisch nur mit den fingern, der handballen berührt den mausrücken nicht, zeigefinger und mittelfinger liegen am obereren anfang der tasten (zur mitte der maus hin)
es gibt menschen die den mittelfinger auf dem mausrad oder einer eventuellen mitteltaste ruhen lassen, ich tue das nicht, dadurch würde es mir an stabilisation fehlen, der kleine finger ist kein adäquates gegenstück zum daumen, der an der anderen seite der maus liegt.

logitech mäuse fallen mir meistens durch schlechte platzierung der buttons auf, außerdem erscheinen die mäuse mir recht „fett“, und hoch, wenn ihr mich fragt die typische wurstfinger maus ;\
das gilt vor allem für die „flagschiffe“ der logitech flotte, die kleineren 310 modelle zum beispiel sind eigentlich ganz in ordnung, bieten mir aber zu wenig griff

des weiteren kenne ich viele logitech mäuse mit defekten buttons etc, was natürlich keine valide basis für eine beurteilung der logitech mäuse ingesamt darstellt, es fällt mir einfach auf…

mäuse ohne kabel scheiden völlig aus als pro-gamer maus, da sie erstens schwerer sind, und es zweitens auch bei steigenden akku laufzeiten generell, es immer die chance gibt, das dir im entscheidenden moment der saft ausgeht (vor allem alte akkus können sehr sehr unberechenbar werden)
von der übertragunsrate hat logitech mit der mx 700 aber erstmals eine maus heraus gebracht die von der datenrate als mit usb ebenbürtig angesehen werden muss.

phoenixger

Guest
lol mausempfindlichkeit runterschrauben bringts allemal, immerhin kann ich mit der razer bw spielen von wegen nonsense.. ausserdem sind die 1600 dpi die abtastrate nicht die geschwinidkeit!

i~i

Reaktionen
16
Original geschrieben von haschischtasche

wenn man palmt braucht man definitiv ne schwere maus, und wenn man guided braucht man auch definitiv ne leichte maus
natuerlich macht das was aus, aber es ist halt ne sache, die fuer jeden halt anders ist.
palmt? guided? hab ich was verpasst oder muss man das nich wissen 8[

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Blue

logitech mäuse fallen mir meistens durch schlechte platzierung der buttons auf, außerdem erscheinen die mäuse mir recht „fett“, und hoch, wenn ihr mich fragt die typische wurstfinger maus ;\
das gilt vor allem für die „flagschiffe“ der logitech flotte, die kleineren 310 modelle zum beispiel sind eigentlich ganz in ordnung, bieten mir aber zu wenig griff

Ich hab ne MX510,kam aber sehr gut klar damit
Ich würde gerne irgendmal eine Diamondback austesten,aber Logitech hatte das bessere Gesamtpaket von Service und Haltbarkeit(finde ich,sieht sehr stabil aus und das ist ein ziemlich wichtiger Punkt die richtige Maus zu kaufen)
Die Klobigkeit,vielleicht stimmt es ja.Bin Asiate und hab von der Familie die kleinsten Finger und bin auch ziemlich schmal.Kann dinge mit meinen (elastischen)Finger machen,was andere nicht können.Man schwitzt ziemlich schnell durch die Beschichtung,was bei mir nicht so heftig der Fall ist.
Grundsätzlich hab ich nur die MX510 gekauft,weil mein USB mit Mäusen komischerweise nicht funzt.

KENTARO

Guest
wie spielt ihr mit einer 510 oder 518 bw?
das ist die totale anti bw mouse. in meinen augen darf die perfekte bw mouse nicht mehr als 2 tasten und ein rad haben und muss schön leicht sein.
allerding stimmt es auch, dass die form der meisten mäuse nicht gerade toll ist und daher einige von vorne herein auscheiden.

die muss hier leider schon wieder die logitech mini wheel mouse anpreisen :P weil die nur 20 € kostet und ihre schuldigkeit tut.
ich habe grosse hände (mein mittelfinger misst gute 9 cm vom handballen bis zu spitze des mittelfinger sind es ca. 20 cm) und ich kann mit der mini wheel perfekt spielen.
ich werde demnächst mal eine razer diamondback zum testen bekommen aber kA ob ich die dann auch spielen werde.

Reaktionen
0
Razor Viper ist noch nen Tick leicher als die MS 3.0 ;P

wie schwer ist die Diamondback ?

am geilsten fand ich bisher ne noname optische Maus für 10€ mit der hab ich SC angefangen mittlerweile ne Viper wollts mal testen und bin mittlerweile auch sehr zufrieden damit (am Anfang war sie mir zu schnell ^^)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.262
Original geschrieben von Lord Protector
palmt? guided? hab ich was verpasst oder muss man das nich wissen 8[

palming ist wenn man die maus praktisch in der hand hat, und mit mehr mit dem arm arbeitet.
guiding ist wenn man mit dem handgelenk arbeitet und nur die fingerspitzen und evt n stueck von der hand auf der maus hat, aufjedenfall nicht die maus in der hand (so dass sie den handballen und die ganzen handinnenflaechen beruehrt).

palming ist sicherer, aber nicht so flexibel wie guiding.
im grunde genommen brauch man so was eh nur fuer quake, das ist auch das einzige spiel, wo ich fast staendig zwischen den beiden sachen wechsele, bei bw hingegen sollte man nach 20 min mit palming spielen nen tennisarm haben ;), deswegen macht das weniger sinn.
bei bw muss man auch hauptsaechlich flexibel sein. das bissel zuckeln vom mauszeiger macht da nicht so viel.

edit: die mag leichter sein, aber ich ms3.0 ist eh eine der schwersten maeuse die ich laenger gespielt habe, gleich nach der boomslang

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kentaro
wie spielt ihr mit einer 510 oder 518 bw?
das ist die totale anti bw mouse. in meinen augen darf die perfekte bw mouse nicht mehr als 2 tasten und ein rad haben und muss schön leicht sein.
allerding stimmt es auch, dass die form der meisten mäuse nicht gerade toll ist und daher einige von vorne herein auscheiden.

die muss hier leider schon wieder die logitech mini wheel mouse anpreisen :P weil die nur 20 € kostet und ihre schuldigkeit tut.
ich habe grosse hände (mein mittelfinger misst gute 9 cm vom handballen bis zu spitze des mittelfinger sind es ca. 20 cm) und ich kann mit der mini wheel perfekt spielen.
ich werde demnächst mal eine razer diamondback zum testen bekommen aber kA ob ich die dann auch spielen werde.

Wieso soll sie nicht mehr Tasten haben!?! Das Rad benutzte ich beim zocken sowieso nicht, d.h. die 3 Tasten dort werd ich bestimmt nicht berühren. Und die 2 Seitentasten sind über der Seiteneindellung angebracht, so das man die nicht unabsichtlich berührt. Ausserdem habe ich meine Finger noch so im Griff, das sie dort hingehen wo sie sollen. Und die meisten der Tasten erfüllen beim Spielen sowieso kein Zweck, sodass es auch nichts machen würde wenn man sich verklickt.

Das man Tasten drückt, die man nicht will finde ich eher bei der Razer wahrscheinlich( ich beziehe mich dabei auf die Seitentasten).

Die leichtesten Mäuse sind die beiden nicht, da muss ich die zustimmen, aber übermäßig schwer auch nicht. Aber Gewicht kann man durch ein gutes Speedpad sowieso wieder wet machen.

mG.Reaper

Guest
Also ich habe auch die Logitech mx 510 und bin damit voll zufrieden.
Wenn man das Gewicht rausnimmt ist sie super leicht und in Zussamenarbeit mit meinem Gosu-Stoff-Pad von dem ich den Namen vergessen habe geht sie schon ganz gut ab :)
Was sicherlich wichtig ist, dass man dabei nicht so kleine Hände haben darf, da sie doch eine recht große Auflagefläche hat!

@ Kentaro
Wieso ist es ein Nachteil bei Bw, wenn die Maus mehr als 2 Tasten hat :eek3:

Reaktionen
0
Original geschrieben von exvodsPhoenix
lol mausempfindlichkeit runterschrauben bringts allemal, immerhin kann ich mit der razer bw spielen von wegen nonsense.. ausserdem sind die 1600 dpi die abtastrate nicht die geschwinidkeit!
wie ich sehe hast du keine ahnung, macht nichts, ich erklärs dir:

1. je mehr dpi eine maus hat, desto öfter tastet sie eine bestimmte strecke die du die maus physisch auf deinem pad bewegst ab.
je öfter dies geschieht, desto schneller erscheint dir die bewegung dann jeweils in windows, oder sonst wo, kannst du gerne ausprobieren, die 1600 mäuse lassen sich ja mit verschiedenen dpi zahlen betreiben...

2. so und jetzt zum non sense: wozu eine 1600 dpi maus für bw kaufen, wenn man sie dann sowieso auf 400 oder 800 runterschrauben muss, weil alles andere zu schnell wäre...

Reaktionen
0
hier nochmal nen bild von meiner maus:

B0000AFX1K.01.LZZZZZZZ.jpg

is auch vor allem für die leute mit größeren pfoten geeignet ^^

Reaktionen
0
gibt es ne kleine, für rechtshänder gebogene, 2 tasten, kabelmaus? :top2: :elefant:

~uessel~

Guest
Original geschrieben von Kentaro
in meinen augen darf die perfekte bw mouse nicht mehr als 2 tasten und ein rad haben und muss schön leicht sein.

maus.jpg

meine maus, seit 3 jahren. 8)
hab mit der razor diam. mal etwas gespielt und gefiel mir gar net, vllt liegts an der umgewöhnunge bei der form.
mauspad is nen schwarzes ganz flaches billig pad,tastatur = compaq

aFrI_

Guest
Original geschrieben von haschischtasche

du meinst war oder?
also als ich meine vor zig jahren gekauft habe, hat sie noch 150Mark gekostet.
mitlerweile sehe ich so gut wie nie einen, der die hat, ich kenne eine person in meinem freundeskreis.
der rest spielt razor, noch kugelmaeuse oder gar logitech :kotz:

edit: wer sie nicht kennt: ein traum von einer maus:
pr-Microsoft_IntelliMouse_Explorer_3_0_B75-00063_Mouse-resized200.jpg

omg jau, die is so geil :D

kumpel hat die so verschwitzt, dass die obere farbschicht weggeätzt is :O

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.262
Original geschrieben von aFrI

ist bei mir auch, meine ist deswegen auch mehr oder weniger zweifarbig oben drauf

Reaktionen
0
Kann mir keine bessere vorstellen:
B0001RBW5E.03.LZZZZZZZ.jpg

16€uro oder so gekostet und gibt nix auszusetzen.

phoenixger

Guest
Original geschrieben von IPS.Blue

2. so und jetzt zum non sense: wozu eine 1600 dpi maus für bw kaufen, wenn man sie dann sowieso auf 400 oder 800 runterschrauben muss, weil alles andere zu schnell wäre...

öhm.. habe ich jeh gesagt das ich nur broodwar game? natuerlich game ich auch andere games.. und die razer ist, wenn man die empfindlichkeit runterschraubt auch ziemlich gut geeignet.. klar wäre das verschwendung des geldes, allerdings nur vorrausgesetzt man zockt nur broodwar!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.262

öhm.. habe ich jeh gesagt das ich nur broodwar game? natuerlich game ich auch andere games.. und die razer ist, wenn man die empfindlichkeit runterschraubt auch ziemlich gut geeignet.. klar wäre das verschwendung des geldes, allerdings nur vorrausgesetzt man zockt nur broodwar!
blue zockt nur broodwar und reflex ;).

ich zock auch fast nur noch broodwar und quake3, und in quake 3 komme ich mit meinen 400dpi meiner maus auch top maessig klar, aber ich bin ja auch low sense spieler ;)

Reaktionen
0

meinen punkt 1. hast du gnädig übergangen...

zu den ms mäusen:

Microsoft Explorer 1.0
msintellimouseexplorer108ny.gif

Microsoft Explorer 3.0
msintellimouseexplorer30016xr.jpg

Microsoft Explorer 4.0
msintellimouseexplorer40017ax.jpg

1.0 ist bissle fetter als 3.0, 4.0 hat ein mausrad mit dem man auch nach rechts und links scrollen kann.

phoenixger

Guest
ich habe schon gesagt das es die abtastrate ist und nicht die mausempfindlichkeit... d.h. das der mauszeiger nicht sehr viel schneller wird... ausserdem kann man auch 1600 dpi benutzen um bw zu zocken wenn man die empfindlichkeit runterstellt. die dpi bleiben aber erhalten!

Reaktionen
0
meines wissens nach nicht, wegen der in meinem ersten post geschilderten problematik, hohe dpi / kleine auflösung im spiel

phoenixger

Guest
die dpi sind hauptsächlich dazu um.. wie bei billigmäusen oft feststellbar das "wackeln" des mauszeigers bei zu schnellen bewegungen zu verhindern!

Reaktionen
0
die dpi sind hauptsächlich dazu um.. wie bei billigmäusen oft feststellbar das "wackeln" des mauszeigers bei zu schnellen bewegungen zu verhindern!

falsch! genau anders rum, die 6000 bilder pro sekunde der ms 3.0 sind dafür da, das der maus zeiger nicht abspackt, ich hab doch geschrieben das alle ms mäuse 400 dpi haben, die 3.0 explorer hat da nicht mehr, war aber bei den gleichen einstellungen von mir nicht zum "wackeln" zu bringen, im gegensatz noch zur alten ms explorer 1.0, siehe bilder von mir
die neue 4.0 hat übrigens weniger bilder pro sekunde, microsoft hat erkannt das 6000 fast schon zu viel sind, einen unterschied merkt niemand.

siehs endlich ein das du da was total durcheinander bringst...

Reaktionen
0
jo, die 3.0 bringst nicht ausm konzept, das war die erste maus ever die so geil war das du damit machen konntest was du willst, also vom rumwedeln her.

-=D1ablo666=-

Guest
meine maus ... seit 3,5 jahren ... imho die BESTE !

B00005U2NY.03.LZZZZZZZ.jpg

logitech mouseman dual optical (800dpi)

das ganze mit highend-glidetapes, func surface 1030 (rauhe seite/inzwischen flachgegamed^^) + silikonspray ! roqz !

Ghosti-M8

Guest
ich selber benutze die razor diamondback habe aber die mx518 ausgetestet und finde die besser. ich weiß nicht sie liegt einfach besser in _meiner_ hand und ich empfinde sie als formpraktischer auch von den zusatztasten her.
bin jetz kein absoluter mausckecker kam auch vorher mit ner stinknormalen logitech optical wheelmouse aus aber die neueren mäuse sind schneller find ich :o

Reaktionen
192
Original geschrieben von aFrI

GENAU das gleiche ist mit meiner maus nach knapp 5 jahren passiert. die hat einfach die farbe verloren, die hellgraunen auflegstellen von der hand wurden dunkelgrau. einfach nur genial, eine maus so lang zu benutzen die auch noch so gut abgeschnitten hat.
hab sie mittlerweile auseinandergebaut an die wand genagelt weil so viele erinnerungen daran verbunden sind. zu schade das ausgerechnet ein wackelkontakt vom kabel daran schuld ist, das ich mir ne andere (die intelli explorer 4.0) gekauft hab. komme damit zwar auch sehr sehr gut zurecht, aber immernoch nich so gut wie mit der 1.0

Reaktionen
0
Original geschrieben von -=D1ablo666=-
meine maus ... seit 3,5 jahren ... imho die BESTE !

B00005U2NY.03.LZZZZZZZ.jpg

logitech mouseman dual optical (800dpi)

das ganze mit highend-glidetapes, func surface 1030 (rauhe seite/inzwischen flachgegamed^^) + silikonspray ! roqz !
ich darf dir doch in die suppe spucken :hammer:
diese maus hat meines wissens nach nur 400 dpi, der zweite sensor ist nur dazu fehler des ersten auszugleichen, die maus kam etwa zur selben zeit raus wie die ms 3.0, der verzweifelte versuch logitechs mit 2 sensoren gegen den einen von ms anzukommen, ich persönlich hasse diese maus, von allen logitech mäusen hat sie die am dämlichsten platzierten maus tasten, ich drück immer zu weit rechts... hinzu kommt das sie durch die 2 sensoren auch noch schwerer ist, außerdem ist sie mir zu breit
das war eine der letzten mäuse die technisch gesehen denen von microsoft unterlegen war, leider hat microsoft nun mal nach der ms 3.0 nichts mehr in die richtung "gamer maus" gemacht... sonst würde logitech heute ABSTINKEN!

die dual optical war eine übergangs-maus deren zeit längst abgelaufen ist.

Oben