• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beste BO im TvP für T

Reaktionen
0
Machen wir das Spielchen doch mal umgekehrt. Was spielt sich als Terran im TvP wohl am besten? Sagen wir Map ist LT.

gibt da so zur Auswahl.
- 2 Fax Vults
- 2 Fax Tank Push
- Bamboo Rush
- Tank Drop
- Fast Exe
- etc.

Reaktionen
0
was zum teufel ist ein "bamboo rush" ?

Reaktionen
0
am besten mit der anmerkung, dass comments à la "mach dein choke mit wall und 5 tanks zu und geh bc" ruhig weggelassen werden können

es gibt immer leute die sowas ernsthaft schreiben -.-

/e
fen0r: bamboo push = früher go mit 2-3scvs, 3-4rines, 1-2 vults mit mines und 1 tank

Reaktionen
0
Man nehme 1 Tank 3-4 Adler, 3-4 Rines, 3-4 SCVs und greift den Toss an. Wenn dieser nicht 2 Gates Goons gegangen ist, womöglich noch FE, wirds schwer das zu halten wenn der Ter gutes Micro macht.

shaoling

Guest
Ich würde hier keine allgemeinen Aussagen wagen, weil es zu sehr von der Map, eventuell den Posis und dem Skill abhägt.
Boxer mag auf LT mit Fast Drop rocken können, aber dem durchschnittlichen Spieler würde ich eher davon abraten. Bei 12-3 auf LT kann ein früher Contain das richtige Rezept sein, während auf LoC oft eine FE das Mittel der Wahl ist.

Was LT angeht, so kann man eigentlich die meisten der oben aufgeführten Strats mit gutem Erfolg spielen.
Wenn ich früher mal TvP gespielt habe, entschied ich mich meistens für einen Rush und schnellen Contain oder eine FE mit Großangiff im Midgame - den Stil, den Nada in vielen Replays spielt.

ScHniB

Guest
fe und fast drop > all D; fast drop natürlich nur machen wenn es die gegebene situation erlaubt
oder am besten beides fast drop und fe ^^ also die exe eben dann etwas später.
bin zwar kein t aber was man so sieht usw;)

SpliffStar_inaktiv

Guest
ich mache mit fastdrop ab gewissem niveau mehr schlechte als gute erfahrungen :[[

1234567

Guest
ich weiß nicht was als terra die beste Bo ist aber ich weiß gegen welchen start ich als protoss am wenigstens probs habe:
und das sind die dropstarts.
(wobei ich mich hier nur auf den START beziehe,später find ich versteckt einen raumhafen zu bauen und zu droppen sehr effektiv):hammer:

Reaktionen
0
Jo das Problem an einer Tank Drop Strat ist, dass wenn der Toss Robo und Observatorium nach dem 1. Gate geht sehr schnell Beos hat und sieht, dass man als Ter nen Drop plant. Dann kannste das Ding fast in die Tonne treten. Man kann noch versuchen ne schnelle Expansion des Toss zu verhindern oder schonmal sein Cliff zuzubauen... nen schnelles Shuttle kann ja eigentlich nie schaden. Sollte man aber nen Maindrop versuchen, wenn der Toss es bemerkt hat ist dieser zum Scheitern verurteilt.

Glaub am häufigsten wird noch 2 Fax Adler gespielt als Opening. Dann versuchen Schaden anzurichten, Alle Main-Posis mit Minen bestücken und erstmal selber exen bzw Tanks bauen.

Reaktionen
1
Beste gibts nicht..

Wenn man schlechter als der Gegner ist kann man nur mit 2 Fac gewinnen. Wenn du gegen nen stärkeren Toss 1 fac CC gehst hast du NULL Chance..

2 Fac kannst ihn evtl. überraschen und wenn er zu früh ext ect...

Aber normalerweise gibts im TvP keine bevorzugte Standard strat.. Wenn dann denke ich ist 1 Fac CC oder 2 FaC, CC strat standard..

Bamboo find ich übrigens net so toll.. Schon mal gegen gut Toss Bamboo gespielt ? Die verlieren wenig.. ihre Goons schießen auf die minen .. auf die tanks.. ect..

naja.. aber sowas wie im PvT ( ''GoonObs'' ) standard strats gibts im TvP net..

Reaktionen
0
1 fac + tank+ siege
8 marines
paar wbfs und mit denen ka 2 bunker rines rein und siege tank hinten hinstellen

in dem stadium hat der p bei 1-2 gates so um die 5 goonz...

ka obs geht nur mal so flüchtig on nem rep gesehen

Reaktionen
0
find 2fax mit vult harrass und na exe nebenbei am störensten als p.
die kann man net so schön einfach mit 3gates + shuttle kicken :cry:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale

Glaub am häufigsten wird noch 2 Fax Adler gespielt als Opening. Dann versuchen Schaden anzurichten, Alle Main-Posis mit Minen bestücken und erstmal selber exen bzw Tanks bauen.

spiel ich eigntlich in 75%aller tvps

Reaktionen
0
jo weil es gibt auch keinen klaren Konter dadrauf... naja fast obs und keine DTs, aber der Toss geht ja meistens recht schnell fast obs und nicht wirklich häufig DTs.

Reaktionen
0
ich verstehs nicht... was will man da kontern? ich hatte noch nie das bedürfnis fast-adler "kontern" zu müssen... minen>bersen u./o. DTs, jo... aber ich geh doch sowieso goon/obs. solang ich noch rumexen kann, stören mich adler nicht. sie halten ohne tanks abstand von mir und ich exe nen bissl rum...
*kurzezeitüberleg* nö... stört mich nich...

;)

Reaktionen
0
na ich denke damit war eher gemeint das spiel durch eine konterstrat so schnell wie möglich zu beenden.

halt wie 3gate + shuttle gegen fe oder drop fe.

fast dts gegen nen fast tank push

reaver drop gegen... leute die keine turrets bauen ^^

Rockstare

Guest
- 2 fax mit vults.

damit tötet man zwar selten nen toss, aber halte ich für das flexibelste opening vs jegliche toss strat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)raVage
- 2 fax mit vults.

damit tötet man zwar selten nen toss, aber halte ich für das flexibelste opening vs jegliche toss strat.

is eine sehr gefährliche strat gegen reaver drop, musste ich erst vor kurzem leidvoll erfahren
entweder man baut zusätzlich türme oder hat mindestens 2 tanks rechtzeitig bereit stehen (unwahrscheinlich)

Reaktionen
0
also imo is tankdrop das beste
1.) wenn du es richtig machst siehst du den tech(reavdrop oder dts) bevor er zum konter kam
2.) kannst du dir nen derben vorteil erspielen wenn du genug sonden fickst, am besten fliegst du von der seite in die base rein, wo die rampe is. damit rechnet der p meistens net und hat die goons auf der anderen seite stehen dann kannste mindestens 2 mal pro tank schiessen, dann noch gut die sonden gepickt und du kannst das ding locker gewinnen

Reaktionen
1
Original geschrieben von Fred_hat_DUrst
1.) wenn du es richtig machst siehst du den tech(reavdrop oder dts) bevor er zum konter kam
2.) kannst du dir nen derben vorteil erspielen wenn du genug sonden fickst, am besten fliegst du von der seite in die base rein, wo die rampe is. damit rechnet der p meistens net und hat die goons auf der anderen seite stehen dann kannste mindestens 2 mal pro tank schiessen, dann noch gut die sonden gepickt und du kannst das ding locker gewinnen

Oh ja Oh ja..
wie wunderbar..
du laberst dreck..
ich fick dich weg..

edit : Das oben net ernst nehmen, aber du laberst echt nur Schmarrn.

Reaktionen
0
ja rofl, aber dein beitrag rox jetzt ~
"Wenn man schlechter als der Gegner ist kann man nur mit 2 Fac gewinnen."
wenn man schlechter is dann verliert man sowieso und mit 2 fac erst recht weil man das als p mit 2gate goon + obbo spielend kontert und wenn man dann noch besser is als wie der t is schicht

ich weiss nicht was gegen fast drop spricht, der p kann erst ma net exen, muss seine eco saven => man kann vorher exen, ausserdem, wenn es die situation zulässt kann man sich ein grossen ecovorteil erspielen

Reaktionen
0
würd ich net sagen, tvp bzw pvt ist balanced auf jedem skilllevel, ausser halt 12-3 auf lt (in dem thread geht es ja um lt)

Reaktionen
0
@ fred

phil hat recht
und es stimmt auch nicht, dass toss bei fast tank drop nicht exen kann

Reaktionen
0
bei manchen Beiträgen hier stehen mir echt die Haare zu Berge (und das nicht nur weil ich schlecht geschlafen habe ^^)

P muss sich genauso wie T für nen TechTree entscheiden - mass goons range - goons, robo, range etc.

T ist da in der besseren Pos - den er ist jener welcher der def gamen kann ;)
Ob jetzt 1 Faxx - cc oder 2 faxx, tank ist nr1 - nicht unbedingt siege (außer exe mit cc ^^)

angenommen T gamed auf 1 Faxx Tank - siege und cc dann muss er turrets gehen ggn berser drop und mit faxx bau (2-5) loslegen - man hat halt da das prob das man das balancing zwischen faxx und unitbau braucht für diese strat und feeling wann steig ich auf adler um - mach ich cliff drop oder nutz ich mins/turrets zur def - ich für meinen teil benutz die 1 faxx tank strat gerne und bau dann auch gleich 2 scan.

die 2 Faxx strat ist halt aggressiver - wie bereits gesagt wurde kann man versuchen mit speed adler + mines den gegner ne Falle zu stellen (sei es nun mines legen vor ramp oder 1 mine als scout legen und wenn er raus geht versuchen in die main zu kommen - bzw kann man ja mit mine die exe bisl hindern wenn er 2 gate range goons fe geht).

Tank drop rocken imo auch - man hat ev. bei nem wirklich schnellen risk drop das prob von obsern gesehen zu werden (beide fast tech - 1faxx - raumhafen -> 1 gate - obser). Was an Boxer der Skill bringt (in main ausladen und die tanks nicht gleich verlieren *g*) kann man als normal gamer nicht so schnell. Versucht eher bisl mit Köpfchen zu spielen - grad auf lt gibt es soviele possis wo mann derb rocken kann mit fast drop - angenommen der p ist auf der 12 uhr pos - wäre da die pos hinter seinem gas - das cliff - das cliff bei der 3 Uhr exe etc. stellt man es geschickt an und spielt der P nicht kontrolliert verliert man a) seine Tanks nicht (was wichtig ist ^^) und b) ist es scheiße für die ki wenn die drags nicht nahe genug am cliff stehen weil sie dann runterlaufen
Prob hier wiederrum ist ein P der auf 2 gate - shuttle spielt und versucht das game im early game gleich zu reißen - da kann so ne strat schon in die hose gehen ^^ (besonders wenn er vorhat fe zu spielen da macht ja schon jeder shuttle )

Bamboo rush - der vorteil hier liegt in dem enormen dmg potential am anfang viele units - wie bereits gesagt für die meisten 1 gate tech p der tod - mit wbf + mikro kann man geschickt seine units lange halten - einziges prob bei dieser strat ist der enorme risiko/unsicherheitsfaktor (welches Wort euch halt besser gefällt) ein guter p wird alles daran setzen zumindest die ramp zu halten - was den vorteil eines contains bringt bzw 2gate drags wird so oft gespielt! wichtig ist der Tech auf mines bzw wenn man den contain schafft (was wirklich oft der fall ist) nicht nur die ramp zu kontrollieren sondern auch die umgebung - ich habe schon zu oft nen guten conatin gesehen der durch unten ausgeladene Units gesprengt wurde.

und noch ein Tipp am Schluss - stellt tanks auch auf euer eigenes cliff - macht nen bunker bei der exe/main und macht am Anfang 4 marines versteckt diese bei der exe und killt den 1 drag ;)

somit ist alles situations/mapabhängig - wer sich schnell anpasst und auch mit der falschen bo den ggner stoppen kann wird affek die meisten games für sich entscheiden

1234567

Guest
also ich hab mir mal die Mühe gemacht einige Gosureplays PvT zu klassifizieren:

- Ich habe nur Replays wo der P einen (Standard)Goonobs Start spielt genommen
-Es wurde jeweils unterschieden ob der Terran:
-Raumhafenstart (R)
-2Fabrikstart (F)
-Fast CC,d.h. eine Fabrik und dann CC (C)
spielt.

so jetzt die Daten:

Insgesamt 77 Replays,davon 44 replays mit Protoss Win
Von den 44 wurde 18 mal R, 23 mal F und 3mal C gespielt.
Von den 33 verbleibenden Replays mit Terrawin wurde 4 mal R,
22 mal F und 7 mal C gespielt.

--> spielt der Protoss Goonobs ist als Terra Fast CC sehr erfolgreich, Raumhafenstart dagegen sehr schlecht

--> CC>2Fax>Dropstart

Reaktionen
0
vergesst es - mir sind grad die haare ausgefallen - lest ihr den die posts nicht -> für was die mühe!

du hast gosu replays genommen? von wem :[
weißt du überhaupt das sich bw strat mässig entwickelt hat - und wie kommst du darauf das irgendwie zu klassifizieren ohne jeglichen Hintergrund

omg omg omg !!!

1234567

Guest
also der Hintergrund ist ja wohl klar ( der Thread nämlich).
und naja wenn du willst kann ich hier bei jedem von den 77 games die spieler auflisten...wär aber doch etwas ermüdend.
(aber soviel nur falls du Zweifel hast ob es wirklich "Gosus" sind kann ich sie ja auflisten,willst du das???)

Und bitte warum stehen dir hier die Haare zu Berge: pls mal sachlich sagen was du hieran so komisch findest.:eek3:

1234567

Guest
Wir diskutieren hier darum welche Strat die bessere ist. Nun meine Frage: Woran merkt man das eine Strat besser ist als eine andere? Naja wohl doch daran dass man damit höhere Gewinnchancen hat.Das führt zwangsläufig dazu dass man im Schnitt mit der Taktik mehr wint als mit anderen Taktiken. Also was ist bitte an so einem statistischen Ansatz kritikwürdig?
Und: Was ist an der Klassifikation so abwegig?

Reaktionen
0
es gibt keine erfolgreichste strat -.-

es geht darum - welcher start im tvp gut zu spielen ist - vor und nachteile gibt es immer - les doch mal meinen post :[ jedes opening bringt was.

was daran so abwägig ist das du "77" games nimmst hallo? glaubst du echt du bist qualifiziert genug, glaubst du echt die paar millionen games lassen sich einordnen, glaubst du echt das von den 77 games auch nur 2 irgendwie ident sind.

ja ich will das du die spieler von den 77 games auflistest!

Reaktionen
0
was erwartet ein p spieler am wenigsten? 2 rax rins + dann tech

ich spiele zwar sehr wenig 1on1, aber damit hab ich schon so manchen p überrascht (auf 12/3 rockts wenn man 2 frühe rax geht)

weil goons machen auch grad mal 10 schaden an einem rine

Reaktionen
1
Original geschrieben von Fen0r
was erwartet ein p spieler am wenigsten? 2 rax rins + dann tech

ich spiele zwar sehr wenig 1on1, aber damit hab ich schon so manchen p überrascht (auf 12/3 rockts wenn man 2 frühe rax geht)

weil goons machen auch grad mal 10 schaden an einem rine

Nen guter Toss schickt 8 probes dazu , kickt die Rines und die Sache ist gegessen..

Original geschrieben von RanGeD

Das it nun mal leider so ein Schmarrn.

1) Wer dropt um den Tech Tree zu sehen ? Und genau gegen Reaver und dt drop ist es scheisse wenn man drop spielt. Da du das auch net verstehst, erkläre ich es : Auf deinem und unser allem Niveau ist Reaver / Dt > 2 tanks, kannst du mit deinen 2 tanks keinen Schaden mehr machen, wenn er einen dt an der peon line hat.

2) sonden ficken ~> du kannst 2 mal pro tank schießen, sagst du ? Spinnst du ? Ich bin kein Top Spieler, aber halte mich in Deutschland für weit über Durchschnitt und normalerweise kann der Terra vielleicht 1 mal schießen, weill ich die probes sofort wegziehe. OFt kickt man keine Probes.. Wenn dann meistens nur
so 5 oder 6....

Auf deinem Niveau mag ein drop besser sein, da du den drop erst bemerkt wenn keine Probes mehr da sind..

Srry, aber dein Beitrag war einfach total falsch..

1234567

Guest
Die Klassifikation ist ja wohl naheliegend.
Auch bei meiner kleinen Auswahl hatte ich 3 Replays wo die Klassifikation nicht klappte (waren M&M Starts). Doch kommt man in den allermeisten Fällen durchaus mit der Klassifikation aus.

Um den Unterschied nochmal zu verdeutlichen:

Unter den Terralossreplays waren 40,9% Raumhafenstarts
hingegen bei den Wins nur 12,1%. Zufall?

Bei dem Fabrikstart warens es 52,3% gegenüber 66,7%

Und bei der Fast CC: Loss: 6,8% versus Win: 21,2%

Wie ich finde auch nicht durch Zufall zu erklären.
:hammer:

Reaktionen
0
phil, der 2te beitrag ist nicht von mir, plz änder das quote :)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Fen0r
phil, der 2te beitrag ist nicht von mir, plz änder das quote :)

Yo , srry hab vergessen nachm kopieren die Namen zu ändern. Du warst ja auch nicht gemeint. Mein Fehler..

Reaktionen
0
Original von 1234567
Die Klassifikation ist ja wohl naheliegend.
Auch bei meiner kleinen Auswahl hatte ich 3 Replays wo die Klassifikation nicht klappte (waren M&M Starts). Doch kommt man in den allermeisten Fällen durchaus mit der Klassifikation aus.

Um den Unterschied nochmal zu verdeutlichen:

Unter den Terralossreplays waren 40,9% Raumhafenstarts
hingegen bei den Wins nur 12,1%. Zufall?

Bei dem Fabrikstart warens es 52,3% gegenüber 66,7%

Und bei der Fast CC: Loss: 6,8% versus Win: 21,2%

Wie ich finde auch nicht durch Zufall zu erklären

ach ich lass es jetzt - bin atm zu froh - hab mein tippy *G*
viel erfolg beim bw spielen :rofl:

jjeaN

Guest
-MaP: LT/Luna/GeamaGowon/AstralEclipse/EnterTheDragon

-> 2 faxx tanks + siege ( 4 - 5 )
-> 1 raxx rines ( 7 - 8 )
-> 30er bay

--> P in base zurück pushn und mit faxx sammel punkten nachschub kommen lassen.

Reaktionen
0
als p sage ich allen mm-varianten mit goons und psi hallo
mm-tech erkennt man leicht, selbst mit wall

also goons vor seine base, wenn er rauswill dann mit (range)goons schön verzögern, so dass man am eigenen choke dann goonverstärkung/sondensupport oder in harten fällen auch ne cann hinkriegt

keine chance, und sobald psi da is, kann der t mich mal

Oben