Besiegen? Ownen? Rapen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Die meisten die gerne Angilizismen benutzen können nichtmal halbwegs vernünftiges Englisch verwenden wie sie oft und gerne in englischsprachichen Foren wie Replayers.com, TL oder B.Net-Foren beweisen.

Das nervige in meinen Augen ist eigentlich nur der Misch-Masch aus beiden Sprachen. Wenn jemand sagt:
"Ich habe einen timing push gemacht" oder "einen Thor-Ship drop gemacht" finde ich das in Ordnung, aber wenn dagegen jemand sagt "ich habe timing gepusht" oder "ein Thor-Ship gedropt" geht mir das gar nicht rein.
Und das ensteht eben meiner Meinung daraus, dass die meisten weder ein vernünftiges Englisch sprechen können noch ein vernünftiges Deutsch sprechen wollen. Es heißt nunmal "Hellions rape Lings" (oder im Singular "Hellion rapes Ling) und nicht Hellions rapen/rapet Lings.
 

Frühstück

Guest
selbst in so gamerforen gibt es leute die vor 15 jahren hängengeblieben sind.. unglaublich.

das ist halt die "gamersprache". jede ich nenn es mal "subkultur" hat halt seine eigene sprache.

ohne witz ihr pussys, zieht euch nen rock an... sich wegen som kack anzupissen, ich glaubs manchmal echt nicht.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Die meisten die gerne Angilizismen benutzen können nichtmal halbwegs vernünftiges Englisch verwenden wie sie oft und gerne in englischsprachichen Foren wie Replayers.com, TL oder B.Net-Foren beweisen.

Das nervige in meinen Augen ist eigentlich nur der Misch-Masch aus beiden Sprachen. Wenn jemand sagt:
"Ich habe einen timing push gemacht" oder "einen Thor-Ship drop gemacht" finde ich das in Ordnung, aber wenn dagegen jemand sagt "ich habe timing gepusht" oder "ein Thor-Ship gedropt" geht mir das gar nicht rein.
Und das ensteht eben meiner Meinung daraus, dass die meisten weder ein vernünftiges Englisch sprechen können noch ein vernünftiges Deutsch sprechen wollen. Es heißt nunmal "Hellions rape Lings" (oder im Singular "Hellion rapes Ling) und nicht Hellions rapen/rapet Lings.

Es ist weniger eine Frage danach was sprachlich korrekt wäre sondern was sich "besser" in Verbindung mit Deutsch anhört.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ja, unsere Generation ist halt amerikanisiert bis zum geht nicht mehr. Wir wurden von klein auf mit Mickey Mouse, Coca Cola, pathetischem Hollywood-Kitsch und stupider Musik vollgepumpt, da ist es kein Wunder, dass wir nach all der Indoktrination die englische Sprache besser finden als unsere Eigene (die im allgemeinen wesentlich unaufgeregter und präziser ist). Gerade die Deutschen, die nach dem 2. Weltkrieg in einer Art nationaler Identitätskrise stecken, sind natürlich besonders empfänglich für so etwas. Die Identifikation über die Sprache als "Quasi-Amerikaner" ist eben wesentlich einfacher als die Identifikation mit dem "Hässlichen Deutschen"...

Autsch. Damit hast du eine ganz große Kiste geöffnet - ich kann nicht sagen es sei falsch, was du schreibst - doch richtig ist es genauso wenig.
Ich halte es für sehr gewagt zu behaupten, dass sich die Mehrheit der deutschen Bevölkerung in einer Identitätskrise befindet, denn der 14-Jährige Hopper der meint, wenn er ne Flasche Wodka wegsauft, sei er cool hat zwar vielleicht Probleme seine Identität zu akzeptieren aber ich bezweifle doch schwer, dass diese Krise was mit seiner Nation bzw ihrer Geschichte zu tun hat, denn mit pubertären "Krisen".
Andererseits hast du natürlich Recht: Amerika hat großen Einfluss auf unsere Kultur - doch frage ich dich: Welchem Spiel fiebern wir hier alle entgegen? Und aus welchem Land stammen seine Entwickler? Richtig: Amerika.
:stock: Bevor du also so große Worte umherwirfst solltest du vielleicht daran denken, dass man in alles zu viel hineininterpretieren kann - ich könnte z.B aus deiner Meinung ("nationale Idenitätskrise") und dem Fakt, dass du auf einem Starcraft II Forum angemeldet bist herausinterpretieren, dass du dich in einer Identitätskrise befindest.

Ich persönlich würde den gebrauch von Anglizismen wohl eher auf die Globalisierung und das Internet (welches Teil der Globalisierung ist) zurückführen. Immer mehr steht man im Kontakt mit anderssprachrigen Menschen und da die Weltsprache nunmal Englisch ist wird diese Sprache meist zur Kommunikation benutzt. Und das trägt mit der Zeit Spuren in der Muttersprache von sich.
Ist das Schlimm? Nein. Zeiten ändern sich. Kulturen ändern sich. Sprachen ändern sich. Die Evolution winkt.
Durchaus denkbar, dass sich ferner Zukunft sich die Sprachen immer weiter aufeinander zubewegen und sich irgendwann eine nahzeu Einheitliche Sprach bildet.
Wer mit jetzt die Evolution innerhalb von Gesselschaften und ihrer Kommunikationsweise widerlegen will, sollte die Geschichte, die Entwicklung der Sprachen und die der Kommunikationsweisen betrachten. - Ich hätte auch einen Brief schreiben können - doch das Internet ist einfach besser.
:hammer:

/*Große Kiste von Mööp wieder schließ*
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ich finde von solchen Wörtern wie "Rape" sollte man Abstand nehmen, und zwar nicht weil es ein englischer Begriff ist, sondern wegen seiner Bedeutung im realen Leben.

Dass dieser Begriff Verwendung findet zeigt wiedermal, dass wir uns hier in einer Nische und Subkultur befinden und viele Hardcore-Spieler es anscheinend auch gerne weiterhin so haben wollen.
 

Frühstück

Guest
Ich finde von solchen Wörtern wie "Rape" sollte man Abstand nehmen, und zwar nicht weil es ein englischer Begriff ist, sondern wegen seiner Bedeutung im realen Leben.

Dass dieser Begriff Verwendung findet zeigt wiedermal, dass wir uns hier in einer Nische und Subkultur befinden und viele Hardcore-Spieler es anscheinend auch gerne weiterhin so haben wollen.

......... im realen leben sagt man au sachen wie "fick dich" oder "arschloch" und das hat mit der realen bedeutung auch nichts zu tun, sondern hat sich halt irgendwann so entwickelt.
und was is daran schlimm eine subkultur zu bilden? nahsezu jeder ist in irgendeiner "subkultur" die ihre eigene Sprache, eigene Verhaltensweisen usw. hat.
Sehe daran nun nichts verwerfliches... weil so hört es sich bei dir an.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Du sagst zu jeder Person "fick dich"? Wer hätte das erwartet.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
selbst in so gamerforen gibt es leute die vor 15 jahren hängengeblieben sind.. unglaublich.

das ist halt die "gamersprache". jede ich nenn es mal "subkultur" hat halt seine eigene sprache.

ohne witz ihr pussys, zieht euch nen rock an... sich wegen som kack anzupissen, ich glaubs manchmal echt nicht.

#2
mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also das Misshandeln von Zerggebäuden find ich durchaus witzig. Bin ich jetzt pervers? 8[
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
......... im realen leben sagt man au sachen wie "fick dich" oder "arschloch" und das hat mit der realen bedeutung auch nichts zu tun, sondern hat sich halt irgendwann so entwickelt.
und was is daran schlimm eine subkultur zu bilden? nahsezu jeder ist in irgendeiner "subkultur" die ihre eigene Sprache, eigene Verhaltensweisen usw. hat.
Sehe daran nun nichts verwerfliches... weil so hört es sich bei dir an.

Gegenfrage: Was wäre schlimm daran, wenn man sich offener zeigt und versucht möglichst viele Leute mit ins Boot zu nehmen (z. b. mehr Frauen)? Subkulturen haben die Tendenz sich abzuschotten.

Und was das "fick dich", "Arschloch" usw. betrifft: Natürlich haben diese Ausdrücke etwas mit ihrer realen Bedeutung zu tun, sonst würde man sie ja nicht verwenden wie man sie verwendet.
 

Frühstück

Guest
Du sagst zu jeder Person "fick dich"? Wer hätte das erwartet.

hab ich das gesagt? oO
ich habe nur gesagt, dass man diese ausdrücke im real life durchaus verwendet, und sie nicht wirklich was mit dem original zusammenhang zu tun haben....
 
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Jo Frühstück...genau das wollte ich auch grad schreiben! Kann er nich lesen? :D
....und dann dieses "Wer hätte das erwartet"....lächerlich!
naja...stimme Post #42 zu, mehr gibts nicht zu sagen!
 

sdgj123

Guest
mir kommt eure "gamersprache" ehrlich gesagt auch etwas unreif rüber...

edit: v.a., wenn die leute dann im teamspeak sagen: lol, rofl, omg, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
Gegenfrage: Was wäre schlimm daran, wenn man sich offener zeigt und versucht möglichst viele Leute mit ins Boot zu nehmen (z. b. mehr Frauen)? Subkulturen haben die Tendenz sich abzuschotten.

Und was das "fick dich", "Arschloch" usw. betrifft: Natürlich haben diese Ausdrücke etwas mit ihrer realen Bedeutung zu tun, sonst würde man sie ja nicht verwenden wie man sie verwendet.

dann erläuter mir doch mal, was "fick dich" für ne bedeutung haben soll, außer dass es ne beleidigung ist.

okay, man könnte natürlich von dem ursprünglichen begriff "ficken" ausgehen, und es würde dann bedeuten: "beweg dich schnell hin und her"

glaube nich dass das gemeint ist, wenn das jemand zu wem anders sagt ;).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Man verwendet sie in erster Linie doch deshalb, weil man es von anderen übernommen hat. Sprache, gerade in speziellen Bereichen, ist nunmal ein sich ständig entwickelndes System. Das ist nicht schlimm! Ich würde einfach mal die Behauptung aufstellen, dass niemand an Vergewaltigung denkt, wenn er sagt, dass er grade eine Expansion geraped hat. Das ist einfach Nonsens. Auch der negative Einfluss davon ist doch durchaus bezweifelbar. Ich würde weiterhin behaupten, dass bei rot vor nem kleinen Kind über die Ampel laufen weitreichendere Folgen haben kann - bist du schonmal bei rot über die Ampel gelaufen? Wer warf den ersten Stein?

Was ich sagen will ist, dass die Gamerszene jetzt wirklich nicht dafür bekannt ist, über den Schnitt gewalttätig/kriminell zu sein - trotz dieser pfuideibel bösen Teufelssprache (und dann auch noch mit Englisch gemixt!!!!).

Deine Besorgnis in allen Ehren aber sie wirkt reichlich lächerlich und sollte eher auf andere, zahlreich vorhandene Bereiche, Anwendung finden.
 

Frühstück

Guest
Man verwendet sie in erster Linie doch deshalb, weil man es von anderen übernommen hat. Sprache, gerade in speziellen Bereichen, ist nunmal ein sich ständig entwickelndes System. Das ist nicht schlimm! Ich würde einfach mal die Behauptung aufstellen, dass niemand an Vergewaltigung denkt, wenn er sagt, dass er grade eine Expansion geraped hat. Das ist einfach Nonsens. Auch der negative Einfluss davon ist doch durchaus bezweifelbar. Ich würde weiterhin behaupten, dass bei rot vor nem kleinen Kind über die Ampel laufen weitreichendere Folgen haben kann - bist du schonmal bei rot über die Ampel gelaufen? Wer warf den ersten Stein?

Was ich sagen will ist, dass die Gamerszene jetzt wirklich nicht dafür bekannt ist, über den Schnitt gewalttätig/kriminell zu sein - trotz dieser pfuideibel bösen Teufelssprache (und dann auch noch mit Englisch gemixt!!!!).

Deine Besorgnis in allen Ehren aber sie wirkt reichlich lächerlich und sollte eher auf andere, zahlreich vorhandene Bereiche, Anwendung finden.

so ist es es...
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Ich denke Worte wie "rape" erhalten in der "Gamersprache" eine ganz neue Bedeutung, so dass man niemandem vorwerfen kann das er jemandem zu nahe tritt oder sich über Vergewaltigungen lustig macht.
Allerdings nervt es mich auch wenn ich Begriffe wie noob, boon, rape, fail... etc etc ständig lesen muss.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Laut leo.org heißt rape berauben, rauben, schändigen und natürlich vergewaltigen.

Wie man ja schon gesagt hat, die deutsche Sprache ist präziser als die englisch...

Über die Verwendung kann man sich eigentlich gar net streiten, bzw kann man schon, bringt blos nichts.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
hab noch nie autos(hellion's) gesehn die schaben "vergewaltigen"
Ist ja auch logisch, da Schaben der Konter zu Helions sind!

Mich stört von dieser schlimmen Sprache vor allem das Wort "FAIL", weil das meinen schönen 13 Jahre alten Nickname in ein schlechtes Licht rückt.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Ich kann dazu nur sagen:

Das deutsche RRReich und die deutsche Lebensarrrrt müssen errrrrhalten bleiben.

-_-
Welchen Wert hat eine Sprache denn? Sprache soll Kommunikation ermöglichen. Solange ich mit dem gegenüber kommunizieren kann, ist doch alles gut. Als ob Deutsch nun eine besonders wertvolle Sprache wäre und man sie von Verunreinigungen freihalten müsse. Ich mag Englisch einfach deswegen, weil ich mit unglaublich vielen Menschen auf der Welt auf Englisch kommunizieren kann. Wie "cool" ist das denn?

Sprache ansich dient natürlich in erster Linie zur Kommunikation. Aber von dort aus ist es kein großer Schritt mehr, bis in die Künste: Theater (verbal), Dichtung (schriftlich), Oper, Philosophie etc etc Man kann sich da sogar malerisch mit beschäftigen. In China gibt es Maler, die halt diese chinesischen Zeichen malen - kA wie die heißen.

Ich finde es auch peinlich, wenn da jemand so einen Stuss schreibt mit lol und geraped und bla bla. Ich schreibe auch lol und rofl, wenn ich etwas lustig finde, aber auch nur dann!
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Als ob diese Künste und insbesondere Philosphie nicht mit jeder entwickelten Sprache möglich wären oder was willst du sagen?
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
wie sich hier manche aufregen, so iwe manche englischen wörter sich eingedeutscht haben, kommen solche inet wörter halt auch in den normalen sprachgebrauch.

es ist dann nunmal definitiv ein fehler.
wenn gesagt wird "dies das wird geraped", soll es geraped heißen und nicht dies das vergewaltigen ... so ist es ja nicht wirklich gemeint.
gibt so viele wörter die alle auf eines hinauswollen und das ist besiegen in höflicher form ma ausgedrückt
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die meisten die gerne Angilizismen benutzen können nichtmal halbwegs vernünftiges Englisch verwenden wie sie oft und gerne in englischsprachichen Foren wie Replayers.com, TL oder B.Net-Foren beweisen.

Das nervige in meinen Augen ist eigentlich nur der Misch-Masch aus beiden Sprachen. Wenn jemand sagt:
"Ich habe einen timing push gemacht" oder "einen Thor-Ship drop gemacht" finde ich das in Ordnung, aber wenn dagegen jemand sagt "ich habe timing gepusht" oder "ein Thor-Ship gedropt" geht mir das gar nicht rein.
Und das ensteht eben meiner Meinung daraus, dass die meisten weder ein vernünftiges Englisch sprechen können noch ein vernünftiges Deutsch sprechen wollen. Es heißt nunmal "Hellions rape Lings" (oder im Singular "Hellion rapes Ling) und nicht Hellions rapen/rapet Lings.

Als ob man durch die nutzung solcher gamer ausdrücke, bzw. internet slangs auf die tatsächlichen englisch kenntnisse von jemandem schließen könnte:keks:

wie würdest du dich denn ausdrücken anstelle von "ich habe einen thor gedroppt"

"hellions ownen linge hart"

etc.

würdest du sagen "ich habe einen thor abgeworfen"?

"hellions gewinnen gegen linge deutlich"?

bei den genannten sachen weiß man einfach genau was gemeint ist, sie haben, genau wie "rape" einfach eine ganz neue bedeutung in dem kontext.
 
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Solch ein Kokolores wie Subkulturen hören mit zunehmendem Alter zum Glück irgendwann auf. Sollten sie zumindest.

Zu den Anglizismen: Ich denke ebenfalls, dass der stärkere Kontakt mit Anderssprachigen durch Internet und Globalisierung zu dieser Veränderung unserer Sprache führt. Is ja nich nur in der Gamer-Szene so. Ob man das mag oder nich, ob man Anpassungen wie "gerapet" oder "gedownloadet" dumm oder elegant findet, entziehen kann man sich dem kaum.

Was ich diesbezüglich unnötig finde, ist zum Beispiel wenn ein Caster behauptet, er hätte eine Aktion "predicted". Hatter vermutlich bei nem englischen Caster aufgeschnappt.
Allerdings finde ich einige deutsche Namen, wie z.B. "Hetzer" oder "Berserker" ebenfalls unnötig. Was spräche gegen "Stalker" und "Zealot"?

Zum "rapen" kann ich nur sagen, dass der Geschlechtsverkehr mit jemandem oder etwas als Metapher für Dominanz über denjenigen oder das etwas steht, ist ja nun nix neues mehr. Wie das jemanden immernoch so stören kann, is mir ehrlich gesagt schleierhaft.

würdest du sagen "ich habe einen thor abgeworfen"?
Wieso nicht?
"hellions gewinnen gegen linge deutlich"?
Hellions/Hellionen besorgen es Lingen deutlich von hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Gegenfrage: Was wäre schlimm daran, wenn man sich offener zeigt und versucht möglichst viele Leute mit ins Boot zu nehmen (z. b. mehr Frauen)? Subkulturen haben die Tendenz sich abzuschotten.

deutsche frauen gegen in cs genau so ins xsicht
und schwedische direkt "i munnen"
und glaub ma eins, sie werden weltweit auch rapen und fisten was das zeug hält
gaming ist für alle offen die rein wollen, die sprache entsteht und wird nicht mit dem ziel gemacht von anderen NICHT verstanden zu werden

Sprache ansich dient natürlich in erster Linie zur Kommunikation. Aber von dort aus ist es kein großer Schritt mehr, bis in die Künste: Theater (verbal), Dichtung (schriftlich), Oper, Philosophie etc etc


und du erwartest in all deiner weisheit jetzt genau was? das sich 100+ mio deutsch mutter sprachler irgend NEN DRECK drum kümmern das man auch weiterhin in deutsch philosophieren kann?
dichtung theater und oper sind nebenprodukte, gemachte dinge, enstanden weil menschen kommunizieren wollten mussten und konnten und um zu kommunizieren eine sprache "entwickelt" haben
ist eben keine baum/wald oder henne/ei geschichte, erst die kommunikation dann sprach kunst, in einem verhältnis 99/1, kompromisslos einseitig
 

FTP

Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Als ob diese Künste und insbesondere Philosphie nicht mit jeder entwickelten Sprache möglich wären oder was willst du sagen?

Naja, das gros der Sprachphilosophen sieht es auf jeden Fall genau so, dass je nach Exaktheit der Sprache die Qualität der Philosophie variiert.

Ich verstehe nicht was an der Verwendung von Akronymen bzw. Begriffen bei denen eine Sinnverschiebung (eine Vergewaltigung von Gebäuden ist nicht ohne weiteres möglich, mal von Z abgesehen) stattgefunden hat, so schlimm sein soll. Es geht doch im Netz nicht in erster Linie darum, sich durch Sprache zu präsentieren. Jede Begebenheit erfordert ihre eigene Sprache und wer in einem Bewerbungsgespräch 'lol' schreit, hat wohl noch andere Probleme.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Als ob man durch die nutzung solcher gamer ausdrücke, bzw. internet slangs auf die tatsächlichen englisch kenntnisse von jemandem schließen könnte:keks:

wie würdest du dich denn ausdrücken anstelle von "ich habe einen thor gedroppt"

"hellions ownen linge hart"

etc.

würdest du sagen "ich habe einen thor abgeworfen"?

"hellions gewinnen gegen linge deutlich"?

bei den genannten sachen weiß man einfach genau was gemeint ist, sie haben, genau wie "rape" einfach eine ganz neue bedeutung in dem kontext.

Nein... ich würde sagen:
"Ich habe einen Thor-Drop gemacht"
Oder:
"Ein Thor Drop ist gut gegen Queens"

Und:
"Hellions sind gut gegen Linge"
Oder:
"Hellions vernichten Linge"

Und wenn schon Englisch dann
"Hellions own Lings"
oder
"Hellions rapes Lings"

Wie gesagt ich habe NICHTS gegen die Fachbegriffe. Wegen mir muss niemand sagen: "Ich habe einen zeitlich geplanten Angriff des Protoss mit meinen Königinnen abgewehrt"
Da darfst du ruhig: "Ich habe den Timing-Push des P mit meinen Queens abgewehrt."

Schlimm finde ich nur die Sachen wie "Habe epicst mit meinen Queens die VR's gerapet, man hat der P hart gefailt".

Und wie schon gesagt ich glaube, dass kommt einfach daher, dass die meisten Leute kein richtiges Englisch können und kein richtiges Deutsch sprechen wollen.
 

FTP

Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
5 v.C.: "Die deutsche Sprache sollte vor dem schädlichen Einfluss der römischen Eindringlinge geschützt werden"

Heute: "Die deutsche Sprache muss ihre Identität beibehalten und darf nicht durch angloamerikanische Influenzen kontaminiert werden."
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
sprache verändert sich, und das geschieht immer schneller. vor ein paar hundert jahren haben die deutschländer über den zu starken einfluss des französischen gejammert, jetzt ist es eben englisch. deutsch ist eine sprache, die wie geschaffen zur übernahme fremdsprachiger wendungen ist. ich finde sprachwandel is was ganz normales, die ganzen "mimimi das is kein deutsch"-typen leben in einer traumwelt.
kein mensch redet im rl standardsprache, jeder irgendeinen dialekt oder soziolekt, der aus allen möglichen richtung geprägt worden sein kann.
die gamer-sprache ist eben auch nur eine "fachsprache", mit bestimmten ausdrücken, die sich durchgesetzt, bzw. bewährt haben.

rape verwende ich auch eher selten, finde das auch eher nicht so toll.
im rl rutscht mir schon manchmal ein "lol" raus, aber sowas wie "epic fail" würde ich in gegenwart von nicht-nerds niemals sagen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich finde jeder hat das Recht, die Sprache zu nutzen, die er mag, solange er andere nicht direkt damit angreift.

Durch Zensur würde man meiner Meinung nach das Problem nur vergrößern, daher lasse ich allen bunten Grüppchen gerne ihre eigene Sprache. Allerdings dürfen sich diese Leute dann auch nicht wundern, wenn sie für ihre merkwürdige Ausdrucksweise von anderen Gruppen schief angeguckt werden.

Wenn dann gleichzeitig bestimme Begriffe (gerade aus der Jungendsprache) darauf ausgelegt sind zu provozieren, weil sie in anderen Kreisen bzw. im Allgemeinen eine eigene (negative) Bedeutung haben, darf man sich nicht wundern, dass Konflikte entstehen.

Es ist nunmal so, dass bestimmte Sprachgruppen mit bestimmten persönlichen Eigenschaften korrelieren. Daher erlaube ich mir dann auch, jemandem hohe Intelligenz und Toleranz abzusprechen, der die ganze Zeit nur Wörter wie "Opfer", "Nutte" und "Deine Mudda, ey" benutzt.

Genauso finden gerade diese Leute dann ältere (meist aus Akademikerkreisen stammende) Menschen "spießig" und total scheiße. Das gehört dann wohl leider dazu, auch wenn ich es schade finde...

Im Internet verhält es sich ähnlich. Ich benutze selber oft "Fachwörter" bzw. Anglizismen, die sich gerade im Gaming (oho, da war so ein Wort ;)) eingebürgert haben. Dennoch würde ich niemals Ausdrücke wie "lol" sagen, weil sie für mich einfach den Sinn besitzen, ein Gefühl in Textform schnell und prägnant auszudrücken. Warum soll ich "lol" sagen, wenn ich einfach lachen kann? Natürlich habe auch ich schon Leute kennengelernt, welchen auch in der gesprochenen Form ein "lol" entwischt ist. Deshalb finde ich denjenigen jetzt nicht gleich total nerdig und Computer-süchtig. Es zeigt aber auch, wie schnell heutzutage einfach jegliches Verhalten von anderen akquiriert wird ohne dieses meist selber zu reflektieren.
Das würde ich mir bei manchen Leuten jedoch mehr wünschen, da ich ein großer Anhänger von gepflegter Ausdrucksweise bin und auch denke, dass eine sorgfältige und korrekte Artikulation viele positive Rückschlüsse auf den jeweiligen Menschen zulässt.

Naja, das war so mein Senf zum Thema... ist schon wieder viel zu lang geworden :)
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Nein... ich würde sagen:
"Ich habe einen Thor-Drop gemacht"
Oder:
"Ein Thor Drop ist gut gegen Queens"

ich habe einen thor gedropt

Und:
"Hellions sind gut gegen Linge"
Oder:
"Hellions vernichten Linge"

hellions rapen (/ficken) linge

beides ist deutlich (= paar zeichen) kürzer als deine vorschläge. und auf die länge kommts nun mal an :ugly: auch bei begriffen, vor allem im internet. was eindeutig, kurz und am besten für viele verständlich ist, setzt sich doch im normalfall auch durch. so ist es doch bei fachsprache [und auch für internetspiele hat sich eine fachsprache ausgebildet!] in jedem metier. hab heute erst in der zeitung gelesen, dass banker sachen wie "CB buys GRE 2Y" (= eine zentralbank kauft papiere(? oder irgendwie sowas) von griechenland für 2 jahre) schreiben. versteht auch niemand, der das nicht gelernt hat. hat auch mit ordentlichem englisch/deutsch nix zu tun. aber es spart nun mal zeit und jeder den's betrifft kann was damit anfangen.

zum thema rapen: hat, wie viele vor mir schon gesagt haben, mit dem originalen begriff nix zu tun. ist bei "schwul" doch ähnlich wobei es - meiner meinung nach - noch fataler ist, das schwul eine beleidigung ist...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Das Wort "ficken" steht ja auch nicht unbedingt nur für die ursprüngliche Bedeutung, siehe Sätze wie "Der Gegner hat meine WBFs gefickt".
Wenn man jenes Wort z. b. spaßeshalber in die Suchfunktion einwirft und nur die StarCraft-Foren einbezieht, taucht das schon etliche Male in den Beiträgen auf. Selbst die Wikipedia hat Verwendungsbeispiele (obwohl da m einer Meinung schon einige Artikel stehen, die doch zu spezifisch sind bzw. einfach nicht unbedingt reingehören.)

Gut, jenes Wort benutze ich selbst nicht, finde es auch im Deutschen schon etwas derb - dafür fallen Sachen wie "Scheiße", "Shit" eben auch öfter in gewissen Situationen. "Rapen" finde ich an sich auch nicht so schlimm wie andere Dinge, ich finde eher die extreme Vermischung extrem. Wie Microsoft vor einiger Zeit z. B. in den Update-Fenstern die Meldung "Die Updates werden gedownloadet" stand, klingt das letzte Wort für mich vom Klang furchtbar - andere stört es wieder nicht.

Fest verankerte Begriffe wie Scounten, Droppen, sliden usw. scheinen aber schon so eingebürgert zu sein, dass es wenige stört, zudem spart das ordentliche Tipparbeit. "Den Gegner suchen" bzw. sichten, "Mit einem Frachter Gegner in die gegnerische Basis abladen" oder "Mit den WBFs/Drohnen/Sonden in die Arbeiterlinie der Exe rutschen" ist auch als Text im Chat oder gar im Spiel (z. B. 2on2) viel zu lange, da hat man gefühlte zwei Minuten Spielzeit nichts getan. Siehe eben auch "googeln" - mit einer Suchmaschine das Internetdurchsuchen usw.

Ein Gamer ist ja auch eher ein Intensivnutzer von Computerspielen. "Spieler" alleine hat ja auch wieder eine andere Bedeutung, wie einfach nur der Person die vor dem Computer sitzt (keine Unterscheidung zwischen Gelegenheits- und Intensivnutzer) - sogar "Gaming-Tastaturen" sagen das wohl aus. Spieler sind aber auch wieder Spielsüchtige, aber das sind Auslegungssachen die in einen weiten Bereich gehen, welche hier aber nicht relevant sind. Ach ja, inflationärer Gebrauch von Anführungszeichen hier, aber die gab es gerade im Sonderangebot.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Als ob diese Künste und insbesondere Philosphie nicht mit jeder entwickelten Sprache möglich wären oder was willst du sagen?

Natürlich kann man in jeder Sprache philosophieren, genauso wie das andere Zeugs für jede Sprache möglich ist. Nur ich sag mal Philosophen waren oft auch literarisch begabt. Wenn du jetzt eine Weltsprache einführst, dann werden die anderen Sprachen mit der Zeit aussterben. Vielleicht wird noch Latein und sowas in der Schule unterrrichtet. Das Problem daran ist, dass dann die ganze Vielfalt verloren geht.

Dass englisch zu so einer Art "Weltsprache" wird, wird im Prinzip vom Markt geregelt. Heutzutage wird in jeder modernen Gesellschaft englisch unterrichtet. Das offiziell einzurichten ist daher erstens unnötig und zweitens nicht gut für die Kultur.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Hä, was redest du denn für ein Zeug von Weltsprache einführen und Sprachen aussterben? Wie kommst du denn auf sowas? Warum ist Sprachenvielfalt etwas Gutes?
Du bist ernsthaft gegen Englischunterricht?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Hä, was redest du denn für ein Zeug von Weltsprache einführen und Sprachen aussterben? Wie kommst du denn auf sowas? Warum ist Sprachenvielfalt etwas Gutes?
Du bist ernsthaft gegen Englischunterricht?

Ich bin natürlich nicht gegen Englischunterricht, eher im Gegenteil - Englischunterricht ist nicht wegzudenken! Ich glaube du hast meinen Post ziemlich missverstanden. Der war eher allgemein gehalten.
Manche sind hier offenbar der Ansicht, dass man Englisch zur Weltsprache machen sollte...

Wirtschaft und Öffentlichkeit kommunizieren sowieso in englisch miteinander und wenn nicht, dann hat man, dank Globalisierung, Angestellte für die Muttersprache parat (oder halt talentierte Deutsche). Deswegen würde ich keinen Sinn darin finden englisch als "Weltsprache" einzuführen - das vergrößert nur die Bürokratie, von der wir in unserem Land sowieso schon zu Genüge haben, und stellt wie gesagt eine Beschneidung der Kultur dar. :sonot:
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bürokratie? Wieso?
Gäbs nur Englisch in z.B. Europa wäre das eine riesen Erleichterung.
Dann müsste man nicht alles, was im EU-Parlament gebrabbelt wird übersetzen, was bei den ganzen Sprache und der ganzen heißen Luft, die im EU Parlament gebrabbelt wird (Man sollte hier eine Emissionssteuer einführen, soviel CO2 kann ja nicht gut sein... ;) ), kostet Übersetzung schon einiges.

Statt einer Weltsprache könnte man auch einfach nen Babelfisch erfinden, wäre sehr praktisch..


Ob Englisch weiterhin die inoffizielle Weltsprache bleibt, ist abzuwarten.. China holt auf, und zwar schnell.
Zudem ist Englisch nur die viert meist gesprochene Sprache. Davor kommt Spanisch, Hindu und Chinesisch, wenn ich mich recht erinnere...

Und in einem Land, das seine eigene Sprache nicht mal in der Verfassung verankert hat, sollte man sich nicht wundern, warum es soviele Anglizismen gibt.
Frankreich hat dafür richtlinien und übersetzt immer alles brav ins Französische.

Viel schlimmer als Angliszmen finde ich aber eher, dass unter unseren muslimischen Jugendlichen das Wort "Jude" ein sehr begehrtes Schimpfwort ist... Sagt doch wieder einiges über den Einfluss durch Kulturen aus.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Und in einem Land, das seine eigene Sprache nicht mal in der Verfassung verankert hat, sollte man sich nicht wundern, warum es soviele Anglizismen gibt.
Frankreich hat dafür richtlinien und übersetzt immer alles brav ins Französische.

Dafür können sich die meisten Französen im Netz nicht mit anderen Verständigen. Es gibt nix fürchterlicheres als im 2on2 mit einem Franzosen spielen zu müssen.
 

Frühstück

Guest
Dafür können sich die meisten Französen im Netz nicht mit anderen Verständigen. Es gibt nix fürchterlicheres als im 2on2 mit einem Franzosen spielen zu müssen.

gott... ich hasse franzosen..... es gibt echt kein beschisseneres volk wie diese spinner die sich weigern englisch zu reden, selbst wenn sie es können, nur weil sie ihre eigene sprache für zu geil halten...

dumme drecksspacken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben