Berufsunfähigkeitsversicherung

Gelöscht

Guest
kostet nun die hälfte und ist ne reine risiko-versicherung. damit kann ich leben. ansonsten steht ja alles relevante in der ersten gesundheitsprüfung drin. ist ja nicht so, das irgendwas verschwiegen worden wäre.
 

Gelöscht

Guest
40€ für ne bu rente von 2700€, ohne abstrakte verweisung
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wieso zahl ich dann 60€ für 1500€? :dead:
Was ist denn dein Endalter? Hast du ne Leistungsdynamik drin? Wieso ist deine BU so viel günstiger? :|
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Willkommen in der undurchsichtigen Welt der Versicherungen. :top2:

Checkt mal Risikogruppen etc. dazu.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
40€ für ne bu rente von 2700€, ohne abstrakte verweisung

Ich weiß jetzt nicht, was/wo/wie du das gemacht hast.
ABER
Das, was du dafür bezahlst, ist die Leistung, die du erwartest, nicht wert.
Mit anderen Worten: du besitzt keinen echten Schutz und bezahlst dafür.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Was eine Versicherung kostet, haben Mathematiker nach Leistung und Wahrscheinlichkeit bestimmt. Es gibt also den einen Preis, den ein Versichter (sagen wir 30 Jahre alt und gesund) für je €1000 Leistung bezahlen muss.
Wenn Person A (Purgatorium) für 1500€ Leistung €60 bezahlt und Person B (du) für 2700€ Leistung €40, dann stimmt da etwas nicht. Das bedeutet ja, dass Person A für knapp die Hälfte der Leistung,die Person B bezieht, 50% mehr bezahlt. Mit anderen Worten: 1000€ BU-Leistung sind für Person B knapp 6mal so teuer wie für Person A.

Du bist vielleicht jung, das hat klar Einfluss; aber Purgatorium wird ja trotzdem nicht Mitte 40 sein. Vielleicht steht deine Versicherung supertoll da und die von Purgatorium nicht. Das mag Einfluss haben, aber nicht in diesem Maßstab.

Der offensichtliche Grund für die Beitragsdifferenz ist: bei dir fehlen Leistungen, die du eigentlich brauchst. €2700 BU-Leistung für €40 ist außerhalb jeden Verhältnisses. Billig =/= gut und richtig.
 

Gelöscht

Guest
der bu-vertrag ist halt über 14 jahre alt, mit 17 abgeschlossen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ich bin ein paar Jährchen jünger als YNC. Vermutlich selbe Risikogruppe als Softwareentwickler.
Garantierte Leistungsdynamik (glaube 3%) und max Renteneintrittsalter (67) machen meinen Vertrag teurer. Daher meine Frage wie das bei YNC geregelt ist. Hätte aber vorher nicht gedacht, dass die 14 Jahre Unterschied soviel ausmachen.
Ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hab den Vertrag allerdings auch "erst" vor 2 Jahren mit 25 abgeschlossen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
sollten wir uns nicht eher sorgen um purgatorium machen, dass er ne zu teure Versicherung hat. Kannst ja gar nicht wissen wer da verkackt hat
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Du kannst gar nicht so jung sein, dass das Verhältnis trotzdem passt.
Ich habe bei der Googlesuche mal den ersten Anbieter (Gothaer) genommen und vernünfitge Konditionen (3% Steigerung pa., Leistung und Absicherung bis 67) gerechnet und komme auf einen Beitrag von 89,50€.
Bei Absicherung und Leistung bis 62 ohne Steigerung kostet es immernoch knapp €50. Meines Wissens nach sind BU-Versicherungen in den letzten 10 Jahren trotz Unisex im Schnitt deutlich günstiger geworden. Besonders für einen 14 Jahre alten Vertrag passt der Beitrag nicht.
 

Gelöscht

Guest
bus sind also deutlich günstiger geworden. ja, das klingt schon sehr nach versicherung.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Bis zum Jahr 2000 war Berufsunfähigkeit über dne Staat abgesichert. Das Themenfeld BU ist *neu* und wächst. Je populärer das Thema wird, desto größer ist das Versicherungskollektiv, desto günstiger ist die Absicherung. Das klingt tatsächlich sehr nach Versicherung.
 

Gelöscht

Guest
der fahrzeugbestand der zugelassenen autos wächst in deutschland. wär mir jetzt neu, dass kfz-versicherungen deswegen, um bei deiner formulierung zu bleiben, deutlich günstiger geworden wären.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Auf Scorn braucht ihr echt nicht eingehen, das ist ein Troll der halt in der Branche arbeitet und den Kram noch glaubt. Er lässt auch gerne unbequeme Infos in seinen Posts weg und versucht Ihnen trotzdem die Seriosität mit Fakten zu verpassen, die ihm passen und den typischen Versicherungsheini widerspiegeln.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Nun will ich aber mal mehr eckdaten haben. Gehe ich davon aus, dass deine 40€ ync auch schon bei Beginn gezahlt wurden und entsprechend keine dynamik vorhanden ist?

P.s. Bevor irgendein wichstroll kommt, vor 14 jahren waren es DM.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
der fahrzeugbestand der zugelassenen autos wächst in deutschland. wär mir jetzt neu, dass kfz-versicherungen deswegen, um bei deiner formulierung zu bleiben, deutlich günstiger geworden wären.

Kaskoversicherungen sind im Gegensatz zur Berufsunfähigkeitsversicherung ein etablierter Markt, der übrigens sehr deutlich von Preiskämpfen geprägt wurde. Undzwar bis zu dem Punkt, an dem das Geschäft für Versicherer kaum noch attraktiv ist.

Hallo ElBollo. :wave:
Trollst du wieder deine leeren Ideologiephrasen? Möchtest du nicht lieber Substanz beisteuern?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Trollst du wieder deine leeren Ideologiephrasen? Möchtest du nicht lieber Substanz beisteuern?

So ein Substanz, wie Du sie gezielt weggelassen und verdreht hast beim Krankenkassentopic zum Thema Altersvorsorgepflicht welcher Gruppen? :rofl:
Soll ich das Topic echt noch mal rauskramen, alter Brunnenvergifter? Deine Versicherung ist stolz auf Dich.
 

Gelöscht

Guest
aber so richtig viel peil scheinst du auch nicht zu haben, wie alt bist du gleich und wie lange bist du in der branche, scorn?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hab ichs doch nochmal rausgesucht. Du lässt halt gerne wichtige Fakten in Deiner "Diskussionsgrundlage" weg oder verdrehst sie gezielt, ganz wie es in Deiner Branche üblich ist.

Daher erübrigt sich eine Diskussion mit so einem Propagandafachmann wie Dir.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Genug Wangen hingehalten. Ync, geh mal auf meine Rückfrage ein, der Unterschied wäre wirklich interessant.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Super, ElBollo. Da habe ich mich in diesem Thread dort zu einer Aussgae hinreißen lassen, die ich vom Hörensagen kannte und die nicht 100% wasserdicht war. Glückwunsch.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Super, ElBollo. Da habe ich mich in diesem Thread dort zu einer Aussgae hinreißen lassen, die ich vom Hörensagen kannte und die nicht 100% wasserdicht war. Glückwunsch.

Wäre ja kein Ding gewesen, wenn Du nicht vorher wie der Messias selbst in dem Topic aufgetreten wärest und ein wahres Blendwerk mit Fachbegriffen und auf den ersten Blick, rationalen Erklärungen aufgezogen hättest. Im Großen und Ganzen nicht wirklich falsch was gesagt wird, aber halt auch nicht richtig. Nämlich dann wenn es zu Deinem Nachteil ist. Genauso das man selbst gut da steht und Abschlüsse macht, weil einem das arme Schaf an den Lippen hängt. Ganz wie es typisch in der Versicherungsbranche ist.

Und was passiert nachdem man Dich darauf hinweißt? Genau, erstmal nix. Aussitzen und hoffen das es vergessen wird. Den Post von heute hättest auch damals schreiben können, aber nö. Du hast plötzlich net mehr geschrieben (jaja, klar, hattest plötzlich ganz viel zu tun). Nachdem dann ein anderer was geschrieben hat biste dankenswerterweise da sofort drauf angesprungen, hast dann wohl einfach vergessen nochmal Stellung zu nehmen zu Deinem Fail.

Und ich denke das machste net weil Du doof bist, sondern weil das genau der Style in der Branche ist. Der 80-jährigen Oma von nebenan noch 'nen Bausparvertrag aufschwatzen. Und 'ne Glasbruchversicherung. Vom Sterbefond, mit 75 angelegt, ganz zu schweigen. Bei der Mickerrente. Hauptsache Abschlüsse machen. Es könnte sich ja in einem absolut irrwitzigen Szenario für die Dame lohnen. Will man den Vertreter des Vertrauens damit konfrontieren wird er plötzlich recht wortkarg. Gerade erst wieder erlebt bei der Oma meiner Frau, jaja, wieder Einzelfall, schwarze Schafe ist klar.
tl,dr: Hört einfach nicht auf diesen Typ!
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Weil du merkst, dass ich im Gegensatz zu Dir Ahnung habe, von dem, worüber ich spreche, unterstellst du mir böse Absichten und willst mich auf Grundlage dieser Unterstellung diskreditieren. Und lieferst nichts, was das Thema irgendwie vorwärts bringt. Du diskutierst nicht einmal, sondern beledigst gezielt persönlich. Weil du dazu nicht einmal gute konkrete Ansatzpunkte hast, wirfst du mir deine Schwiegeroma vor die Füße.

Wie wäre es, wenn du deinen Hass runterschluckst, das peinliche ad-hominem-Geschrei sein lässt und tatsächlich über das Thema hier diskutierst? Wenn du über mich sprechen möchtest, mach das doch besser im OT. Nicht einmal hast du dich auf der Seite hier annähernd zu BU-Versicherungen geäußert, um die es hier ja geht. Du bist der Troll hier.
 

Gelöscht

Guest
wie du aber, ohne meine police gesehen zu haben, meisterlich schlussfolgerst, dass sie grütze ist, ist schon toll. ich warte nur noch auf eine pm mit einem "bessere" angebot von dir. würde das bild so ziemlich komplettieren.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
YNC, hast Du eine Dynamik?

Wenn nein, sind die Unterschiede im Beitrag doch vollkommen offensichtlich und Scorn erzählt "Müll".
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
wie du aber, ohne meine police gesehen zu haben, meisterlich schlussfolgerst, dass sie grütze ist, ist schon toll. ich warte nur noch auf eine pm mit einem "bessere" angebot von dir. würde das bild so ziemlich komplettieren.

Wenn ich hier angeben würde, dass meine Vollkaskoversicherung 40€ im jahr kostet, würde mich jemand anders zu Recht darauf hinweisen, dass ich da wohl nicht den Schutz genieße, den ich erwarte. Ohne, dass auch nur ins Kleingedruckte hineingeschaut wurde. Das ergibt sich einfach aus dem Sachverhalt.

Zum Thema Dynamik, Konditionen, etc. habe ich oben schon einmal gesprochen, hier nochmal der Quote:
Du kannst gar nicht so jung sein, dass das Verhältnis trotzdem passt.
Ich habe bei der Googlesuche mal den ersten Anbieter (Gothaer) genommen und vernünfitge Konditionen (3% Steigerung pa., Leistung und Absicherung bis 67) gerechnet und komme auf einen Beitrag von 89,50€.
Bei Absicherung und Leistung bis 62 ohne Steigerung kostet es immernoch knapp €50. Meines Wissens nach sind BU-Versicherungen in den letzten 10 Jahren trotz Unisex im Schnitt deutlich günstiger geworden. Besonders für einen 14 Jahre alten Vertrag passt der Beitrag nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Weil du merkst, dass ich im Gegensatz zu Dir Ahnung habe, von dem, worüber ich spreche,

Loool und das nachdem ich Dir gezeigt habe, dass Du eben nicht die allwissende Müllhalde bist. Selbstreflexion und einfach mal Piano machen ist in Deiner Branche aber auch eher hinderlich. Zum Thema habe ich übrigens einige Seiten vorher schon einiges gesagt und nein, dass such' ich Dir jetzt nicht auch noch raus. Ein bisserl was selbst kannste Dir auch mal erarbeiten. Formt den Charakter.
Aber hast in einer Sache recht, zum Thema will ich gar nicht mehr viel sagen von daher belass' ichs nun auch dabei. Mir war es nur wichtig klar zu stellen, dass man Dir nun mal kein Wort glauben darf. Also wirklich nix.
Aber ich denke das kam rüber. Mission accomplished.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Weil du also nicht mehr zum Inhalt des Topics beitragen möchtest, gehst du mich die ganze Zeit hier persönlich an? Nur zu.
Bis von dir Stichhaltiges kommt, gehe ich nicht mehr auf dich ein.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Ich will ja jetzt nicht unken, aber kann man die Argumentation nicht auch ganz gut auf deine Position anwenden?
 
Mitglied seit
04.11.2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
In den letzten Monaten wurde ich von verschiedenen Seiten bezüglich dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung angsprochen. Vorallem natürlich von Leuten die mir eine verkaufen wollen.

Jetzt gibt es neben der riesigen Auswahl an Versicherern und dem damit verbundenen Spaß sich den "besten" zu suchen für mich noch die vorgeschobene Frage ob/wie eine BU wirklich Sinn hat.

Die Argumente wiegen natürlich schwer. Was tun, wenn ich im Schlimmsten Falle noch bevor ich ins Berufsleben einsteige tatsächlich berufsunfähig werden sollte?

Die Konditionen, zu denen ich jetzt einsteigen könnte, können nicht besser sein. Ich bin gesund, mache bald meinen Studienabschluss und stehe als Ingenieur wohl in der besten Risikogruppe.
Und im Großen und Ganzen empfehlen auch versicherungkritischere Stellen/Personen eine BU.

Anderseits frage ich mich, ob man am "Ende" nicht mehr hat, wenn man sein Geld investiert, in risikoarme Produkte (z.B ETFs).

Zur Zeit tendiere ich dazu eine BU abzuschließen. Trotzdem werde ich den Eindruck bzw. faden Beigeschmack nicht los, dass man sein Geld wie das dumme Schäfchen in die vermeintliche Sicherheit steckt und im schlimmsten Fall dann doch nichts von hat, da man ja sicher mein Bestes will. Das ist halt aber nunmal mein Geld.
(In dem Rahmen sollte vielleicht noch erwähnt sein, dass ich bei meinen Betrachtungen von BUs mit angeschlossener Altersvorsorge rede).


Würde daher gern mal hier noch ein paar Meinungen einholen.

Hi,

ich kann verstehen, dass Du hier unsicher bist. Du solltest vielleicht einen anderen Gedankengang eingehen. Wenn Du tatsächlich dauerhaft arbeitsunfähig wirst, fängt dich erst einmal die Krankenkasse auf. Aber weil Du Student bist, besteht kein Anspruch für ein Krankengeld. In Folgeschluss würde der Betroffene sich ans Jobcenter/ Arge wenden. Doch auch hier bestünde für den Kranken kein Anspruch, da er ein Studium absolviert.

Dein angespartes Geld, wäre sehr schnell weg und es ist hier sicher, dass das Studium nicht abgeschlossen werden kann, da das Geld für die Gebühren fehlt.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung mit kombinierter Altersvorsorge ist laut http://deutsche-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/de/studenten/ sehr kostspielig. Der Verbraucher muss sich hier genau überlegen ob er sich diese Beiträge wirklich auf Dauer leisten kann. Laut unterschiedlichen Analysen ist es besser und preiswerter separate Verträge abzuschließen.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Hi,

ich kann verstehen, dass Du hier unsicher bist. Du solltest vielleicht einen anderen Gedankengang eingehen. Wenn Du tatsächlich dauerhaft arbeitsunfähig wirst, fängt dich erst einmal die Krankenkasse auf. Aber weil Du Student bist, besteht kein Anspruch für ein Krankengeld. In Folgeschluss würde der Betroffene sich ans Jobcenter/ Arge wenden. Doch auch hier bestünde für den Kranken kein Anspruch, da er ein Studium absolviert.

Dein angespartes Geld, wäre sehr schnell weg und es ist hier sicher, dass das Studium nicht abgeschlossen werden kann, da das Geld für die Gebühren fehlt.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung mit kombinierter Altersvorsorge ist laut http://deutsche-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/de/studenten/ sehr kostspielig. Der Verbraucher muss sich hier genau überlegen ob er sich diese Beiträge wirklich auf Dauer leisten kann. Laut unterschiedlichen Analysen ist es besser und preiswerter separate Verträge abzuschließen.

Wenn er so krank wird, dass er _berufsunfähig_ wird, dann wird sein Studium nicht in erster Linie am Geld scheitern, sondern an seiner Gesundheit. Was soll das für ein Gedankengang sein?
 
Oben