Um es mal ganz einfach verständlich zu machen:
Stellt euch vor ihr wärt in einer TV-Show, ihr habt die Wahl zwischen 2 Räumen in denen jeweils 2 Türen sind.
Raum 1: Hinter einer Tür sind 1.000.000 Euro, hinter der anderen Tür ist nichts
Raum 2: Hinter beiden Türen sind 450.000 Euro
Raum 1 entspricht dem Fall ohne BU, Raum 2 dem mit BU
Klar, der Erwartungswert in Raum 1 ist höher. Aber man kann eben auch ganz leer ausgehen. Die meisten Menschen hätten viel lieber die sicheren 450.000 Euro im 2ten Raum als die gemittelten 500.000 Euro im 1ten Raum.
Genau nach diesem Prinzip funktionieren Versicherungen ja auch. Sie bieten dem Individuum weniger als der Erwartungswert und da sie das mit ganz vielen Leuten machen können sie von der Differenz leben. Trotzdem ist es für das Individuum sinnvoll, sich bei wirklich wichtigen Dingen abzusichern.
Irgendwann kippt das natürlich. Wenn in Raum 2 nur noch 100.000 Euro hinter jeder Tür liegen dann würde ich persönlich schon das Risiko eingehen und Raum 1 wählen.
Wenn ich schon 10.000.000 auf dem Konto liegen hätte würde ich auch Raum 1 wählen, dann bringt mir die Sicherheit aus Raum 2 ja quasi nichts mehr, ich bin ja sowieso nicht auf das Geld angewiesen und kann sorgenfrei den höheren Erwartungswert wählen. Genau deshalb sollte man keine nicht absolut notwendigen Versicherungen abschließen.
Wenn man sein eigenes BU-Risiko sehr gering einschätzt (Bürojob, entspannt genug so dass burnout keine Gefahr ist, etc.) oder wenn man selbst gar nicht so sehr auf den Job angewiesen ist (viele Kinder, großes Erbe, großes Vermögen so dass man theoretisch von Zinsen brauchbar leben kann, so hohes Einkommen dass selbst die gesetzlichen 30% reichen um brauchbar leben zu können) braucht man die Versicherung logischerweise nicht.
Also kurz: Jedes Risiko, dass irgendwie selbst getragen werden kann, sollte auch selbst getragen werden, da man sonst Versicherungen sinnlos Geld schenkt. Nur Risiken, die man selbst nicht tragen kann, sollten versichert werden.
Das ist in jedem Fall die PHV, da solche Schäden in Millionenhöhe gehen können. Und evtl. die BU, je nachdem welche Rolle das Einkommen spielt.