Ok, dann nochmal ernsthaft, Du wolltest ja Tipps von jemand "Älteres"
Jetzt vielleicht nicht mit 30, aber irgendwann wirds halt schon eng, wenn man nicht als ewiges Talent, wie im Sport, gelten will.
Mit 35 in den ersten (richtigen!) Job, dann brauchste erstmal 2-3 Jahre "Training on the Job" um übehaupt sinnvoll Leistung zu bringen. Dann biste schon mal 37-38. Dazu dann die Pläne mit Kind und Kegel (was auch einem Arbeitgeber klar ist, denn dann wirds nunmal höchste Eisenbahn wenn man Kinder will). D. h. die nächsten 2-6 Jahre kannste auch mal nicht wirklich mit einem hochmotivierten Arbeitnehmer, der Vollgas und für den es erstmal nicht wichtigeres als den Job gibt, rechnen. Dann sind wir schon mal bei Ü40. Und irgendwann lässt die Leistungsfähig dann auch mal nach. Klingt blöd und will man nicht wahrhaben, ist aber leider nun mal so. Im Normalfall substituiert das jemand im Berufsleben mit Erfahrung. Aber, die 10-15 Jahre Berufserfahrung hast Du dann halt eben nicht.
Imho ist der Plan nur (und auch nur mit extremer Einschränkung) mit anspruchsvollem Job kompatibel, wenn Du bei Deinem Methusalemberufseinstieg bereit bist auf Familie zu verzichten. Alles geht halt nicht. Und vergiss' den Scheiss mit "Trainee mit 35" sofort wieder. Kein Arbeitgeber mit Verstand wird da mitspielen. Abgesehen davon verdienste da auch nix, meine Rede ist zwar immer "lasst Euch Zeit, arbeiten könnt Ihr noch den Rest Eures Lebens", aber bei Dir nehme ich das zurück.
Da kommste nach heutigem Renteneintritt ja gerade mal auf 33 Jahre... da darfste auch parallel noch ganz gut was ab 35 für Deine Rente zurücklegen. Irgendwann musste echt mal Geld verdienen, ausser Du erbst gut... dann kann es (vielleicht) wurscht sein.
Und ich weiss auch nicht was Du da die ganze Zeit von Porsche und so laberst... davon hab' ich mal mit 28 geträumt und nach den ersten Gehaltsschecks realisiert, wie lange das dauern würde und auf was ich alles stattdessen verzichten müsste. Und ich habe wahrlich ein paar Jahre absolut top verdient und auch nix brotloses gemacht. Für ein 90k teueres Auto+Unterhalt häts dennoch nicht gereicht. Studium heißt nicht automatisch stressfreie Finanzen. Wenn alles gut läuft fängste dann mit 35 mit 50k (Trainee wohl weniger) an...
Nix gespart, vielleicht noch Studiumskredit abzahlen, dicke Altersvorsorge aufnacken und dann gleich Familie, na herzlichen Glückwunsch. Klingt für mich nicht gerade wie der Beginn eines glücklichen Lebens, aber das entscheidet ja jeder selbst.