Berufschancen, 35 Jahre Dr. Phil, Doppelstudium WiWi+Geschichte/Germanistik?

Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
#ROSSSCHLACHTER
#xfreeder

Überleg' dir wirklich ganz genau, ob dein Vorhaben realistisch ist.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Mach doch erstmal deinen Bachelor fertig und danach den Master (und wenn du dabei noch Zeit findest, kannst du ja nebenbei noch nen anderen Studiengang belegen bzw da zumindest ein paar Vorlesungen/Scheine mitnehmen, die dich interessieren). Und dann kannst du immer noch sehen, was du als nächstes machst, da du beide Türen (weiteres Studium, Berufseinstieg) offen hast. Gibt doch eigentlich keinen Grund, das nun darüber hinaus weiter zu planen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wen kann ich noch fragen?
Arbeitsamt? :o

Die haben afaik absolut keinen blassen Schimmer von Akademikern. Ganz einfach weil sie fast nie mit welchen zu tun haben.

Und hör doch mal mit diesem Bundeswehr-Unsinn auf. Was willst du bei dem Laden? Es ist wirklich verschwendete Zeit. Dinge sind in der Realität nicht annähernd so toll und spannend wie du sie dir vorstellst, das gilt für die Promotion genauso wie für die Bundeswehr.


Dein letzter Praktikums-Thread ging doch darum, wie "böse" einer der final 4 Wirtschaftsprüfer war, oder? Sicher dass du jetzt nicht einfach Angst hast in der Wirtschaft zu versagen und dich deshalb in einen 10-Jahres-Uni-Plan flüchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
@ Marine4fun: Hast du dich schon einmal mit Latein oder Altgriechisch auseinandergesetzt? Ich habe sowohl Latinum als auch Graecum, weil ich auf einem altsprachlich ausgerichteten Gymnasium war. Gerade Altgriechisch kotzt schon derb an. Mit 25 noch einmal deklinieren, konjugieren und eine Vielzahl fremder Vokabeln auswendig lernen, da sollte man sich seiner Sache imho schon sehr sicher sein.

Darf ich fragen, warum du zur Bundeswehr willst?

Nicht zu unterschätzen ist der bereits angesprochene Altersunterschied zu den anderen Studenten. Interessante Diskussionen würde ich mit Erstsemestern, die gerade die Erfahrung machen wie oft man in einer Nacht kotzen kann, auch eher nicht erwarten ^^
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Hört sich für mich, durch die beknackte Bundeswehridee noch bestätigt, so an, als hätte marine4fun ein ernsthaftes Problem mit dem Erwachsenwerden und hat sich deshalb diesen Plan zurechtgelegt, um es maximal hinauszuzögern.

Kann man machen. Aber es wird einen irgendwann bitterböse einholen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Mich wundern ernsthaft die viel zu netten Antworten bei seinem offensichtlich dum thread, der ans trollen grenzt. Wenn schon xfreeder und ich einer Meinung sind....

plz elaborate mal über die Bundeswehr Idee, wieso weshalb? Geschichte studieren und noch nciht mal Latinum und dann noch Graecum, so much lol
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Naja wie schon gesagt mir macht sein Geschreibsel den Anschein als ob der finanzielle Background von Zuhause für unendliches Rumpimmeln reicht und dann ist ja eigentlich echt egal was er jetzt halbherzig studiert. Sein vorletzter Thread ging ja auch glaub ich darum wie er jetzt am besten die schon fest zugesagte Praktikumsstelle sabotiert weil er da wie so ne Pussy doch nicht mehr hinwollte aus lauter weinerlichen Gründen. Keine Eier und kein Ziel im Leben und die Hauptinformationsquelle bei jeder Lebensentscheidung stets bw.de.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Die haben afaik absolut keinen blassen Schimmer von Akademikern. Ganz einfach weil sie fast nie mit welchen zu tun haben.
Aus dem Bekanntenkreis:
Akademiker: Ich suche einen Job.
Sachbearbeiter: Warum haben sie denn jetzt schon ihren Abschluss gemacht und nicht noch ein wenig weiter studiert ("das Studium nicht noch ein wenig künstlich in die Länge gezogen und belästigen mich jetzt")?
:rolleyes:
 
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
87
Reaktionen
0
Was für ein Lebensplan :D
Verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht was du dir von dem ganzen Mist erhoffst. Willst du irgendwann im Sterbebett liegen und sagen können "Jungs, guckt euren Grandpa an! Der ist so unglaublich gebildet!"? Hast dann zwar nichts vom Leben gehabt, oder von der Welt gesehen, da du ja mit kurz vor 40 anfängst Kohle zu verdienen, mit der du dann erstmal das Haus und das Auto abzahlen musst, für dich und deine Familie, die du mit 35, sofort nach dem Studium gründest.

Das macht doch vorne und hinten alles keinen Sinn. Mach dein Studium fertig und geh Geld verdienen. Fahr schön in den Urlaub und genieß dein Leben. Und wenn du dann noch Zeit für die edle Bildung hast UND überhaupt noch Bock drauf hast, dann mach es nebenbei und nicht andersrum
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
plan c:
nach dem bwl studium in die wirtschaft gehen, zu nem großen konzern. 35h woche nach tarifvertrag und nebenher die freizeit mit den von dir beschriebenen themen füllen.

Muss noch mal zitiert werden, weil es wohl der sinnvollste Vorschlag hier ist.

Marine, du willst gammeln. Das ist total ok, das ist ein entspanntes Leben. Du willst deine Freizeit genießen und genug davon haben. Alles wunderbar.

Dann kannst du dir wirklich einen 08/15 Job in einem Großkonzern mit 35h/Woche suchen. Du wirst extrem viel Freizeit haben, eventuelle Überstunden als Urlaub abfeiern und auch ganz problemlos nebenher "Bildung" erlangen können.
Such dir eine Abteilung die etwas macht was dir halbwegs Freude bereitet so dass die 35h nicht ganz grauenhaft sind (in Großkonzernen geht es i.d.R. deutlich gemütlicher zu als bei Wirtschaftsprüfern, du könntest dich da durch aus wohl fühlen) und genieß den Rest deines Lebens.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
du hast ein total verklärtes bild von geisteswissenschaftlern.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
du würdest bestenfalls hier nen topic aufmachen, wie du ihm am besten aufs maul hausen sollst... wsl. sind die 7 monate bund sogar als training dafür eingeplant...

srsly. cancel dein studium und fang jetzt schon mal mit harz4 an, denn mit deiner phobie für verantwortung wirst du eh nie irgendeinen job bekommen in dem man entscheidungen treffen muss.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Soviel dummdreistes Geschwätz ist schon ne Frechheit.
In echt würde ich dir dafür glatt aufs Maul hauen.
Nicht weil mir deine Meinung nicht passt (das ist in Ordnung eine andere Meinung zu haben), sondern weil du nur unbegründeten beleidigenden MÜLL laberst.

lol was für ein Irrer.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Ich finde es ein wenig traurig, dass der gesamte bw.de Tenor "Scheitern" brüllt. Man kann ja nicht aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen, ansonsten könnte ich auch nur über die Rückspiegel Auto fahren.

marine, wenn Du das willst, mach' es, verteidige es nicht hier und profiliere Dich nicht mit Sachen, die Du noch nie gemacht hast, sondern mach' es! Das mit den Praktika in jeder Semesterpause würde ich übrigens als Pflicht sehen, falls Du ernsthaft vorhast mit 35 Jahren den Berufseinstieg, ohne gute Beziehungen, zu planen.
 

GeckoVOD

Guest
Soviel dummdreistes Geschwätz ist schon ne Frechheit.
In echt würde ich dir dafür glatt aufs Maul hauen.
Nicht weil mir deine Meinung nicht passt (das ist in Ordnung eine andere Meinung zu haben), sondern weil du nur unbegründeten beleidigenden MÜLL laberst.

Endlich kommt mal wieder ein bischen DEU-1 Stimmung auf. "In echt" :rofl2:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich finde es ein wenig traurig, dass der gesamte bw.de Tenor "Scheitern" brüllt. Man kann ja nicht aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen, ansonsten könnte ich auch nur über die Rückspiegel Auto fahren.

marine, wenn Du das willst, mach' es, verteidige es nicht hier und profiliere Dich nicht mit Sachen, die Du noch nie gemacht hast, sondern mach' es! Das mit den Praktika in jeder Semesterpause würde ich übrigens als Pflicht sehen, falls Du ernsthaft vorhast mit 35 Jahren den Berufseinstieg, ohne gute Beziehungen, zu planen.

Guck dir einfach mal an was sein letztes Praktikum für Threads zur Folge hat und dann stell dir vor ihm gefällt das geisteswissenschaftliche BA-Studium nicht oder er kommt mit den anderen Studenten nicht klar. Riesen Rumgeweine inc. Der Typ ist einfach verkorkst bzw. kommt hier einfach maximal verplant rüber bei allem was er tut.

Praktikum von heute auf morgen abbrechen
"Karriere": Richtiger Umgang mit dem Boss
Praktikum nicht antreten; Arbeitgeber abficken

Davor gabs auch schonmal Probleme denn er ist ein Heimscheisser ohne soziale Kontakte im Studienort und war schonmal zu blöd sich einfach mal ein paar Veranstaltungen zu seinem "Traumstudium" nebenbei anzuhören.

Nebenbei verjubelt er noch das Geld seiner Eltern mit irgendwelchen sicheren Papieren, will nebenbei noch Sprachkurse für 6000€ in New York City machen (4 Threads ingesamt für Flug, Hotel, Unterkunft und Sprachkurs selber soweit ich das sehe. Er macht einfach garkeinen Schritt ohne das Einverständnis von bw.de) und der Thread für Freiwilligenarbeit in den Semesterferien um das Englisch und den Lebenslauf zu verbessern darf natürlich auch nicht fehlen. Die Tanzschule damit man beim ersten Uni-Ball nicht so bescheuert aussieht und Nebenberufe die einen persönlich und beruflich weiterbringen sind dann das Sahnehäubchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Oh, das macht natürlich schon betroffen. Wenn man ihn jetzt anhand seiner Vergangenheit für alle Zukunft vorverurteilen möchte, kann ich das verstehen. Allerdings kann man den Menschen auch als Prozess betrachten, der lernfähig ist und den Willen hat, sich zu verändern, wenn er eine Vision der Zukunft hat, die ihn stark anspricht.

Lasst uns einfach mal von Letzterem ausgehen, denn ich denke, dass das Miteinander so noch ein wenig angenehmer werden kann.

PS: Die Threads sind ja wirklich sehr nahe am Fremdscham, danke für diese Schmankerl :)

€: Ich möchte nochmal auf die Geilheit xfreeders post eingehen; zu stark und nahe an einer wissenschaftlichen Kurzarbeit :D hochköstlich!

€2: Nach der Antwort wird es noch besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ich kann echt verstehen, wenn man davon träumt, was komplett anderes zu machen und keinen Bock auf 9 to five hat und lieber weiter keine fucking Arbeit haben will.

Aber Griechisch? Lern doch bitte stattdessen wie man aus Gülle und Dünger eine beschissene (höhöhöhö) Bombe baut. Dann gehst du wenigstens mit nem großen Knall aus dem Leben. Ich mein Griechisch? Wenn will dein Leichnam damit denn beeindrucken? Aristoteles?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Und dann bist du mit 40 noch im Studium. Wird halt nie was auf die Art.
Gemütlicher und spaßiger 35h Job und dann den ganzen Kram stressfrei nebenher in der Freizeit machen. Win.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
das was du als grobrichtung angibst ist alles EASY außerhalb des studiums in der freizeit zu regeln oder nebenbei während des eigentlichen studiums. oh man ey.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ich finde die Idee auch interessant. Aber der Einstige mit 35 ist wohl schwieriger.
Gibts aber schon. Ich würde es sogar anders machen. Mit einer guten Idee und guter Ausführung kannst du dich doch auch selbständig machen. Hast ja genug Zeit dich darauf vorzubereiten ;).
Nein ganz ehrlich. Ich kenne drei Leute, die es so ähnlich gemacht haben. Zwei davon haben eine eigene Firma mit 30 bzw 50 Mitarbeitern.
Einer arbeitet bei einem großen Autohersteller. Aber er ist auch Dr. Ing. und hatte einen etwas anderen Bildungsweg.
Oh da fällt mir noch ein vierter ein, der mit 31 angefangen hat Jura zu studieren. Davor Informatik Diplom und Geschichtsirgendwas (Magister?). Er hat mal ein eigenes Spiel programmiert, eine Firma aufgemacht, die weniger erfolgreich war...und noch weitere coole Dinge gemacht.
Mache es wenn du wirklich davon überzeugt bist. Diese "du musst" das und das machen Mentalität ist glaube aber auch recht deutsch (Sie ist nicht schlecht, versteht mich nicht falsch).
Aber sei auf die Konsequenzen gefasst. Es kann entweder in die "Hose" gehen, aber auch sehr erfüllend sein. Vielleicht gibt es auch ein Mittelding.
Ich glaube mich persönlich wäre das zu träge mit der Doktrarbeit.
Aber wer weiß, frag mich in 10 Jahren nochmal.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Die Frage ist doch, ob du dich wirklich dafür begeisterst oder die "intellektuelle" Studienecke einfach schöner klingt als klassische Arbeitsstudiengänge.

Ich lese hier nirgendwo was von "ich hab in meiner Freizeit schon tonnenweise Philosophen durchgearbeitet, beschäftige mich privat mit Geschichtsepoche X" und so weiter.
Ich glaube für "machs privat" reicht die Motivation bzw das Interesse dann doch nicht und es geht eher so in die "ist schon interessant aber für nach der Arbeit dann doch lieber nicht" Richtung.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Meine Rede. Man kann in seiner Freizeit wunderbar Bücher wie Platon - der Staat oder Werke von Schopenhauer, Adam Smith, Max Weber, Nietsche usw usf. durcharbeiten. Und gerade Fremdsprachen muss man doch nicht studieren, solange man weder Dolmetscher noch Übersetzer werden will. Vom Graecum oder Latinum würde ich an stelle des TE ohnehin Abstand nehmen. Und wenn dich Geschichte interessiert... es gibt soviele populärwissenschaftliche Bücher, die das Geschichtsinteresse im Sinne einer Allgemeinbildung hinreichend befriedigen, z.B. die Hitlerbiographie von Joachim Fest.

Aber nochmal was anderes. Wie kommt man als Student auf 1200 Euro monatlich? :-D
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
z.B. als Werkstudent mit 15h+ and der Deutschen Börse, Fresenius und mir fallen bestimmt ein paar mehr ein. Alternativ hat er es von den Eltern, was auch in Ordnung ist. Ich finde die zwei posts über mir übrigens echt gut!
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Willst du wirklich aus eigener Motivation heraus Dr. Phil. mit Doppelstudium etc. werden oder glaubst du, dass du das musst?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ne, er will sich einfach vor entscheidungen & verantwortung drücken, denn solange er irgendwas studiert muss er halt nichts machen, so ne phase hatte ich mit ~20 auch, da hab ich erstmal fsj gemacht obwohl ich ausgemustert wurde und ein jahr auf mein "traumstudium" gewartet und war jobben, ich bin dann aber irgendwann klargekommen...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Altgriechisch ist doch nur ein Teil.
Und nagelt mich jetzt nicht auf Griechisch fest :ugly:
Das kann auch Russisch, Französisch, Spanisch oder Latein sein.

Sprachen halt. Das was mir Spaß macht.
Man ich sag doch immer wieder oben, alles kann man nicht planen (was mir hier grundlos vorgeworfen wird :ugly: )

Die Grobrichtung ist Sprachen,Philosophie, Literatur, Politik, Soziologie.
Brotlose Künste eben.
Ob ich jetzt Altgriechisch oder Französisch lerne ist doch mal vollkommen wayne.
Kann natürlich sein Altgriechisch taugt mir nach 2 Wochen nicht.
Dann mach ich halt was anderes...
Allein dieser Post zeigt doch perfekt warum daraus eh nix wird...du hast konstant immer wieder gezeigt, dass du dich eh nicht entscheiden kannst

kommst dann auf einen hypotetischen Plan mit Altgriechisch und plötzlich ist es dir dann doch komplett wayne, was du eigentlich für eine Sprache machst...ist ja auch fast das selbe, ob man irgendeine uralte Sprache lernt oder was aktuelles :rofl2:

sagen "nix is planbar", aber schon mal von 0 bis zum Dr. Titel denken

get real!
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Ein wenig durch die Threads geklickt ...

Das ganze mal chronologisch festhalten. Ende 2010 haste Freundin und willst mit Kumpels ins Puff. Dannach 2011 biste schon bwl student, willst aber vwl studieren. Anfang 2012 gibst dich als vwl student aus und willst zuerst auslandssemester um deine vergeigten prüfungen nachzuholen, entscheidest dich aber für semester krank schreiben weil du da ja schon ende 3tes semester bist. Im Sommer 2012 (nach 2 Jahren Jura und WiWi und 1,5 Jahren bwl oder vwl? aka 3.5 Jahren) merkste das du keine Kumpels hast und ein heimscheisser bist. Da kommen auch deine geisteswissenschaftswünsche auf. Im Herbst 2012 / Anfang 2013 jammerst über deine Praktika. Du bist jetzt demnach im 5 oder 6 Semester und willst nächstes Jahr fertig werden, also haste doch 6 Jahre für ein Bachelor Studium gebraucht haben werden (achtung möglichkeitsform !!).

Irgendwie hab ich das gefühl du trollst hier einfach alle 6 Monate ein wenig rum und bw.de soll dir deine komischen romatisch verklärten vorstellungen in die realität führen.
Eigendlich hast du keine Ahnung was machen.

Die beste Idee finde ich noch das du zum Bund gehen willst. Hoffentlich schaffen die es aus dir endlich sowas wie ein Mann zu machen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Hast du schon jemals in deinem Leben für irgendetwas Verantwortung übernehmen müssen? Hört sich für mich ganz und garnicht danach an. Mit 35 Medizin Doktor? Mathe und Inf Doktor? Industrie ich komme! Mit 35 so einen Doktor-Titel mit dem Lebenslauf dazu? Und dann auch noch auswählen wollen, denn du willst ja nen super duper Job? Chance dazu 1 zu over 9000. Weniger ist hier oftmals mehr. Verabschiede dich mal von dem Gedanken das du alles in den Popo geschoben kriegst und werd erwachsen, Junge!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Muss noch mal zitiert werden, weil es wohl der sinnvollste Vorschlag hier ist.

Marine, du willst gammeln. Das ist total ok, das ist ein entspanntes Leben. Du willst deine Freizeit genießen und genug davon haben. Alles wunderbar.

Dann kannst du dir wirklich einen 08/15 Job in einem Großkonzern mit 35h/Woche suchen. Du wirst extrem viel Freizeit haben, eventuelle Überstunden als Urlaub abfeiern und auch ganz problemlos nebenher "Bildung" erlangen können.
Such dir eine Abteilung die etwas macht was dir halbwegs Freude bereitet so dass die 35h nicht ganz grauenhaft sind (in Großkonzernen geht es i.d.R. deutlich gemütlicher zu als bei Wirtschaftsprüfern, du könntest dich da durch aus wohl fühlen) und genieß den Rest deines Lebens.


ich vermute antworten in denen arbeit involviert ist werden ignoriert.
habe heute den vormittag nach konferenzen gesucht auf die ich gehen kann (madrid, niza, berlin, london) dann kantiene und um 14 uhr heim weil keine lust mehr. Borderlands psycho pack gezogen und gg.
 
Oben