Beratung Autokauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht

Guest
von golf auf ram. nice. freuen sich die mandanten. aber dann kann eisen ja direkt bei der dvag anfangen oder so. :rofl2:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Hey er wollte was bei dem er im Fall der Fälle auch nen Pferdehänger ziehen kann + Sicherheit + viel Transportieren :troll:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Wie wäre es mit was ganz anderem, ein T6?
Schick, teuer, groß genug für Konferenzen :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Warum eigentlich ein Auto? Wäre ein Helikopter nicht viel besser?
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.954
Reaktionen
2.578
Wo willst mit dem Ram in Deutschland parken?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.421
Reaktionen
11.069
Auf dem Porsche vom Kollegen natürlich.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
lamborghini-suv-debut-2016.jpg

Wartest noch 2 Jahre und holst dir dann den Urus :deliver:
Dann hast Lambo und SuV in einem. Maxxxximum Schwanzverlängerung!
Kollegah liegt da Standardmäßig im Player
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wieso nicht direkt den Bentley Bentayga? :catch: Fängt zwar erst bei 208.000€ an, sieht dafür aber besser aus als der Lambo.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Wennschon sinnlos teuer, dann Aston Martin... So schööön (und im Gegensatz zum, eh nciht so schönen, Porsche hat nicht gefühlt jeder 2 Horst einen :))
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen hier rein zu schauen, aber das kann man so nicht stehen lassen:

diese literzahlen bei kofferraumvergleichen sind eh der größte witz - da wird dann schon mal die reservemulde miteingerechnet. aber nehmen wir mal deiner schlussfolgerung:

vw touran, 475 l
vw t5, 650 l
skoda octavia, 465 l

suvs:
honda c-rv, 545 l
mitsubishi outlander II, 480 l
kia sorento: 573 l.

Genau das Thema mit dem Geschummel beim Berechnen wird auf der von mir verlinkten Seite thematisiert und gerade dann schneidet der Touran so gut ab und andere, speziell SUVs, so schlecht ab. In dem Artikel messen sie eben selbst nach mit Styroporblocks statt ne 3D Volumensberechnung aus nem CAD Programm zu nehmen. Statt die von dir hier aufgeführen 475 (woher hast du den wert?) sind im Datenblatt 695l bzw 1989l (umgeklappte rücksitze) angegeben. Aus denen werden im "fairen" Test dann 561l.

"Mit 561 Liter gemessenem Volumen übertrifft er sogar den Q7. Allerdings liegt auch der Touran erheblich unter seiner Werksangabe von 695 Litern."

Natürlich gibt es _AUCH_ SUVs mit viel Platz, allerdings haben die dann LKW Format und kosten ca 2x soviel. ich lasse mich aber gerne noch vom gegenteil überzeugen!

ich sehe gerade, dass die Zahl vom Octavia ist auch falsch ist, laut Herstellerangaben beträgt das Kofferraumvolumen 585l. Kein Plan wie man so danebenliegen kann und gleichzeitig die SUVs richtig zitieren kann oO

PS: ich bin kein fan vom touran aber wer platz braucht und nicht gleich einen panzer fahren will scheint dort gut aufgehoben zu sein. ich werde jetzt auf jeden fall mal einen octavia probefahren.

pps: man kann auch suvs einfach mögen und muss sich dafür nicht rechtfertigen, dann aber bitte keine falschen zahlen dafür ins feld führen
 

Gelöscht

Guest
auf die prospektwerte der hersteller geb ich nen feuchten furz - gemessen bis zur fensterunterkante

Mit 475 l Volumen ist der Kofferraum des Touran um 20 l kleiner als beim Konkurrenten Opel Zafira.

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...TDI_BlueMotion_Technology_Comfortline_DPF.pdf

Mit 545 l Volumen ist der Kofferaum des CR-V von beeindruckender Größe.

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...ce_DPF/Honda_CR_V_2_2_i_DTEC_Elegance_DPF.pdf
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Wie gesagt: Wenn Kinmder geplant den Octavia auch mal mitm Superb vergleichen. Ist der deutlich bessere Transporter und auf der Langstrecke auch ne ganz andere Welt.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
Kannst du das octavia vs superb etwas näher ausführen? ich war jetzt mal in beiden drin gesessen und habe keine riesen unterschiede empfunden. ich denke aber, dass superb insgesamt das höherwertige auto sein sollte mit noch nen tick mehr platz. wahrscheinlich spürt man das am ehesten beim fahrgefühl und der qualität?
 

Gelöscht

Guest
superb merkst du halt in der zweiten reihe, wo der längere radstand des superbs hingewandert ist. octavia ist ja die golf plattform, superb passat. wenn du nur alleine damit rumkurvst, ist der octavia well done - besonders als rs ist er deutlich spritziger als der deutlich schwerere und behäbigere - aber gleichzeitig besser gedämpfte - superb. als viersitzer mit häufig gästen im fond? viel langstrecke? go superb.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
superb merkst du halt in der zweiten reihe, wo der längere radstand des superbs hingewandert ist. octavia ist ja die golf plattform, superb passat. wenn du nur alleine damit rumkurvst, ist der octavia well done - besonders als rs ist er deutlich spritziger als der deutlich schwerere und behäbigere - aber gleichzeitig besser gedämpfte - superb. als viersitzer mit häufig gästen im fond? viel langstrecke? go superb.

Jo, war auch am überlegen als Firmenwagen einen Superb zu nehmen, aber das Mehr am Platz geht wirklich wie von YNC erwähnt auf die Rückbank und vor allem in die Motorhaube (Muss halt auch ein 6-Zylinder reinpassen, wo beim Octavia nur ein 4er reinpassen muss). Und wenn die Leasingrate den 6er nicht hergibt, dann bringt es das imho nicht so. Will man seinen Kinder was Gutes tun ist der aber sicher eine gute Wahl. Kann die Unterschiede in der Langstrecke mangels geeigneter Testkilometer zwischen Superb/Octavia aber nicht beurteilen

:ugly: hab jetzt erstmal einen "Übergangspassat Variant B7 mit 170 PS" weil ich mich nicht entscheiden konnte und der gerade da war.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Superb basiert nicht auf PAsst, Superb basiert auf MQB. Daher hat die Plattform auch nichts mit der Motorengröße zu tun, ist letzlich das selbe wie ein Golf - nur das man hier sehr viel flexibler zu Werke gehen kann als früher (vor MQB). An der Stelle zeigt sich der Vorteil von VWs Gleichteilestrategie. Skoda hat auch sehr viel mehr Flexibilität was Überhänge angeht - da dürfen sie sich mehr leisten als VW. Es gibt für den Superb aktuell keinen 6er, und das ist auch nicht geplant. Das ist ein Vernunftauto, kein Business-Heizer. Der 2l 4Z 190PS TDI (der selbe wie beim Octavia RS) ist aber völlig ausreichend - nen Sportwagen ist das Teil eh nicht, und zügig auf 200 kommt man schon damit.
Der Superb hat 18cm mehr Radstand - ab km 200 im Rücken merkt man davon jeden einzelnen. Und er hat halt massivst mehr Platz auf der Hinterbank und im Kofferraum. Zu YNCs Aufzählung kommen halt noch Kinder: Langstrecke? Oft >2 Fahrgäste? Kinder? Go Superb.
 

Gelöscht

Guest
Superb basiert nicht auf PAsst, Superb basiert auf MQB.

äh. der passat basiert (wie alle neuen vw) auch auf dem mqb. trotzdem teilt er sich die technische unterplattform, was radstand und diverse andere technische bauteile angeht, mit dem passat. und vis-a-vis der octavia mit dem golf.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Nein, das stimmt nicht. Erstens gibt es keine "unterplattform" - es gibt nur Umsetzungsvarianten des MQB. Und zweitens, selbst wenn es die gäbe, gäbe es zwischen Passt und Superb relevante Unterschiede. Länge, Breite, Überhänge, Getriebanordnung und Motoraufhängung des Superb sind vom Passat soweit weg wie vom Golf oder Octavia. Eine solche Geinsamkeit gibt es nicht mehr bei Golf und Octavia bzw. Passat und Superb. Genau darüber stellt VW nämlich die Diversifikation her.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ist Eisen inzwischen auf Kombi umgestiegen?
Dann ganz klar
porsche-panamera-gts.jpg


Bester Daddy in der Hood. Und alle anderen Muttis bekommen Muschisturzbäche wenn du deine Kleine aus der Schule abholst
 

Gelöscht

Guest
Nein, das stimmt nicht. Erstens gibt es keine "unterplattform" - es gibt nur Umsetzungsvarianten des MQB. Und zweitens, selbst wenn es die gäbe, gäbe es zwischen Passt und Superb relevante Unterschiede. Länge, Breite, Überhänge, Getriebanordnung und Motoraufhängung des Superb sind vom Passat soweit weg wie vom Golf oder Octavia. Eine solche Geinsamkeit gibt es nicht mehr bei Golf und Octavia bzw. Passat und Superb. Genau darüber stellt VW nämlich die Diversifikation her.

natürlich gibt es "unterplattformen" - was du als umsetzungsvarianten bezeichnest. die gruppieren sich nämlich in klassen-typischen fahrzeug-projektgruppen. superb und passat teilen im mpb-baukasten knapp 70% ihrer teile - viel mehr, als dies superb und octavia tun (z.b. die komplette aufhängung ist im passat/superb komplett anders gelöst als im deutlich leichteren golf/octavia). vis-a-vis gilt dies wiederrum für octavia und golf.

passat und superb haben den 2.0 tdi CRLB (340 nm, 150 ps - neue generation seit 2015), octavia noch noch den 2.0 tdi CKFC (320 nm, 150 ps - wird seit 2013 gebaut). merkt man auch daran, dass passat und superb recht zeitnah auffrischungen erhalten, und gruppiert golf, octavia und leon.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Es gibt für den Superb aktuell keinen 6er, und das ist auch nicht geplant. Das ist ein Vernunftauto, kein Business-Heizer.

Dann hat mich der Verkäufer direkt angelogen, auf meine Frage wo denn der Platz des Superb im Vergleich zu meinem Octavia ist, als ich Kofferraum gecheckt und im Fahrersitz Platz nahme war direkt: "Da muss vorne ja noch ein 6 Zylinder rein und Rückbank."
Woher kannst Du das so sicher sagen, dass sich Skoda da nicht noch eine Reserve offenlässt, gibt es da klare Statements zu?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Dann hat mich der Verkäufer direkt angelogen, auf meine Frage wo denn der Platz des Superb im Vergleich zu meinem Octavia ist, als ich Kofferraum gecheckt und im Fahrersitz Platz nahme war direkt: "Da muss vorne ja noch ein 6 Zylinder rein und Rückbank."
Woher kannst Du das so sicher sagen, dass sich Skoda da nicht noch eine Reserve offenlässt, gibt es da klare Statements zu?
Selbst für den Passat gibt es doch aktuell keinen Sechszylinder mehr.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Selbst für den Passat gibt es doch aktuell keinen Sechszylinder mehr.

Kann ich nichts zu sagen, kann nur wiedergeben was mir der (auf mich kompetent wirkende Verkäufer) auf meine Frage entgegnete. Und da der alte Superb ja einen 6 Zylinder Benziner im Angebot hatte, habe ich das auch direkt abgekauft.
 

Gelöscht

Guest
hat jetzt was genau mit den anforderungen gebrauchtwagen, viel platz und max. 30.000€ zu tun?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Hey, seit wann müssen in diesem Forum denn die Beiträge etwas mit dem thread zu tun haben? :troll:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Habe mich iwie mit dem Skoda Superb angefreundet. Zu wichtigen Terminen fahre ich dann einfach mit der S-Klasse :deliver:
 

Gelöscht

Guest
anwalt, der nur nen skoda fährt? would not beraten lassen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Aber echt, das riecht doch nach Wald & Wiesen Anwalt!
So, hab mittlerweile knapp 1000km mit dem Octavia gemacht. Also über Komfort auch auf Langsstrecken kann ich nicht meckern, fährt sich sehr entspannt; Familie hab ich nicht, von daher kann ich nichts zu den Platzverhältnissen hinten sagen. Was mir wohl aufgefallen ist, ist dass er bei >200 ordentlich Sprit zieht. Wie man sieht bin ich Fahrzeugexperte. :troll:
Ansonsten bin ich aber echt zufrieden, Lenkung, Getriebe und Ausstattung sind zu meiner Zufriedenheit. Lediglich das Navi ist irgendwie fürn Arsch, schlägt mir reihenweise dümmliche Wege vor.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Wobei ich persönlich finde, dass sich die modernen Autos alle nicht viel geben. Da ist die Wahl der klasse deutlich wichtiger als die Wahl der Marke, Rest ist Geschmackssache.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Seit den Großkonzernen sowieso. Wie YNC schon gesagt hat, afaik ist im Octavia 2.0 TDI der gleiche Motor verbaut wie bei VW und Audi.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
stimmt eigentlich.
jemand, der für ein 20 minuten erstberatungsgespräch 150euro netto kassiert, der sollte schon protzen :D

wieso kaufst dir nicht eine sitz-geräumige limousine mit schwenkbarer anhängerkupplung und wenns in den urlaub geht, einfach nen kleinen einachsigen anhänger hinten dran. da hast mehr platz als in jedem stadtkompatiblen auto.
und rasen willst du mit der ganzen familie im auto sowieso nicht.

was fahren anwälte? bmw oder mercedes?

btw. du kennst dich nicht zufällig mit mietrecht aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Das klassische Gefährt des Anwalts ist die E-Klasse.

Mietrecht ist für Loser.... Und lol @ 150 Euro erstberatung, die ist bei uns gratis, können auch 2-3 Stunden sein, akquise halt. Geld verdient wird später, wobei mein Schwerpunkt auch extrem gut bezahlt wird (280 - 480 Euro/h)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Blutsauger. Und wahrscheinlich immer auf die schwachen! :troll:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Mattschwarz folierte Fahrzeuge sind sichere Idiotendetektoren. Sollte ein seriöser Anwalt imho einen großen Bogen drum machen.

Auch wenns ein Porsche ist... erst Recht, wenns ein Porsche ist.


Lexus und Infiniti könntest Du noch schauen, obs da was als ca. 3-jährige gebrauchte in Deinem Budget gibt. Sind hier zu Lande nicht soo bekannt, geben sich aber schon Mühe, als asiatische Luxusklasse zu gelten. Könnte schon als extravagant durchgehen und kostet weniger als die vergleichbare Oberklasse aus Europa. Wie gut die sich in der Praxis schlagen (Kofferraum und so...) hab ich aber keine Ahnung, was SUV-ähnliches sollen beide Marken im Angebot haben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
wieso kaufst dir nicht eine sitz-geräumige limousine mit schwenkbarer anhängerkupplung und wenns in den urlaub geht, einfach nen kleinen einachsigen anhänger hinten dran. da hast mehr platz als in jedem stadtkompatiblen auto.
und rasen willst du mit der ganzen familie im auto sowieso nicht.

Mit Anhänger zu fahren finde ich so ziemlich das Nervigste und Anstrengenste was es gibt. Nur weil man nicht rasen will, muss man auch nicht gleich mit 100 durch die Gegend zuckeln, da kommt man ja nie an. Und jeder Überholvorgang auf einer 2-spurigen Autobahn wird zum Nervenkitzel. Dachbox und Fahrradtransporter auf die Kupplung (aber auch nur wenn es wirklich sein muss) würde ich zur Not noch mitgehen, aber Anhänger nie.

Ausserdem ist gegen den Superb ja nix zu sagen. Gute Wahl! Würde ich mir wohl auch holen, wenn ein neuer (Privatwagen) ansteht. Would beraten lassen (wenn die Sekretärin das Auto ausgleicht :troll:).
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Leider wurde das Thema Sekretärin intern gelöst, die gute Frau ist 44 und eher unansehnlich, aber immerhin fachlich top, extrem schnell und mitdenkend.

Heute Vormittag sind wir ne Runde mit dem superb gefahren, astreines Auto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben