also für ~35k ists schon schwer einen SUV jahreswagen zu bekommen der akzeptable austattung hat und technisch nicht schon wieder steinalt ist.
einen älteren touareg würdest dafür schon finden, allerdings ist der auch nicht so geräumig wie mans sich erhoffen mag.
zudem sind die jährlichen kosten (verschleißteile insb. reifen, inspektion, versicherung) extrem hoch und der verbrauch auch nicht ohne.
dagegen ist ein qashqai mal übertrieben geschätzt nur ein viertel so teuer.
der xtrail würde passen, aber da stimme ich dir zu, dem steht das design nicht. dafür ist der wagen zu groß.
ähnliches design, mittlerweile gute technik und akzeptable preise bietet neuerdings auch hyundai.
schau dir doch mal den (grand) santa fe an. der tucson ist die nummer kleiner davon.
ansonsten ist zb. ein ford (grand) c-max eine alternative. der hat platz, sieht gerade noch ok aus, preislich im rahmen und als grand version mit schiebetüren.
ansonsten gibts ja genügend kombis, die sind im vergleich zu SUVs spottbillig und vom verbrauch nur 2/3.
würd ich mir n kombi zulegen, wärs wohl skoda octavia oder superb, je nachdem welches modell gerade neu aufgelegt wurde.