Beratung Autokauf

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TheGreatEisen

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Hola,

es ist mal wieder soweit. Ich möchte mich neu orientieren und meinen Golf 6 gegen was netteres tauschen. Am liebsten ein SUV, möglichst groß, ohne unbezahlbar zu werden.

Da wir ja schon den neuen Qashqai haben, fiel mir der neue X-Trail ins Auge. Das wäre aber tatsächlich "nur" ein Qashqai in groß, vielleicht ist das einfach zu langweilig. Ich kenne eigentlich nur die SUVs der deutschen Hersteller, der Touareg ist z.B. ganz cool m.E..

Kein Neuwagen, aber nicht mehr als 50.000 km. Hat jemand Vorschläge?
 

Gelöscht

Guest
hab gerade "Beratung Amoklauf" gelesen :8[:

grenz es mal bisschen ein: a) was willst du damit machen? b) was ist das budget? c) wie groß soll das ding sein?

wenn du ohnehin kein gelände fährst und max. mal nen feldweg, ist die auswahl größer, als wenn du z.b. im winter diverse winterliche gebiete durchqueren musst (in dem fall wäre z.b. ein subaru empfehlenswert).

touareg sind toll, der lappen wiegt aber 2 tonnen. da kostet alleine bremsen machen mal kurz 2.000€. und wenn du nicht gerade nen hänger schleppen willst, ist das ziemlich "viel" auto.

per se würde ich vier autos in den ring werfen (neuwagenpreise, jahres-/vorführwagen entsprechend günstiger):

kia sorento 2.2 crdi, 40.000€
NquuDmWMh4Ic.jpg


dank vw-designchef sehr europäisch. gutes material, innen wie außen. motorentechnisch eine generation hinter den europäern, was aber (siehe vw) nicht schlecht sein muss, da ausgereifte motoren, die eben nen liter mehr brauchen.

mitsubishi outlander 2.2 di-d, 28.000€
Ximo4vWnJvyL.jpg


basiert auf dem vorgänger-outlander, robuste großserientechnik, guter allrad. mittlerweile mit dem neusten facelift ganz hübsch geworden. hervorragender neuer motor, sehr verbrauchsarm. auch als plugin-hybrid (einziger seiner klasse).

subaru outback 2.0, 34.000€
10zIUfIum5se.jpg


funkelniegelnau, frisch renoviert, volle hütte, hat elektronisch alles an bord, was die oberklasse zu bieten hat mit allen fahrassistenten. innen amerikanischer chic (durchaus gefällig), aber eben viel hartplastik. muss man mögen. motorentechnisch der weltweit einzige boxer-diesel, läuft geschmeidig wie ein großer v6. wer einmal boxer gefahren ist, will sowieso nichts anderes mehr.

landrover discovery sport 2.0, 40.000€
AsaXFi3zZ3Or.jpg


nachfolger des freelander, (der vorige freelander ist ne ziemliche rumpelkiste). hat die designsprache des verdammt heissen evoque, ist aber viel alltagstauglicher. jaguar-landrover entwickelt ihre motoren mittlerweile selbst (keine fordmotoren mehr), wie langlebig die sind, wird sich noch weisen müssen. interior locker auf mercedes-niveau.
 
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MUC
Mercedes hat coole SUVs. Damit zu fahren macht schon fast Spaß ;)

Aber SUVs allgemein. -_-
 

TheGreatEisen

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Budget liegt bei maximal 35.000, gerne auch weniger. Habe schon bemerkt, dass ich dafür keinen ordentlichen X5 oder Q5 bekommen, auch ein Touareg ist dafür nicht zu kriegen.

Geländetauglich muss er nicht sein, Allrad wäre dagegen ganz cool, ich wohne inzwischen ja sehr ländlich, Bergstraße (Odenwald). Frage mich dennoch, ob sich Allrad lohnt. Wie viel kostet denn Allrad im Schnitt mehr?

Zweck vor allem: Berufsbedingte Fahrten zum Mandanten/Gericht, daher ist Benzinverbrauch nicht so wichtig, ich fahre im Monat viel Geld über die 0,30 / 0,50 je KM Vergütung wieder raus. Daneben soll das Auto für Familienfahrten am WE passen und notfalls die 4 Insassen im kollidierenden Renault Clio zermalmen, um meine Tochter vor möglichen Verletzungen zu schützen. Wir bemerken bereits, dass der Qashqai zu klein ist für 4 Personen, wenn man mit Kinderwagen usw. in den Urlaub fahren will.

Von den 3 Autos oben find ich optisch den outlander am coolsten, der Sorento wäre auch interessant, die kleinere Variante (sportage?) sind wir damals neben dem Qashqai Probe gefahren. Der Subaru geht einfach gar nicht :)

Was ist mit Mazda, Toyota usw?

Bla SUV Störung, wo ist eigentlich das Problem mit SUVs, soviel Mehrverbrauch haben die nicht. Und sowohl meine Frau wie auch ich stehen total auf die erhöhte Sitzposition.
 

Gelöscht

Guest
toyota rav-4 ist recht klein, außerdem mag ich sein interior nicht (obacht, persönliche meinung). mazda cx5 ist vw tiguan-größe. fällt auch raus. gleiches gilt für den honda cr-v, super auto, aber verflucht klein. da bietet z.b. der mitsubishi outlander III richtig viel auto für wenig geld (ich wollte auch nen großes auto, ohne gleich im geländewagebereich zu wildern, nen mitsubishi pajero oder toyota landcruiser willst du im stadtbereich einfach nicht parken). outlander ist ne große schippe über der tiguan-klasse, aber noch suv. der sorento ist schon eher wieder zwei klassen drüber (auch vom fahrzeugkonzept) und rangiert bei m-klasse & co. - also eher geländewagen als suv.

ansonsten, haarscharf an deinem budget vorbei, aber ein richtig guter wurf, der mercedes glk nachfolger glc - ist aber natürlich trotzdem "recht klein":

LTXUhQBNdrbb.jpg


zu deiner allrad-frage:
kommt drauf an. idr. (gerade bei den importmarken) ist allrad eben nur in den höheren austattungen zu bekommen. da sind dann gleich mal aufpreissprünge von 4000-6000€ - obwohl der reine allrad sicher nicht für diese mehrkosten verantwortlich ist, dafür hat man gleich noch led oder xenon statt halogen (imho ne gute investition). außerdem sind die mehrverbräuche gering, alle modernen allrad-suvs haben mittlerweile keinen perm. allrad mehr (ausnahme subaru), sondern automatische allrad-systeme, die bei schlupf zuschalten. idr. fährst du also chillig 100:0 einen non-allradler. aber dann im richtigen moment (glatteis/winter) allrad zu haben, ist awesome. ich persönlich würde nie wieder auf allrad verzichten.

also im prinzip geht dein focus ja schon richtig "siebensitzer", so platzmäßig. da bleiben im mittleren suv-bereich eigentlich nur noch outlander oder sorento und der neue hyundai santa fe. alle anderen sind mittlerweile eine gruppe drunter (kompakt-suv) oder sind kaliber von der größe mercedes m-klasse.
 
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TheGreatEisen

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Warum is der Outlander so günstig. Habe mir gerade mal schnell einen bei Autohaus24 zusammengestellt, ohne Allrad mit Benziner und Automatik komme ich beim Plus Modell gerade mal auf 25 k (neu!)

Ist die Verarbeitung iwie Grütze? Das Ding hat sogar 5 Jahre Garantie.

Ich find den GLC total geil, aber das wäre eher ein Qashqai Ersatz. Der Karren sollte echt groß sein, vllt. muss er mal einen Pferdeanhänger ziehen, wenn ich versagen sollte bei der Abwehr derartiger Begehrlichkeiten...

Was sagst du zum X-Trail?
 

Gelöscht

Guest
nissan ist halt mittlerweile sehr eng mit renault und dacia verbandelt. auch das ist natürlich nur wieder persönlicher geschmack, aber ich mag den japano-französischen fahrstil nicht. idr. zu weich, zu indirekt, sehr extrovertiert, seltsames interiorkonzept.

mitsubishi: die fahren gerade kampfpreise. liegt mitunter an der freygruppe, die den generalimport organisiert und kräftig aufs gadpedal drückt. und wie oben gesagt: basiert technisch auf dem ausgereiften und ohnehin schon guten vorgänger-outlander. das spart natürlich kosten.

Mit einem kumulierten Plus von 52,5 Prozent ist Mitsubishi eine der am stärksten gewachsenen Automobilmarken auf dem deutschen Markt.

http://presse.mitsubishi-motors.de/press.php?id=201510050

Das Bild beim Kummerkasten: Mitsubishis weiße Weste hat zwar ein paar kleine Sprenkel, aber die sind so verteilt, dass man sie kaum wahrnimmt. AUTO BILD-Urteil: Auffällig unauffällig. Die graue Maus unter den japanischen Automobilherstellern hinterlässt einen ordentlichen Gesamteindruck.

ist halt solide großserientechnik, gerade bei den assistenten hinken sie den europäern etwas hinterher. das machts dann eben günstig. liegt mit der note 2.6 knapp hinter mercedes (2.57).

http://www.autobild.de/bilder/qualitaetsreport-20-marken-im-vergleich-4497842.html#bild33
 
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Kann man sich als Anwalt eigentlich ohne abm sehen lassen? Du hast doch ein Image zu verteidigen :deliver:
 

TheGreatEisen

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Ich bin tatsächlich der einzige bei uns in der Tiefgarage, der schon mal mit einem Nissan aufgetaucht ist. Geschätzt stehen heute da unten 5 - 7 Porsche, 5 x BMW, 5 x Audi, 5 x Benz, 2-3 Golf und ein paar Oldtimer.

Gegen einen gut ausgestatteten X5 hätte ich überhaupt nichts einzuwenden. Aber die Dinger sind out of range. Und bis zur Partnerernennung warten (dann gibts dicke "Auto-Zuschüsse") habe ich kein Bock.

Mit so nem Outlander sollte ich aber vllt. draußen auf den Besucherparkplätzen parken, guter Hinweis :deliver:
 

zoiX

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Zu klein für 4 Personen + Kinderwagen? Meine Eltern sind noch im Ford Taunus mit unserer 5köpfigen Familie in den Schwarzwald zum Familienurlaub gefahren. Diese Jugend. :D
 

Gelöscht

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@eisen: mercedes glc gibts ab 36.000€ - wäre auch standesgemäß :deliver:

mercedes-glc-heck-seite-standbild.jpg
 

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Daneben soll das Auto für Familienfahrten am WE passen und notfalls die 4 Insassen im kollidierenden Renault Clio zermalmen, um meine Tochter vor möglichen Verletzungen zu schützen.

Bla SUV Störung, wo ist eigentlich das Problem mit SUVs

:ubla:



naja @topic, den mitsubishi find ich sogar auch einigermaßen schick, touareg ist aber m.E. auch einer der wenigen halbwegs ansprechenden SUVs.
von dem was YNC schreibt (motor, technik, preis) sieht der outlander auf den ersten blick auch am attraktivsten aus.
 

TheGreatEisen

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Zu klein für 4 Personen + Kinderwagen? Meine Eltern sind noch im Ford Taunus mit unserer 5köpfigen Familie in den Schwarzwald zum Familienurlaub gefahren. Diese Jugend. :D

Im Sommer sind wir noch zu 3. :deliver:

Der GLC ist geil, keine Frage. Aber mit ein wenig Ausstattung liegt der eher bei 50 - 60 k, gebraucht gibts den doch noch gar nicht oder nur vereinzelt.

Der Outlander ist tatsächlich interessant. Und wenn dann auch mit Allrad. Falls ich jemals Partner werde, müsste ich ihn aber sofort verkaufen und bis in alle Ewigkeit leugnen, jemals einen Outlander gefahren zu haben :deliver:
 
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Bla SUV Störung, wo ist eigentlich das Problem mit SUVs, soviel Mehrverbrauch haben die nicht. Und sowohl meine Frau wie auch ich stehen total auf die erhöhte Sitzposition.

Ich finde SUVs einfach total sinnlos: sie sind groß, unhandlich und schwer. Für ihre Größe bieten sie wenig (stau) Raum, für echte Geländefahrten sind sie auch eher schlecht als recht zu gebrauchen. Fahrspaß auch eher gering. Dazu teuer und etwas höherer spritverbrauch. Für mich persönlich wäre sogar die erhöhte sitzposition ein negativpunkt, das ist aber Geschmackssache, daher lasse ich das gerade noch als Vorteil durchgehen. Aber nur als kleinen, der die Nachteile nicht aufwiegen kann.
 

Gelöscht

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@eisen: geh einfach zum werbebeschrifter deines vertrauens (reddy), und lass dir nen mercedes-emblem plotten und behaupte, du fährst nen earlkönig ("hab da nen testfahrer bei daimler, connections, sie wissen schon"), das sollte deine kanzlei-credibility in die gewünschte richtung heben :deliver:
 

Gelöscht

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Ich finde SUVs einfach total sinnlos: sie sind groß, unhandlich und schwer. Für ihre Größe bieten sie wenig (stau) Raum, für echte Geländefahrten sind sie auch eher schlecht als recht zu gebrauchen. Fahrspaß auch eher gering. Dazu teuer und etwas höherer spritverbrauch. Für mich persönlich wäre sogar die erhöhte sitzposition ein negativpunkt, das ist aber Geschmackssache, daher lasse ich das gerade noch als Vorteil durchgehen. Aber nur als kleinen, der die Nachteile nicht aufwiegen kann.

das stimmt doch anno 2016 nicht mehr. beispiel glc von mercedes: günstiger als die c-klasse, auf welcher der glc basiert - deswegen nicht größer und nicht schwerer. die etwas erhöhte sitzposition kannst du auch bei einem van kritisieren (ich hör aber niemanden einen touran oder eine b-klasse haten), die gibts aber oft nicht mit allrad - technisch erzeugen die allradler aber keinen mehrverbrauch mehr, da nicht mehr permament. kurz, alle argumente sind hinfällig. und das erklärt auch die massiven zuwachsraten des segments.

und das fahrspaß-argument ist ohne unsinn, da subjektiv. allrad im schnee rumkurven ist einfach launig ohne ende, anstatt mit nem schnöden hecktriebler auf dem kaufhausparkplatz nicht voran zukommen, weil man sich an nem 2cm schneebrett festgefahren hat.
 
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Auch heute sind die suvs im Vergleich zu anderen Klassen recht groß: vielleicht nicht in der Länge, aber in breite und Höhe. Und im Vergleich zu einem guten Kombi oder gar einem van hat ein suv imo sogar oft weniger nutzbaren stauraum, trotz dieser überbordenden Abmessungen. Und sie sind einfach total unnötig, imo sind bereits kombis für viele Familien zu groß (wir waren 4 Leute in meiner Familie und hatten nen Focus Kombi, außer auf der Fahrt in den Urlaub war der eigentlich nie wirklich ausgenutzt. Benötigt wurde er also quasi ganze 4 tage im jahr). Allrad geht übrigens auch ohne suv.
 

Gelöscht

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suvs gibts in allen klassen, von micro-suv über kompakt-suv bis hin zu den großen fullsize-suvs. daher ist die aussage doch unsinn, dass suvs recht groß sind.

mitsubishi asx: 4295 mm x 1770 mm, höhe 1615 mm.
vw golf vii: 4562 mm x 1799 mm, höhe 1452 mm.

und für mich ist ein kombi unnütz, selbst mit allrad. weil ihm trotzdem die bodenfreiheit fehlt. ich brauch aber auch keinen ausgewachsenen geländewagen. kompakt-suv ist für meine bedürfnisse perfekt. großer kofferraum für den hund, genug bodenfreiheit, zuschaltbar-allrad - verbrauch von 6,8l diesel im Ø.

spritmonitor:
mitsubishi outlander di-d: 7,77l diesel Ø
vergleich ca. gleich große und schwere e-klasse:
mercedes e-klasse cdi: 7,85l diesel Ø
 

TheGreatEisen

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Dem würde ich widersprechen. Spätestens wenn du ein eigenes Haus, einen eigenen Garten hast usw. ist jeder Liter Volumen im Auto nützlich. Einkäufe im Baumarkt, im Möbelhaus, selbst Großeinkäufe mit Getränken usw. machen mit einem großen Auto mehr Freude. Dazu kommen Urlaubsfahrten, Anschaffung eines Hundes (:deliver:) usw. usf.

Mag ja sein, dass man früher mit 5 Personen im Kleinwagen in den Urlaub gefahren ist. Aber geh mal zum Babywalz und besorg dir den Kinderwagen, den man am besten komprimieren kann, dann noch 3-4 weitere, unerlässliche Babyutensilien (Spielbogen, Stillkissen, whatever), und dann versuch mal, in einem Kleinwagenkofferraum noch 2 normale Rollkoffer unterzubringen.

Das SUV gehate habe ich noch nie verstanden, selbst als die Dinger noch mehr Sprit verbrauchten, was heute offensichtlich nur noch Makulatur ist. Wenn es um Sicherheit geht, darf man außerdem eines nicht vergessen. Der Crash Test testet nur ganz bestimmte Situationen. Den klassischen Frontalzusammenstoß auf der Landstraße bildet er nur bedingt ab. Impuls = Masse * Geschwindigkeit, soviel habe ich gerade noch behalten. D.h. am Ende, dass 2 Tonnen besser sind als 1 Tonne.
 

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dann crashst du auch lieber mit 100km/h als mit 50, ja? :deliver:
 

TheGreatEisen

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:rofl2:

Ne, am liebsten Crashe ich mit einem GLS mit 50 km/h in einen Renault Twingo. :deliver:
 
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Nur das große Autos weicher gebaut werden als kleine. Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Es gibt auch kompakt- und mittelklasse ohne kombiausführung. Aber dieses ganze Baby gedöns habe ich jetzt tatsächlich nicht bedacht, daran kann ich mich ja nicht mehr erinnern :deliver:

@Ync: wozu brauchst du die bodenfreiheit?
 
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Weiß nicht ob es nur an der Farbe liegt, aber der Discovery sieht ja mal total behindert aus.

Der Outlander gefällt.

Aber eigentlich braucht man ja mindestens einen Escalade!
 

Gelöscht

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@Ync: wozu brauchst du die bodenfreiheit?

zwischen hochschwarzwald und schwäbischer alb. hier hauts halt mal gerne in einer nacht 60cm neuschnee hin. da brauch ich noch nicht mal in den wald. wohn dazu etwas außerhalb, wo schlecht geräumt wird. da sieht der weg zu meiner wohnung schon mal tagelang (besonders am wochenende) so aus:

QujguhB77TQ5.jpg


und dann bist du froh, wenn du das hast:

moar winter, yay!

dOkrrmWauGMY.jpg
 

TheGreatEisen

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Werde am WE mal X-Trail und Outlander probefahren.

edit: Welche Version des Outlanders hast du YNC?
 
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Gelöscht

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ich hab noch den outlander II. bin den IIIer aber schon probegefahren. interior ist der unterschied zwischen IIer und IIIer schon ganz ordentlich (deutlich verbessert) - mir hat nur die front des IIIer nie gefallen, bis zum aktuelle facelift (ab jetzt sieht er echt schmuck aus).
 

Benrath

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Wieso eigentlich neuwagen und nicht Jahres oder 3Jahreswagen?
 
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zwischen hochschwarzwald und schwäbischer alb. hier hauts halt mal gerne in einer nacht 60cm neuschnee hin. da brauch ich noch nicht mal in den wald. wohn dazu etwas außerhalb, wo schlecht geräumt wird. da sieht der weg zu meiner wohnung schon mal tagelang (besonders am wochenende) so aus:

QujguhB77TQ5.jpg


und dann bist du froh, wenn du das hast:

Nagut, ich wohne an den Ausläufern des Norddeutschen Tieflandes, da kennt man sowas nicht. Wobei sich dann die Frage stellt (da du ja wohl auch hin und wieder in den Wald fährst), ob sich ein richtiger Geländewagen nicht mehr lohnen würde? Aber bei dir würde ich einen SUV noch als sinnig akzeptieren.

Aber es ist doch so: 90% der SUV-Besitzer verlassen praktisch nie befestigte Straßen. Und da finde ich solche Autos einfach etwas sinnfrei. Eisen scheint doch auch einfach Platz und erhöhte Sitzposition haben zu wollen, da hat er imo von einem Van mehr.

Wieso eigentlich neuwagen und nicht Jahres oder 3Jahreswagen?

Dass ein Gebrauchtwagen immer finanziell deutlich besser ist als ein Neuwagen ist imo auch ein Märchen: bei den Vergleichen werden meistens Listenpreise herangezogen, die aber kein normaler Mensch bezahlt und Rabatte sich durchaus (der Preiskampf ist momentan zum Teil enorm) im Bereich von über 20% oder sogar 30% bewegen können. Kann natürlich auch anders sein, ist aber vom Einzelfall abhängig.
 
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Gelöscht

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Nagut, ich wohne an den Ausläufern des Norddeutschen Tieflandes, da kennt man sowas nicht. Wobei sich dann die Frage stellt (da du ja wohl auch hin und wieder in den Wald fährst), ob sich ein richtiger Geländewagen nicht mehr lohnen würde? Aber bei dir würde ich einen SUV noch als sinnig akzeptieren..

ne, mit deinem alltagsauto fährst du nicht in den wald. jedenfalls nicht, um holz zu holen und in rückegassen rumzukurven, wo du mit verdreckten botten, schnittschutzhose und öliger motorsäge hantierst und so kram wie äxte, fellheber und anderen krims krams im auto rumliegen hast. ein geländewagen ist auf normalen straßen (selbst bei solchen witterungsverhältnissen) einfach schrottig - die haben alle nur zuschaltbaren, starren allrad, den man nur bis 100km/h fahren kann (und der in der kurvenfahrt dann übelst verspannt und dich aus der kurve rausschiebt). die dinger wiegen über 2 tonnen und haben grobstollige geländereifen, allrad ist ja dann schön und gut. aber wenn die fuhre mal ins rutschen kommt, rutscht sie. ein leichter kompakt-suv mit allrad ist da eindeutig besser. geländewagen mit untersetzung und ihrem für extremsituationen konzipierten allrad mit diversen sperren willst du einfach nicht auf der straße fahren, wenn du es nicht unbedingt brauchst: z.b. weil du einen 2,5 to hänger dran hast.

für den wald hab ich ein eigenes auto, erst einen subaru forester, dann einen runtergerockten outlander II (der mir so gut gefallen hat, dass ich einen gut dastehenden mit wenig km als alltagsauto gekauft habe). mittlerweile einen alten pajero mit kurzem radstand. da ist es wurst, wenn mal wieder irgendwas den lack zerkratzt oder den unterboden zerschrammt. der hat dicke geländereifen drauf (mit denen du eh nicht schneller als 80km/h fahren willst) und der mit voller untersetzung und 100% sperre (also allem an, was irgendwie blinken kann) auch noch ausm matsch kommt, wenn frischholz aufm hänger wie blei liegt.

in der hinsicht gibts keine eierlegende wollmilchsauen. nur gute kompromisse. suv ist voll bab-fähig, den kannst du auch mal 180km/h laufen lassen, ohne das es dich zusammenschüttelt und das bei kaum höherem verbrauch als ein van und du hast potentiell allrad und bodenfreiheit, wenns drauf ankommt.

klar ist deine kritik nicht völlig von der hand zu weisen. besonders wenn man jetzt mal so extravagante panzer betrachtet, wie ein x6 oder dieser neue mercedes glg (diese coupe-suvs): aber das sind halt statussymbole und ähnlich sinnig/unsinnig wie eine v8 s-klasse oder ein a8. du fährst mit den dingern halt sehr kommod und bequem (so ein cayenne brezelt schon mal mit 260km/h über die autobahn und du hast das gefühl, nicht schneller als 120km/h zu fahren), sie kosten eine stange geld und sind derzeit angesagt. kann man sich drüber aufregen. kann man aber auch sein lassen. mittelfristig wird es so sein, dass die klassischen limousinen und kombis vom schlage einer c-klasse exklusiver sein werden, weil jeder hinz und kunz mit einem suv rumfährt.
 
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hast du jetzt 4 autos? outlander, pajero, den benz und den amischlitten?
 

Gelöscht

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den camaro fahr ich recht selten, 1-2x im sommer (2015 aber z.b. kein einziges mal), h-kennzeichen. kostet ja quasi nix im unterhalt und ist außerdem ja eher ne wertanlage als wirklich ein klassisches auto, wie man es besitzt um zu fahren. pajero hat den alten outlander und den forester ersetzt. meinen benz hab ich noch, der steht aber abgemeldet in der garage (viel bekommt man ja nicht mehr, vielleicht behalte ich ihn, mal sehen - ob die elektronik mitspielt, dass man den so ala camaro mal 30 jahre irgendwo stehen lassen kann und dann als oldtimer verscherbelt, ich wage es ja zu bezweifeln ... aber er steht ansonsten echt ordentlich und gepflegt da, rostfrei - darum will ich ihn eigentlich nicht verkaufen, obwohl das eigentlich so das erklärte ziel war/ist) und als alltagsauto fahr ich den besseren outlander II, innen mit der tollen beigen lederaustattung. also "aktiv" nur zwei autos.

€: das liest sich bei näherer betrachtung irgendwie nach auto-messi. ich seh mich schon in einer halle hausen, mit nem dixi-klo und ner matraze aufm boden, aber 15 autos. :8[:
 
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