Beratung Autokauf bzw. -Leasing

TheGreatEisen

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Mit 60 PS mit 100 die Kasseler Berge hoch? Wage ich zu bezweifeln ^^

Habe doch jahrelang erlebt, wie beschissen es ist, auf der rechten Spur fest zu sitzen. Um raus zu ziehen fehlt die Power, mal eben überholen ist nicht immer drin, wenn man bergauf abbremsen musste kriegt man die Geschwindigkeit nicht mehr hin usw. Wenn man regelmäßig BAB fährt kotzt einen ein untermotorisiertes Auto mit der Zeit einfach an.
 

Gelöscht

Guest
Schwachsinn. Mit meinem alten Golf II hab ich da damals trotz ~60PS (inkl. Turbo) immer noch die 100 geschafft. Natürlich macht man dann bergauf keine Überholmanöver, aber schlimm ist es auch nicht. Durchschnittsreisegeschwindigkeiten merklich über 110-120 km/h sind ohnehin tagsüber nicht bzw. nur auf Nebenstrecken realisierbar.

du vergleichst nen 1.6 turbodiesel mit 60 ps, der ~900kg bewegen muss mit nem 1.4 75 ps sauger benziner ala ford focus, der 1.4 tonnen bewegen muss? :hum:
 

deleted_24196

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Ohne Turbo gibts ja heutzutage kaum noch, da die Hersteller mit immer kleineren Durchschnittsverbrauchszahlen und Abgaswerten werben wollen (die nur im Testbetrieb überhaupt erreicht werden).
Der Ford Focus 1.6 EcoBoost Motor (der von der Presse überall gelobt wird weil so effiezient und umweltfreundlich), frisst beim Beschleunigen oder ab 160 Aufwärts genauso wie ein Loch, nämlich weil sich dann der Turbo zuschaltet. Die Messungen werden immer im Schleichbetrieb ohne Turbo gemacht, da sieht das natürlich gut aus wenn man mit 70 auf der Landstraße bei 3l/100km ist. Ist aber völlig unrealistisch. Im Gegenteil, ein 400PS Porsche 911 frisst bei 180 auf der AB weniger als ein 100PS Kleinwagen, weil sich da mal eben 3000rpm vs 6000rpm gegenüberstehen.

So siehts leider aus. Mit dem V6 lag ich nach 65tkm bei 8,8l/100km, mit dem jetzigen 1.4er bin ich bei 7,4l/100km nach 25tkm. Beim V6 lag ich bei 180km/h bei ~3000U/Min, die habe ich jetzt erreicht, wenn ich 90km/h drauf habe. :deliver: Trete ich den Kleinen (160km/h), bin ich ganz schnell bei 9l+, das habe ich mit dem V6 erst bei 200km/h gehabt. In der Stadt ist der Kleine natürlich viiiiel angenehmer im Verbrauch. ;)
 
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Naja, ist saubequem für ein Alltagsauto und was die Sportlichkeit betrifft, sind die Zeiten lange vorbei, wo Handschalter lahme Automatikkarren abziehen. 'ne moderne Sportautomatik ist fixer als jeder Handschalter.

Nur bei 'nem echten Sportwagen würde ich auf Handschaltung bestehen, genauso wie Heckantrieb, mechanischer Hinterachssperre, maximal zwei Sitzen und deaktivierbarem ESP.
 
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Ich frag mich eher, was alle immer noch am Schalten (und das ist in Deutschland ja wohl noch die drastische Mehrheit) finden ;)...das ist so als würde man heutzutage jede Nummer beim telefonieren von Hand wählen, statt sie einzuspeichern :ugly:
 
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Teils Angst vor neuem, Teils aus (falscher) Überzeugung dass Handschaltung "besser" wäre, teils weil ihnen die direktere Kontrolle über das Fahrzeug schlicht mehr Spaß macht. Gibt tatsächlich Leute, die haben Freude am Fahren und nutzen ihr Fahrzeug nicht nur um von A nach B zu kommen.
 

ROOT

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hängt mglw. auch von der abstimmung ab. letztens erst in amerika gewesen und die automatiken der mietwagen dort gehen sowas von gar nicht :ugly: da haste bei sonem van 250ps unter der haube, drückst aufs gas und es passiert erstmal gar nichts, drückste etwas stärker dreht und heult er auf einmal total auf.

in D bin ich ewig keine automatik mehr gefahren, aber wenn das dort genauso schwammig sein sollte (was ich nicht glaube), wärs für mich absolutes no-go
 
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Die Automatik bei den Amis läuft anders als bei uns. Hier fährst du mit Gas direkt an, bei den Amis gehst du von der Bremse, rollst los und gibst dann Gas. Das konnte auch dein Gefühl der Schwammigkeit erklären. Ist bei uns einfach direkter.
 

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Die Automatik bei den Amis läuft anders als bei uns. Hier fährst du mit Gas direkt an, bei den Amis gehst du von der Bremse, rollst los und gibst dann Gas. Das konnte auch dein Gefühl der Schwammigkeit erklären. Ist bei uns einfach direkter.

Äh, wo sind da die Unterschiede? Bin bis jetzt nur deutsche Automatik gefahren. Da geht man von der Bremse, der Wagen rollt/fährt in Schrittgeschwindigkeit, bis man dann das Gas tritt.
 
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Ja schon. Du kannst aber direkt dann auch Gas geben. Hatte bisher auch dort immer dieses schwammige Gefühl von Root gehabt. Bin da aber auch erst 3 Autos ( mustang, mercedes c-klaaae und son kleinen mittelklasse chrysler) bei denen Gefahren und ehrlich gesagt kam es mir schon arg geworhnungsbedurftig vor im Gegensatz zur Automatik hierzulande.
 

Gelöscht

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die stufenlosen automatikgetriebe sind eh die zukunft, seit ich so eins gefahren bin, ist son cvt-getriebe nen must-have feature bei meinem nächsten autokauf.
 

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die stufenlosen automatikgetriebe sind eh die zukunft, seit ich so eins gefahren bin, ist son cvt-getriebe nen must-have feature bei meinem nächsten autokauf.

Mittlerweile sind die ja auch durch mit den Kinderkrankheiten. Mein Audi hatte ebenfalls nen stufenloses Getriebe ("Multitronic" heißt das bei Audi), das war am Ende nur noch die Pest. Die war nicht für so hohe Belastungen (nm) ausgelegt und war verschliessen. Kostenpunkt: 3000€+
 

parats'

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Ich frag mich eher, was alle immer noch am Schalten (und das ist in Deutschland ja wohl noch die drastische Mehrheit) finden ;)...das ist so als würde man heutzutage jede Nummer beim telefonieren von Hand wählen, statt sie einzuspeichern :ugly:

Weil es einfach Spaß macht? Mein nächster Wagen wird aber wohl auch eine Automatik haben, da ich zu 75% in der Stadt im Berufsverkehr unterwegs bin.

Aber es gibt halt Momente, da ist ein manuelles Getriebe einfach toll. :)
 

Gelöscht

Guest
Mittlerweile sind die ja auch durch mit den Kinderkrankheiten. Mein Audi hatte ebenfalls nen stufenloses Getriebe ("Multitronic" heißt das bei Audi), das war am Ende nur noch die Pest. Die war nicht für so hohe Belastungen (nm) ausgelegt und war verschliessen. Kostenpunkt: 3000€+

yop, bin eins der neueren lineartronics von luk gefahren - das mit audi war mir bekannt, aber mittlerweile haben sies im griff. zumal ich aber eh keinen diesel mehr kaufen würde, sondern nen großhubrigen sauger - z.b. nen 3,0l boxer von subaru. mit dem drehmoment kommen die cvt schon immer spielend zurecht.
 
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das VW DSG soll ziemlich gut sein. trotzdem ist schalten für mich einfach kein faktor der mich irgendwie nervt, sondern mir schlicht ein besseres kontrollgefühl vermittelt – und zusätzlich ist ein teil weniger das kaputtgehen kann und einen dann over 9000 EUR in der reparatur kostet.
 
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