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Die Wagen werden auch einfach immer schwerer, zusätzlich nutzt man einen Kombi auch gern mal, um schwere Sachen zu transportieren und/oder 'nen Hänger/Wohnwagen etc. dranzubammeln. Dann ist man mit 80PS nur noch ein rollendes Verkehrshindernis, insbesondere wenns mal bergauf geht.
120-150 PS für Mittelklasse Kombis (aka Focus, 3er, Astra, A4 etc.)
140-200 PS für Oberklasse Kombis (aka Mondeo, 5er, Insignia, A6 etc.)
sind 'ne gute Wahl. Es ist ja auch ein wenig Fahrkomfort, nicht bei jeder Autobahnauffahrt erstmal ewig im dritten den Motor quälen zu müssen bis man dann mal die 130 Sachen drauf hat die da normalerweise gefahren werden. In bergigem Gebiet würd ich generell eine der größeren Motorisierungen bevorzugen, das rumgequäle in den kleinen Gängen bei hoher Drehzahl sorgt halt auf Dauer auch für üppigen Verschleiß.
Ganz davon ab, ist auf Autobahnen wo das Verkehrsaufkommen es zulässt, 160 schon fast Standard auf der linken Spur geworden, oft wird da auch mit 180-200 locker flockig gefahren, bis halt mal wieder einer der 120-Schleicher 10 Fahrzeuge blockiert, weil er meint "alles andere wäre rasen!!111".
120-150 PS für Mittelklasse Kombis (aka Focus, 3er, Astra, A4 etc.)
140-200 PS für Oberklasse Kombis (aka Mondeo, 5er, Insignia, A6 etc.)
sind 'ne gute Wahl. Es ist ja auch ein wenig Fahrkomfort, nicht bei jeder Autobahnauffahrt erstmal ewig im dritten den Motor quälen zu müssen bis man dann mal die 130 Sachen drauf hat die da normalerweise gefahren werden. In bergigem Gebiet würd ich generell eine der größeren Motorisierungen bevorzugen, das rumgequäle in den kleinen Gängen bei hoher Drehzahl sorgt halt auf Dauer auch für üppigen Verschleiß.
Ganz davon ab, ist auf Autobahnen wo das Verkehrsaufkommen es zulässt, 160 schon fast Standard auf der linken Spur geworden, oft wird da auch mit 180-200 locker flockig gefahren, bis halt mal wieder einer der 120-Schleicher 10 Fahrzeuge blockiert, weil er meint "alles andere wäre rasen!!111".