Beratung Autokauf bzw. -Leasing

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Die Wagen werden auch einfach immer schwerer, zusätzlich nutzt man einen Kombi auch gern mal, um schwere Sachen zu transportieren und/oder 'nen Hänger/Wohnwagen etc. dranzubammeln. Dann ist man mit 80PS nur noch ein rollendes Verkehrshindernis, insbesondere wenns mal bergauf geht.

120-150 PS für Mittelklasse Kombis (aka Focus, 3er, Astra, A4 etc.)
140-200 PS für Oberklasse Kombis (aka Mondeo, 5er, Insignia, A6 etc.)

sind 'ne gute Wahl. Es ist ja auch ein wenig Fahrkomfort, nicht bei jeder Autobahnauffahrt erstmal ewig im dritten den Motor quälen zu müssen bis man dann mal die 130 Sachen drauf hat die da normalerweise gefahren werden. In bergigem Gebiet würd ich generell eine der größeren Motorisierungen bevorzugen, das rumgequäle in den kleinen Gängen bei hoher Drehzahl sorgt halt auf Dauer auch für üppigen Verschleiß.

Ganz davon ab, ist auf Autobahnen wo das Verkehrsaufkommen es zulässt, 160 schon fast Standard auf der linken Spur geworden, oft wird da auch mit 180-200 locker flockig gefahren, bis halt mal wieder einer der 120-Schleicher 10 Fahrzeuge blockiert, weil er meint "alles andere wäre rasen!!111".
 
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wie ync schon sagt ist das drehmoment bei nem diesel eh wichtiger, trotzdem ist es wichtig, dass die leistung stimmt.
So ne mühle wiegt leer inzwischen knapp 1,5-2 Tonnen. Wenn dann ein hund und gepäck drinnen ist möchte man nicht wirklich beim bergauffahren langsamer werden und runterschalten müssen^^

ich bin weder auto, noch ps fetischist, aber ich kann das schon nachvollziehen, ich werde mir wohl nie wieder en kiste unter 100ps zulegen, weil das auf der autobahn einfach der risen abfuck ist und ich halbwegs regelmäßig ~550km nach nrw fahre und gefühlte 5 min auf 160 beschleunige...
 
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Euch ist schon klar dass der Audi, den Eisen gepostet hat so um die 48k gekostet hat? Hab das mal eben durchgerechnet. Da scheint der Preis für ein Fahrzeug dass gerade mal bisschen mer als 6000 km weg hat recht gu zu sein.

Edit: ist natürlich trotzdem fail, dass da keine Ledersitze drin sind, wo doch sonst an der Ausstattung nicht gespart wurde
 
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Dir ist schon klar, daß wenn ich 20kkm mehr akzeptiere dafür einen A6 mit 100 PS mehr und Leder / Automatik bekomme? Davon abgesehen gibts online knappe 15% Rabatt beim Neuwagenkauf von AUDI.
 
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Euch ist schon klar dass der Audi, den Eisen gepostet hat so um die 48k gekostet hat? Hab das mal eben durchgerechnet. Da scheint der Preis für ein Fahrzeug dass gerade mal bisschen mer als 6000 km weg hat recht gu zu sein.
35k gibts für den Wagen realistisch noch, generell sind die Preise bei Autoscout/Mobile erstmal Wunschpreise der Verkäufer, die gehen niemals für das Geld über den Ladentisch. Da kannst Du gut und gerne 10-20% von abziehen.
 
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Mag ja sein. Würde mir die Karre ja auch nicht holen (weil keine Ledersitze) und Rabatt bekommt er dort auch noch so oder so. Und bzgl. Online: das ist doch Tüniff. Im
Autohaus muss man sich ja shin sehr dumm anstellen, wenn man die 15 % Rabatt nicht bekommt beim neuwagenkauf.
 

Benrath

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k.a. ich fahr nicht so viel Auto, aber ist ja jetzt nicht so, dass der Kombi mit 100 PS stehen bleibt, wenn da mal ein Anhänger dran ist. Und wie häufig kommt das vor? Wenn ichs richtig verstehe, wird der Wagen schnell teurer, wenn die PS in die Höhe gehen?
Ist jetzt nicht wirklich die Diskussion hier und hat mich nur mal interessiert, mir persönlich würde weniger reichen und hab bisher auch voll beladen mit GOLF IV 1,4l 70 oder 75 PS und 4 Leuten nicht das Gefühl habt, dass ich stehen bleibe. Klar fahr ich dann nicht mehr als 160, aber ich find 130-140 eh die angenehmere Reisegeschwindigkeit.

Wirklich relevant wars bisher nur beim Skifahren und der Anfahrt auf die Hütte, da macht Allrad oder mehr PS irgendwann wirklich Sinn und hab da auch shcon schlechte Erfahrungen gemacht :> Nächstes Mal gönn ich mir doch ne etwas besseres Auto beim Mieten, wenns zum Skifahren geht.


Schön dass wir darüber gesprochen haben.
 
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ich hab weder nen auto, noch nen staus und am aller wenigsten nen ps fetisch, aber grade wenn man längere strecken fährt merkt man es halt.
wenn ich mitm 60ps twingo 550km nach nrw fahre und 3-4 leute drin sitzen schleicht man halt mit 130 über die bahn und braucht gefühlt 10 min, bis man die geschwindigkeit erreicht hat, deswegen wird "unser" nächstes auto (mittelklasse) auch ~100ps haben, mehr braucht man als "otto normal" imo auch nicht zwingend im alltag.
 

Gelöscht

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imho gibts die großen kombis von mercedes, audi und bmw eh nicht unter zwei liter hubraum und da wirst du auch keinen turbodiesel mit unter 100 ps finden, von daher ist die diskussion irgendwie schattenboxen. 2l hubraum, 150ps, 340nm - damit ist man angemessen flott unterwegs. alles drüber ist nice to have, aber meißtens mit einem sechszylinder gekoppelt, was das fahrzeug teurer in der anschaffung und im unterhalt macht: muss man dann für sich entscheiden, obs das einem wert ist, alle jubeljahre mal auf der linken spur die sporen zu geben.

@benrath:
Ist jetzt nicht wirklich die Diskussion hier und hat mich nur mal interessiert, mir persönlich würde weniger reichen und hab bisher auch voll beladen mit GOLF IV 1,4l 70 oder 75 PS und 4 Leuten nicht das Gefühl habt, dass ich stehen bleibe. Klar fahr ich dann nicht mehr als 160, aber ich find 130-140 eh die angenehmere Reisegeschwindigkeit.

hmkay, golf iv bringt so 1.3 - 1.5 tonnen auf die waage, mit dem 1.4l motörchen, 75ps und 140nm(?) ist das schon ne wanderdühne. autobahn mag da vielleicht sogar nicht klar gehen, weil da dann mit 4.500 umdrehnungen wirklich das volle dremoment anliegt, aber so im alltag kommst du doch da mit 100km/h keine sanfte steigung hoch, ohne vom 5. in den 4. zu kuppeln. da würd ich die krätze kriegen.
 
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Ich weiß gar nicht was ihr alle unbedingt Leder haben wollt. Mein vorletztes Auto hatte Leder, nie wieder. Im Sommer heiß und man klebt dran, im Winter kalt. Klar, Sitzheizung und so, aber unangenehm ist es trotzdem im Winter.
 

Gelöscht

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Ich weiß gar nicht was ihr alle unbedingt Leder haben wollt. Mein vorletztes Auto hatte Leder, nie wieder. Im Sommer heiß und man klebt dran, im Winter kalt. Klar, Sitzheizung und so, aber unangenehm ist es trotzdem im Winter.

#2 bin auch überzeugter lederverweigerer. klar siehts geil aus, aber ich finds durchweg nervig im alltag.
 
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Darum helles Leder und mit Sitzheizung. Heizt sich im Sommer kaum auf und im Winter hat mans fix warm. Wobei ich den Kauf eines Wagens auch nicht von Ledersitzen abhängig machen würde, nice2have aber kein muss. Es sei denn es ist natürlich ein Auto der Oberklasse oder ein Sportwagen, da sähen Stoffsitze schlicht unpassend zu aus und würden das Gesamtbild stören. Im Alltagsauto kann ich gut drauf verzichten.
 

parats'

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Leder is mal echt unnötig, mal lieber schauen, dass die komplette Schale angenehm ist beim sitzen.

@benrath: stört dich die Lautstärke nicht bei hohem Drehmoment? Nichts ist nerviger als bei 130 das Gefühl zu haben, dass sich das Auto gleich unter einem auflöst. :ugly:
 
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Benrath

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Darum helles Leder und mit Sitzheizung. Heizt sich im Sommer kaum auf und im Winter hat mans fix warm. Wobei ich den Kauf eines Wagens auch nicht von Ledersitzen abhängig machen würde, nice2have aber kein muss. Es sei denn es ist natürlich ein Auto der Oberklasse oder ein Sportwagen, da sähen Stoffsitze schlicht unpassend zu aus und würden das Gesamtbild stören. Im Alltagsauto kann ich gut drauf verzichten.

sieht das helle Leder nicht schnell beschissen aus? bzw generell schnell abgefuckt, wenns nciht gut gepflegt wird? Wenn ich sonst so Ledercouchen sehen, sind die immer mega abgewetzt.

@ Parats, ok das ist ein Argument, aber beim letzte neuen geliehenen Golf wars bis 130kmh kein Problem, und mehr darf ich in der Schweiz eh nicht fahren, eigentlich ja nur 120...
 

parats'

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Okay, Schweiz bzw. auch EU Ausland wird man wohl selten mal das Tempolimit überschreiten. Süddeutschland ist da allerdings ein Paradies. Btw. Leihwagen fallen da eh raus, die sind selten höher motorisiert zwecks Versicherung etc.. Da wäre es mir auch echt egal, ist ja eh nur für X-Tage. ;)
 
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Kommt immer drauf an wie man mit umgeht. Ich kenne Fahrzeuge, da sieht das Leder nach 5 Jahren aus wie neu. Ich kenne Fahrzeuge da sieht das Leder nach 2 Jahren aus, als würden Bauarbeiter in dem Auto wohnen. Ist bei Stoffsitzen aber nicht anders.
 

TheGreatEisen

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Bin einfach kein Lederfan. Weder im Wohnzimmer noch im Auto noch bei Bekleidung (da kommt es aber drauf an wie es aussieht).

Was PS angeht: Ich bin überhaupt kein Raser, habe aber als Student lange untermotorisierte Autos gefahren (Ford Escort, Golf III, Ford Focus), jeweils 75 PS. Das war in den Kasseler Bergen stets zum kotzen, wenn man von Sattelschleppern überholt wurde. Ich habe mir geschworen: NIE WIEDER :lol:
 
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Dann isn 200PS Diesel 'ne gute Wahl. Insbesondere wenn das Fahrzeug etwas größer ist (5er-Klasse und Vergleichbares).
 

Gelöscht

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Dann isn 200PS Diesel 'ne gute Wahl. Insbesondere wenn das Fahrzeug etwas größer ist (5er-Klasse und Vergleichbares).

gibts überhaupt nen vierzylinder mit 200ps bei bmw? dürfte doch imho schon nen reihensechszylinder sein. muss man dann aber auch unterhalten können/wollen, fängt schon bei so spielchen wie kundendienstkosten an.
 
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Klar, nennt sich Downsizing. 520d / 525d sind 4-Zylinder.
 

Gelöscht

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okay, gerade mal geguckt, aber erst beim F10, >200PS ist beim E60 nen sechszylinder
 
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Wenn er sparen will, nimmter halt den 170PS Diesel von Skoda (Superb). Klar, BMW ist etwas exklusiver, dafür eben auch teurer in Anschaffung und Unterhalt. Muss man immer wissen was man will.

Was den Kundendienst/Unterhalt angeht, so lohnt es sich tatsächlich, sich mehrere Angebote einzuholen, die Preise schwanken teils beachtlich von Werkstatt zu Werkstatt. Ich hab die besten Erfahrungen mit Autoforen gemacht, gibt für jede Marke Schrauberforen die wo Du Tips für faire und gute Werkstätten bekommst und wo Du Kostenvoranschläge z.B. posten kannst und man Dir sagt was überflüssige Geldmacherei ist und was das normalerweise kosten sollte. Fängt bei völlig unnötigen Flüssigkeits- / Verschleißteilwechseln an und hört bei horrenden Originalersatzteilpreisen noch lange nicht auf. Oft bekommst Du qualitativ bessere Teile vom Tuningmarkt für die Hälfte des Geldes was der Hersteller für's Originalteil will.
 

Benrath

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Bin einfach kein Lederfan. Weder im Wohnzimmer noch im Auto noch bei Bekleidung (da kommt es aber drauf an wie es aussieht).

Was PS angeht: Ich bin überhaupt kein Raser, habe aber als Student lange untermotorisierte Autos gefahren (Ford Escort, Golf III, Ford Focus), jeweils 75 PS. Das war in den Kasseler Bergen stets zum kotzen, wenn man von Sattelschleppern überholt wurde. Ich habe mir geschworen: NIE WIEDER :lol:

Man kann das Gaspedal auch ganz durchdrücken, damit man nicht vom sattelschlepper überholt wird, falls das überhaupt je passiert ist-_-
 

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Man kann das Gaspedal auch ganz durchdrücken, damit man nicht vom sattelschlepper überholt wird, falls das überhaupt je passiert ist-_-

Bei 75PS kannst du so doll treten wie du willst, die Kassler Berge wird man damit trotzdem nicht vernünftig hochfahren können.
 

TheGreatEisen

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So ist es. Der Focus war völlig untermotorisiert mir 75 PS. Ich denke mal, ein womöglich unbeladener LKW hat da deutlich mehr Power...
 

Benrath

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also k.a. ob ich jetzt die Kassler Berge kennen, aber wenn man will kommst du mit nem 75 PS Focus oder Golf mit 120Kmh über jeden Autobahnberg. Hier in der Schweiz gibts da glaub ich auch den ein oder anderen Hügel. Wenn der Sattelschlepper dich natürlich mit >120 überholt hat, nehme ich alles zurück.
 

TheGreatEisen

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Bist du schon mal Auto gefahren? Die Kasseler Berge (A7) haben 8% Steigung, da fährst du mit 75 PS NIEMALS mit 120 Kmh hoch... ich stand schon voll auf dem Gas, 60-80 Kmh ist da Maximum.
 
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Benrath

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tatsächlich ja und mir ist sowas noch nie auf der Autobahn passiert und bin quasi immer untermotorisierte Wagen gefahren. GOlf 1,4 75 oder der Mietwagen letztes war glaub ich sogar nen neue Golf mit 1,2l k.a. wieviel PS, günstigeste Compactmiete bei Europcar.

ANyway zwischen Bern und Lausanne scheint laut Internet die durchschnittliche Steigung 5.8% ich fuhr immer 120. Auf dem Rückweg über den Hasslibergpass und auf Luzern war die Steigung auf der Landstrasse bestimmt mehr als 8%, aber ich bin auch nicht stehen geblieben.

Ich sag nicht, dass der MOtor da etwas gequält werden mussten und hochdrehen musste und ich sehe auch dass ein größerer Motor da angenehm wäre.

Im Wallis im Dorf gabs auch tatsächlich die Situation, dass er die normale Nebenstrasse zu viert plus Gepäck es nicht geschafft hätte, aber bitte um auf der Autobahn nicht mal 80 kmh hinzubekommen mit 75Ps musst du Ziegelsteine geladen haben.
 

Gelöscht

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die spritersparnis ist halt gleich null, wenn du den motor treten musst um auf touren zu kommen, während du mit einem größeren motor da fast untertourig gemütlich dahinrollst.
 

TheGreatEisen

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Dann fahr doch mal die Kasseler Berge mit einem 75 PS Focus und zeig mir wie du da 120 kmh fährst :lol: . Kommt ja auch n bisschen drauf an, wie lange man 8% Steigung fährt. Eine kurze Strecke kommt man mit Schwung hoch, aber in den Kasseler Bergen fährt man ein langes Stück die 8%, da ist der Schwung irgendwann weg und man wird immer und immer langsamer...

Und ka ob du liest was ich geschrieben habe, ich stand mit dem Fuß voll auf dem Gas. Und wurde von LKW überholt. Deal with it ....
 
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Warum rechtfertigst Du Dich? Wer den Unterschied zwischen 75 und 200 PS als Fahrer kennt, der weiss dass der Vergleich im Fahrverhalten ungefähr so drastisch ist, als würde man versuchen mit vollgesogenen Gummistiefeln einen 100m Lauf zu absolvieren. Man kommt bestimmt auch an, aber es macht überhaupt keinen Spaß.

Und wenn Du einen Wagen irgendwo zwischen 20 und 40k € suchst, dann sollte der verdammt nochmal auch angenehm zu fahren sein. Wenn Du nur Geld sparen wollen würdest, könntest Du einen 15 Jahre alten Corsa für 50 € kaufen.
 
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Geht ja auch nicht darum, dass die Mühle das nicht packt. Wenn du genug schwung hast, dann rödelt dir die mühle locker da hoch. Aber schneller werden oder das tempo halten ohne runterzuschalten geht halt nicht.
 

Gelöscht

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als student lass ich mir das ja noch gefallen oder wenn man das einfach als stadtmöhre verwendet, aber wer regelmäßig überland und bab fährt, kriegt mit 75ps einfach nen hirnschlag. vorher lieber aufs auto verzichten und mit bus/bahn reisen.
 

TheGreatEisen

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Ja, soweit war ich auch irgendwann. Daher ja der Golf mit immerhin 122 PS. Das ist schon passabel, aber immer noch unbefriedigend. 200 PS wären schon was feines.
 

parats'

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125 PS sind i.O. für die Autobahn. Es gibt Situationen wo ich gerne mehr als 92 kw hätte, insgesamt fährt es sich aber schon geschmeidiger als mein alter Yaris damals. :ugly:
Einige hier gehen vom Kreuz Frankfurt um 03:00 nachts aus, der Alltag auf der BAB ist allerdings eher das Gegenteil von leeren Straßen.
 

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Ich bin ja vom V6 mit 220PS auf nen 1.4er mit 109PS umgestiegen, und glaubt mir, die PS sind gar nicht so wichtig. Wichtiger ist (ein großer) Hubraum. Vor dem V6 hatte ich nen 1.8er mit 122PS, kann man mit dem jetzigen gar nicht vergleichen - obwohl nur 13PS weniger. Alles auf Benziner ohne Turbo bezogen.
 
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Ohne Turbo gibts ja heutzutage kaum noch, da die Hersteller mit immer kleineren Durchschnittsverbrauchszahlen und Abgaswerten werben wollen (die nur im Testbetrieb überhaupt erreicht werden).
Der Ford Focus 1.6 EcoBoost Motor (der von der Presse überall gelobt wird weil so effiezient und umweltfreundlich), frisst beim Beschleunigen oder ab 160 Aufwärts genauso wie ein Loch, nämlich weil sich dann der Turbo zuschaltet. Die Messungen werden immer im Schleichbetrieb ohne Turbo gemacht, da sieht das natürlich gut aus wenn man mit 70 auf der Landstraße bei 3l/100km ist. Ist aber völlig unrealistisch. Im Gegenteil, ein 400PS Porsche 911 frisst bei 180 auf der AB weniger als ein 100PS Kleinwagen, weil sich da mal eben 3000rpm vs 6000rpm gegenüberstehen.
 
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Bei 75PS kannst du so doll treten wie du willst, die Kassler Berge wird man damit trotzdem nicht vernünftig hochfahren können.

Schwachsinn. Mit meinem alten Golf II hab ich da damals trotz ~60PS (inkl. Turbo) immer noch die 100 geschafft. Natürlich macht man dann bergauf keine Überholmanöver, aber schlimm ist es auch nicht. Durchschnittsreisegeschwindigkeiten merklich über 110-120 km/h sind ohnehin tagsüber nicht bzw. nur auf Nebenstrecken realisierbar.
 
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