Beratung Autokauf bzw. -Leasing

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Moin,

wir haben hier bereits einen Golf VI, den soll meine Frau jetzt fahren, ich dagegen überlege, mir was fettes zu kaufen respektive zu leasen.

Kein SUV, am liebsten Kombi, gibt es Tipps, abseits von BMW / Audi / Mercedes? Maximal 40k / entsprechende Leasingrate
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Mazda 6er ist richtig geil geworden.

GMFAtMGRLpKX.jpg
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Allgemein würde ich dir vom Privatleasing abraten. Das ist vergleichsweise teuer und mit nem kauf und nem anschließenden Verkauf kommst da imo deutlich besser weg.

Bei deinem gigantischen Budget von 40k stehen dir doch alle Türen offen, es sei denn du willst unbedingt nen neuwagen.

Ansonsten die gleiche Antwort wie im anderen Topic: Oktavia/Superb-Kombi oder nen Passat Variant
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Leasing muss man immer genau durchrechnen, kann aber sinnvoll sein.

Neuwagen muss nicht sein, ich will nur gerade keinen Oktavia, auch wenn er das "Vernunftauto" wäre. hab an einen Lexus gedacht, mit maximaler Ausstattung.

@ YNC: sieht wirklich nicht verkehrt aus...

Das Budget muss auch nicht zwingend ausgeschöpft werden... eigentlich hätt ich gern den i3 von BMW.. aber der passt halt null
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
langsam wird es wohl mal Zeit für ein Auto(ver)kauf-Sammeltopic ^_^
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Hm Lexus.
Gute Autos aber denk bitte auch immer ein wenig weiter. Was hast du mit dem Auto vor? Fahren bis es auseinanderfällt? Verkaufen nach 150k.? Verkaufen nach 3-5 Jahren?
Lexus Kombis sind bunte Hunde, den kannst nicht einfach so verschachern wie nen 5er touring.

Bei nem Lexus würd ich dir dann das Leasing empfehlen.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Tja, was hab ich mit dem Auto vor. Meine Frau wünscht ein familienfreundliches Auto, Platz für Kinder und den geplanten Hund. Ich glaube sie hätte am liebsten einen X5 oder VW Touareg, aber SUV finde ich irgendwie so derb übertrieben.

Fahren bis er auseinanderfällt wohl eher nicht, von daher wäre ein gewisser Wiederverkaufswert von Bedeutung.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Wenn Kids im Spiel sind dann wird die Mühle definitiv ihre 4-5 Jahre bei dir bleiben (autokauf jetzt, dann produktion der brut + 3-4 Jahre kids auf der rückbank).

Wenn du keinen SUV willst, und die kohle stimmt, dann nehm nen großen Kombi.
Ich würde mir an deiner Stelle 5 Autos aussuchen und sie anhand deiner 3-4 wichtigsten Kriterien bewerten. Da werden schon einige rausfliegen.
Du musst dir halt im klaren sein, was du willst, bzw. was du mit dem Auto konkret vorhast und. Wenn du das klar skizzieren kannst, dann werden am Ende eh nur 2-3 übrig bleiben und dann entscheidet im Notfall der Geschmack der Frau, die Probefahrt oder dein Herz.

Also meine Tips wären:
Premium: 5.35d Touring :deliver: brumm brumm
Happy Family: Passat Variant
Kopfentscheidung: Skoda Superb
Herz: Dein Lexus mit Vollausstattung

Mal anschauen: Mazda 6, Honda Accord, Ford Mondeo, Octavia...wobei die wohl zu klein sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also ich kenn das zwar nur bei nem Voyager, aber der kam als Diesel auch mit "nur" 160 PS sehr gut vorran (wenn ich mich recht entsinne, war das auch maximal Motorisierung), der BMW dürfte ja noch ein wenig leichter sein ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Diesel um die 200PS ziehen sehr ordentlich im Bereich unter 200km/h, aber viel mehr fährt man mit so einer dicken Karre ja auch selten. Nur wenn man wirklich zügig an der 250 kratzen will, muss es mehr Leistung sein.

Wenn Du Dir mal was gönnen willst, was sich wirklich 'ne Klasse vom Golf abhebt (ich interpretiere "was fettes leisten" in die Richtung), dann wirklich mal bei Audi, BMW oder Mercedes umsehen. Passat, Superb, Insignia oder Mondeo sind zwar größer als ein Golf und man bekommt mittlerweile auch fast jeden Luxus für die Karren, im Endeffekt bleibts aber ein Allerweltsauto. Sowas würd ich favorisieren, wenn Du möglichst viel Ausstattung fürs Geld haben willst und Dir der Eindruck eher egal ist. Für 40 Scheine gibts aber auch excellente Gebrauchte bei den gehobenen Marken.

Ich würde empfehlen, wirklich verschiedene Fahrzeuge Probe zu fahren und zu schauen wie wohl Du Dich drinnen fühlst und ob einer davon in irgendeinem Punkt heraussticht.

Jaguar XF Sportbrake sollte als Gebrauchter z.B. auch drin sein:
http://www.autobild.de/bilder/jaguar-xf-sportbrake-gegen-bmw-5er-touring-3395432.html#bild1
 

Gelöscht

Guest
Der wäre ganz nett. Aber 184 PS sind nicht allzu viel bei der Größe, oder irre ich mich?

das sind turbodiesel, da ist die ps-zahl eher sekundär und das drehmoment interessant. und mit um die 340nm ist man mit 2t schon sehr flott unterwegs.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Warum tust du mir nur so weh... aber wenn dann eher sowas:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247008335&asrc=st

(aber nicht unbedingt in weiss)


hab hier eh schon zu kämpfen... Frau ist klar für Oktavia/Superb bzw Passat. Kommt mit Pseudoargumenten, man könnte das Geld auch in ein zukünftig zu errichtendes Haus investieren... früher war alles einfacher :lol:

Ich suche derzeit noch nach überteuerten Oktavia Inseraten. Diese und das Argument des Wiederverkaufswertes werden die Speerspitze meines Propaganda Plans bilden .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Warum tust du mir nur so weh... aber wenn dann eher sowas:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247008335&asrc=st
Frau ist klar für Oktavia/Superb bzw Passat. Kommt mit Pseudoargumenten, man könnte das Geld auch in ein zukünftig zu errichtendes Haus investieren... früher war alles einfacher :lol:

Ich suche derzeit noch nach überteuerten Oktavia Inseraten. Diese und das Argument des Wiederverkaufswertes werden die Speerspitze meines Propaganda Plans bilden .. ^^

Ich wär an deiner Stelle eher froh, dass sie halbwegs vernünftig tickt. Sie hat wahrscheinlich den gleichen Bildungshintergrund wie du und scheint daher auch ne gewisse Bodenständigkeit zu besitzen.
Du bist auf dem Weg zum Doktor und arbeitest in ner angesehenen Wirtschaftskanzlei. Nicht selten meint Madam dann einen auf Anwaltsgattin machen zu müssen.
Sei froh, dass sie unbedingt den Superb will und nicht andersherum argumentiert und meint, dass ein Superb für sie ja gaaaarnicht in Frage kommt, wenn auch Audi, BMW und co in Frage kommen.
"Von de Reiche lährt mas spare", altes schwäbisches Sprichwort. Ein Bekannter (sehr reich, da Sohn von Unternehmensbesitzer) ist jetzt vertändlicherweise ins Unternehmensmanagement aufgestiegen weil er den Laden mal übernehmen will/soll. Der musste schlussendlich seine Freundin abschießen, weil die halt komplett die Bodenhaftung verloren hatte und meinte einen auf Fabrikantenehefrau zu machen und erstmal die "gemeinsame" Kohle verprasste.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
ich rautiere hiermit offiziell schlemühl.
sei froh wenn du am schluss nicht mit so einer 10+ liter ziehenden schrankwand durch die gegend ziehen musst. der passat ist bspw. ein ziemliches mittel- bis oberklasseauto geworden. jede menge schnickschnack verfügbar und auch problemlos weiterverkaufbar. persönlich würde mir ja am ehesten den skoda mit ledersitzen und anderen angenehmen details gönnen. man sitzt selbst immer drin, deshalb muss der wagen vor allem innendrin gut sein.
mein golf tdi zieht übrigens auch mit 74kw (~100PS) so gut dass ich vollkommen auf mehr verzichten kann. wann fährt man denn schonmal längere zeit mehr als 140? richtig, nur selten und dann nachts auf der autobahn. mehr als 150kw ist overkill für einen kombi.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Yo, ist ja alles richtig, mein Bruder war auch vernünftig und hat sich den Superb geholt, astreines Auto. Meine Frau ist 100% bodenständig, wie sollte sie auch abheben, sie ist die erste in ihrer Familie, die einen akademischen Grad erlangt hat, musste ihr ganzes Studium über arbeiten und ist alles allgemein andere als verwöhnt worden.

Der Passat wäre tatsächlich ein guter Kompromiss, der gefällt mir auch noch etwas besser als Skoda. Alternativ könnte ich meinem Dad auch den Cayenne abkaufen, aber das ist ein so unnötiges Auto, da würde ich mich unwohl drin fühlen...

Mal nach Passat suchen...
 

Gelöscht

Guest
beim passat steht demnächst nen modellwechsel an, ka wie schnell du jetzt kaufen willst, falls du dich für den passat entscheidest und bisschen zeitliche luft hast, würd ich den wechsel noch abwarten, dann wird das jetzige modell nochmal preislich unter druck geraten und wenn du da einen der letzten baureihe bekommst, hast du nen ausgereiftes, gutes auto zum kleinen preis.

octavia ist der modellwechsel gerade durch, vorgänger (II. 1Z) gibts als facelift ebenfalls für relativ schmales geld.

beim superb steht der wechselt (passatplattform) ebenfalls noch aus, daher gut, gefragt und preislich stabil.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
unangenehm ist natürlich sehr subjektiv...idR wird es dich wahrscheinlich weniger stören, aber durchaus Frau und/oder Kind ;)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
ich hab null Plan von Autos, aber ich denke in Hierarchien und fände es daher angebracht, wenn du ein Auto nimmst, dass auch von aussen zu deinem Status passt.
Also nicht den klugen Skoda oder irgendein Ford Mondeo-mit-allen-Extras Schnäppchen, sondern es sollte schon mindestens der Passat sein :deliver:

Ich würde dir übrigens niemals zu einer fetten Karre raten, wenn du das Geld für Haus oder andere Dinge brauchst, dann nimmt man halt das uncoole Auto hin. Aber wenn du schon 40 Scheine ausgeben willst, dann nimm auch ein stilvolles Auto.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Mein Gott, ich dachte Anwälte haben solche kleinlichen Sorgen nicht bei den exorbitanten Gehältern? Spende den Golf an die örtliche Jugendwerkstatt (kannst Du absetzen!), kauf Deiner Frau einen Superb und Dir einen Porsche/Ferrari/Bugatti. Das Haus kaufst Du dann vom Gehalt im Juni.

Und ja, ein Sportfahrwerk ist härter, tiefer und bietet hohe Steifigkeit in Kurven, so dass Du eben auch wirkich fix da durchkommst. Frau und Kinder fangen spätestens dann an zu jammern dass Du nicht so rasen sollst, wenn Du ein Sportfahrwerk brauchen könntest.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Welcher Status? Bin stinknormaler Rechtsanwalt.... wie gesagt, die 40k sind Maximum, heißt nicht, dass ich sie zwingend ausgeben MUSS.
 

Gelöscht

Guest
entscheide mit dem popometer. franzosen sind oft relativ komfortabel aber indirekt in der lenkung (ist z.b. nichts für mich), deutsche und japaner sind idr. recht direkt, geben gutes straßenfeedback. speziell die japaner sind auch immer mit verspieltem schnickschnack zugeballert, während die deutschen autos eher etwas reduzierter aber "stimmiger" daher kommen, da merkt man halt oft die ingenieurstugend, alles wird optimiert bis die funktion tadellos ist, was dann aber gelegentlich etwas emotionslos wirkt. ausreißer gibts in allen lagern.

die premiumleague audi, mercedes und bmw ist gut und teuer, aber oft auch zeitlos. nen 5er bmw oder e-klasse kannst du 10 jahre fahren, ohne das er irgendwie "alt" wirkt. vw ist da schon schnelllebiger, der vor-vor-vw von 2008 sieht heute halt altbacken aus und der nächste passat steht schon wieder auf der matte - wenn man sich an sowas stört, ist es nicht die richtige marke. bei den japanern und franzosen find ich das nocht krasser, weil die so verschnörkeltes design produzieren, sieht man sich relativ zügig satt dran und die vorgänger sehen wirklich extrem altbacken aus.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hyundai und Kia haben in den letzten Jahren auch optisch sehr schöne Modelle rausgebracht. Teils mit elende langer Garantie, so dass Du auf etlichen Gebrauchten noch Werksgarantie hast.
Volvo wäre vielleicht auch noch was, wenn Du kein Allerweltsauto möchtest, ist aber etwas teurer.

Oder wenns Dir um Vernunft geht, vergleich die Autos doch mal im Unterhalt.
http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-5er/525/525d-560l-bmw-e60-560l_7276.html <- 525d mit 197PS von 2009 wäre z.B. ein schönes Fahrzeug.

http://www.autokostencheck.de/Skoda/Skoda-Superb/Superb-Combi/superb-combi-2-0-tdi_34015.html <- Skoda Superb Kombi mit 170 PS aber auch und kostet 'nen Hunderter weniger im Monat -_-

Findest fast alle Fahrzeuge dort und kannst imho auch direkt vergleichen.

Ansonsten # an YNC, wenn Du 20-40k für ein Auto ausgibst, entscheide das mit dem Popometer. Du musst drin sitzen und Dich wohl fühlen und Dich idealerweise auch nicht ärgern wenn Du ihn ansiehst...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Kriegt man für 40k nicht schon ne recht neue bzw
jahreswagenmäßige C-Klasse? Wobei ich nicht so ganz raffe wozu ihr zwei Autos braucht wenn ihr zentral in ffm wohnt. Ich bin für C Klasse, die neue sieht hammer aus!
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich habe nur übergangsweise im Westend gewohnt. Auf Dauer ist das für mich nichts. Wir sind ins Umland gezogen. Meine Frau arbeitet, ich arbeite = 2 Autos. Und kategorisches "nein" zu öffentlichen Verkehrsmitteln, seit ich neulich 2x mit der S-Bahn durch Offenbach gefahren bin :deliver:

edit: Ich finde die neue C-Klasse auch ansprechend (wie fast alle Neuerscheinungen von Daimler, die Verjüngungskur war ein richtiger Scritt), aber irgendwie hab ich Probleme damit, Mercedes zu fahren. Kann es rational nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich habe nur übergangsweise im Westend gewohnt. Auf Dauer ist das für mich nichts. Wir sind ins Umland gezogen. Meine Frau arbeitet, ich arbeite = 2 Autos. Und kategorisches "nein" zu öffentlichen Verkehrsmitteln, seit ich neulich 2x mit der S-Bahn durch Offenbach gefahren bin :deliver:

edit: Ich finde die neue C-Klasse auch ansprechend (wie fast alle Neuerscheinungen von Daimler, die Verjüngungskur war ein richtiger Scritt), aber irgendwie hab ich Probleme damit, Mercedes zu fahren. Kann es rational nicht erklären.

Hm schade, mir gefällt das Ding total super, besser als zB die neuen bmws. Wie wäre es mit einem A4?geht schon ab 30k los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Die Mercedes-Fahrzeuge sehen gut aus, seit dem sie aussehen wie BMWs :). Aber sind gute Kisten geworden, CLS350 Shooting Brake hatte ich schon viel Spaß mit. A45 AMG ist 'ne kleine Bestie... allerdings auch kein Vernunftauto mehr. Neu sprengen beide auch den Rahmen von 40k deutlich, aber 'nen kleineren CLS gibts als Kombi Jahreswagen sicher für den Preis.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg

Reine Geschmackssache so ein Sportfahrwerk. Ich fahr seit zwei Jahren mit einem und es gibt diese Momente wo ich gerne das Wolken-feeling hätte. Wäre definitiv kein Muss mehr für mich (so wie vorher auch), sollte es drin sein ist es eben so.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Volvo v60?

Finde die aktuellen Modelle optisch ansprechend und sie kommen in den Tests gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
40k für nen A4 mit 150 PS, Stoffsitzen und als Schalter? Haha, guter Witz.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Was braucht ihr eigentlich so viel PS? Eventuell ist das unmännlich, aber selbst in nem Kombi würden es doch 80PS? oder k.a. wieviel völlig ausreichen. Ausser man will ständig 200 kmh auf der Autobahn fahren und in 10 sek dahin beschleunigen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
wie ync schon sagt ist das drehmoment bei nem diesel eh wichtiger, trotzdem ist es wichtig, dass die leistung stimmt.
So ne mühle wiegt leer inzwischen knapp 1,5-2 Tonnen. Wenn dann ein hund und gepäck drinnen ist möchte man nicht wirklich beim bergauffahren langsamer werden und runterschalten müssen^^
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
schon klar (auch wenn es mir egal wäre für das eine mal im jahr), aber auch dafür braucht man beim kombi nicht mehr als ~100kW.
 
Oben