Belgien: Mathematiklehrerin wegen Kopftuchtragens gekündigt

Ist das Kopftuchverbot richtg?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 55 65,5%
  • Nein, eher nicht!

    Stimmen: 26 31,0%
  • Keine Meinung.

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84

Antrax4

Guest
In Belgien ist eine muslimische Mathematiklehrerin gekündigt worden, weil sie sich geweigert hat, im Unterricht das Kopftuch abzunehmen.

Brüssel (kath.net/KNA)
In Belgien ist einer muslimischen Lehrerin wegen des islamischen Kopftuchs gekündigt worden. Die südbelgische Stadt Charleroi entließ die an einer kommunalen Schule unterrichtende Mathematiklehrerin wegen ihrer Weigerung, im Unterricht das Kopftuch abzunehmen, wie die Zeitung «Le Soir» am Mittwoch berichtete.
Die Lehrerin hatte in einem Berufungsverfahren zunächst erfolgreich gegen einen ersten Kündigungsversuch geklagt. Die Richter entschieden, die fragliche Schule gehöre zur Kommune und nicht zum Unterrichtssystem der französischsprachigen Gemeinschaft, in der von Lehrkräften religiöse Neutralität verlangt wird. Die Stadt Charleroi änderte danach ihre eigenen Regeln und untersagte ebenfalls das Tragen religiöser oder weltanschaulicher Symbole.

(C) 2010 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
http://www.kath.net/detail.php?id=26994

Was haltet ihr davon? Ich persönlich finde es nicht richtig, da ein Kopftuch (im Gegensatz zu Burka) nicht schlimmes ist. Meinungen?
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Find ich auch quatschig. Würde man einem katholischem Lehrer kündigen weil er eine Halskette mit einem Kreuz dran trägt?

Solange die Person den Schülern keine Religiösen Lehren aufschwatzen will ist doch alles in Ordnung.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich finds richtig - religion/glaube hat in einer schule nichts zu suchen! deswegen bin ich auch dafür, dass kreuze in (bayerischen) schulen nicht an die wand gehören! gegen kleine kreuze, sicheln, davidsterne, ... an einer halskette o.ä. habe ich jedoch nichts...
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
lol katholische Nachrichten Agentur, das klingt schon total unvoreingenommen.

@topic

Ich sehe hier kein Problem. Wenn die Kommune religöse Neutralität will, dann müssen das die Lehrer eben akzeptieren. Es kann mir doch keiner erzählen, dass es zuviel verlangt wäre, die paar Stunden am Tag auf so ein Teil zu verzichten.

@ miau
Ich glaube Kreuze sind noch erlaubt (zumindest nach den französischen Regeln) nur halt keine auffälligen Sache wie Ordenstrachten etc. Du darfst also durchaus ein Kreuz, einen Halbmond, eine Davidstern etc. tragen, nur halt nichts stärkeres.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
wenn halbmonde, kreuze und davidssterne an die wand duerfen, dann auch mein heissgeliebtes hakenkreuz. denn ich bin glaeubiger neonazi.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
naja, es ist einfach unglaublich schwierig zu differenzieren aus welchen Motiven Kopftücher getragen werden. Geschieht es aus freiem Willen (was quasi nie nachzuweisen wäre) können sie gerne getragen werden und man muss es fast gestatten. Geschieht es aus Gründen der Unterdrückung o.Ä. (was auch schwer nachzuweisen ist), dann natürlich sofortiges verbot.

Ich will sowas nicht entscheiden müssen.
 

Antrax4

Guest
Wir sind ein christlicher Staat, und müssen dazu stehen. Das Kreuz gehört ins Klassenzimmer, in den Gerichtssaal und an öffentliche Plätze.

Der Begriff "Trennung von Kirche und Staat" impliziert nicht, dass der Staat seine christlichen Wurzeln leugnen soll, bzw. alles christliche verdammen soll. Denn konsequent zu Ende gedacht müsste man dann auch der CDU verbieten, sich "christlich" zu nennen, denn sie wird immerhin vom Staat bezahlt. Und christliche Feiertage müssten auch abgeschaft werden.
Trennung von Kirche und Staat bedeutet, dass der Papst, die Priester und Bischöfe keine politische Macht haben.


Diese Kündigung der Lehrerin finde ich aber auch unsinnig. Liegt vielleicht daran, dass mich das Kopftuch nicht stört, und ich es als normale Kleidung ansehe. Prinzipiell hat aber jeder Staat das Recht, seinen Bediensteten gewisse Kleidungsvorschriften (bis hin zur Uniform) zu machen, deswegen sehe ich keine Grundrechte verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Lasst uns ja alles guheißen und frei und tolerant sein. Wenn dann aber eines Tages der Muselmann die deutschen Frauen knechtet und ungläubige auf dem Hannoveraner Marktplatz köpfen lässt will ich keine Klagen hören. :ugly:

zum Thema: Mein Gott lasst die Alte doch ihr Kopftuch tragen. Als würden in Belgien keine Muslime rumlaufen und das Kopftuch total der Schock für die Schulbengel sein. Solange sie keine religiöse Scheiße verzapft und den Kindern irgendwelchen Mist einredet kann sie meinetwegen in nem Kartoffelsack rumrennen.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Wenn die Frau eine Lehrerin ist, dann ist sie wahrscheinlich so selbstständig und unabhängig, das Sie das Kopftuch aus eigener Überzeugung trägt.

Kopftuch in Schulen versteh ich nicht wie man sich so dolle daran stören kann.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Ich finds richtig. Anderen Leuten ist Kopfbedeckung Tragen in der Schule auchnicht erlaubt, nichtmal Lehrern, warum sollte es dann muslimischen Leuten erlaubt sein?
 

Clawg

Guest
Wer für den Staat arbeitet, muss sich eben diesem unterwerfen.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
Wer für den Staat arbeitet, muss sich eben diesem unterwerfen.

lol ich stimme claw zu
war ihr das nicht von anfang an klar, dass es verboten ist, oder hat die belgische regierung einen neuen gesetzesentwurf herausgebracht? infos please

ansonsten zum themer: mir persönlich egal, solange im unterricht keine wertende meinung von ihr einfließt (was ich im mathematikunterricht eigentlich nicht passieren sollte)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich würde gerne für ein "1 topic zu jeder news von kath.net" - subforum votieren, leider fehlt das in der auswahl.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wir sind ein christlicher Staat, und müssen dazu stehen. Das Kreuz gehört ins Klassenzimmer, in den Gerichtssaal und an öffentliche Plätze.

Nein. Glauben ist Privatsache und hat in staatlichen Einrichtungen nichts zu suchen. Deshalb gehören weder Kreuze noch Kopftücker ins Klassenzimmer.

Deshalb: Gute Entscheidung, die Lehrerin zu kündigen war richtig.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Außerdem sind wir kein christlicher Staat.
Die angeblichen Werte und Normen der christen gab es vorher, gibt es ohne die Reliiogn und sind auch nicht zwingend da wenn die Religion vorhanden ist.
Ich kann gut sein ohne an diesen Blödsinn zu glauben.

Darum ist der Staat auch keiner Religion zugeteilt, sondern agiert weil er den Menschen direkt helfen will.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
finde ich quatsch. jeder sollte seinen glauben leben dürfen wie er will und auch nach aussen tragen wie er möchte. solange sie nciht versucht auf schüler in der richtung einzuwirken ( genausowenig wie ich das bei einem christen dulden würde ) finde ich es blödsinnig und vor allem sehr unliberal ( in diesem sinne @ MV ) einem menschen die nachaußentragung persönlicher überzeugungen bei der arbeit zu verbieten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
finde ich quatsch. jeder sollte seinen glauben leben dürfen wie er will und auch nach aussen tragen wie er möchte.

Glauben darf jeder, diesen Glauben nach außen tragen kann man aber nicht einfach wie man will. Lehrerinnen dürfen allgemein nicht mit Kappe oder ähnlichem unterrichten. Deshalb darf es keinerlei Sonderrechte für Menschen mit einem bestimmten Glauben geben. Insbesondere auch keine Sonderrechte für Kopftücher für Moslems.
Es ist sehr liberal, an alle den gleichen Maßstab anzulegen und den Glauben einfach vollkommen zu ignorieren.
 

Antrax4

Guest
Nein. Glauben ist Privatsache und hat in staatlichen Einrichtungen nichts zu suchen. Deshalb gehören weder Kreuze noch Kopftücker ins Klassenzimmer.

Doch. Unser Staat muss sich klar zu christlichen Werten bekennen. Alles andere endet im Chaos.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
"Na klar doch"

Zum Tehmer: Kündigung finde ich übertrieben, Verbot in Ordnung. Begründung siehe MVs letzten Post.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Glauben darf jeder, diesen Glauben nach außen tragen kann man aber nicht einfach wie man will. Lehrerinnen dürfen allgemein nicht mit Kappe oder ähnlichem unterrichten. Deshalb darf es keinerlei Sonderrechte für Menschen mit einem bestimmten Glauben geben. Insbesondere auch keine Sonderrechte für Kopftücher für Moslems.
Es ist sehr liberal, an alle den gleichen Maßstab anzulegen und den Glauben einfach vollkommen zu ignorieren.

es ist nicht sehr liberal menschen vorzuschreiben was sie wann anziehen sollen. warum soll eine lehrerin nicht mit hut unterrichten dürfen? leben wir im 18 jahrhundert? solange sie nicht nackt kommt, darf sie alles tragen was sie will, solange sie damit nicht ihre berufsausübung negativ beeinflußt. ( was weder ein kreuz am hals noch ein kopftuch tut, solange es einfach nur getragen und nicht in irgend einer weise propagiert wird )

@ anthrax

simply lol. weil jedes land was sich nicht "christlich" schimpft natürlich das reine chaos ist. so wie frankreich. diese barbaren da drüber.
 

Antrax4

Guest
Wollt ihr denn christliche Feiertage abschaffen? Muss die CDU sich umbennenen? Dürfen bald im Umkreis von 100 Meter jedes staatlichen Gebäudes keine Kirchen stehen? Wie weit wollt ihr eigentlich gehen?
 

The W

Guest
es ist nicht sehr liberal menschen vorzuschreiben was sie wann anziehen sollen. warum soll eine lehrerin nicht mit hut unterrichten dürfen? leben wir im 18 jahrhundert? solange sie nicht nackt kommt, darf sie alles tragen was sie will, solange sie damit nicht ihre berufsausübung negativ beeinflußt. ( was weder ein kreuz am hals noch ein kopftuch tut, solange es einfach nur getragen und nicht in irgend einer weise propagiert wird )
Was ein Unsinn.
Es gibt praktisch überall im Berufsleben eine Art Kleiderordnung.
Wollt ihr denn christliche Feiertage abschaffen? Muss die CDU sich umbennenen? Dürfen bald im Umkreis von 100 Meter jedes staatlichen Gebäudes keine Kirchen stehen? Wie weit wollt ihr eigentlich gehen?

Naja, siehe z.B. das Kruzifix Urteil.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wenn wir kein christlicher staat sind, wie sind dann die christlichen feiertage hier zu erklären? und wieso werden mit den worten "so wahr mir gott helfe" hierzulande schwüre gesprochen? na?

ich sehs so wie kuma, verbot ja, kündigung erst wenn sie sich weigert es abzulegen (was sie aber offensichtlich getan hat)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
finde ich quatsch. jeder sollte seinen glauben leben dürfen wie er will und auch nach aussen tragen wie er möchte. solange sie nciht versucht auf schüler in der richtung einzuwirken ( genausowenig wie ich das bei einem christen dulden würde ) finde ich es blödsinnig und vor allem sehr unliberal ( in diesem sinne @ MV ) einem menschen die nachaußentragung persönlicher überzeugungen bei der arbeit zu verbieten.

was ist mit der negativen glaubensfeiheit? man kann sich durchaus von einem kopftuch gestört fühlen, ebenso wie von kruzifix an der wand.
wenn sich leute davon gestört fühlen und sie nicht ablegen will, muss sie halt gehen

wenn wir kein christlicher staat sind, wie sind dann die christlichen feiertage hier zu erklären? und wieso werden mit den worten "so wahr mir gott helfe" hierzulande schwüre gesprochen? na?

ich sehs so wie kuma, verbot ja, kündigung erst wenn sie sich weigert es abzulegen (was sie aber offensichtlich getan hat)

der schwur ist immer optional in deutschland.
 

Antrax4

Guest
Das Kruzifix-Urteil war gut, auch wenn es von Grünen und Sozialisten nicht richtig verstanden wird. Das Kruzifix- Urteil war nämlich bewusst so formuliert, dass es zweideutig interpretiert werden konnte.

Die Bayern haben sich klar zum Christentum bekannt und das Problem behoben:
Der Kruzifix-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts von 1995, der am 10. August 1995 veröffentlicht wurde[4], blieb bis heute weitgehend ohne praktische Folgen. Nach dem Willen der bayerischen Regierung soll das Kreuz im Klassenzimmer weiterhin der Regelfall bleiben. Nur in speziellen begründeten "atypischen Ausnahmefällen" soll es auf einzelne Klagen hin abgehängt werden. Nachdem § 13 Abs. 1 Satz 3 der Schulordnung für die Volksschulen in Bayern für nichtig erklärt wurde, hat die bayerische Regierung am 23. Dezember 1995 (GVBl. 850) ein neues Gesetz in das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz Artikel 7 Absatz 3 eingefügt. Satz 1 lautet: "Angesichts der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns wird in jedem Klassenraum ein Kreuz angebracht."[5]

Popularklagen gegen dieses Gesetz hat der Bayerische Verfassungsgerichtshof am 1. August 1997 zurückgewiesen mit der Begründung, dass kein Verstoß gegen die Bayerische Verfassung vorliege, weil im Gesetz eine Konfliktlösung vorgesehen ist.[6] Das Bundesverfassungsgericht hat Verfassungsbeschwerden gegen diese Entscheidung nicht zur Entscheidung angenommen.[7] Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass sich für Andersdenkende eine zumutbare und nichtdiskriminierende Ausweichmöglichkeit ergibt, wenn die Anforderungen an die Begründung des Widerspruchs nicht überzogen werden.[8]

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat am 2. Januar 2002 entschieden, dass der Freistaat Bayern verpflichtet ist, in den Klassenzimmern, in denen der klagende Lehrer unterrichtet, das Kreuz abzunehmen (3 B 98.563). Das Gericht hat diese Sache als atypischen Einzelfall bewertet.

In einem anderen Fall wies das Verwaltungsgericht Augsburg am 14. August 2008 die Klage eines atheistischen Lehrers ab, der das Abhängen der Kreuze in den Klassenräumen, in denen er unterrichtet, beantragte (Au 2 K 07.347). Das Gericht war nicht überzeugt, dass der Lehrer durch das Kreuz im Klassenraum eine schwerwiegende seelische Belastung erleide, die eine Ausnahme rechtfertige.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
es ist nicht sehr liberal menschen vorzuschreiben was sie wann anziehen sollen. warum soll eine lehrerin nicht mit hut unterrichten dürfen? leben wir im 18 jahrhundert? solange sie nicht nackt kommt, darf sie alles tragen was sie will, solange sie damit nicht ihre berufsausübung negativ beeinflußt.

Du kannst ja auch nicht einfach in kurzer Hose im Unternehmen ankommen, wenn sonst immer ein Anzug erwartet wird. Kleidungsordnungen gehören so ziemlich zu jedem Arbeitsverhältnis und sie sollten für alle Angestellten gleich sein. Daran ist überhaupt nichts unliberal.
Es ist nunmal so, dass Lehrerinnen in der Schule eine Vorbildfunktion haben und deshalb bestimmten Regeln, auch die Kleidung betreffend, unterworfen sind.
Nun kannst du natürlich in Frage stellen, ob diese Regeln sinnvoll sind oder nicht. Aber unterschiedliche Regeln je nach Religion aufzustellen ist einfach falsch.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ist imo ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde Religion gehört konsequent in jedweder Form aus Staatlichen und vorallem aus Bildungseinrichtungen entfernt. Halbe Sachen aka Burka nein, Kopftuch ja sind Blödsinn, entweder ganz oder gar nicht.

Und Tatsache ist nunmal das Religion in einer Schule und erst recht im Mathe Unterricht nichts verloren hat. Und das tragen des Kopftuchs nach außen bei einer Person wie einem Lehrer stellt bereits eine erhebliche Beeinflussung der Schüler da, da braucht die Frau gar nichts mehr zu zu sagen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Wie gut dass in Frankreich Anarchy herrscht http://en.wikipedia.org/wiki/Laïcité

Ob Frankreich mit seinen Banlieues jetzt so ein gutes Beispiel ist? Ich kann mich erinnern wie einige Politiker immer wieder Wert darauf gelegt haben zu erwähnen, daß wir ja noch keine französischen Verhältnisse in Deutschland haben.

Und Sarkozy hat erst vor kurzem gesagt: "Die Laizität ist keine Heilige Kuh!"
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was haben dennd ie Ghettos mit der Religion zu tun O_o

Welche Religion dominiert wohl diese Ghettos? Und wieso hat sich in den Ghettos eine Parallelgesellschaft gebildet? Beobachten wir eventuell auch in Deutschland eine solche Bildung einer Parallelgesellschaft in einer bestimmten Religionsgruppe?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nein? wir beobachten eine parallegesellschaftsbildung in einer bestimmten schicht, die genauso auch von juden, buddhisten oder naturgottverehrern erfolgen würde, wenn sie allesamt perspektivlos in die zukunft verwaltet würden anstatt sie effektiv in die gesellschaft zu integrieren.
 
Oben