Bei welcher Bank seid ihr und warum ?

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Doggi, die Sparkasse hat dir kein kontoführungsgebührenfreies Onlinegiro angeboten?
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Chentsu
[...]

Jo ist so teilweise ueblich dort, hab das bis jetzt aber nur an irgendwelchen Mall-Automaten bemerkt, wo man auf die Extra-Gebuehr nochmal explizit hingewiesen wird.
Bei mir wars -- typisch amerikanisch -- ein Drive Through ATM :ugly:


Original geschrieben von morphium
sind dir diese 3eur pro monat wirklich soo wichtig?
Also ich find drei Euro im Monat jetzt auch nicht unbedingt teuer, aber wenn man dann noch wenig Zinsen bekommt, für Kreditkarten und ggf. weitere Konten zahlen soll und beim Abheben an Automaten anderer Banken (teilweise sogar anderer Sparkassen), dann gibts einfach _überhaupt_ keinen Grund, bei so ner Bude nen Konto zu eröffnen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von SpawnTheSame
Doggi, die Sparkasse hat dir kein kontoführungsgebührenfreies Onlinegiro angeboten?

das ist nur gebührenfrei bis zu einer bestimmten anzahl von transaktionen.

ansonsten kosten die konten 6euro im monat und man zahlt PRO konto.
zudem ist die evt. kreditkarte auch nicht kostenfrei.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Hm, die Sparkassen die ich kenne haben das gebührenfrei.

Aber du solltest eh nicht dorthin.^^

Das Problem mit der Visacard betrifft nicht nur die DKB. Einige Banken haben das lokal gesperrt. Sollte nicht so das Hindernis sein, es sei denn man wohnt in einem Ort, wo sich alle Banken verschworen haben. ;)
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
1x Sparkasse (weil schon sparbuch damals da war usw.) weil sie einfach oft bei uns im kreiss und allgemein gut vertretten is

1x Postbank, weil ich ein konto übern kumpel kostenlos bekommen habe, und keine gebühren bis 30 zahlen muss
wir nur für ebay verwendet

ach ja, und nen postbank-em-fussball gabs auch dazu :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
bin auch bei dbk hauptsächlich, mir ist das nicht aufgefallen, bekomme überall umsonst kohle ^^
ansonsten DEgussa-bank wegen netter verzinsung 3,5% atm und kostenlosen wertpapierdepot für die langfrist anlagen und als 3. bank flatex für kurzfristigere aktientrades und CFD-Handel;)

will wer geworben werden? :O
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
1. Kreissparkasse Köln - weil ich zu bequem war, je zu wechseln und eine Schulkameradin dort arbeitet, so dass ich alles mögliche per Mail oder Telefon machen kann.

2. NatWest - weil die Auswahl vernünftiger Banken in Gibraltar nicht so riesig ist.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
@ dkb user
könnt ihr eure kreditkarte noch überall nutzen ? ^^
 

haviii

Guest
Xantos gibts das Geld von Korn immer in bar oder warum bist du bei keinem ordentlichen Finanzdienstleiser? So schlecht verdient ihr Butcher doch sicher nicht, oder?

Ich hab meine Konten alle bei MLP.

Kann ich sehr empfehlen.
 

MesH

Guest
Bin bei der Volksbank. Filliale is nur 200 Meter weg und sonst hab ich eigentlich auch immer eine gefunden wenn nötig, an sich bin ich eigentlich auch soweit rundum zufrieden.

Bisschen angepisst hat mich, dass die hier in der Gegend (oder überall, ka) dieses Abkommen mit der Sparkasse abgebrochen haben, mit dem man auch bei Sparkassenautomaten kostenlos abheben konnte.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Da hier so viele DKB-Checker sind, muss ich den Thread doch nochmal ausgraben...

1. Abheben von Geld im Ausland ist kostenlos, ist klar

2. bargeldloser Einsatz im außereuropäischen Ausland kostet 1,75% - d.h., immer wenn ich mit der Visa-Karte bezahle und nicht vorher Kohle abhebe und bar zahle (in den USA der reinste Unsinn, die wissen nicht mal mehr, was Bargeld ist), zahle ich 1,75% drauf?

3. Gibts das (Punkt 2) irgendwo billiger? (oder bin ich einfach nur zu knausrig :8[: ) Seh ich das richtig, dass das hier: http://www.gebuhrenfrei.com/4B/index.php?f=10boon nix kostet?

4. Wenn ich in den USA 100 Dollar abhebe (oder bezahle) - welcher Kurs gilt?
Werden mit der DKB-VISA-CARD Forderungen begründet, die auf fremde Währung lauten, werden diese zu den Kursen abgerechnet, zu denen sie von VISA International in Euro umgerechnet worden sind. Der Umrechnungskurs kann der Kreditkartenabrechnung entnommen werden. Dem Karteninhaber wird der Euro-Betrag in Rechnung gestellt, der zur Beschaffung der Frendwährung aufgewendet wurde
Wie gut ist dieser Kurs?

5. Wie ist das mit Überweisungen auf amerikanische Konten (ins Ausland)? Fallen die unter "Online Banking (inkl. Überweisungen und Daueraufträge)", welche kostenlos sind? Die gehen sicher nur vom DKB-Cash-Konto!? Sehe ich das richtig, dass da 12,50€ fällig sind pro Überweisung in die USA? (S. 6, Punkt 1.2.3. siehe link unten), Abrechnung Zahlungseingänge zum Briefkurs, Zahlungsausgänge zum Geldkurs - ist normal, nehme ich an? In den USA wird eh nicht so viel überwiesen, oder?

6. Wie ist das, wenn ich Schecks von dem Konto ausstelle? Kostet das was? Geht das überhaupt? Ich finde nur Sachen zu Schecks einreichen, die man selbst bekommen hat.

7. Wie genau läuft das mit der Abrechnung? Wird am 22. einfach abgebucht oder muss ich das (online) selbst machen, d.h. überweisen, sonst zahle ich Zinsen?
Die Abrechnung der Umsätze Ihrer DKB-VISA-Card erfolgt zum 22. eines Monats. Sofern Sie Ihr Kreditkartenlimit in Anspruch genommen haben, wird dieser Betrag in einer Summe von Ihrem Internet-Konto eingezogen (keine Rückzahlung in Raten möglich).

Bei einem vorhandenen Guthaben auf Ihrem DKB-VISA-Card-Guthabenkonto wird ein eingehender Rechnungsbetrag bzw. eine Bargeldverfügung sofort mit Ihrem Guthaben verrechnet.
oder woanders
Generell werden alle mit der DKB-VISA-Card vorgenommenen Verfügungen sofort oder einige Tage zeitversetzt Ihrer DKB-VISA-Card belastet. Im Rahmen Ihres monatlichen Kreditkartenlimits können Sie Verfügungen mit der DKB-VISA-Card durchführen.

Bei einem vorhandenen Guthaben auf Ihrem DKB-VISA-Card-Guthabenkonto wird der eingehende Rechnungsbetrag bzw. eine Bargeldverfügung sofort mit Ihrem Guthaben verrechnet.
Muss ich das raffen? Also wird das Konto nun gleich belastet oder erst am 22. alles abgebucht?

Infos aus http://www.dkb.de/download/preisverzeichnis_privatkunden.pdf


Noch eine Frage zusätzlich, mehr oder weniger unabhängig von dem Konto: ist es sinnvoll, bei einem längeren USA-Aufenthalt dort ein Konto zu eröffnen, oder reicht dieses Konto da höchstwahrscheinlich aus? Gerade, was Schecks angeht, ja wahrscheinlich nicht, oder? Kann ich die Kohle dann einfach auf das Ami-Konto überweisen oder macht es mehr Sinn, Travellers Checks mitzunehmen (was ich bezweifle)?


Achja - direkt bei DKB ordern, die web.de-Prämie (500GB externe Platte) abgreifen oder card4students mit krassen Partnern dazunehmen?


Wär cool, wenn ihr ein paar Antworten habt, auch, wenn nur für eine oder wenige Fragen. Thx.
 

beautiful_boon

Guest
bin bei der raiffeisen bank und seit 2007 auch bei der Postbank da meine Stiefmutter Bezirksleiterin ist und mein Dad da nun auch tätig ist.

habe übrigens um die 50 Postbankadidas bälle im keller ;) das bockt^^
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
die antworten zu bbwolfs fragen interessieren mich auch.
also gogo
 

Noel2

Guest
mich auch...zusätzlich

8. können nicht dkb - kunden neue werben und bekommen dafür ne prämie?
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
141
Reaktionen
0
Ich bin zur Zeit in den USA mit genau der vorgeschlagenen DKB+US Konto-Kombo.

Original geschrieben von BigBadWolf

2. bargeldloser Einsatz im außereuropäischen Ausland kostet 1,75% - d.h., immer wenn ich mit der Visa-Karte bezahle und nicht vorher Kohle abhebe und bar zahle (in den USA der reinste Unsinn, die wissen nicht mal mehr, was Bargeld ist), zahle ich 1,75% drauf?

Ich glaube das ist richtig, bei Benutzung als "normale Kreditkarte" fallen diese Gebühren an. Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich die Karte nie als solche benutzt habe. Wenn es aber da steht, wird es wohl so sein :D

Original geschrieben von BigBadWolf

4. Wenn ich in den USA 100 Dollar abhebe (oder bezahle) - welcher Kurs gilt?
Wie gut ist dieser Kurs?

Habe mal in ein paar Abrechnungen geschaut und verglichen: Der Kurs ist sehr nah am aktuelle Tageskurs. Z.B. am 24.04 für 1.3232 (EZB kurs) abgehoben und am 27.04 hat es die dkb verrechnet mit 1,32349.

Im Moment bin ist mir nicht 100% schlüssig, wie die Varianz vom Kurz zustande kommt: z.b. abgehoben am 31.05 für 1.4177 (EZB) und dann am 2.6 von dkb verrechnet (1,40621). Meine Vermutung ist, dass sie den Kurs vom Eingangsdatum und nicht vom Belegdatum nehmen. Allerdings wäre dieser in meinem Bsp 1.3866 gewesen. Vll. etwas unglücklich, weil das Bsp über ein We ist.
Im Großen und Ganzen ist es aber immer recht nah am Tageskurs dran und es werden keine X% abgezogen oder so...

Allgemein gibt es auch noch ein paar andere Optionen zum Geldtransfer Ger-USA . Habe hier allerdings nur davon gehört und kann nix genaueres beitragen: DB und Bank of America haben eine Partnerschaft, man kann mit DB Karte an BoA Automaten kostenlos abheben oder so. Die Postbank hat wohl auch ganz gute Angebote mit kostenlosem Abheben.

Der günstige Geldtransfer läuft i.d.R. nicht bargeldlos - sprich Du musst meist zu günstigen Konditionen Bar abheben und zahlst dann auf ein US Konto ein/benutzt das Bargeld ;)

Original geschrieben von BigBadWolf

5. Wie ist das mit Überweisungen auf amerikanische Konten (ins Ausland)? Fallen die unter "Online Banking (inkl. Überweisungen und Daueraufträge)", welche kostenlos sind? Die gehen sicher nur vom DKB-Cash-Konto!? Sehe ich das richtig, dass da 12,50€ fällig sind pro Überweisung in die USA? (S. 6, Punkt 1.2.3. siehe link unten), Abrechnung Zahlungseingänge zum Briefkurs, Zahlungsausgänge zum Geldkurs - ist normal, nehme ich an? In den USA wird eh nicht so viel überwiesen, oder?


Kann ich erneut nicht konkret beantworten, aber Geldüberweisungen in die USA über das Girokonto einer Bank können allgemein richtig teuer werden. Gerade bei Kleinbeträgen ist da das Verhältnis von Kosten zu Überweisungsbetrag oft viel zu schlecht. Isofern sind deine genannten % durchaus realistisch...
Zusätzlich wollte meine US Bank sogar mal, als ich obrigen Fall eines Geldtransferes anfragte, Geld von mir, wenn das Geld ankommt (???). Da das aber ne kleine Lokalbank ist, ist das glaube ich nicht repräsentatitiv.

Ich hebe folglich das Geld was ich vorher auf die VISA Karte eingezahlt / geschoben haben habe am Visa Automaten kostenlos und zum "fast tageskurs" (s.o.) ab und zahle es dann einfach aufs US Konto ein.

Original geschrieben von BigBadWolf 7. Wie genau läuft das mit der Abrechnung? Wird am 22. einfach abgebucht oder muss ich das (online) selbst machen, d.h. überweisen, sonst zahle ich Zinsen?
oder woandersMuss ich das raffen? Also wird das Konto nun gleich belastet oder erst am 22. alles abgebucht?

Am 22. hast du eine schriftliche Abrechnung über all deine Bewegungen, Zinsen usw in deinem Online-DKB-Postfach. Sozusagen einen Kontoauszug. Alle Belastungen (z.b. Geldabhebung) werden relativ fix nach ein paar Tagen verrechnet. Also nicht alles am 22.

Allerdings hier auch wieder meine Einschränkung, da ich die Karte nie als Kreditkarte benutzt habe. Evtl. gibt es am 22. dann eine Abbuchung von alles Kreditkartenposten.

Das da von Abbuchung geredet wird, bezieht sich glaube ich u.a. auch auf Einzüge die gemacht werden wenn du dein LIMIT ausgereizt hast. Dann wird der überzogene Betrag von deinem anderen DKB "Cash Konto" abgebucht.

Original geschrieben von BigBadWolf
Noch eine Frage zusätzlich, mehr oder weniger unabhängig von dem Konto: ist es sinnvoll, bei einem längeren USA-Aufenthalt dort ein Konto zu eröffnen, oder reicht dieses Konto da höchstwahrscheinlich aus? Gerade, was Schecks angeht, ja wahrscheinlich nicht, oder? Kann ich die Kohle dann einfach auf das Ami-Konto überweisen oder macht es mehr Sinn, Travellers Checks mitzunehmen (was ich bezweifle)?

Hängt davon, was Du so gedenkst zu tun. Theoretisch kann man z.b. einfach immer umsonst Bargeld abheben und damit bezahlen usw. (Diese grünen Scheinchen sind durchaus noch ein Begriff ;)).
Aber wenn es dann an z.b. Kreditkarteneinsätze oder besagte Checks geht, macht, wie ich finde, ein US Konto schon Sinn.

Hier mein Vorgehen: Habe ein kostenloses US Konto bei kleiner lokalen Bank eröffnet auf das ich, wie oben beschrieben, Geld einzahle. Mit dabei: kostenlose Kreditkarte. Praktisch da eben (wie Du ja schon angemerkt hast) ziemlich viel bargeldlos läuft und bei einer Benutzung von deutschen Karten immer Auslandsgebühren für mich anfallen würden. Mit der jetzigen Lösung bezahle ich nur die tatsächlichen Beträge.
Außerdem auch sinnvoll, da die Überweisungen hier anders laufen - mit den "checks". Man initiiert nie selbst eine Überweisung/überweist aktiv, sondern gibt der anderen Partei die sog. Checks aka Einzugsermächtigungen die diese dann irgendwann einlösen. Andersherum bekommt man eben auch mal checks und zahlt diese diese dann am Bankschalter auf seinem Konto ein. Wäre mit lediglich einem ausländischen Konto mit Sicherheit auch schwieriger - falls überhaupt möglich.
(Auch hier kann man, wenn man es drauf anlegt, auch irgendwie ohne US Konto klarkommen: Geld überweisen --> US Bekanntem Geld geben und dann von ihm einen Check ausstellen lassen den man benutzen darf. Geld/Check bekommen: check bei einer filiale der ausstellenden bank bar einlösen)

Konto ja/nein hängt wohl von deiner Aufenthaltsdauer ab würde ich sagen. Allgemein kann ich mein Vorgehen & die DKB + US Konto aber schon empfehlen. Hatte nie irgendwelche Probleme.

So hoffe, das hilft ein wenig - auch wenn vieles ohne Garantie ist und ich mich insg. wohl nicht so in die DKB Materie hineingefuchst habe, wie andere hier ;) Ich benutze eigentlich das Konto nur um das Geld kostenlos zu transferieren/abzuheben.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ich bin bei der Sparkasse, weil...ich schon immer da war? Hab mir auch noch keine großen Gedanken über'n Wechsel gemacht. Geld wird durch Arbeit verdient! Nicht durch Finanzprodukte :D
Außerdem gibt's fast überall ne Sparkasse, ich werd wohl dabei bleiben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Vielen vielen Dank für deine Antworten fex. Das mit dem Abheben per Visa-Karte und dann Einzahlen auf ein eröffnetes Konto in den USA für Schecks und Kreditkarte ist übrigens ne super Idee. Hätt ich auch selbst drauf kommen können ^^

Btw - kann hier jemand noch was zu dem Agreement DB-BoA sagen? Wie kompliziert ist das da mit dem Transfer? Oder geht's da nur um kostenloses Abheben von Bargeld an BoA-Automaten mit ner DB-Karte (EC-Karte?)?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
DKB natürlich. An _allen_ Automaten weltweit kostenlos abheben, kostenloses Konto, kostenlose Visa-Karte(n), anständige Tagesgeldzinsen (keine Lockangebote), guter Service (antworten z.B. meist auch sonntags schnell und kompetent auf Mails).

Damit wäre dann eigentlich alles gesagt.

Bäm. Besser gehts nicht.
 

-sandstorm-

Guest
Original geschrieben von BigBadWolf

Btw - kann hier jemand noch was zu dem Agreement DB-BoA sagen? Wie kompliziert ist das da mit dem Transfer? Oder geht's da nur um kostenloses Abheben von Bargeld an BoA-Automaten mit ner DB-Karte (EC-Karte?)?

An jedem BoA Schalter kannst du kostenlos mit deiner DB EC Karte Geld abheben, ob das Agreement noch mehr umfasst kann ich nicht sagen.

Zu der Kreditkartengeschichte: gibts denn überhaupt eine bei der die Benützung im Ausland (außer Bargeldabheben, siehe DKB) kostenlos ist?
 

BlueScreen[ISU]

Guest
kann DKB nur empfehlen:

- keine laufenden kosten, 0, nix
- dicke zinsen, fast vergleichbar mit anlagen
- kreditkarten konto, immer überall kostenlos geld holen, kannst in jede bank rennen, so geil :D
- alles online, super schnell, kein papier-scheiss
- perfekter support, aber fast nie nötig :)

jahrelang extrem zufriedener Kunde
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Sparkasse. Keine Ahnung, Tradition. Und sind gut vertreten. Wurde bisher immer gut beraten...

Mal ne Frage: Ich geh fürn halbes Jahr nach Hong Kong. Hab nun ne Visakarte + normale Girokarte (Maestro). Damit kann ich ggn. Gebühren in Hong Kong an Geld kommen u. auch fast überall bezahlen (Visa).
Gibts noch ne Möglichkeit, günstiger vorort Geld abzuheben bzw. auch da Überweisungen zu machen günstig (das geht ja momentan immer über Deutschland u. kostet dann n heiden Geld wg. Auslandsüberweisung etc. pp.).
 
Oben