Bei welcher Bank seid ihr und warum ?

Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
sparkasse.

wobei es auch hier nervt, dass es in jeder region von deutschland eine extra gruppe gibt. zahlt man dann teilweise auch gut drauf.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
sparkasse wegen der hohen automatendichte
comdirekt weil es da mal 75 € gratis gab :8[:
 
Mitglied seit
09.05.2004
Beiträge
210
Reaktionen
0
Comdirect, gutes Studentenkonto
Norisbank, weil man bei der comdirect kein Bargeld einzahlen kann
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Sparda-Bank. Keine Kontoführungsgebühren, das reicht mir schon. Wenn man was von denen will, sind sie auch recht schnell immer. Bisher zufrieden.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Commerzbank.

Man kann an allen Automaten der Postbank, Commerzbank und Deutschen Bank in Deutschland Geld Gebührenfrei ziehen (und noch bei 2 anderen Banken...), keine Kontoführungsgebühren, günstiges Aktientraden... bestellte Dollarnoten waren auch sofort verfügbar (hat bei der Volksbank auch mal 2 Tage gedauert)...

Ach, meine kostenlose Mastercard habe ich von der Karstadt/Quelle Bank.


Tja, so unterstütze ich wenigstens die kaputte deutsche Wirtschaft. :ugly:
 
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Bis auf ein paar Anlagen hab ich alles bei der VR-Bank, bei der ich arbeite. Kostet mich halt nix.


Wenn das nicht der Fall wäre, würd ich wohl zur DKB gehen und vielleicht noch ein extra Tagesgeldkonto bei der ATB aufmachen.
Bleibt die Frage nach dem Depot, WP-Provision kassieren sie ja alle ganz gut :\
 

shaoling

Guest
comdirect, weils umsonst ist + 75€

Aber DKB klingt auch sehr interessant, könnt ich mir da einfach so nen Zweitkonto machen, um mit der Visa-Karte kostenlos an allen Automaten Geld zu ziehen, wenn ich nen Teil meiner monatlichen Einnahmen über das Konto laufen lasse?
 
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Aber DKB klingt auch sehr interessant, könnt ich mir da einfach so nen Zweitkonto machen, um mit der Visa-Karte kostenlos an allen Automaten Geld zu ziehen, wenn ich nen Teil meiner monatlichen Einnahmen über das Konto laufen lasse?
Sieht so aus. Es steht nirgends, dass die Konditionen an regelmäßigen Geldeingang oder gar in bestimmter Höhe o.ä. gebunden sind. Preis- und Leistungsverzeichnis ist auch sauber.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Kostenlos ist fuer einen Studenten kein Kriterium. Jede Bank ist dazu verpflichtet Studenten ein Girokonto kostenlos anzubieten.
 
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Nicht wirklich.

Jede Bank ist dazu verpflichtet, für jedermann ein Girokonto (auf Guthabenbasis) zu eröffnen. Die Gebühren sind bei dieser Regelung aussen vor. Fast alle Banken bieten halt ein kostenloses Girokonto für Schüler, Azubis und eben Studenten an, um die Leute für später an sich zu binden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rusty Ryan
Nicht wirklich.

Jede Bank ist dazu verpflichtet, für jedermann ein Girokonto (auf Guthabenbasis) zu eröffnen.
auch nicht wirklich.

und du willst bei ner bank arbeiten? :-/
 
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
auch nicht wirklich.

und du willst bei ner bank arbeiten? :-/
Von wollen kann ja gar keine Rede sein. Ausserdem überlass ich den langweiligen Scheiss eben lieber den Schwätzern am Service oder in der "Beratung".


Aber zum Themer: Stimmt, hab mich eben geirrt. Habs nochmal nachgeschlagen: Der ZKA, dem praktisch jede deutsche Bank durch Ihren Bundesverband angeschlossen ist, hat wiederholt öffentlichkeitswirksam erklärt, dass sich alle Banken selbst verpflichten, für jedermann ein Konto zu eröffnen. Wenn einem das in der Praxis doch verweigert wird, kann man eine Beschwerde an den Ombudsmann des jeweiligen Verbandes richten. Im Fall meiner Bank ist das Dr. van Gelder (bester Name ever btw), der dir i.d.R. zurückschreibt, dass du zur Hölle fahren sollst. Er drückt das natürlich etwas galanter aus.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
DKB:
- kostenlose Kreditkarte
- kostenloses Abheben bei jeder Bank (weltweit!)
- ehemals 3,9% aufs Tagesgeldkonto (nun 2,55%)
- bisher nur gute Service-Erfahrungen
- Girokonto gibts on-top, muss aber nicht verwendet werden. (außer für Dauerauftrage etc. )
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rusty Ryan

Von wollen kann ja gar keine Rede sein. Ausserdem überlass ich den langweiligen Scheiss eben lieber den Schwätzern am Service oder in der "Beratung".


Aber zum Themer: Stimmt, hab mich eben geirrt. Habs nochmal nachgeschlagen: Der ZKA, dem praktisch jede deutsche Bank durch Ihren Bundesverband angeschlossen ist, hat wiederholt öffentlichkeitswirksam erklärt, dass sich alle Banken selbst verpflichten, für jedermann ein Konto zu eröffnen. Wenn einem das in der Praxis doch verweigert wird, kann man eine Beschwerde an den Ombudsmann des jeweiligen Verbandes richten. Im Fall meiner Bank ist das Dr. van Gelder (bester Name ever btw), der dir i.d.R. zurückschreibt, dass du zur Hölle fahren sollst. Er drückt das natürlich etwas galanter aus.

klingt schon besser :-)

bei direct / online banken bekommt man quasi gar kein jedermann-konto, die einzige wo das halbwegs sicher klappt ist eben die sparkasse. dort aber auch nur in einem tarif der unglaublich teuer und unkomfortabel ist (bspw. nur in einer filiale automatennutzung möglich, gebühren je überweisung etc).

wir haben schon etliche mandanten vertreten die mit anwalts-hilfe versuchen ein anderes jedermann-konto zu bekommen, ist jedesmal gescheitert. die selbstverpflichtung ist nämlich nicht bindend, leeres gewäsch.

ist für die leute selbst teils tragisch, die sind beispielsweise in privatinsolvenz, haben aber normale arbeit / ausgaben usw, können aber aufgrund der insolvenz nur knapp 950 euro behalten jeden monat (macht vielleicht 600 wenn man die miete rausrechnet). oder aber sie bekommen hartz IV, das sind monatlich ~ 350 euro zum leben. da ist es sehr ärgerlich wenn man so ein scheiss konto bekommt nur. nur ohne konto kannste es quasi vergessen miet- und arbeitsverträge zu bekommen, es bleibt schlichtweg keine andere wahl.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
UBS, CS und noch bei der Haspa

Bei der HAspa werde ich das konto kündigen, weil der Service mal komplett daneben ist. Ich brauchte eine höheres Dispo auf diesen Konto und da meint die dumme Tante das es nicht möglich wäre. Ich meinte nur aha und bin gegangen :p
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeXtrOsE
DKB:
- kostenlose Kreditkarte
- kostenloses Abheben bei jeder Bank (weltweit!)
- ehemals 3,9% aufs Tagesgeldkonto (nun 2,55%)
- bisher nur gute Service-Erfahrungen
- Girokonto gibts on-top, muss aber nicht verwendet werden. (außer für Dauerauftrage etc. )

wie sicher ist denn diese bank ?
nicht das ich da heute ein konto eröffne und nächstes jahr geht die bank pleite :(
ansonsten klingt das ja echt gut

gib es ansprechparter die mir helfen falls was schief läuft oder ist das ne reine internetbank ?

wie läuft das mit dem onlinebanking. wird einem ne tanliste zugeschickt von der dann zufällig die tans abgefragt werden ?


wozu brauche ich die ec(Maestro)-Karte ? bzw wo kann ich damit kostenlos abheben ?

wie läuft das mit der kreditkarte. wird von meinem normalen girokonto monatlich der betrag abgebucht oder quartalsweise (hab irgendwas von rechnugnsabschluss pro quartal gelesen).

und wo ist der unterscheid zwischen dem dkb-visa-card-guthaben und das guthaben auf dem internet konto ?
ich dachte das wäre alles ein und dasselbe ?
 

shaoling

Guest
Deine Einlagen sind doch eh gesichert. Außerdem ist die DKB Tochter der BayernLB. Die geht nicht pleite. ;)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
man kann mit der kreditkarte KOSTENLOS an jedem geldautomaten jeder bank weltweit geld abheben ?
wie funktioniert das ?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Karte reinstecken, PIN eingeben, gewünschten Betrag eingeben und auszahlen lassen, Karte rausziehen
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
und warum ist das bei der dkb bank kostenlos ?

irgendwie wirkt das nicht seriös :\

die bank verkauft meine kredite doch sicher an andere banken, und sollte ich mal am ende des monats (warum auch immer) das geld nicht bezahlen können, gibts wucherzinsen und baff : [

ich glauzb ich geh morgen mal zur sparkasse und postbank und frag dort einfach warum ich zu denen gehen sollte und nicht zur dkb
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.900
Reaktionen
2.568
Die meisten deiner Fragen sind auf der Webseite der Bank beantwortet, warum liest du dort nicht einfach...?

Die DKB nimmt uebrigens am freiwilligen Einlagensicherungsfond teil, der ueber die gesetzlich vorgeschriebenen Einlagen weit hinaus geht. Solange hier nicht der 3. Weltkrieg ausbricht und saemtliche Banken von den Russen geleert werden ist dein Geld dort sicher.
Werde denke ich mal auch dorthin wechseln.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
volksbank, eigentlich aus keinem bestimmten grund
eltern und geschwister sind da auch, war in der naehe und bisher eigentlich keine schlechten erfahrungen gemacht
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
volksbank, seit eh und je

@dkb
bei (fast) allen rvb geldautomaten ist die geldausgabe per visa gesperrt worden! nur so als info ;)
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von morphium

@dkb
bei (fast) allen rvb geldautomaten ist die geldausgabe per visa gesperrt worden! nur so als info ;)

Ist mir noch nicht aufgefallen, hab ich aber bereits gehoert. Dazu ist nur zu sagen: DUERFEN sie nicht. Dazu gibts schon einige Faelle mit diversen Sparkassen und anderen spassvereinen, die fuer Direktbank-Kunden ihre Automaten gesperrt haben. zb. http://www.welt.de/die-welt/article...ssen-Geldabheben-mit-Visa-Karte-zulassen.html

Gibt mit Sparkassen und Volksbanken staendig in einzelnen Regionen aerger und es laufen immer wieder aktuelle Verfahren, dennoch gewinnen die Klagenden, also die Direktbanken, immer :>

@dog
Alten, informier dich doch mal selbst.
Um die wichtigsten Fragen zu beantworten, die du auch locker mit FAQ nachschlagen koenntest:
Die Ec-Karte bei der DKB benutzt man NIE zum Geld abheben, sondern lediglich zum einkaufen.
Wieso es als DKB-Kunde moeglich ist weltweit kostenlos geld abzuheben? Zum einen ist die DKB eine Direktbank und hat dahingehend schon unzaehlige Einsparungen (zB. gibt es kein Filialnetz, soweit ich weiss nur die Hauptzentrale in Berlin Friedrichsstrasse) , zum anderen zahlt die DKB bei den anderen Banken (Sparkasse/Deutsche Bank/ Commerzbank/Bank of America usw.) eine Gebuehr fuer die Nutzung derer Geldautomaten fuer die DKB-Kunden.

Und ja - diese Bank ist sehr serioes und sicher, so wie JEDE Bank in Deutschland, die hauptsaechlich als Finanzdienstleister dienen (bevor der aufschrei kommt nein - hypo real ist was anderes)

Die Kreditkarte wird normal jeden Monat am 22. abgerechnet. Laeuft praktisch genauso wie bei anderen Banken auch. Bei der DKB ist es so, dass dein Giro-Konto in DKB-Cash-Internetkonto und DKB-Visa-Konto aufgesplittet ist. Man kann dann beliebig auch das Geld zwischen diesen beiden hin und her transferieren. Die derzeitigen 2,55 % Tagesgeld-Verzinsung bekommst du zb. nur auf das Geld, welches auf dem DKB-Visa-Konto ist.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
d.h. ich lass mein lohn etc. auf das visa konto einlaufen. und abbuchen auch von dort machen, oder geht das nicht ?
falls nicht, müsste ich ja ständig irgendwelche geldtransfers zwischen beiden konten laufen haben, was ich mir recht nervig vorstelle.

denn geld abheben geht sicher nur wenn auf dem visa konto welches drauf ist.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Hätten wir Kapitalismus, müßtest dir dick Sorgen machen wegen BayernLB, die sind nämlich mit 'nem großen Risiko am Start. Wird aber bei all dem Sozialismus wohl sicher sein. :)

(Eine Sparkasse kann im übrigen auch sehr unsicher sein, Details erspare ich mir aber.)

Dein Gehaltseingang ist immer auf einem Girokonto, und da gibt es überall niedrige/keine Zinsen. (Technisch wäre es kein Problem nur ein Konto zu haben, aber der Sinne der Sache ist es ja genau so die Kunden zu nerven; Unternehmer haben es da viel mieser.) Du mußt also grundsätzlich überschüssiges Geld auf ein Tagesgeldkonto transferieren. Bei der DKB ist das das Visakonto. Das ist superpraktisch, weil dein Geld auf einem Konto liegt wo du mittels der Visacard direkt (Tagesgeldkonten haben meist ein Referenzkonto, das suckt) verfügen kannst. Du hebst an jeden Automaten gebührenfrei ab.
Wieso einige Banken da nicht mitgemacht haben, ist unverständlich, schließlich erheben die eine Gebühr, die du aber nicht zahlst sondern die DKB. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Wieso du den Transfer nervig findest, ist unbegreiflich. Du hast in deiner jetzigen Situation dein Geld auf ein Nullzinskonto und kannst nicht an jedem Automaten abheben. _Das_ ist nervig.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Gott, hört endlich auf den Haken zu suchen bei DKB. Es gibt halt keinen.

Probierts einfach aus. Und wenn ihr nur die 50 Eus für Amazon mitnehmt, hats sichs schon gelohnt...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
klar gibts nen haken... ich sehs im moment immer bei nem kumpel wenn er versucht mit seiner visa-dkb-karte geld an bankautomaten abzuheben und mich nach dem x-ten fehlversuch anbettelt... nicht das ich es ihm nicht gönne, aber sowas würde MICH extremst ankotzen!
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Ich hatte noch nie Probleme (und hebe regelmäßig an unterschiedlichen Cashomaten ab.)
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich auch nicht. Weder im In-, noch im Ausland. Nur an einem US-Automaten hat das Abheben mal zwei Dollar gekostet. Aber das musste ich dann auch interaktiv bestätigen (Kostet zwei Dollar, sind Sie sicher? Ja/Nein). Ansonsten wurde noch nie irgendwas berechnet (obwohl natürlich auf jedem Automaten drauf steht, was standardmäßig an Gebühren eingezogen wird, aber da steht natürlich auch, dass es von der kartenausgebenden Bank abhängt, wie die Gebühren tatsächlich sind). Dass ein Automat keine Visa- und/oder DKB-Karten akzeptiert hat, ist mir noch nie vorgekommen.

Gibt echt keinen Nachteil. Bis vor ca. nem Jahr war es doof, dass man nicht per Online-Banking Geld von nem Kreditkartenkonto aufs Girokonto rücküberweisen konnte, sondern das telefonisch machen musste, wenn mans mal brauchte. Aber das geht seitdem auch problemlos online.

Btw nicht alle in Deutschland operierenden Banken sind dem Einlagensicherungsfont angeschlossen, d.h. garantieren für 100% der Einlagen. Die DKB aber schon.

Original geschrieben von morphium
klar gibts nen haken... ich sehs im moment immer bei nem kumpel wenn er versucht mit seiner visa-dkb-karte geld an bankautomaten abzuheben und mich nach dem x-ten fehlversuch anbettelt... nicht das ich es ihm nicht gönne, aber sowas würde MICH extremst ankotzen!
Da würde ich mir aber zweimal überlegen, ob ich dem Kohle gebe. Scheinbar ist sein Kreditrahmen schon am Ende ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Da würde ich mir aber zweimal überlegen, ob ich dem Kohle gebe. Scheinbar ist sein Kreditrahmen schon am Ende ;)
nein, es liegt an dem schildchen "an diesem bankautomaten keine auszahlung mit visa-karten mehr möglich"

in ganz bremerhaven und umland gibts 9 geldautomaten von der rvb, aber nur noch einer spuckt geld per visa aus... bei allen anderen wurde der dienst eingestellt - steht jedenfalls ganz dick am bankautomaten!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Banken gibts doch wie sand am mehr, dann hebt er halt in der naechsten strasse ab... ohh man, soll er halt nicht mehr zu so huso bankautomaten von genossenschaftlichen oder oeffentlich-rechtlichen Kreditinstituten gehen. Dort scheint es naemlich nur solche Probleme zu geben.Dennoch ich hebe auch an vielen verschiedenen Orten (auch an Spasskassen und Volksbanken) Geld ab und hatte nie Probleme.

Nur an einem US-Automaten hat das Abheben mal zwei Dollar gekostet.
Jo ist so teilweise ueblich dort, hab das bis jetzt aber nur an irgendwelchen Mall-Automaten bemerkt, wo man auf die Extra-Gebuehr nochmal explizit hingewiesen wird.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
bei der sparkasse waren wir heute.

bei denen gibts kein konto, unter keinen umständen, ohne kontoführungsgebühren.
lewser verein.
jetzt bleibt nur noch sparda und dkb übrig *grübel*
 
Oben