Battlereport #3 draußen!

Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Original geschrieben von Habicht
Irgendwie seh ich keinen Geschwindigkeitsunterschied beim Zerg auf dem creep - dachte, der soll so immens sein?!

Guck dir den BR nochmal an und achte auf die Queens bei dem Angriff um 14:00, wenn die vom creep runter gehen, schleichen sie nur so dahin.

Also, die müssen sich schon um den Planeten bewegen, weil sie ja sonst abstürzen würden...
Aber wie wärs, wenn wir sagen, dass diese, offenstichtlich künstlichen Plattformen, mit Schwerkraftgeneratoren ausgerüstet sind?
Ich mein, da stehen sowieso viele Kartenartefakte rum, die anscheinend irgendwelche Maschienen sind.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Original geschrieben von MagicRabbit
Naja aber keiner will ja ein Science-Fiction RTS spielen wo einfach gegen jegliche physikalische Gesetzt verstoßen wird.... es würde ja uch jeden verwirren, wenn die Einheiten einfach durch Gegenstände hindurchlaufen könnten oder große Einheiten viel schneller und wendiger wären als kleine...
das ist doch Kwark, sobald ich meinen Ultralisken das Speed- und Crackupgrade verpasst habe sollen die auch so um den Gegner herumwuseln wie Zerglinge :ugly:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
die weltraumplattform ist ja nicht irgendwo mitten im weltraum, sondern im orbit um einen planeten (sieht man nebenbei auch ^^)

der grund warum dort schwerelosigkeit herrscht ist, weil es sich bei der umlaufbahn um einen art freien fall handelt und dadurch die gravitation nicht wirksam ist - könnte aber sein das das zu stark vom ideal abweicht und dadurch trotzdem schwerkraft auf die leute wirkt


abgesehen davon den wichtigsten grund: blizzard hat die animation einfach für die 10 anderen tilesets wo schwerkraft herrscht konstroiert, es wäre wohl blödsinn da für ein tileset extra alle animation neu machen

noch mehr: wenn man das logisch ausdehnt müssten alle bodeneinheiten herumschweben und es damit keinen unterschied zwischen air und ground units geben - und das wäre shcon sehr seltsam

die bodenunits haben magneticboots oder sowas.
ein paar mehr sterbeanimationen hinzufügen, gerade für solche level, sollte das mindeste sein.
 

JounSn

Guest
ich find die sterbeanimationen ni bw immer noch am besten.. alles explodiert einfach und is tdann weg. schön fetzig
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wieso müssen sie sich um die planeten bewegen um nicht abzustürzen, es reicht wenn es irgendwelche antriebe (oder anti-gravitations-zeugs) gibt, die die plattform ständig in der höhe halten

ich denke es ist am praktischen wenn die teile explodiren und die fetzen schnell zu boden fliegen udn verschwinden, obwohl eigentlich nichts dagegen spricht dass sie in der luft schweben bleiben und dann verschwinden - mir passt es so auf jedenfall auch

naja in einem spiel mit moderneen grafik ist nur explodieren schon langweilig, das hat mir im vorstellungsvideo schon so gut gefallen wie die void rays zerfallen sind und die trümmer auch noch die rampe runter gerutscht sind

als anmerkung möchte ich noch hinzufügen, dass im MP das ganze aber viel detailärmer sein sollte als im SP, so wie es auch vorgesehen ist
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
nein, sollte es nicht. nur die echten profis sollten sich zwischen allen trümmern und leichenteilen durchwurschteln können.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von Manwe_Sulimo

als anmerkung möchte ich noch hinzufügen, dass im MP das ganze aber viel detailärmer sein sollte als im SP, so wie es auch vorgesehen ist

Man sollte wählen können, ob man den MP genauso detailverleibt wie den SP haben möchte :P Ich möchte auch im MP nicht auf brennende Hydras verzichten :top2:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja denke in ladder wird man nicht wählen können, für custom games wird es soundso gehen

wobei ich bezweifle das brennende hydras zu animationen gehören die nur im SP sind ^^
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
wieso soll man bitte nicht einfach im menü seine grafik einstellen können wie man möchte und das gilt sowohl für multi und singleplayer
oO

kann man doch in jedem spiel das nicht älter als 10 jahre ist sowieso
detailgrad etc einstellen blurr ein und ausschalten usw


worüber manche sich den kopf zerbrechen ey
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
oO, ja klar das du was einstellen kannst, ich hab gemeinst, dass du sozusagen "SP" grafik mode einstellen kannst, dass du auflösung, farbtiefe und so einstellen kannst ist natürlcih selbstverständlich

blizzard hat aber bereits gesagt (und frag mich jetzt nicht wann und wo ich weiß es nicht und auch keine zeit zu suchen) das die grafik im SP aufwendiger gestaltet sein wird als im MP, inwiefern das gemeinst ist weiß ich nicht genau - aber ich denke es wird wenig sinnvoll sein, das so explizit zu unterscheiden wenn man es dann frei umstellen kann (weil dann können sie gleich sagen man kann es einstellen)


lassen wir das jetzt, wir wissen es nicht so genau, wir sehens spätestens beim release - die spekulation bringt nichts denke ich
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
jo, könnte sich aber auch gut auf die maps an sich beziehen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
stimmt das wird wohl sicher so sein ^^

kann mir auch vorstellen (auch sinnvoll), dass im SP die voreinstellung für spell details, model details, attack / death animation details auf max und im MP auf min ist und man unabhängig voneinander ändern kann
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Falls es noch keinem Aufgefallen ist: Die Map hat eine frappierende Ähnlichkeit mit Paranoid Android:
58986_250_183.jpg
vs

Die grobe Form, die zwei Brücken (die obere schmaler), die Exe am unteren Rand (mit den Highyield Minreals dürfte nicht erst im Lategame umkämpft sein). Das Layout der Mainbase und Natural dürfte auch ziemlich ähnlich sein, die zweite Exe dann etwas anders und die drei neuen Inselexpansionen. Aber ansonsten eine ziemliche Kopie, oder?

@€dith: wenigstens im Battle.net Forum ist es jemand aufgefallen, ich frage mich was Blizzard wohl darauf antworten wird:
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=17900081738&postId=178979814242&sid=3000#5
 

diRe

Guest
Was sollen sie antworten?

"Oh, stimmt. Sorry :("

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Es ist Zufall, dass die Maps sich ähnlich sehen.
b) Sie haben tatsächlich ein paar Ideen übernommen. Fakt ist: Sie haben nur Ideen übernommen, nicht das komplette Layout. Scrapyard wird sich total anders spielen (und sieht mir z.Z. etwas imba aus => Natural vom Terra auf die Insel oberhalb beider Mains => gg).
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
als meiner Ansicht nach ist das deutlich mehr als "ein paar Ideen". An Zufallen glaub ich auch nicht, dafür sind die Gemeinsamkeiten zu offensichtlich. Ich finde es im übrigen ganz schön dreist das Layout in dem Umfang zu kopieren. Die Map ähnelt mehr einem Paranoid Android 2.0 als einer neuen Map.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll, wenn sie wirklich versuchen bekannte Maps nachzubauen.

Ich für meinen Teil hätte dann einmal in der Verkaufsversion von SC2 lieber bekannte gebalancte Maps, die evtl auch schon ProLeague Erfahrung haben, als solche wie sie damals beim Original Starcraft vorzufinden waren.

Natürlich sind Maps, die in SC funktionieren automatisch auch gut für SC2, aber sie sollten doch zumindest teilweise spielbar sein und werden wohl für die ersten Wochen reichen. Denn länger wirds mMn nicht dauern bis die koreanischen Kartenschmieden wieder ihre Öfen anheizen.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Sie klauen die Ideen von Custom-Maps für ihr eigenes Spiel? Selbst wenns so ist, wayne? Als wenn das jetzt irgendwen ernsthaft stören würde... :stupid:
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
also mich würde das ehren wenn Blizzard ne Map von mir nachbaut und in SC2 verwendet^^
sieht sicherlich nicht jeder so, aber das wäre meine Meinung
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
nebenbei ist alles was du mit dem world editor machst mehr oder weniger geistiges eigentum von blizzard - ABG durchlesen ftw ^^
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
ich hab mich gerade gefragt ob hinter diesen Dampf/Rauch- Säulen eigentlich auch lufteinheiten nicht zu sehen sind. Und wenn sie sichtbar sind, sieht man dann auch einen koloss?!?!?!:eek3:
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Original geschrieben von Sok4r.
...Falls es noch keinem Aufgefallen ist: Die Map hat eine frappierende Ähnlichkeit mit Paranoid Android:...
Original geschrieben von Sok4r.
...als meiner Ansicht nach ist das deutlich mehr als "ein paar Ideen". An Zufallen glaub ich auch nicht, dafür sind die Gemeinsamkeiten zu offensichtlich. Ich finde es im übrigen ganz schön dreist das Layout in dem Umfang zu kopieren. Die Map ähnelt mehr einem Paranoid Android 2.0 als einer neuen Map....


problemy.jpg




neiny.jpg




echt.jpg




pfui.jpg




mymap.jpg

































......












psstfarbe1.jpg
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
naja das ist nicht so schlimm aber es gehoert doch zum guten Ton in der Mapperszene den Namen des Erbauers in der Map zu behalten.
 
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
157
Reaktionen
0
inwzischen wurden wohl schon so ziemlich alle "guten" maps mal in irgendeinem rts gebaut. da mit ressourcen ja gleich umgegangen werden muss, ist wiederholung ja schon notwendig. es gibt keine "neuen" maps mehr.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Nach reichlicher Überlegung hab ich mich doch dazu entschlossen, noch was zu der Sache in den Thread hier zu posten:

Original geschrieben von Eredalis
[...]
Das gerade von dir solch ein Post kommt wundert mich - was würdest du sagen wenn jemand deine Kampagnen (die sicher viel Zeit verschlungen haben) für StarCraft 2 konvertiert, hochlädt und dich in keiner Silbe erwähnt?

Original geschrieben von Manwe_Sulimo
nebenbei ist alles was du mit dem world editor machst mehr oder weniger geistiges eigentum von blizzard - ABG durchlesen ftw ^^
Diese Teile der AGBs halte ich für höchst grenzwertig - ich meine, man wird beim starten des Editors quasi schon seiner Kreativität enteignet.

Original geschrieben von crowbar2
Sie klauen die Ideen von Custom-Maps für ihr eigenes Spiel? Selbst wenns so ist, wayne? Als wenn das jetzt irgendwen ernsthaft stören würde... :stupid:
Die Jungs bei Mapdori die damit ihr Geld verdienen sind sicher nicht begeistert davon dass jemand ihre Ideen klaut und damit Geld verdient.

Original geschrieben von VeRytireD
inwzischen wurden wohl schon so ziemlich alle "guten" maps mal in irgendeinem rts gebaut. da mit ressourcen ja gleich umgegangen werden muss, ist wiederholung ja schon notwendig. es gibt keine "neuen" maps mehr.
Ich glaube dass die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten von Terraintexturen, Objekten wie Bäume, Cliffs etc. dermaßen Groß sind dass man von einer "Wiederholung" kaum sprechen kann.

Original geschrieben von zimms
[...]Ich für meinen Teil hätte dann einmal in der Verkaufsversion von SC2 lieber bekannte gebalancte Maps, die evtl auch schon ProLeague Erfahrung haben, als solche wie sie damals beim Original Starcraft vorzufinden waren.[...]
An sich ja keine schlechte Idee, aber hier sollte zwei Dinge gegeben sein:
1. Der Mapper des Originals sollte die Erlaubnis zu geben - schließlich ist es sein geistiges Eigentum
2. Der ursprüngliche Mapper sollte erwähnt werden, in welcher Form auch immer (Map-Beschreibung, Einblendung nach dem Spielstart, etc)

Natürlich weis ich nicht ob im Hintergrund zwischen Mapdori und Blizzard was gelaufen ist, aber ich würde es nicht hinnehmen wenn eine Firma mit dem was ich gemacht habe und anderen kostenlos zur Verfügung gestellt habe einfach nimmt, ein bisschen verändert und dann damit Geld verdient. Die meisten Maps unterliegen keiner Lizensierung was eigentlich ein Fehler der Mapper ist - so kann theoretisch jeder damit anstellen was er will, da es weder Einschränkungen noch spezifizierte Freiheiten für andere gibt. Währen allerdings diese Mapper nicht daran interessiert was mit ihrem Content gemacht wird währen keine Mapprotector-Programme entwickelt worden.
Dass das hier keiner Nachvollziehen kann wundert mich nicht - es hat sich was digitalen Content angeht eine Gratismentalität entwickelt, die ganze Industriezweige gefährdet. Was man kostenlos bekommt nimmt man sich, egal ob es legal (also von Autor so gewollt ist) oder nicht. Da es nichts kostet und auch materiell nicht greifbar ist haben die wenigsten überhaupt das Gefühl etwas unrechtes getan zu haben. Früher hab ich auch ohne schlechtes Gewissen alles kopiert was mir in die Finger kam. Seitdem ich aber selber programmiere ist mir klar geworden, was für eine shice arbeit das ganze eigentlich ist - die Vorstellung das jemand anders von meiner Arbeit profitiert ohne selber einen Finger zu rühren passt mir da gar nicht. Die Arbeit anderer schätze ich und verstehe, dass Software Entwickler, Musiker und Filmemacher nicht begeistert sind wenn jemand seine arbeit stiehlt - und das in großem Maße. Hier hängt immerhin der eigene Arbeitsplatz und seine Exitenz dran.
Natürlich war die art und Weise, wie die Content Industrie an das Problem ran gegangen ist nicht unbedingt die beste (DRM, Rootkits auf Sony-CDs, Onlineaktivierung und/oder Kontenbindung, etc), aber hier ist ein umdenken im Gange.
Denkt wegen mir was ihr wollt, aber sollte eines Tages Dinge wie OnLive Standard - sprich man hat quasi gar keine Rechte mehr an Spielen und anderem Content - ihr wisst wem ihr das zu verdanken habt.
 

Gojim

Guest
Die Jungs bei Mapdori die damit ihr Geld verdienen sind sicher nicht begeistert davon dass jemand ihre Ideen klaut und damit Geld verdient.
aha, die jungs von mapdori verwenden also das von blizzard erschaffene geistige eigentum "starcraft", nutzen eine funktion dieses programmes (den mapeditor) um damit ihr geld zu verdienen, und sollen sich dann darüber beschweren, wenn blizzard eine ähnliche map erstellt?


ich stimme VeRytireD zu. die anzahl der möglichen sinnvollen maps ist in einem spiel wie starcraft schon sehr stark begrenzt. da jede ähnlichkeit dann als einen verstoß gegen irgendein moralisches geistiges eigentum anzuprangern, ist schon ziemlich übertrieben...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
also willst du sagen das blizzard starcraft gar nicht besitzt sondern der typ der c++ erschaffen hat der wirkliche eigentuemer ist. Klingt logisch
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Ach, Sok4r., mich wundert es noch viel mehr, dass so ein überzogener Kram ausgerechnet von dir kommt...
Du verwechselst hier was ganz gewaltig: Hier hat nicht User A dem User B etwas "geklaut"...

Selbst wenn sich Scrapyard an einer existierenden StarCraft-Karte orientieren sollte - Blizzard kann soviele StarCraft-Karten für StarCraft II verwenden wie sie lustig sind! Es ist ihr Eigentum!

Weil:
[Klugscheißmodus an]
Blizzard hat StarCraft erschaffen!
Blizzard hat dadurch alle Rechte in jedweder Form an StarCraft!
Ohne Blizzard würde es diese Seite+Board und diese von dir fragwürdig losgestoßene Grundsatzdiskussion hier gar nicht geben!
[Klugscheißmodus aus]

Auszug aus der ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG
2. Besitz
Alle Rechtsansprüche, Besitzrechte und geistigen Eigentumsrechte an dem Programm und auf das Programm, sowie alle Kopien davon (dazu gehören, aber nicht darauf beschränkt, alle Titel, Computercode, Themen, Objekte, Charaktere, Charakternamen, Stories, Dialog, Slogans, Ausdrücke, Konzepte, Bildmaterial, Animationen, Geräusche, musikalische Kompositionen, audio-visuelle Effekte, Bedienungsmethoden, moralische Rechte, jede damit in Zusammenhang stehende Dokumentation sowie in das Programm eingebaute „applets“ [spezielle Applikationen]) sind Eigentum von Blizzard Entertainment oder seinen Lizenzgebern. Das Programm ist im Rahmen der Copyright-Gesetze der Vereinigten Staaten, internationaler Copyright-Verträge und Konventionen sowie anderer Gesetze geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Das Programm enthält bestimmte lizenzierte Materialien, und Lizenzgeber von Blizzard können ihre Schutzrechte im Fall einer Verletzung dieses Vertrags geltend machen.

Es ist völlig irrelevant, ob du den EBLV für grenzwertig hältst.
Er gilt, und zwar von Tag eins an bis heute in alle Ewigkeit. Und ihm unterliegen alle User+Fanseiten+Haumichblau etc.pp. ausnahmslos...
Somit kann in diesem angeblichen Fall von "dreisten Kopieren" überhaupt keine Rede sein.

Und btw: Dein Vergleich zu den PE ist ja wohl gelinde gesagt lächerlich. Angenommen, Blizz würde irgendeine Map von mir für StarCraft II konvertieren, ich würde mich geehrt fühlen, letztlich ist es aber sowieso ihr Eigentum! Wenn irgendjemand anders allerdings eine PE-Kampagne für StarCraft II kopieren will, disqualifiziert er sich selbst, weil inzwischen eh fast die gesamte deutschsprachige SC-Community weiß, wer wirklich hinter diesen Projekt steht...

Thema beendet. Ich hol uns zwei Bier!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Eredalis
Ach, Sok4r., mich wundert es noch viel mehr, dass so ein überzogener Kram ausgerechnet von dir kommt...
Du verwechselst hier was ganz gewaltig: Hier hat nicht User A dem User B etwas "geklaut"...

Selbst wenn sich Scrapyard an einer existierenden StarCraft-Karte orientieren sollte - Blizzard kann soviele StarCraft-Karten für StarCraft II verwenden wie sie lustig sind! Es ist ihr Eigentum!

Weil:
[Klugscheißmodus an]
Blizzard hat StarCraft erschaffen!
Blizzard hat dadurch alle Rechte in jedweder Form an StarCraft!
Ohne Blizzard würde es diese Seite+Board und diese von dir fragwürdig losgestoßene Grundsatzdiskussion hier gar nicht geben!
[Klugscheißmodus aus]



Es ist völlig irrelevant, ob du den EBLV für grenzwertig hältst.
Er gilt, und zwar von Tag eins an bis heute in alle Ewigkeit. Und ihm unterliegen alle User+Fanseiten+Haumichblau etc.pp. ausnahmslos...
Somit kann in diesem angeblichen Fall von "dreisten Kopieren" überhaupt keine Rede sein.

Und btw: Dein Vergleich zu den PE ist ja wohl gelinde gesagt lächerlich. Angenommen, Blizz würde irgendeine Map von mir für StarCraft II konvertieren, ich würde mich geehrt fühlen, letztlich ist es aber sowieso ihr Eigentum! Wenn irgendjemand anders allerdings eine PE-Kampagne für StarCraft II kopieren will, disqualifiziert er sich selbst, weil inzwischen eh fast die gesamte deutschsprachige SC-Community weiß, wer wirklich hinter diesen Projekt steht...

Thema beendet. Ich hol uns zwei Bier!

Laut deutschem Recht gilt das nicht da diese Endbenutzer Vereinbarung nicht teil des Kaufvertrag beim Kauf der CD (Sprich Starcraft) ist das gleiche wie mit dem AGB die man zustimmen muss um Software zu installieren aber nicht rechtlich sind.
 
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Interessant, dass bisher noch kein Zerg in nem Battlereport gewonnen hat... :8[:
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Diese Nullifier finde ich ziemlich cool. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Dauer dieser Barriere etwas runtergeschraubt werden sollte. Ansonsten hat mir der Battle Report wie immer sehr gut gefallen, wobei ich gerne mal einen Gewinnerzerg sehen würde :( .
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Original geschrieben von pR)Eifi
Interessant, dass bisher noch kein Zerg in nem Battlereport gewonnen hat... :8[:

interessant das bei 3 spielen, von denen eine rasse 2 gewonnen hat noch nicht alle 3 rassen gewonnen haben

das thema hatten wir bereits lol ^^

nebenbei sind aber zerg tatsächlich im moment etwas schwächer, laut den interviews
 
Oben