Nach reichlicher Überlegung hab ich mich doch dazu entschlossen, noch was zu der Sache in den Thread hier zu posten:
Original geschrieben von Eredalis
[...]
Das gerade von dir solch ein Post kommt wundert mich - was würdest du sagen wenn jemand deine Kampagnen (die sicher viel Zeit verschlungen haben) für StarCraft 2 konvertiert, hochlädt und dich in keiner Silbe erwähnt?
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
nebenbei ist alles was du mit dem world editor machst mehr oder weniger geistiges eigentum von blizzard - ABG durchlesen ftw ^^
Diese Teile der AGBs halte ich für höchst grenzwertig - ich meine, man wird beim starten des Editors quasi schon seiner Kreativität enteignet.
Original geschrieben von crowbar2
Sie klauen die Ideen von Custom-Maps für ihr eigenes Spiel? Selbst wenns so ist, wayne? Als wenn das jetzt irgendwen ernsthaft stören würde...
Die Jungs bei Mapdori die damit ihr Geld verdienen sind sicher nicht begeistert davon dass jemand ihre Ideen klaut und damit Geld verdient.
Original geschrieben von VeRytireD
inwzischen wurden wohl schon so ziemlich alle "guten" maps mal in irgendeinem rts gebaut. da mit ressourcen ja gleich umgegangen werden muss, ist wiederholung ja schon notwendig. es gibt keine "neuen" maps mehr.
Ich glaube dass die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten von Terraintexturen, Objekten wie Bäume, Cliffs etc. dermaßen Groß sind dass man von einer "Wiederholung" kaum sprechen kann.
Original geschrieben von zimms
[...]Ich für meinen Teil hätte dann einmal in der Verkaufsversion von SC2 lieber bekannte gebalancte Maps, die evtl auch schon ProLeague Erfahrung haben, als solche wie sie damals beim Original Starcraft vorzufinden waren.[...]
An sich ja keine schlechte Idee, aber hier sollte zwei Dinge gegeben sein:
1. Der Mapper des Originals sollte die Erlaubnis zu geben - schließlich ist es sein geistiges Eigentum
2. Der ursprüngliche Mapper sollte erwähnt werden, in welcher Form auch immer (Map-Beschreibung, Einblendung nach dem Spielstart, etc)
Natürlich weis ich nicht ob im Hintergrund zwischen Mapdori und Blizzard was gelaufen ist, aber ich würde es nicht hinnehmen wenn eine Firma mit dem was ich gemacht habe und anderen kostenlos zur Verfügung gestellt habe einfach nimmt, ein bisschen verändert und dann damit Geld verdient. Die meisten Maps unterliegen keiner Lizensierung was eigentlich ein Fehler der Mapper ist - so kann theoretisch jeder damit anstellen was er will, da es weder Einschränkungen noch spezifizierte Freiheiten für andere gibt. Währen allerdings diese Mapper nicht daran interessiert was mit ihrem Content gemacht wird währen keine Mapprotector-Programme entwickelt worden.
Dass das hier keiner Nachvollziehen kann wundert mich nicht - es hat sich was digitalen Content angeht eine Gratismentalität entwickelt, die ganze Industriezweige gefährdet. Was man kostenlos bekommt nimmt man sich, egal ob es legal (also von Autor so gewollt ist) oder nicht. Da es nichts kostet und auch materiell nicht greifbar ist haben die wenigsten überhaupt das Gefühl etwas unrechtes getan zu haben. Früher hab ich auch ohne schlechtes Gewissen alles kopiert was mir in die Finger kam. Seitdem ich aber selber programmiere ist mir klar geworden, was für eine shice arbeit das ganze eigentlich ist - die Vorstellung das jemand anders von meiner Arbeit profitiert ohne selber einen Finger zu rühren passt mir da gar nicht. Die Arbeit anderer schätze ich und verstehe, dass Software Entwickler, Musiker und Filmemacher nicht begeistert sind wenn jemand seine arbeit stiehlt - und das in großem Maße. Hier hängt immerhin der eigene Arbeitsplatz und seine Exitenz dran.
Natürlich war die art und Weise, wie die Content Industrie an das Problem ran gegangen ist nicht unbedingt die beste (DRM, Rootkits auf Sony-CDs, Onlineaktivierung und/oder Kontenbindung, etc), aber hier ist ein umdenken im Gange.
Denkt wegen mir was ihr wollt, aber sollte eines Tages Dinge wie OnLive Standard - sprich man hat quasi gar keine Rechte mehr an Spielen und anderem Content - ihr wisst wem ihr das zu verdanken habt.