Es wundert mich ja, dass ich noch keine Beschwerden über die Erscheinung Ra's al Ghuls gelesen habe. Das ist für mich heutzutage ein Tabu. Eigentlich fand ich es in Empire Strike Back schon peinlich, als Obi-Wan glühend herumlief.
Die zweite bisher fehlende Beschwerde ist über den Helikopter. Helikopter sind sehr defizitär in urbaner Kriegsführung. Es muss damit gerechnet werden, dass der Feind sich schnell darauf einstellt und ihn einfach vom Himmel holt. Helikopter im Stadtgebiet sind also eher eine Fehlinvestition. Dann lieber den gleich besser vor Einbrüchen über die Kanalisation absichern.
Außerdem habe ich das mit der Fusion und der Neutronenbombe nicht verstanden. Neutronenbomben sind eigentlich auf Strahlung und wenig Fallout optimierte Wasserstoffbomben. Ja? Bei der Zündung 1-2 km entfernt auf See würde das bedeuten, dass alles Leben in Gotham hinterher mausetot wäre. Und Fusionswaffen sind eigentlich Wasserstoffbomben. Der Zündmechanismus wurde aber eh nicht erklärt. Das war ein vielleicht unnötiger Science-Fiction-Ausflug.
Mir fehlte auch ein emotionaler, aufwühlender Soundtrack wie es ihn im ersten Film gegeben hat. Da konnte Batman in Fledermäusen stehen und es wurde nur durch die Musik zu einem echten Erlebnis. Im dritten Teil hält sie sich im Hintergrund.
Die meisten Widersprüche wurden ja bereits genannt. TDK ist aber auch kein Film ohne Widersprüche gewesen. Allein die Darstellung der Röntgen-Sichtgeräte war vollkommen unlogisch.
Im großen und ganzen hat der Film doch ein paar starke Punkte.
- Bane enttäuscht nicht. Verhält sich absolut logisch. Will Batman überleben lassen, als er in Kontrolle ist. Entscheidet sich später ihn direkt zu töten. Seine Sozialkritik ist höchst angebracht. Seine physische Präsenz beeindruckend. Die Deutsche Synchro gut hörbar. Die Ansprachen verursachten nahezu Gänsehaut.
- Alfred/Wayne-Beziehung.
- Catwoman war nicht schlecht, dafür dass sie nicht die Hauptrolle hatte.
- Gegen Ende wird man dann doch noch überrascht, auch wenn man den Fehler gemacht hat in Zeitungen etc. über den Film zu lesen.