What the fuck? In Rises ist das, was die Organisation der Schatten kritisiert, doch nur viel viel stärker als zuvor. Siehe Börsenszene. Arme, die Bane in die Hände laufen (in der Kanalisation arbeiten). (btw, da hat man sogar die Motivation dazu).
Das einzige was ich sagen kann, ist, dass in BB die Motivation der Organisation der Schatten nicht klar rauskam. Und TDKR viel von der Motivation wieder aufgegriffen hat, ohne, sie nochmal besser zu erklären. Ist ein Fehler von BB gewesen aber, nicht von TDKR.
Rache ist btw ein sau schwaches Motiv für das Ende einer Trilogy. Da hatte sogar Sentinel Prime bessere Motive.
[ ] Klassische Kapitalismuskritik verstanden.
kingcools schrieb:mhm, scheinbar ist es sehr schwer sprache zu verstehen:
man sieht nie was für ein "feuer" sich denn ausbreitet, wo haben sie denn unruhe gestifftet?!?!?! Alle kennen bane(wieso? Man sieht ja nie was er so gemacht hat), aber der Einsteig bleibt sinnleer
^ this
+
Es geht nicht um klassische Kapitalismuskritik, Photon. Kapitalismus bedeutet nicht automatisch Ausbeutung der Unteren für das Wohle der Oberen. Es ist doch wohl offensichtlich, dass es Bane um die blanke Gier auf Kosten von anderen und ohne Rücksicht auf Verluste geht sowie das dekadente Leben der Oberen, die sich in Sicherheit wiegen, weil der Abschaum durch den Dent Act von der Straße geholt wurde und es einfach immer weitergemacht wird, wie auch zuvor. Korruption, Gier, Dekadenz sind die Schlagwörter. Szene in der Börse zeigt es doch auch (Vergleich zu unserer Welt aktuell: Trader von Investmentfirmen machen den ganzen Tag nichts anderes, sie und ihre Firmen treiben übertriebene Gier an auf Kosten aller anderen durch immer risikoreichere hochspekulative Derivate):
Trader: "This is a stock exchange, there is no money you can steal..."
Bane: "Really? and why are you people here?"
Nur weil man irgendwas Kritisiert, heißt es nicht auch, dass es gut ist.
^ this
"The fire rises" bedeutet praktisch nur, dass es sich anbahnt, dass die "Mission" erfüllt wird, Gotham als Sinnbild und Höhepunkt der Dekadenz, Gier und Korruption, zu zerstören bzw. die "Auferstehung" der Gemeinschaft der Schatten. Dass Bane gefährlich ist, wird doch damit deutlich, dass das CIA operiert und ermittelt. Dass das CIA als Geheimdienst im Ausland tätig ist, wird dir ja hoffentlich klar sein. Dr. Pavel hat ein Paper herausgebracht, indem er erklärt wie man Fusion als Kriegswaffe nutzen kann, Bane will deshalb natürlich an das Wissen von Pavel und stellt damit nunmal als Terrorist eine Gefahr für die USA dar, die natürlich auch Pavel wollen, um selbst an diese Massenvernichtungswaffe zu kommen. Was Bane konkret vorhat, weiß das CIA natürlich nicht, deswegen unter anderem auch das Verhör. Das haben Geheimbünde nunmal ansich, dass niemand über sie Bescheid weiß. "TY, cpt. obvious"
Die ganze Inszenierung des Prologs ist einfach unglaublich gut und schlägt TDK's Joker Bankraubszene um Längen. Was daran sinnleer ist, kannst du ja mal gerne ausführen.
Das ist doch klassische (okay, nicht die vom kalten Krieg ...) Kapitalismuskritik. Jemals dumme linke Aufkleber auf Uniklos gesehen? Sonst sagst du ja das richtige.
Das hat nicht ansatzweise irgendetwas mit gut und böse zu tun, außer, dass in diesem Fall der Kritiker "böse" ist. Der Film erlaubt sich aber kein Urteil darüber, ob die Kritik an sich böse oder gut ist.
Ich versteh auch gar nicht, was mit diesem Post gemeint ist und was gut sein soll.
Das mit dem Dent Act ist mir tatsächlich entgangen, das wirft ja noch mehr ein Schatten auf die "tolle" Gotham-Gesellschaft.
Ansonsten scheint hier ja jeder so ungefähr das gleiche zu meinen und zu sagen (und damit auch zu wissen, was die Motivation der Gesellschaft der Schatten und von Bain ist), außer Crainy, der ein unbelehrbarer Troll zu sein scheint.
war grad drin.
wie geil die lautsprecher halt hämmern wenn er aus dem loch klettert
Was rufen die da eigentlich genau? (original sprache)
Deshay basahra ! oder so ähnlich. ist wohl marokkanisch und heisst "he rises'
in marokko spricht man afaik arabissch
wer noch mal mit Comickritik kommt ist behindert.
Who cares was in den Comics passiert, als ob er sich da an ein fiktives Comic Drehbuch halten muss. Künslerische Freiheit und so.
Dass Bane in den Comics aus der Karibik kommt hatte ich ja schon erwähnt. Allerdings keine Ahnung wieso ich es gespoilert hab, macht gar keinen Sinn
Und nur weil jemand in der Karibik geboren/aufgewachsen ist kann er ja trotzdem einem Syndikat aus einer anderen Ecke der Welt angehören, muss ja nicht jeder für immer an dem Ort rumhängen an dem er geworfen wurde (so wie ich).
Es wird im Film nie gesagt seit wann Bane in dem Gefängnis ist, er kann durchaus erst mit 20 dort gelandet sein und es würde nichts an der Geschichte und seiner Beziehung zu Talia ändern.
Das widerspräche aber wie gesagt seiner Aussage, dass er in der Dunkelheit geboren und aufgewachsen ist, weil das Gefängnis ja durchgehend Lichteinfall hat. Bliebe höchstens die wage Vermutung, dass er "Dunkelheit" metaphorisch meinte. Da er sich aber bei dem Zweikampf auf tatsächliche Finsternis bezieht bzw. in dieser noch Schatten erkennen kann um Batman zu enttarnen halte ich das für recht weit hergeholt.
Und wie gesagt ändert es auch überhaupt nichts an der Verbindung Bane<->Talia. Schließlich war er zum Zeitpunkt ihrer Flucht mindestens 15 Jahre älter als sie, das hat man deutlich gesehen. Ob er diese Lebenszeit vor ihrer Geburt komplett in dem Knast dort verbracht hat oder selbst erst kurz vorher dort rein kam spielt ja keine Rolle.