• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Batman 3 - The Dark Knight Rises

Reaktionen
0
Der Joker wollte eine klar definierte Message "fair" an die Menschen von Gotham übermitteln. Rache ist btw ein sau schwaches Motiv für das Ende einer Trilogy. Da hatte sogar Sentinel Prime bessere Motive.

Reaktionen
195
Das einzige "Motiv" vom Joker ist Irrsinn, ob man das nun besser oder schlechter findet als Rache ist Geschmacksache.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
What the fuck? In Rises ist das, was die Organisation der Schatten kritisiert, doch nur viel viel stärker als zuvor. Siehe Börsenszene. Arme, die Bane in die Hände laufen (in der Kanalisation arbeiten). (btw, da hat man sogar die Motivation dazu).
Es ist die klassischste Kapitalismuskritik, die man sich überhaupt vorstellen kann. Und somit ist die Erklärung auch ziemlich eindeutig. Nur die, warum Gotham dafür dem Erdboden gleichgemacht werden soll, nicht ganz.

Das einzige was ich sagen kann, ist, dass in BB diese Motivation der Organisation der Schatten nicht klar rauskam. Und TDKR viel von der Motivation wieder aufgegriffen hat, ohne, sie nochmal besser zu erklären. Ist ein Fehler von BB gewesen aber, nicht von TDKR.

Reaktionen
0
What the fuck? In Rises ist das, was die Organisation der Schatten kritisiert, doch nur viel viel stärker als zuvor. Siehe Börsenszene. Arme, die Bane in die Hände laufen (in der Kanalisation arbeiten). (btw, da hat man sogar die Motivation dazu).

Das einzige was ich sagen kann, ist, dass in BB die Motivation der Organisation der Schatten nicht klar rauskam. Und TDKR viel von der Motivation wieder aufgegriffen hat, ohne, sie nochmal besser zu erklären. Ist ein Fehler von BB gewesen aber, nicht von TDKR.

Was die Organisation in BB kritisiert hat ist wie Korrupt und sonstwas blub die Stadt doch ist. Arme Leute und Börsen gabs in BB sicherlich auch, nur hat sich alles einfach zwanzigmal verbessert. Das Bane die Polizisten einschließen musste und alle kriminellen Freilassen musste, damit Anarchy ensteht, ist doch mal das beste Zeugniss dafür.

Mal ganz abgesehen davon hilft es auch nicht, das der eigendliche Plan war, alle zu töten.

Wie Talia wohl ihre Leute überzeugt hat? "Ja, Ich weiß, Gotham ist seit Batman nicht schlimmer als andere Städte, aber Batman hat mein Vater getötet, also will ich Gotham mit einer Nuklearbombe in die Luft schießen. Ach ja, die ganze Bruderschaft der Schatten wird übrigends dabei auch sterben. Aber hey, ihr mochtet meinen Vater doch auch, oder? Oh übrigends, die zweite Hand dieser Gruppe wird ab jetzt der Typ sein, den unser ach so respektierter Vater ausgestoßen hat."

Sie muss echt einer erstaunlicher Redner sein.

Reaktionen
0
es geht doch nicht darum, wie die jetzige situation ist, sondern wieviel potential in einer solchen "gemeinde" steckt. ja die bösen buben sitzen hinter gittern, aber deswegen sind die allgemeinen sünden der menschen doch nicht ausgelöscht (korruption,gier,kapitalismus etc pp).
mMn will die bruderschaft gotham auslöschen, weil es eine geburtsstätte aller dieser dinge war/ist.

Photon

Reaktionen
0
[ ] Klassische Kapitalismuskritik verstanden.

Reaktionen
0
den part, dass x menschen aufgrund des dent gesetzes hinter gittern sitzen, ohne jemals ein verfahren gehabt zu haben ist dir entgangen..?
dass die rechen da rumbangen, während es den armenschlechter geht auch..?

das dent gesetz mag die kriminaltität getilgt haben, aber es hat ungleichheit, gier und dekadenz nicht beseitigt und das ist das mitiv für die gesellschaft der schatten zu handeln, nicht kriminalität...

der äußere zustand der stadt mag sich verändert haben, im inneren ist sie aber gleich geblieben, darum geht es doch die ganze zeit...

Reaktionen
39
^ this

+
Es geht nicht um klassische Kapitalismuskritik, Photon. Kapitalismus bedeutet nicht automatisch Ausbeutung der Unteren für das Wohle der Oberen. Es ist doch wohl offensichtlich, dass es Bane um die blanke Gier auf Kosten von anderen und ohne Rücksicht auf Verluste geht sowie das dekadente Leben der Oberen, die sich in Sicherheit wiegen, weil der Abschaum durch den Dent Act von der Straße geholt wurde und es einfach immer weitergemacht wird, wie auch zuvor. Korruption, Gier, Dekadenz sind die Schlagwörter. Szene in der Börse zeigt es doch auch (Vergleich zu unserer Welt aktuell: Trader von Investmentfirmen machen den ganzen Tag nichts anderes, sie und ihre Firmen treiben übertriebene Gier an auf Kosten aller anderen durch immer risikoreichere hochspekulative Derivate):
Trader: "This is a stock exchange, there is no money you can steal..."
Bane: "Really? and why are you people here?"

Bane will wie Ra's Al Ghul Gotham vernichten - wie es einst die Gemeinschaft der Schatten mit anderen Städten wie Rom gemacht hat. Für ihn ist die ganze Stadt verabscheuenswert. Auch die Armen, weil sie es nicht aufbringen sich zu wehren.

kingcools schrieb:
mhm, scheinbar ist es sehr schwer sprache zu verstehen:
man sieht nie was für ein "feuer" sich denn ausbreitet, wo haben sie denn unruhe gestifftet?!?!?! Alle kennen bane(wieso? Man sieht ja nie was er so gemacht hat), aber der Einsteig bleibt sinnleer

"The fire rises" bedeutet praktisch nur, dass es sich anbahnt, dass die "Mission" erfüllt wird, Gotham als Sinnbild und Höhepunkt der Dekadenz, Gier und Korruption, zu zerstören bzw. die "Auferstehung" der Gemeinschaft der Schatten. Dass Bane gefährlich ist, wird doch damit deutlich, dass das CIA operiert und ermittelt. Dass das CIA als Geheimdienst im Ausland tätig ist, wird dir ja hoffentlich klar sein. Dr. Pavel hat ein Paper herausgebracht, indem er erklärt wie man Fusion als Kriegswaffe nutzen kann, Bane will deshalb natürlich an das Wissen von Pavel und stellt damit nunmal als Terrorist eine Gefahr für die USA dar, die natürlich auch Pavel wollen, um selbst an diese Massenvernichtungswaffe zu kommen. Was Bane konkret vorhat, weiß das CIA natürlich nicht, deswegen unter anderem auch das Verhör. Das haben Geheimbünde nunmal ansich, dass niemand über sie Bescheid weiß. "TY, cpt. obvious"
Die ganze Inszenierung des Prologs ist einfach unglaublich gut und schlägt TDK's Joker Bankraubszene um Längen. Was daran sinnleer ist, kannst du ja mal gerne ausführen.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Reaktionen
0
^ this

+
Es geht nicht um klassische Kapitalismuskritik, Photon. Kapitalismus bedeutet nicht automatisch Ausbeutung der Unteren für das Wohle der Oberen. Es ist doch wohl offensichtlich, dass es Bane um die blanke Gier auf Kosten von anderen und ohne Rücksicht auf Verluste geht sowie das dekadente Leben der Oberen, die sich in Sicherheit wiegen, weil der Abschaum durch den Dent Act von der Straße geholt wurde und es einfach immer weitergemacht wird, wie auch zuvor. Korruption, Gier, Dekadenz sind die Schlagwörter. Szene in der Börse zeigt es doch auch (Vergleich zu unserer Welt aktuell: Trader von Investmentfirmen machen den ganzen Tag nichts anderes, sie und ihre Firmen treiben übertriebene Gier an auf Kosten aller anderen durch immer risikoreichere hochspekulative Derivate):
Trader: "This is a stock exchange, there is no money you can steal..."
Bane: "Really? and why are you people here?"

Das ist doch klassische (okay, nicht die vom kalten Krieg ...) Kapitalismuskritik. Jemals dumme linke Aufkleber auf Uniklos gesehen? Sonst sagst du ja das richtige.

Nur weil man irgendwas Kritisiert, heißt es nicht auch, dass es gut ist.

Das hat nicht ansatzweise irgendetwas mit gut und böse zu tun, außer, dass in diesem Fall der Kritiker "böse" ist. Der Film erlaubt sich aber kein Urteil darüber, ob die Kritik an sich böse oder gut ist.
Ich versteh auch gar nicht, was mit diesem Post gemeint ist und was gut sein soll.

Das mit dem Dent Act ist mir tatsächlich entgangen, das wirft ja noch mehr ein Schatten auf die "tolle" Gotham-Gesellschaft.
Ansonsten scheint hier ja jeder so ungefähr das gleiche zu meinen und zu sagen (und damit auch zu wissen, was die Motivation der Gesellschaft der Schatten und von Bain ist), außer Crainy, der ein unbelehrbarer Troll zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
^ this
"The fire rises" bedeutet praktisch nur, dass es sich anbahnt, dass die "Mission" erfüllt wird, Gotham als Sinnbild und Höhepunkt der Dekadenz, Gier und Korruption, zu zerstören bzw. die "Auferstehung" der Gemeinschaft der Schatten. Dass Bane gefährlich ist, wird doch damit deutlich, dass das CIA operiert und ermittelt. Dass das CIA als Geheimdienst im Ausland tätig ist, wird dir ja hoffentlich klar sein. Dr. Pavel hat ein Paper herausgebracht, indem er erklärt wie man Fusion als Kriegswaffe nutzen kann, Bane will deshalb natürlich an das Wissen von Pavel und stellt damit nunmal als Terrorist eine Gefahr für die USA dar, die natürlich auch Pavel wollen, um selbst an diese Massenvernichtungswaffe zu kommen. Was Bane konkret vorhat, weiß das CIA natürlich nicht, deswegen unter anderem auch das Verhör. Das haben Geheimbünde nunmal ansich, dass niemand über sie Bescheid weiß. "TY, cpt. obvious"
Die ganze Inszenierung des Prologs ist einfach unglaublich gut und schlägt TDK's Joker Bankraubszene um Längen. Was daran sinnleer ist, kannst du ja mal gerne ausführen.

danke für deine mühe, aber du hast scheinbar ein leseverständnis von null.
Ist mir ehrlich gesagt zu doof, zum x-ten mal das selbe zu sagen.
Verbleiben wir einfach bei der Dissenz.

Reaktionen
39
Ka, was du jetzt willst. aber du kamst jetzt hier zweimal mit einem total grenzdebilen "Achja, dum war auch der Einstieg "Das Feuer breitet sich auuuuuuuus" ?!?!?!?!?! OK, dann zeig doch mal welches Feuer denn OO". Und mir leseverständnis vorwerfen. drück dich doch einfach mal klarer aus. deine aussagen sind zu schwammig. werde konkret und dann kann man auch diskutieren.

Reaktionen
1.220
Konkret ist: Er hat TDK gefeiert, ging voller Erwartungen in TDKR und kam enttäuscht raus. Jetzt meckert er über den Film. Easy as that!

# übrigens an Cica, war gut zusammengefasst.
Banes Armee besteht ja überwiegend aus Armen und Perspektivlosen, die in die Abwasserkanäle flüchten um überhaupt nen Job zu bekommen. Und wirklich gefährlich ist deren Job ja nicht, das macht Bane mit ner kleinen Hand voll (wie viele hatte er bei der Börse? 3?). Daher hat Kuma auch Recht, die Anhängerschaft ist bei Bane um einiges leichter zu erklären als beim Joker.
Muss sagen, dass mich das da aber nicht so unbedingt gestört hat.

Reaktionen
0
Das ist doch klassische (okay, nicht die vom kalten Krieg ...) Kapitalismuskritik. Jemals dumme linke Aufkleber auf Uniklos gesehen? Sonst sagst du ja das richtige.

Das hat nicht ansatzweise irgendetwas mit gut und böse zu tun, außer, dass in diesem Fall der Kritiker "böse" ist. Der Film erlaubt sich aber kein Urteil darüber, ob die Kritik an sich böse oder gut ist.
Ich versteh auch gar nicht, was mit diesem Post gemeint ist und was gut sein soll.

Das mit dem Dent Act ist mir tatsächlich entgangen, das wirft ja noch mehr ein Schatten auf die "tolle" Gotham-Gesellschaft.
Ansonsten scheint hier ja jeder so ungefähr das gleiche zu meinen und zu sagen (und damit auch zu wissen, was die Motivation der Gesellschaft der Schatten und von Bain ist), außer Crainy, der ein unbelehrbarer Troll zu sein scheint.

Lol. Mit "gut" meinte ich natürlich "filmisch gut", oder "Qualität", nicht so ein Scheiß wie gut/böse.

Reaktionen
0
war grad drin.
wie geil die lautsprecher halt hämmern wenn er aus dem loch klettert :deliver:
Was rufen die da eigentlich genau? (original sprache)

Reaktionen
0
komm auch gerade aus der vorstellung. mächtiger film. den MUSS ich nochmal sehen.

Reaktionen
39
war grad drin.
wie geil die lautsprecher halt hämmern wenn er aus dem loch klettert :deliver:
Was rufen die da eigentlich genau? (original sprache)

Deshay basahra ! oder so ähnlich. ist wohl marokkanisch und heisst "he rises'

Reaktionen
0
lul aber Bane ist doch in den Comics eigentlich aus Mittel/Südamerika oder? :deliver
Im film wird doch gesagt es heißt "rise", oder?
Naja ist eigentlich auch relativ egal, cool wäre es trotzdem zu wissen ob es die sprache überhaupt git.

Reaktionen
195
In den Comics kommt Bane afaik von einer karibischen Insel.

Reaktionen
3
vielleicht nutzen wir einfach das ausschlussverfahren. ich mache mal den anfang und behaupte, dass das weder deutsch, englisch noch spanisch war

Reaktionen
0
in den comics stammt bane von einer diktatorisch regierten fiktiven karibikinsel und ist das kind einer aufständischen einheimischen und eines söldners.

das ganze in den nahen osten zu verlagern macht aber v.a. angesichts der hintergundgeschichte der gesllschaft sinn, da sie ja schlecht "von einer karibischen insel aus" rom hätten untergehenlassen können, wohingegen strukturen im nahen osten für einen tausende jahre alte geheimorganisation ziemlich logisch sind.

Reaktionen
849
wer noch mal mit Comickritik kommt ist behindert.

Who cares was in den Comics passiert, als ob er sich da an ein fiktives Comic Drehbuch halten muss. Künslerische Freiheit und so.

Reaktionen
195
Dass Bane in den Comics aus der Karibik kommt hatte ich ja schon erwähnt. Allerdings keine Ahnung wieso ich es gespoilert hab, macht gar keinen Sinn :deliver:

Und nur weil jemand in der Karibik geboren/aufgewachsen ist kann er ja trotzdem einem Syndikat aus einer anderen Ecke der Welt angehören, muss ja nicht jeder für immer an dem Ort rumhängen an dem er geworfen wurde (so wie ich :troll: ).

Reaktionen
18
Wenn er in der Karibik geboren worden wäre, müsste er aber lauter "Arrrr!" sagen. Aber vielleicht trägt er ja die Maske zur Strafe, weil er das dauernd gemacht hat.

Reaktionen
0
Dass Bane in den Comics aus der Karibik kommt hatte ich ja schon erwähnt. Allerdings keine Ahnung wieso ich es gespoilert hab, macht gar keinen Sinn :deliver:

Und nur weil jemand in der Karibik geboren/aufgewachsen ist kann er ja trotzdem einem Syndikat aus einer anderen Ecke der Welt angehören, muss ja nicht jeder für immer an dem Ort rumhängen an dem er geworfen wurde (so wie ich :troll: ).

die geschichte mit thalia ergibt aber so weniger sinn, denn sie ist ja "der/die eine der/die geflüchtet ist", afaik gibts in den comics auch ne verbindung zwischen den beiden, aber es ist irgendwei schon >10 jahre her,d ass ich sie gelesen hab.

im comic wird er in einzelhaft gesteckt und es werden irgendwelche experimentellen kampfdrogen an ihm getestetwodurch er dann mit seinen 2(3?) besten spezis abhauen kann.

Reaktionen
195
Es wird im Film nie gesagt seit wann Bane in dem Gefängnis ist, er kann durchaus erst mit 20 dort gelandet sein und es würde nichts an der Geschichte und seiner Beziehung zu Talia ändern.

Reaktionen
0
Es wird im Film nie gesagt seit wann Bane in dem Gefängnis ist, er kann durchaus erst mit 20 dort gelandet sein und es würde nichts an der Geschichte und seiner Beziehung zu Talia ändern.

Doch, angeblich ist Bane da gebohren, laut Film.
Alfred erzählt dir (:deliver:) die Story doch relativ am Anfang des Films und wenn sie das erste mal Kämpfen, dann labert er davon in der Dunkelheit gebohren worden zu sein und das Licht erst als Mann erblickt zu haben, "damals hat es mich nur gelbendet".
Natürlich ist das alles nicht ganz eindeutig wegen der Frau, aber Ich denke man kann schon sicher davon ausgehn, dass er von dort stammt.

PS: Erkennen die Leute dich eigentlich nicht wenn du ins Kino gehst?

@KevicatrizGroßkreutz:
Was meinst du genau?
Es ist eigentlich im Film klar, dass er in dem Gefängnis gebohren wurde denke ich, wenn er von woanders kommen würde wärs natürlich recht sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
195
Das ist nicht korrekt, denn Alfred hat nur Vermutungen angestellt und eine "Legende" wieder gegeben wie er sie gehört bzw. daraus folgend interpretiert hat. Wie es sich dann herausstellte war es aber halt Talia, die in dem Gefängnis geboren wurde und geflohen ist. Wann und wie Bane dort hingelangte bleibt völlig unklar, und da er laut eigener Aussage "in der Dunkelheit geboren wurde und das Licht erst als Mann erblickte" muss man im Grunde sogar zwingend davon ausgehen, dass er erst als Erwachsener dort gelandet ist. Denn mehr als offensichtlich ist in dem Gefängnis ja Licht genug vorhanden.

Und ja, ab und an wurde ich in der Tat auf diese Ähnlichkeit angequatscht :deliver:

Reaktionen
0
Hab mir einfach gedacht, das Beide da in dem Gefängniss geboren wurden, hat ja seine Gründe warum Bane zu übermenschlich ist. Ansonsten würde zumindest für mich der Twist am Ende auch Bane irgendwie versauen.

Reaktionen
195
Das widerspräche aber wie gesagt seiner Aussage, dass er in der Dunkelheit geboren und aufgewachsen ist, weil das Gefängnis ja durchgehend Lichteinfall hat. Bliebe höchstens die wage Vermutung, dass er "Dunkelheit" metaphorisch meinte. Da er sich aber bei dem Zweikampf auf tatsächliche Finsternis bezieht bzw. in dieser noch Schatten erkennen kann um Batman zu enttarnen halte ich das für recht weit hergeholt.

Und wie gesagt ändert es auch überhaupt nichts an der Verbindung Bane<->Talia. Schließlich war er zum Zeitpunkt ihrer Flucht mindestens 15 Jahre älter als sie, das hat man deutlich gesehen. Ob er diese Lebenszeit vor ihrer Geburt komplett in dem Knast dort verbracht hat oder selbst erst kurz vorher dort rein kam spielt ja keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zugegeben, das mit der Dunkelheit in dem Gefängnis hat mich auch sofort extrem stutzig gemacht, aber ich geh eigentlich eher davon aus, dass er das metaphorisch gemeint hat.
Wenn er in völliger Finsternis geboren worden wäre, dann hätte das auch wenig Sinn.
Alles in allem ist er halt in einer verdreckten Mine mit Kriminellen groß geworden, da passt das Wort Dunkelheit schon sehr gut.

Reaktionen
195
Wie schon im letzten Post gesagt halte ich das für eine Möglichkeit, aber ziemlich weit hergeholt. Vor allem weil es halt in dem Kontext auch keinen Sinn macht, da er sich ja in dem Moment wirklich in der Finsternis bewegt. Wobei man natürlich hier auch wieder darauf hinweisen könnte, dass er dies seiner Ausbildung in der Gesellschaft der Schatten verdankt.

Im Grunde ist es auch egal bzw. jeder kann sich da zusammenreimen was er möchte. Fakt ist aber, dass es im Film definitiv nicht eindeutig klargestellt wird und seine Beziehung zu Talia bzw. deren Intensität auch nicht dadurch bestimmt wird, ob er dort geboren wird oder erst mit 15+ dort hin kommt. Das hat wie oben schon ausgeführt keinerlei Einfluss.

Reaktionen
0
Das widerspräche aber wie gesagt seiner Aussage, dass er in der Dunkelheit geboren und aufgewachsen ist, weil das Gefängnis ja durchgehend Lichteinfall hat. Bliebe höchstens die wage Vermutung, dass er "Dunkelheit" metaphorisch meinte. Da er sich aber bei dem Zweikampf auf tatsächliche Finsternis bezieht bzw. in dieser noch Schatten erkennen kann um Batman zu enttarnen halte ich das für recht weit hergeholt.

Und wie gesagt ändert es auch überhaupt nichts an der Verbindung Bane<->Talia. Schließlich war er zum Zeitpunkt ihrer Flucht mindestens 15 Jahre älter als sie, das hat man deutlich gesehen. Ob er diese Lebenszeit vor ihrer Geburt komplett in dem Knast dort verbracht hat oder selbst erst kurz vorher dort rein kam spielt ja keine Rolle.

Auch ne gute Erklärung, mag ich lieber. Aber schon alleine das man sich die Sachen so zusammenreimen muss, zeigt, dass die irgendwie sich verscripted haben.

Reaktionen
195
Die hab ich auch extra für dich gebastelt, ich weiß doch worauf du abfährst :troll:

Reaktionen
195
Edit grad erst gesehen:

Nein, das kann man nun auch nicht sagen. Dass Filme manches im Dunkeln lassen ist doch nun wirklich nichts neues und oft sogar beabsichtigt. Ich meine ich selber bin ja sogar einer der heftigsten Kritiker was so etwas angeht, aber in diesem Maße finde ich das völlig ok. Zum Joker wurde ja auch rein gar nix gesagt. Also das kann man dem Drehbuch nicht vorwerfen, man muss nicht jedes noch so winzige Detail zu einem Villain kennen, diesen Anspruch hat ein Drehbuch nicht zwingend zu erfüllen. Bei manchen Geschichten mag das nötig sein, aber hier nun wirklich nicht.

Oben