Seine größten Stärken hat der Streifen imho sogar bevor Batman selber überhaupt seinen Auftritt hat, der Werdegang ist bedeutend interessanter und cooler gemacht (was die trotz herausragenden Darstellern eher mauen Villains zumindest teilweise mit zu verantworten haben). Dennoch insgesamt einfach nen cooler Film, Deal with it.
um mal hier kurz einzuhaken:
das hat glaube ich aber eher was damit zu tun, dass ras'al ghul in der öffentlichen wahrnehmung nicht so präsent ist, wie v.a. die villians, die in den ersten verfilmungen vorkamen, vom charakter her, passt er aber ungemein gut in das setting, weil er eigentlich keine komischen superkräfte hat und das ambivalente verhältniss zwischen ihm und batman näher zu beleuchten (ählich wie bei catwoman) wäre auch interessant gewesen, die umsetzung war aber irgendwie eigenartig..
für den zuschauer sind aber die "stars" unter den villians interessanter, es war ja kein zufall, dass der zweite teil mit dem joker so explodierte und der erste batman auch selbigen featurete.
ich hab auch richtig bock auf den film, es wird glaube ich seit avatar der erste blockbuster sein, den ich mir in der premiere ansehen werde.
//: btw. woran ich letztens denken musste, mir kam joffrey aus got übelst bekannt vor, kann es sein, dass er in ienemd er batman filme ne rolle hatte..?