Sollte die WM super laufen (sprich Halbfinale), kann man eben ein erfolgreiches Team nicht mehr auseinandereißen, das wird auch Ballack einsehen. Sollten wir im Achtelfinale oder ev. sogar noch im Viertelfinale rausfliegen, dann seh ich kein Problem damit, Ballack zumindest noch ein Stück wieder beizubehalten, offenbar wars ja ohne nicht gut genug.
Naja mal ehrlich, diese Argumentation erwarte ich dann von den Medien oder manch einem Experten, aber man ist auch schon mit Ballack bei einer EM in der Gruppenphase gescheitert. Im Falle eines wirklich schlechten Abschneidens würde ich da vor allem befürchten, dass man es auf Ballacks Abwesenheit schieben würde, wobei schon jetzt klar ist, dass es wesentlich größere Probleme in ganz anderen Bereichen gibt, die mit Ballack wenig zu tun haben.
Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Ballack noch die Em spielen könnte, finde es reichlich früh ihm da jetzt die Tür vor der Nase zuzuschlagen ohne seine Form die nächsten Jahre zu kennen.
Naja, in Deutschland ist man da sowieso toleranter, aber man muss sich nur mal in anderen NMs umschauen, da wird wesentlich schneller "aussortiert" und das auch bei sehr verdienten Spielern.
Lässt er aber nach und ist auch nicht besser als die anderen Nationalspieler im Mittelfeld, und hat seinen eigenen Absprung verpasst, na dann muss er genauso rasiert werden wie Frings. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das passieren wird. Erstmal abwarten wo er nen Vertrag kriegt.
Naja, aber sobald du einen Ballack nominierst gibts du ihm eine Stammplatzgarantie. Du kannst einen Ballack zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere nicht nominieren und dann auf die Bank setzen (solange Ballack nicht genau diese Möglichkeit anbietet, aber das bezweifel ich).
So blockiert Ballack dann eine Schlüsselposition im Team und damit die Entwicklung eines eventuellen Nachfolgers. Selbst wenn man nach Form/Leistung geht besteht ein hohes Risiko, dass du Ballack dann aus Leistungsgründen in 1-2 Jahren ersetzen musst und dann viel Zeit verloren hast einen Umbau in der Mannschaft zu vollziehen.
Man muss sich ja auch mal ehrlich fragen wieviele Spieler es in der dt. NM Geschichte gab, die mit 35 Jahren noch als Stammspieler ein Turnier bestritten haben. Torhüter lasse ich da mal außen vor, da sie natürlich ein paar mehr Jahre haben in denen sie Topleistungen bringen können, aber ansonsten?
Bei Abwehrspielen kam/kommt es schon mal vor wie damals bei Matthäus, aber im zentralen Mittelfeld mit einem 35 jährigen und das bei all den nachkommenden Spielern auf der Position?
Dazu noch Ballacks Verletzungsanfälligkeit in den letzten 2-3 Jahren, die ja mit höherem Alter nur weiter zunehmen wird, und man muss schon schwer nach Argumenten suchen.
Also wenn Ballack anbietet freiwillig Platz für einen Nachfolger zu machen und auch als Ersatzspieler bereitsteht, dann kann er natürlich weiterhin Teil der Mannschaft sein, um z.B. den jungen Spielern zu helfen, aber ob ein Ballack das machen würde (und das meine ich nicht negativ, würde es mir als verdienter Spieler auch nicht antun)? Ich kanns mir kaum vorstellen.