Bald koreanische Dominanz?

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Bald koreanische Dominanz (speziell bei Turnieren auch außerhalb Koreas) ?

Da vermutlich demnächst eine SC2 OSL angekündigt wird und durch Blizzards harte Verträge ein kompletter Wechsel auf SC2 recht wahrscheinlich in Korea ist, werden die dortigen Progamer dank den vorhandenen Strukturen (WGs/Teamhäuser, mögliches sehr gutes Gehalt, Ansehen, Motivation) sehr schnell absolute Dominanz, ähnlich wie in SC:BW, aufbauen.

In WC3 geschah dies nicht in extremer Form, da die Teams alle eher auf SC:BW ausgelegt waren, aber wenn SC:BW abgelöst wird und das sehr ähnliche SC2 das Hauptspiel wird, sollte da für Foreigner ohne diese Strukturen nichts mehr zu holen sein.

Und nun kommt das Problem.
In SC:BW gabs außerhalb Koreas kaum interessante Turniere für Koreaner (hinsichtlich Preisgeld), bzw eigentlich gar nichts außer WCG und WC3 war nie ihr Hauptspiel.

Mit SC2 könnte dies aber anders werden, da die Preisgelder und reichlichen Offline~ und Riesenevents auch fürs Koreaner interessant werden sollten. Da die Maps zunächst vermutlich gleich sein werden, B-Teamer der Proteams in den Sololigen nichts reißen in Korea aber auf "Foreigner-Turnieren" vermutlich immernoch deutlich die stärksten sein werden.

Wenn die Turniere also keine Verbote für Koreaner und evtl. Chinesen aussprechen, könnten diese theoretisch mit Reisesponsoring und ihrer unendlich größeren Hingabe (wirkliche Progamer halt) nahezu jedes Turnier auf der Welt dominieren.

Sollte sich das finanziell rechnen, bin ich mir recht sicher, dass die Proteams sowas abziehen werden.



Nachtrag: Es geht mir nicht um die allgemeine Feststellung, dass Koreaner die Besten sein werden.
Sondern um die Auswirkungen dieses Fakts hinsichtlich interessanter Turnier (Preisgeld/Größe) und den Möglichkeiten die die Proteams gegenüber normalen Spielern haben, da diese Situation so bisher nicht vorhanden war.

z.B. könnten B-Team Koreaner jedes Turnier mit Preisgeld überrennen oder es gibt Turniere die Koreaner ausschließen und dann gibt es außerhalb Koreas Leute die mehr Geld machen als viele Progamer in Korea, obwohl sie wesentlich schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Erstmal abwarten. Außerdem denke ich, dass man in Sc2 schon eher als Foreigner mithalten kann als in BW und nicht völlig untergeht.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
SC2 ist stark vereinfacht worden, was es einem leichter macht einen Überblick zu erhalten. Ich denke deswegen, dass Foreigner es einfacher haben werden als zu SC:BW.
 
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
77
Reaktionen
0
Moin,
ich denke schon das die Asiatische-Welt, sobald es genug Preisgelder gibt, dominieren wird. Sicherlich ist es auch richtig das Foreigner besser mithalten werden - Dennoch wird Kor dominieren.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Sorry, Kiwi aber ich versteh deine Argumentation jetzt nicht wirklich. Kannst du das nochmal bisschen detaillierter erklären.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Die Dominanz wird nicht so krass wie in SC:BW (wo die besten Foreigner 20% Chance hatten nen Game gegen die besten Kors zu holen(ein Spiel aus Bo3/5)), aber es wird immernoch deutlich sein.

Das Argument, dass in WC3 auch mitgehalten werden konnte, gilt halt nicht, da WC3 nie das Hauptspiel der Koreaner war.

Ka wie ihr darauf kommt, dass ein 12+h am Tag spielender, in einer WG wohnender, angestellter Progamer auf ähnlichem Level wie ein Hobbyspieler, der nebenbei studiert und nur online mit Leuten trainiert, die dementsprechend schlechter als die Partner des Progamers sind, spielt.
 

ultor.on.iCe

Guest
ich denke auch, dass zumindest so eine gefahr bestehen koennte. mit hoeherem preisgeld wird aber auch in europa und amerika die competition groesser und dadurch wird mehr und ernsthafter trainiert werden.

das sc2 vielleicht etwas einfacher als bw ist bedeutet fuer mich keinesfalls, dass die skillunterschiede geringer sind...die koreaner (sofern sie denn wieder so krass viel spielen werden und so weiter) sind halt in jeder hinsicht einen schritt vorraus. das summiert sich dann und macht sie so stark....ist ja nicht so, dass Mondi, white-ra und co. in BW nicht gewusst haetten welche BOs man spielt, wann man ext und schlechtes micro/macro gehabt haetten...die koreaner waren aber in all den dingen immer ein wenig ueberlegen.
 
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
45
Reaktionen
0
pro gaming teams gibt's eh bald überall.

und ich bin dabei :--))
 

Frühstück

Guest
Sorry, Kiwi aber ich versteh deine Argumentation jetzt nicht wirklich. Kannst du das nochmal bisschen detaillierter erklären.

er meint dass broodwar durch diverse micro möglichkeiten usw. einfach unendlich viel schwerer zu spielen war. Was nicht unbedingt gut sei muss, aber dadurch dass sc2 etwas einfach ist, wird man sich durch 100000 stunden training evt. nicht ganz so krass absetzen können wie in broodwar. aber wir werden sehen.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
ich denke schon das KOR dominieren wird wenn es dazu kommt, dass es bw ablöst
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Sollte SC2 in Korea genauso krass abgehen, wie Broodwar mit den ganzen Ligen, den Sponsoren und weiß ich nicht was, dann werden die Koreaner die Szene sicher wieder dominieren. :(
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ich glaube das das letzte Wort zwischen KeSPA und Blizzard noch nicht gesprochen ist... aber es wäre natürlich wünschenswert das die koreanische Szene auch zu SC2 wechselt... hoffen wir mal das es was wird !
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Jau danke Frühstück, so meinte ich das!

Sicherlich werden die Kors durch ihr übertriebenes Training sich sehr gute Vorteile erspielen können, was aber nicht heißt man nicht mithalten kann. Gerade durch die starke Vereinfachung der Macro-Mechanik!
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Mir ging es eigentlcih hauptsächlcih darum, dass selbst B-Team Koreaner in Europa jedes Turnier gewinnen würden und deshalb den Markt irgendwie kaputt machen könnten für Europäer.

Dass die koreanischen Spieler allgemein die besten sein werden, muss man imo nicht diskutieren.


Ich dachte beim Thread eher an sowas wie "Verbot für Koreaner" bei Turnieren außerhalb Koreas und ob sowas unfair oder notwendig ist.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
die koreaner werden sc2 genau wie bw dominieren, auch wenn sc2 "vereinfacht" wurde. der fokus liegt jetzt halt auf anderen dingen, aber sie werden den unterschied machen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Sehr gute überlegung, ich denke allerdings das es so viele turniere geben wird, auch in korea, das es sich nicht wirklich rechnet für koreaner überall in die welt zu fliegen um turniere zu spielen.

Wir werden sicherlich noch genug turniere haben wo man auch mal foreigner sieht.

Alleine schon die EPS, welche ja wohl zu 100% kommen wir für sc2, wir keine koris haben :)
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Sollte es in Europa Preisgelder geben die sich wirklich lohnen wird es auch in Europa Leute/Teams geben die versuchen mit 24/7 mitzuhalten.

Es hat ja nichts damit zu tun das man Koreaner ist sondern mit dem Training und der Disziplin die man dafür hat.
 

Rushom

Guest
ich glaube auch das bei preisgeldererhöhung die koreaner wieder stark dominierend tie tunierteilnehmer in allen tunieren ausseinander pflücken werden
auch wenn sc2 vereinfacht wurden ist wird man den unterschied zwischen spielern die 12ham tag spielen und spielern die wegen arbeit nur 4h am tag spielen deutlich spüren
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Es wird sich aber nicht für 5 Koreaner oder mehr lohnen nach Europa / USA zu reisen.... den größten Teil des Preisgelds gewinnt halt Platz1....
Abgesehen davon fänd ich es sogar gut wenn Koreaner regelmäßig auf solchen Turnieren zu finden wären ;)
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
wenn es so sein wird kann man das wohl nicht ändern . es sei denn man schließt sie aus unseren turnieren aus :D was aber ein wenig albern und unsportlich wäre

denke nicht dass wir mit denen mithalten können . ist einfach fakt dass die das viel zu ernst nehmen . und mal ehrlich, selbst wenn ich profi wäre hätte ich keinen bock das 12-13 stunden am tag zu zocken :D ist doch wahnsinn
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich denke auch, dass so ein Verbot nicht nötig sein wird. Wie Sheitan schon sagte: Sollte es sich auch in Europa derart lohnen und ähnliche Strukturen wie in Korea annehmen, würden sicher auch hier die Leute nen Gang raufschalten, was das Training usw. angeht, sodass sich eine eventuelle anfängliche Dominanz extra eingeflogener Koreaner ( :lol2: ), relativ schnell wieder in Luft auflösen würde.

Außerdem glaube ich nicht, dass jeder B-Team-Koreaner die besten Nicht-Koreaner einfach so locker wegklatscht. Denke aber schon, dass man auch bei nicht-koreanischen Turnieren mal Koreaner antreffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich glaube auch dass die pros aus korea die szene dominieren werden
in wc3 war es ja sogar schon ähnlich, zumindest asiaten allgemein haben da so gut wie komplett dominiert, obwohl es nicht "das hauptgame" war.

ob es wirklich so einen starken unterschied macht, dass nun gewisse dinge einfacher sind bezweifle ich. auch dass dadurch die chancen für foreigner steigen sc2 bietet denke ich genug tiefe und möglichkeiten sich skillmäßig weit abzuheben und so soll es auch sein bei nem top esport titel.

es wird aber bestimmt genug turniere und ligen etc geben wo keine koreaner mitspielen werden. die dicken internationalen events werden sie sich aber schnappen denke ich ^^
 

Rushom

Guest
ich wollte mit meinem beitrag auch nicht sagen das ein verbot genutzt werden soll
bin selbst gegen das verbot koreaner zuverbieten (wortspiel :D )

ich hoffe das wir mithalten können zB TLO hat jetzt sich auch viel zeit genommen zum trainieren find ich klasse
und wenn noch mehr den mut aufbringeb würden dann hätten wir auch elite spieler die den koreaner den popo versohlen ;)
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
wenn man mitmacht gut ist und gewinnt hat mans verdient
wenn man mitmacht schlecht ist und nicht gewinnt genau so
und wenn man nicht mitmacht verdammt gut ist und nicht gewinnt .. du kapierst auf was ich hinaus will?^^
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ein Sport ist nichts wert ohne Publikum und noch ist für mich nicht bewiesen dass SC2 bei der koreanischen Bevölkerung so gut ankommen wird wie SC1. Ich bin aber sehr gespannt darauf, wie die zukünftige Entwicklung verlaufen wird!

Sollte SC2 seinen Vorgänger in Korea jedoch als Nationalsport ablösen, halte ich trotz der zu erwartenden Dominanz der Koreaner nichts von einem Verbot. Wer besser ist, ist nunmal besser und die schlechteren werden das akzeptieren müssen.

Nichtsdestotrotz hat fun kiwi vollkommen Recht damit, dass die besten Spieler außerhalb Koreas wesentlich bessere Chancen bekommen werden auch ein paar koreanische Profis zu schlagen, als es in SC1 der Fall war. In SC1 konnten Spieler mit viel Training unerreichbar stark werden, in SC2 geht die Messlatte nach oben nicht ins unendliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
dafür dominieren wir dann fußball \o/
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Fand Süd Korea aber nicht gerade schlecht gegen Griechenland haben sie gut gespielt
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Das was auch von dir als vereinfacht dargestellt wird, würde ich eher als verbessert bezeichnen.
Auch wenn die BW'ler jetzt aufschreien werden. Aber die Jungs entziehen sich ja eh schon lange der Realität.

@Topic:
Bestimmte Personengruppen auszuschließen find ich nicht richtig. Wenn die Nichtkoreaner nicht gut genug sein werden dann sind sie das halt nicht.
Und solange sich nicht ausserhalb von Korea Pro Gaming Teams nach koreanischem Vorbild bilden werden, werden die Koreaner die Speerspitze bleiben. Einfach weil die Jungs professionell gecoached werden und nichts anderes machen als zu zocken. Ist doch normal. Ne Kreisliga B Mannschafft die 2 mal in der Woche trainiert wird es auch nie in die Bundesliga schaffen ohne den Aufwand zu treiben den Bundesliga Teams treiben.
 

JRoot

Guest
Hmm. Ich weiß nicht, ob manche Posts hier Wunschdenken darstellen oder diejenigen davon wirklich überzeugt sind?

Natürlich gibt es auch Faktoren wie Talent, Reaktionsgeschwindigkeit, Multitasking und Hand-Augen-Koordination, die nicht von der investierten Zeit abhängen. Aber gehen wir mal davon aus, dass 1-2% der Spielerschaft eben jene Voraussetzungen in optimaler Form mitbringen - ab da entscheidet Fleiß und Disziplin.

Jemand, der 60-80 Stunden pro Woche mit auf höchstem Niveau trainiert wird ähnlich talentierte Spieler, die 20-30 Stunden pro Woche investieren (können) in den meisten Fällen schlagen. Nicht aufgrund "asiatischer Übermacht", sondern, weil jede (Re-)Aktion durchautomatisiert ist.

Wahrscheinlich wird es auch in SC2 einen Grubby oder einen ToD geben, die ab und zu einen Überraschungserfolg auf "Weltebene" feiern können. Aber im Schnitt wird bei gleichen Voraussetzungen die investierte Trainingszeit siegen.

Zum eigentlichen Thread-Thema: Ich bin mir sicher, dass Asiaten explizit von vielen (sicher nicht allen) Turnieren ausgeschlossen werden, allein schon aufgrund von Sponsorenwünschen. Wenn ich als deutscher Unternehmer mit Endkunden in USA/Europa ein Turnier sponsore, habe ich kein Interesse, dass nach der Gruppenphase 16 Koreaner die Finalrunden austragen. Mich interessieren die Spieler nur mittelbar, denn ich will, dass viele potentielle Endkunden zuschauen und nebenbei meine Marke/Produkte kennenlernen. Und die Zuschauerbindung, wenn "koreanischer B-Spieler x" gegen "koreanischer B-Spieler y" spielt, ist gering.

Spieler wollen zu Stars aufschauen, aber diese müssen ein Profil haben. Ich betrachte das (immer noch) aus der WC3 Perspektive. Dort war es extrem unbefriedigend, wenn irgendein Asiate auf der Cebit oder sonstwo seinen 5000€ Preis in die Höhe hielt, desinteressiert/schüchtern/abwesend in die Kamera schaute, um dann von der Bühne zu gehen. Das will kein Sponsor, damit kann man nicht werben.

Zum Thema SC2 ist viel einfacher... ich will mich da aufgrund meiner nicht vorhandenen Spielstärke nicht aus dem Fenster lehen, aber ein Betaspiel mit einem 10jährigen Esportstitel bzgl. Komplexität jetzt schon zu vergleichen finde ich vollkommen schwachsinnig.

...just my 5 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
white ra reißt grade sauviel und ist 30 (oder älter). das gabs in sc bw nicht. ich denke, dass sc2 weniger apm und mehr taktikverständnis erfordert. von daher... außerdem wirds tlo schon reißen.
 

Raichu

Guest
was viel interessanter ist als "wer wird progamer?" ist doch, "wie alt werden die progamer von sc2 sein?"

höchstwahrscheinlich werden die wirklich krassen sc2 gosus nicht aus BW kommen, geschweige denn aus wc3.

vielleicht werden sie anfangs, die ersten 1-2 jahre noch, dominieren, aber dannach könnte ich mir vorstellen, das eine, sagen wir, "ablösewelle" jüngerer spieler nachrückt, die frischer, schneller und besser sind als die alten.

was meint ihr dazu? werden leute wie jaedong (fals er zu sc2 wechselt~~) direkt wieder oben mit dabei sein?


btw: ich hab keine ahnung was jaedong atm so treibt, also hackt nich auf diesem beispiel rum

mfg
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
white ra reißt grade sauviel und ist 30 (oder älter). das gabs in sc bw nicht. ich denke, dass sc2 weniger apm und mehr taktikverständnis erfordert. von daher... außerdem wirds tlo schon reißen.

white ra ist afaik noch 29, aber in bw war er auch schon verdammt gut, lol.

aber denke acuh, das "entscheidungen treffen" etwas wichtiger sein wird als in bw.

wobei die koris teilweise wirklich in allen punkten 100% perfekt gespielt haben bei bw, bin mal gespannt wies in sc2 sein wird.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Es wird schon ein bisschen dauern bis die Leute die erst einige Zeit nach Release wechseln aufgeholt haben, aber mit viel Training ist das auf jeden fall machbar. Ich würde mich freuen wenn Jaedong wechseln würde!

Anfangs werden sicherlich die selben Leute oben mitspielen die es bereits in der Beta getan haben, da der Großteil der extrem ehrgeizigen Spieler sich auf dem einen oder anderen Weg sowieso nen Betazugang geholt hat.
 

Entelechy

Guest
white ra reißt grade sauviel und ist 30 (oder älter). das gabs in sc bw nicht. ich denke, dass sc2 weniger apm und mehr taktikverständnis erfordert. von daher... außerdem wirds tlo schon reißen.


Ich denke auch, dass die Taktikverständniss momentan noch so eine große Rolle spielt, weil alle APM-Spam-Kinder noch nicht die Möglichkeit hatten alle möglichen Situationen zu kennen. Je älter ein Spiel wird, desto wichtiger wird die Ausführung und desto unwichtiger wird die Kreativität.
 

Frühstück

Guest
ich finds schwachsinnig koreaner von turnieren auszuschließen, bei der letzten fußball em hat au niemand gesagt: "spanier sind zu gut, wir spielen ohne euch". Wasn das fürn schwachsinn?

und sponsoren sind nur die zuschauer wichtig, und ich glaube kaum, dass weniger leute zugucken wenn 16 koreaner in der endrunde sind, als wenn da 16 europäer sind, vor allem weil die kori spiele dann meist auf höherem niveau stattfinden und somit unterhaltsamer sind.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
koreaner werden international wahrscheinlich so viel dominanz zeigen, wie ihre erfolge zu hause vermarktet werden können.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Sollte es in Europa Preisgelder geben die sich wirklich lohnen wird es auch in Europa Leute/Teams geben die versuchen mit 24/7 mitzuhalten.

Es hat ja nichts damit zu tun das man Koreaner ist sondern mit dem Training und der Disziplin die man dafür hat.

sowas würde in Deutschland afaik aber verboten werden, wenns sein muss von ganz oben :ugly:

Du glaubst nicht wirklich, dass in Zeiten wo Lans verboten werden, weil Killerspiele nicht geduldet werden und sie ein schlechtes image auf die Stadt werfen ProgamerTeams in Deutschland gefördert werden?
Denke mal, dass in den westlichen Ländern es sich schlicht und ergreifend für niemanden lohnt, weil die Preisgelder deutlich zu niedrig sind und in den eher östlichen Ländern die Leute wohl zu konservativ sind. Ich meine wenn man da schon verhältnis wenig verdient mit ner mittelmäßigen Ausbildung wird man sicherlich nicht sein Leben für sowas "wegschmeißen" einfach weil es die Sicherheiten, die wir in Ger haben da drüben nicht gibt.

Denke mal, dass wenn SC2 bw ablöst, dass die ersten 1-2 Jahre durchaus internationale Turniere stattfinden werden, auch mit Koris.
Danach werden wohl die meisten Turnierveranstalter Koris ausschließen, macht einfach keinen Sinn Geld in nen Turnier zu stecken und dann spielen Leute um das Geld die nichtmal wissen wer der Sponsor ist, weil sie die Werbung nicht verstehen. Denke das ist imagetechnisch nicht so pralle :jump:
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
anfangs würde korea schon krass dominieren, aber so nach nem halben jahr wird sich das ein wenig ausgleichen, da man für sc2 kein so hohes trainingspensum braucht wie in bw, um ein hohes level zu halten.
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Danach werden wohl die meisten Turnierveranstalter Koris ausschließen, macht einfach keinen Sinn Geld in nen Turnier zu stecken und dann spielen Leute um das Geld die nichtmal wissen wer der Sponsor ist, weil sie die Werbung nicht verstehen.

wer spielt und wer gewinnt kann den sponsoren egal sein.
wichtig ist nur wer dabei zuguckt.
 
Oben