Balanceupdate David Kim

Reaktionen
0
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/42...Spielbalance_–_mit_David_Kim_-27_04_2012#blog

Wir gehen momentan einigen möglichen Problemen nach. Die Zerg haben in letzter Zeit auf höchstem Profiniveau etwas an Stärke eingebüßt. Außerdem stellen wir nach wie vor einen leichten Vorteil für die Terraner in Bezug auf die Flexibilität bei der Spieleröffnung und beim Verhindern von Aufklärern („Scouts“) fest. Um dem zu begegnen, überlegen wir, den Zerg in der frühen Spielphase bessere Aufklärungsoptionen zu geben.

Leichter Vorteil für Terraner in Bezug auf Flexibilität ?
Made my day =)

_________

[EDIT]
Nachrichtenhistorie
27.04.2012: Neue Balanceanalyse von und mit David Kim
03.05.2012: Blizzard veröffentlicht Balance-Testmap
04.05.2012: Balance-Test: Königin geändert und TvP-Statement
10.05.2012: Balanceupdate kommt am Freitag, den 11. Mai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
2
Sagt genau das aus was ich immer gesagt habe.

Übersetzt heißt das nichts anderes dass zerg spielen auf höchster ebene eben ein glücksspiel ist.

Am besten abgeschnitten ist wieder ne frage der interpretation, ist damit das absolute abschneiden gemeint oder relativ zur anzahl der spieler die im tunier waren.

Zerg braucht schlicht und einfach eine möglichkeit den terra im earlygame besser einschätzen zu können ansonsten ist es oft ein gamble ob der terra straight up spielt oder allined/semiallined.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja hast nicht nur du gesagt, atm das das fast jeder zerg gesagt der sich länger damit beschäftigt hat ; )...

das leute wie nestea und drg oder auch stephano nicht dauerhaft rumwhinen wollen ist aber auch klar, erstens wirkt es irgendwie vermessen wenn man trotz einiger early schwächen 99,9% aller gegner roflstompen kann und sich dann zu beschweren. und zweitens hat man gemerkt das es eine schlechte werbung ist wie idra die ganze zeit auf sowas rumzureiten.
und wir reden hier auch wirklich nur vom höchstem pro niveu.

btw war für mich das prob mit dem scouten der grund weshalb ich bis jetzt nicht über meine 500 sc2 games hiausgekommen bin. in bw konnte ich aufgrund der erarbeiteten informationen optimaler spielen.
bei sc2 hat sichs oft nach nem gamble angefühlt. wie oft ich grade ganz zu anfang wegen irgendeinem banshee/voidray allin gestorben bin weil man damals nichts dagegen tun konnte und auch nicht einfach bilnd kontern konnte weil man sonst für so vieles andere zu änfllig wurde.

edit: ich finde die korea zahlen aber genial 50 50 52. schon sehr nice. aber man weiss ja auch nicht aus welchen statistiken diese zahlen entstehen. also welcher zeitraum etc.

Reaktionen
2
Klar haben das viele zergs gesagt, nur ich beanspruche diese sachen immer gerne für mich!!!!11elf Kleiner scherz, das war n offensichtliches problem das viele gesehen haben. Auch unser idrawhiner hat das schon vor nem jahr gesagt.

Solche stats können alle möglichen grundlagen haben, das wird nicht erwähnt was total dämlich ist. Sie sagen rein gar nichts aus. Sind das die stats aus der ladder? Sind sie aus der ladder und beziehen sich nur auf master und/oder grandmaster oder auf alle spieler. Beziehen sie sich auf tuniere und wenn ja welche tuniere werden als relevant betrachtet.

Ich will mal die hauptprobleme die ich in sc2 sehe runterbrechen :

ZvsT : Terra hat sehr viele möglichkeiten das spiel zu eröffnen, zahllose allin/pressure möglichkieten oder ultragreedy wobei man selbst da relativ save sein kann für das riskio das man auf sich nimmt (z.b. schnelles drittes orbital, keine worker cutten, 2 ebays, tech etc.).
Der zerg hat wenig möglichkeiten herauszufinden was jetzt wirklich vor sich geht.
Ausserdem hat terra die möglichkeiten wie ein stehaufmännchen selbst aus einer fast aussichtslosen situation ein comeback zu schaffen.

TvsP : Auch wenn ich da kein experte bin aber ich sehe da terra im nachteil was den aufwand betrifft den die terraner betreiben müssen um einen toss zu schlagen. Für terra ist es viel entscheidender wie sie ihre units splitten, welche composition sie haben und dass sie im lategame so gut wie keinen fight verlieren dürfen um nicht an dem reenforcementwarpin zu sterben. Sprich der toss darf sich in einer gewissen spielsituation mehr fehler erlauben und kann diese auch leichter ausbügeln (in gewisserweise ein zerg vs terran, wobei der zerg der terran und der terra der toss ist).

Zvsp : Bei dem matchup seh ich mehrere probleme, der toss hat den zerg unter druck zu setzen, meistens läuft es auf einen harras mit anschließendem 2base allin hinaus. Toss hat im allgemeinen (je nach map)enorme schwierigkeiten ne dritte base zu halten (z.b. stephano 200 supply 12min "timing). Sobald der toss allerdings die dritte base sichern kann, muss er einen wesentlich geringeren "aufwand" betreiben um chancen auf den sieg zu haben. Sprich er baut kontinuierlich seinen deathball zusammen während der zerg sich genau überlegen muss wo und wann er units tradet und wie er den toss beschäftigt bis er seinen broodlord infester deathball zusammen gestellt hat. Die eigentlich entscheidung wer dann gewinnt hängt dann teilweise von einem einzigen vortex ab, was meiner meinung nach totaler schwachsinn ist. Es sollte kein 30min game entschieden werden ob der toss den vortex trifft oder nicht.

PvP : Coinflip.

ZvsZ : Coinflip/verzeiht nichtmal den kleinsten fehler im early.

Tvst : Ist soweit ok :D.

Reaktionen
0
stand nicht etwas von wegen: "statistik von allen ligen". oder hab ich da was verpasst?

Reaktionen
0
als protoss finde ich das mit den ffs irgendwie nervig.

sitzen die ffs, egal in welchem mu gewinnt man den kampf. sitzen sie nicht kriegt man hart auf die fresse, passt man 2 secs nicht auf tot, sitzen die ffs genau an der stelle einigermaßen ist alles super.

im zvt seh ich das scouting problem, aber im zvp finde ich sieht man wenn man einen ovi sact eigentlich so gut wie alles, von daher muss man hier ganz fein an der zerg scouting schruabe drehen damit es gut wird.

t hat keicht bessere flexibilität^^

Reaktionen
0
naja schlaue tosse wissen von welcher seite du auf welcher map nen ovi reinfliegen lassen kannst. Dementsprechend verteilen/ bauen sie ihre tech gebäude so, dass du das eben nicht mit nem overlord scouten kannst bevor dieser stirbt.

Reaktionen
1
Zvsp : Bei dem matchup seh ich mehrere probleme, der toss hat den zerg unter druck zu setzen, meistens läuft es auf einen harras mit anschließendem 2base allin hinaus. Toss hat im allgemeinen (je nach map)enorme schwierigkeiten ne dritte base zu halten (z.b. stephano 200 supply 12min "timing). Sobald der toss allerdings die dritte base sichern kann, muss er einen wesentlich geringeren "aufwand" betreiben um chancen auf den sieg zu haben. Sprich er baut kontinuierlich seinen deathball zusammen während der zerg sich genau überlegen muss wo und wann er units tradet und wie er den toss beschäftigt bis er seinen broodlord infester deathball zusammen gestellt hat. Die eigentlich entscheidung wer dann gewinnt hängt dann teilweise von einem einzigen vortex ab, was meiner meinung nach totaler schwachsinn ist. Es sollte kein 30min game entschieden werden ob der toss den vortex trifft oder nicht.
Absolut Korrekt. PvZ ist im Lategame ein broken Matchup. Kanns nicht verstehen das dazu nichts gesagt wird. Laut jetzigem Stand wird ja sogar das Mothership in HotS entfernt.... :ugly:

Geht eigentlich. PvP ist soweit ganz in Ordnung, gibt unterm Strich eig. kaum BO Wins, eher "der bessere gewinnt". Und so soll´s ja auch sein ;)

Reaktionen
2
sie könnten den ovi speed ja einfach leicht erhöhen.

ansonsten vermisse ich aber einen terra buff.
einfach so, um uns ein wenig liebe zu schenken =)

Ritus

Guest
Ich sehe das Scoutingproblem eigentlich nicht, Zerg kann doch einfach mit einem Banelingbust scouten.

Reaktionen
1
@Ritus: Dein Satz muss korrekt heißen:
Zerg kann nur mit einem Banelingbust richtig scouten.

:D

Reaktionen
0
PvZ ist nur so broken weil die Tosse mit Kopf durch die Wand immer das Selbe spielen.
Warum sucht man den fight gegen eine broodlord/infestor Armee mit immer der selben Unitcomposition(blinkstalker,coloss,mothership,archon), welchen man nur gewinnen kann wenn der Zerg seine Units stackt ( Vortex ) oder mit infestoren out of position ist.
Also wenn ich meine 15-20 Broodlords habe, dann ist schonmal grundlegend irgendwas schief gelaufen im Spiel.Dieses passive einbunkern und irgendwann mit A-click rausmoven das hat vor einem halben Jahr noch wunderbar funktioniert, hat lange gedauert bis Zerg dem was entgegenzusetzen hatte.

Warum nutzt man nicht die Immobilität der broodlord/infestor Armee aus ?
Ich hab schon games gesehen, wo Toss einfach mit Blinkstalker DT auf basetrade geht - oder mit mehreren Warprisms überall present ist.

Zerg ist die Arschfickrasse, wenns vorne nicht klappt muss man den hinten rum(basetrade), weil man einfach gewisse fights nicht nehmen kann.
Bei broodlord/infestor versucht man einen basetrade zu vermeiden weil man halt nicht so mobil ist - man sucht den fight mit dem Toss der es immer wieder aufs neue mit seinem Vortex probiert ( was hin und wieder auchmal klappt ).

11-12 min 200 supply roach - kann man übrigens wunderbar selber als Toss bestimmen ob man dagegen spielen möchte oder nicht - einfach 3 gate expand spielen oder dt expand - halt kein forge-nexus... für mich als Zerg ist das sehr ungewohnt gegen den "alten" Stil zu spielen, man weiß halt NIE was denn kommt... aber nexus/forge first lässt sich wohl entspannter runterspielen, weniger streß man kann mehr sachen nebenbei erledigen wie z.b aufräumen oder essen machen ( es sei denn man schickt 2-3 zealots über die map, das ist dann sehr apm lastig )

Reaktionen
0
lol die statistiken von blizz und gsl udn turnieren sgaen das tvz nicht das problem für Z ist. Aber trotzdem wird über Terra geredet und wie Zerg sich den Terranern besser anpassen kann.

Das wichtigste und größte Problem ist halt einfach das hier aus dem Artikel:
1.Bei den Qualifikanten sind die Protoss auf der Profiebene insgesamt zahlenmäßig am stärksten vertreten, auf allerhöchstem Profiniveau allerdings am schwächsten.
2. Die Zerg sind auf Profiebene insgesamt zahlenmäßig am schwächsten vertreten, haben bis vor kurzem allerdings auf höchstem Profiniveau am besten abgeschnitten.
3. Die Terraner sind überall gleicht gut vertreten.

Das Feedback der Profispieler und Kommentatoren dazu, welche Spezies zu mächtig und welche zu schwach sind, ist sehr gleichmäßig auf alle drei Spezies verteilt – ein gutes Zeichen.
:deliver:

Reaktionen
0
Wie wäre es wenn Ovi-Speed Upgrade auf Tier 1 schon verfügbar wäre?

Reaktionen
0
ovi speed auf t1 in die evo chamber packen, fertig ist das scouting problem.

Reaktionen
0
70% PvT auf Cloud Kingodom :deliver:
und blizzard sieht es nicht als Problem an.
Im TvP kann man btw als Terran auch nicht besser scouten im early als der Zerg und muss in gewisserweise gamblen. Sieht man 3 Gates aus 1 Base kommen entweder DTs, 3 Gate Void, 4 Gate/4Gate Prism, 3 Gate Robo oder 3 Gate Stargate. Passiert oft, dass man dann einen Turret baut und es kommt ein 3 Gate Robo Allin :>

In der GSL zeigt sich diese Season wohl folgendes Bild P>T=Z
Genau so kommt es mir in der Ladder auch vor.
Also erstmal keine Änderungen. naja dill with it : /

Reaktionen
1.008
jo.

ovi-speed so weit hoch dass man auch was von der basis sieht ohne gleich am rand runtergeschossen zu werden. dazu müsste es aber auch gleichzeitig so hoch sein, dass man rechtzeitig über die map geflogen kommt.

das wär was.
allerdings könnte das auch zu krass sein. speedupgrade auf level 1 in die hatch wäre auch ganz okay. so dass man die wahl zwischen ling- und ovispeed hat.

Reaktionen
0
Also terra hat mit sicherheit gute scoutmöglichkeiten allein durch den scan den will nur niemand investieren. finde ovispeed auf t1 ganz ok :-)

Ritus

Guest
Bei unserer derzeitigen Kartenauswahl stellen wir fest, dass nicht jede hinzugefügte Karte für jede Partie ausbalanciert ist. So zeigen unsere Daten beispielsweise eine 70%ige PvT-Siegesquote auf „Königreich der Wolken“, eine 62%ige PvZ-Siegesquote auf „Korhal-Stützpunkt“ und eine 37%ige TvZ-Siegesquote auf „Metalopolis“
:catch::catch::catch:

Reaktionen
0
Also terra hat mit sicherheit gute scoutmöglichkeiten allein durch den scan den will nur niemand investieren. finde ovispeed auf t1 ganz ok :-)

Was heisst denn immer dieses nicht investieren MÖCHTEN.
Natürlich ist der Scan im zweifel eine Top Scouting Möglichkeit, aber ein Scan sind (wieviel nochmal? knapp 400Minerals)?
Terra ist auf Mules angewiesen um in der economy dran zu bleiben....

Reaktionen
0
Was heisst denn immer dieses nicht investieren MÖCHTEN.
Natürlich ist der Scan im zweifel eine Top Scouting Möglichkeit, aber ein Scan sind (wieviel nochmal? knapp 400Minerals)?
Terra ist auf Mules angewiesen um in der economy dran zu bleiben....

~270

aber das wäre kein Problem für mich. Die Sache ist einfach, dass du mit einem Scan genau das was du scouten willst nicht scoutest. Du wirst bei jedem All-In 3 Gates scouten

Reaktionen
0
In der GSL zeigt sich diese Season wohl folgendes Bild P>T=Z
Genau so kommt es mir in der Ladder auch vor.
Also erstmal keine Änderungen. naja dill with it : /

Ach deswegen sind noch soviele zergs in der GSL verteten.

..oh wait o0

richtiger müsste es heißen

In der GSL zeigt sich diese Season wohl folgendes Bild P>T>Z

jeder, der was anderes behauptet, hat halt einfach mal keinen plan von der realität..

dazu muss man aber auch sagen, dass gerade die Tosse im moment relativ viele neue gute pros dazu bekommen haben (Partin, Oz, Hero auch erst in letzter zeit recht gut), während bei den Terras/Zergs sozusagen kein Nachwuchs heranwächst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Von 30 TvZ hat Zerg 13 gewonnen was sicherlich ein guter Wert ist. Willkommen in der Realität ;)
Es hat auch seine Gründe warum mehr Tosse ins Licht rücken

Reaktionen
1
Ich denke einige Änderungen an der Bunkerbauzeit könnten die Probleme beheben, die die anderen Rassen momentan mit Terranern haben.

Reaktionen
0
Also die Aussage zu den Maps, das 70% oder 37% Siegchancen kein wirkliches Problem darstellt halte ich für äußerst gewagt. Ab wann gilt den bei denen ne Map als imba? 90%+ ? Bei Korhal und Cloud Kingdom wundern mich die Statistik auch garnicht, die sind beide eklig zu spielen als T. Zumindest ist das vorher schon mein Eindruck gewesen.

Reaktionen
2
Irgendwie lustig dass sie ihre tollen 50% stats präsentieren (über alle ligen, sinnloser plx) und dann von krassere mapimbalance reden. 70% und 37% sind halt nicht gerade das was man als balanced bezeichnen kann, wie kommt man dann trotz solcher karten auf 50%?

Wieso haben sie keine statistik ab master ? Die war doch normalerweise bei so einem post immer dabei.

Reaktionen
0
Irgendwie lustig dass sie ihre tollen 50% stats präsentieren (über alle ligen, sinnloser plx) und dann von krassere mapimbalance reden. 70% und 37% sind halt nicht gerade das was man als balanced bezeichnen kann, wie kommt man dann trotz solcher karten auf 50%?

Wieso haben sie keine statistik ab master ? Die war doch normalerweise bei so einem post immer dabei.

Weil die vermutlich ein ganz anderes Bild zeigen. Mir kommts halt irgendwie so vor als wolle Blizzard möglichst wenig bis gar keinen Aufwand mehr in WoL stecken, da der Balanceprozess mit HotS ja sowieso wieder von vorne beginnt. Der Post stellt dan sozusagen ne legitimation dar, warum kein Aufwand mehr betrieben wird.

Problem ist halt das HotS nichtmal ansatzweise am Releasehorizont sichtbar ist. Zumindest glaube ich 2012 nicht mehr dran.

Reaktionen
0
meinte blizzi nicht irgendwann mal, dass man in 1.5 ziemlich große änderungen vornehmen wird? AUCH balanceänderungen! das ist damit dann wohl wieder widerrufen ^^

Reaktionen
0
meinte blizzi nicht irgendwann mal, dass man in 1.5 ziemlich große änderungen vornehmen wird? AUCH balanceänderungen! das ist damit dann wohl wieder widerrufen ^^

Naja, bei Balance meinten sie aber das sie ggf noch was machen, ansonsten wird 1.5 nen Featurepatch zur vorbereitung auf HotS.

syd

Reaktionen
0
Weil die vermutlich ein ganz anderes Bild zeigen. Mir kommts halt irgendwie so vor als wolle Blizzard möglichst wenig bis gar keinen Aufwand mehr in WoL stecken, da der Balanceprozess mit HotS ja sowieso wieder von vorne beginnt. Der Post stellt dan sozusagen ne legitimation dar, warum kein Aufwand mehr betrieben wird.

Problem ist halt das HotS nichtmal ansatzweise am Releasehorizont sichtbar ist. Zumindest glaube ich 2012 nicht mehr dran.

Die Zahlen in Blizzard-Blogposts waren doch schon immer fürn Arsch, weil keine Erklärungen mitgeliefert werden. Im jetzigen Fall steht ja nicht mal dabei über welchen Zeitraum sie entstanden sind.

Reaktionen
0
atm finde ich solche map imbalcend nicht allzu problematisch. erstens scheints ja wirklich über alle ligen zu laufen und die werte sind auf profi niveau glaube ich nichzganz so krass.

und das in einem map pool für alle rassen favorisierte maps dabei sind ist auch logisch. war in bw ja auch so, grade am anfang waren die maps wohl viel weniger balanced als sie´s heute sind.

Reaktionen
0
So maps wählt man halt insta raus. kA warum auf korhal überhaupt jemand spielen will der T ist ^^

Reaktionen
0
atm finde ich solche map imbalcend nicht allzu problematisch. erstens scheints ja wirklich über alle ligen zu laufen und die werte sind auf profi niveau glaube ich nichzganz so krass.

und das in einem map pool für alle rassen favorisierte maps dabei sind ist auch logisch. war in bw ja auch so, grade am anfang waren die maps wohl viel weniger balanced als sie´s heute sind.

Was ist das bitte für eine beschissene Argumentation? Wenn Maps so imbalanced sind, müssen sie ausgetauscht werden, fertig. Ziel sollte es sein im Pool möglichst nur Maps zu haben, die für alle Rassen balanced sind. Ja das ist schwer zu erreichen, aber wegsehen und sich jaja passt schon sagen ist mal völliger Käse.

Aber wie Tppz schon sagt, gerade für sowas gibts vetos.

Reaktionen
2
So maps wählt man halt insta raus. kA warum auf korhal überhaupt jemand spielen will der T ist ^^

Ich bin zerg und hab die map auch auf veto, genauso wie cloudkingdom und taldarim.

Mich wunderts immer mehr wieso keine stats ab master veröffentlicht wurden, wenn ich mich nicht ganz arg täusche wurden die immer bei solchen blogs mitgeliefert. Da fragt an man sich doch wieso es diesmal ausgelassen wurde.

Reaktionen
0

ich könnte mir vorstellen, dass die werte gerade auf profi niveau so krass sind. bronze spieler wissen noch nichtmal, wie sie den stim knopf drücken. wie sollen sie da irgendeine imbalance der map ausnutzen können? (ist vllt bissl arg übertrieben, aber kann man sinnesgemäß für alles unter gm so verstehen.)

Reaktionen
0
Blizzard hat sicherlich schon einige "befriedigende" maps hingekriegt, aber metalopolis gehört für mich ganz sicher nicht dazu, ka warum diese map so beliebt ist. ganz ehrlich, es ist die beschissenste map in sc2 und das will was heißen..die map ist einfach so dermaßen offen, der air close position spawn ist für cheese geradezu prädestiniert..wenn man sich nicht mal an die einfachsten regeln hält um ne map zu bauen ist das schon armselig, ja

Reaktionen
0
Und was ist mit PvZ 12 oder auch 11 Min Roach Max?
Ich finde, dass das größte Problem einfach mal PvZ ist, weil es immer nach gleichem Muster abläuft- Allin ---Early Game Sieg für P oder Z. Die meisten Allins wurden aber schon von beiden Rassen "ausgefigured" und meistens enden dann die Spiele in ein Broodlord Infestor Composition vs Mothership.
Ein schlauer Zerg macht aber einfach den 12 Min Roach Max und lässt den P erst gar nicht zu ner 3. kommen.

Mir ist es aber schleierhaft wie Blizzard das jetzt ohne Addon noch beheben will, also wirds wohl dabei bleiben...

Oben