Balance-Testing-Map

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Zu später Stunde noch eben die Neuigkeit zu einer neuen Testmap für Balances. Infestoren können nun nicht mehr länger Units fungaln die Psionic sind, was wiederum folgende wären:

  • Sentry
  • High Templar
  • Dark Templar
  • Archon
  • Warp Prism
  • Mothership
  • Ghost
  • Queen
  • Infestor

Dazu braucht die Seeker Missile nun nicht länger ein Upgrade.

http://us.battle.net//sc2/en/blog/7922533

We’ve recently published a custom version of Antiga Shipyard, called "Antiga Shipyard (1.5.3 Balance)," in which we’re testing small balance changes to StarCraft II. Our plan is to first consider these, and then potentially test additional changes. Here’s the situation:
We've heard plenty of feedback recently from pro players and the community about powerful Zerg strategies.
Globally, at both the pro and non-pro levels, we’re not seeing significant balance issues.
We don't think there’s a large problem here, but we do agree that it’s worth trying to make things better by allowing some different options for players facing Zerg opponents.
As always, we want to make minor changes that open up tactical play, if possible.

Here’s what we’re testing:

Fungal Growth no longer affects Psionic units.

By making Psionic units immune to Fungal Growth, Infestors will need to be better protected by supporting units and will become somewhat more vulnerable to High Templar and Ghosts.

Raven Seeker Missile no longer requires an upgrade.

We’ve been discussing the design of the Seeker Missile for a while, and want to see it reach its potential. However, we don’t want to go overboard with the Raven. This change, if we settle on it, is something that will promote slightly more Raven usage, but shouldn’t completely rework the Terran late game.

We’re considering some other changes, but we want to tackle these first. They feel suitable for testing, and in particular, we’re looking for higher level players to playtest with us.

In addressing the metagame in the near future, we’re taking the time to fully determine which changes will work best together, and we're not looking for first impressions. Please playtest the new map thoroughly and join us in this discussion thread with your feedback.


[Edit by GM:]

Aktualisierung der Karte am 30.11.:
- Fungal Growth wieder wie bisher
- Infestor-Eier für infizierte Terraner haben nur noch 80 statt 100 HP
News: Blizzard modifiziert aktuelle Infestor-Testkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
a) schon wieder Antiga :(
b) fungal change hört sich gut an. mal sehen was das bringt
c) ob ich jetzt 150/150 mehr oder weniger ausgebe ändert doch nichts am raven. das problem ist das es 125 energie kostet und das man jahre darauf warten muss. das energie upgrade hätte man rausnehmen können oder die kosten für hsm kürzen oder einfach die range buffen - eine der 7(!!) erforschungen wegzunehmen macht jetzt keinen großen unterschied.

aber gut das se das angehen
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Sentry
-aus Zergsicht natürlich 'n harter Einschnit imo, da man sich im midgame jetzt nicht mehr Zeit/Raum verschaffen kann indem man offguard-Sentrys totfungaln kann(fällt natürlich in dieselbe kategorie wie der infestor -> kurz nich aufgepasst -> gg)

High Templar
-w/e ich glaub ich hab noch nie gefungalte HT's gesehn.

Dark Templar
-schade um die detection

Archon
-find' ich ehrlich gesagt nich so gut da man 1. niemals Archons totfungaln kann und man sie 2. nun nicht mehr vom vortex fernhalten können wird...

Warp Prism
-damit hab ich am meisten Probleme, da das Speedprism den Corruptorn einfach mal sowas von schnell davon fliegt, dass man meist nur mit FG gegen das Teil ankommen konnte.

Mothership
-meh... mal sehn wann/ob abduckt/NP dementsprechend generft wird.

Ghost
-schade um die detection :ugly:

Queen
- ...

Infestor
-begrüße ich SEHR einmal kurz nich aufgepasst und man konnte das zvz schon leaven wenn einmal die Infestoren geklumpt waren und man unachtsam war.... 3fungal sind schon echt sehr wenig...
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Immun gegen Fungal Growth? Sieht man dann noch die grüne Blubber-Animation auf den Einheiten?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Denke, man sollte das ruhig angehen. Die Sache ist ja, dass sie aus Einfachheitsgründen die Psionic-Klasse genommen haben; im Notfall sagt man dann so was wie "DTs sind nicht länger psionisch" und schon hätte man das umgangen, ohne das Game für andere Units zu changen; irgendeine Erklärung braucht man ja auch, damit man nachvollziehen kann, warum etwas funktioniert und warum etwas nicht, daher ist es nicht möglich so was zu machen wie "Sentrys, Ghosts, Infestoren, High Templar [...]" sind immun ggn Fungal, das funktioniert halt nur bei Units die allgemein Spellresistant sind (wie Ultralisken, aber da ist es ja wiederum eine einmalige Fähigkeit dieser speziellen Unit).
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
DTs und Sentrys nicht funglen zu könne ist schon hart für Zerg. Der Raven Change ist jetzt nicht so besonders, aber hey ein BUFF!!!!11

Antiga :(
Terran hat auf der Map wohl einen Vorteil gegenüber Zerg, was die eigentlichen Werte verfälschen könnte. Hätten sie auch mal Daybreak dazunehmen können.

Mal sehen ob ich es mal testen werde.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
DTs und Sentrys nicht funglen zu könne ist schon hart für Zerg. Der Raven Change ist jetzt nicht so besonders, aber hey ein BUFF!!!!11

Antiga :(
Terran hat auf der Map wohl einen Vorteil gegenüber Zerg, was die eigentlichen Werte verfälschen könnte. Hätten sie auch mal Daybreak dazunehmen können.

Mal sehen ob ich es mal testen werde.

Der größte Raven Buff ist das er nicht gefungaled werden kann. Der HSM Research Change ist für die Katz.

Antiga find ich auch schrecklich.
Im Early bis Mid ist Terra stark. Im Late dann Zerg.

Ich versteh ja das Blizz seine eigenen Maps lieber hat und das die Map nciht riesen groß ist, aber wenn da auch noch Close Spawn ist ist das ganze doch nur ne Verfällschung der Ergebnisse.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
c) ob ich jetzt 150/150 mehr oder weniger ausgebe ändert doch nichts am raven. das problem ist das es 125 energie kostet und das man jahre darauf warten muss. das energie upgrade hätte man rausnehmen können oder die kosten für hsm kürzen oder einfach die range buffen - eine der 7(!!) erforschungen wegzunehmen macht jetzt keinen großen unterschied.

aber gut das se das angehen

Ich fänd auch besser, wenn sie die HSM selbst buffen würden. Dass man die nicht mehr erforschen muss, find ich aber schon sehr gut.
1. Ravens brauchen nicht auf das Upgrade warten, sondern nur darauf, dass sich die Energie auflädt (weiß nur grad nicht was schneller geht). Das gibt Terra u.U. etwas früher einen Splash Damage Spell.
2. Statt erst noch die HSM erforschen zu müssen, kann man stattdessen etwas anderes erforschen, z.B. Raven Reaktor (wie auch immer der heißt), um noch schneller HSMs bereit zu haben, oder Durable Materials (HSM, PDD und Autoturrets leben länger).

Was den Fungal nerf angeht... ich glaub der Ansatz ist eher nicht so gut gewählt, da es zu starke Unterschiede in den Auswirkungen pro Matchup gibt.
Im TvZ macht es wahrscheinlich fast keinen Unterschied. Ghosts werden nur sehr wenig gebaut, weil man damit gegen nichts anderes was anfangen kann, nicht weil die dauernd gefungaled würden. Hier wäre aber vielleicht noch interessant den Raven psionisch zu machen, da dieser dann plötzlich eine wesentlich größere Gefahr darstellt (bisher kommen Ravens wegen der kurzen HSM Range kaum dazu diese abzufeuern, weil sie vorher gefungaled werden), bzw. tatsächlich Kontereinheiten auf Zergseite (z.B. Corruptor) benötigen würde.

Im PvZ sind es vermutlich nun zu viele Einheiten, die nicht mehr gefungaled werden können. Ich würde Sentries und Warpprisms ausschließen, also das psionisch tag wegnehmen (wenn volle Medivacs gefungaled werden können, dann sollte das auch für volle Warpprisms gelten :evil:)
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Der Fungal-Psionic-Change ist mMn kompletter Blödsinn. Sentry, Dark Templar, Warp Prism, Infestoren müssen fungelbar sein. Wäre besser, wenn nur Ghosts/HTs immun gegen fungal sind, aber das lässt sich wohl nicht so einfach umsetzen..
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Im ersten Post ist doch extra eine Auflistung aller Psionic-Units + Link zu Liquipedia. ;)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
da hat sich der HFX so eine Mühe gegeben und keiner huldigt ihm. :nervous:


Habs mal angetestet, leider ein TvT. Und der Raven braucht wirklich ne halbe Ewigkeit bis er die Energie hat :(
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
also dass man jetzt keine warpprismen mehr fungalen kann, ist schon hart. ich will wieder terrors / scourges haben! (für die sc2-only spieler: broodwar-einheit, luft-baneling)
das mit den sentries wird sich zeigen, könnte auch heftig sein. vs. dts hat man in hots eh weniger mühe, da man ja nun keine evo mehr für sporen braucht, d.h. ich seh das nicht soo kritisch. infestoren, die nicht gefungalt werden können, find ich gut. macht zvz etwas weniger dumm.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
da hat sich der HFX so eine Mühe gegeben und keiner huldigt ihm. :nervous:

:klatsch:

Habs mal angetestet, leider ein TvT. Und der Raven braucht wirklich ne halbe Ewigkeit bis er die Energie hat :(

http://de.reddit.com/r/starcraft/comments/13jl3f/call_to_action_balance_testing/c74j6uk schrieb:
it takes 30 game seconds after the raven is made(with energy upgrade) to be able to use a missile

It takes 90 game seconds to regenerate the 50 energy needed to be able to seeker.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Das mit dem Upgrade für den Raven wird nichts ändern.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Kein fungal mehr auf Ghost und HT finde ich prinzipiell ok, es sollte aber imho trotzdem noch getarnte ghosts bzw. DTs aufdecken.
Das mit dem Prisma finde ich auch ziemlich lächerlich...

Imho sollte man aber einfach einen Timer einbauen, sodass man z.B. Mutas gar nicht mehr dauer/tot-fungaln kann

Kein Upgrade für HSM ist auch OK.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Fernhalten?
Archons sind doch massiv ... werden vom Fungal doch eh nicht festgehalten.

woot? Afair werden nur Ultras nich durch FG festgehalten. Kolosse sind ja auch massiv, genau wie Thore und bei denen funktionierts auch.


Du meinst so wie Warpprisms und Sentries? :D

Und was für eine Lebensform stellt das Warp-Prism oder das Mothership da?

fuck :hammer:

ok, damit macht der Grund mit den Lebensformen nich ganz so viel Sinn.

ABER

Warpprism, Sentry und MS sind in sofern erklärbar
da sie sich der Psionischen Kraft der Protoss bedienen (warpin, FF, Vortex usw) ;)
("Zaubern", wenn man so will)
und der Raven is ja nur n Roboter mit maschinellen Fertigkeiten.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wenn wir mit logischen Erklärungen jetzt diskutieren dann erklär mir bitte warum Panzer weniger Schaden an nem Ling macht als an nem Marauder. Oder warum eine mechanische Einheit durch Knopfdruck biologisch und zurück wird.

Das Psionic = Caster war doch bisher immer so gewesen mMn. Warum der Raven als Caster dann nicht psionic ist, ist einfach fail.
Mothership, Sentrys sind Maschinen die angestaute Energie nutzen. Beim Raven ist das jetzt nicht anders.

Nach meinen Erfahrungen sind Raven auch maximal als Supporteinheit gut gegen Spieler die kein Micro haben. Alle guten (Master+) Zerg in der HotS Beta haben ihre Airforces gesplittet und den Schaden so krass minimiert, dass die Ravens komplette Verschwendung waren.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
also dass man jetzt keine warpprismen mehr fungalen kann, ist schon hart. ich will wieder terrors / scourges haben! (für die sc2-only spieler: broodwar-einheit, luft-baneling)
das mit den sentries wird sich zeigen, könnte auch heftig sein. vs. dts hat man in hots eh weniger mühe, da man ja nun keine evo mehr für sporen braucht, d.h. ich seh das nicht soo kritisch. infestoren, die nicht gefungalt werden können, find ich gut. macht zvz etwas weniger dumm.


Gegen DT's stimme ich zu, ändert nichts, zumindest wenn HotS mal da ist.
Probleme sehe ich bei anderen Units (Wobei ich hier vielleicht anmerken sollte, dass ich derzeit kein SC2 spiele, sondern hauptsächlich danach urteile was ich in Streams sehe ^^ ):

- Infestor: Wie sollen die in Zukunft sterben im ZvZ? Einheiten kommen nicht an sie ran, abgesehen von Ultralisken. Sehe da sehr seltsame Games auf uns zukommen, wenn die Spieler mit Fungal nichts mehr töten können im ZvZ. Würde sogar so weit gehen, dass der Nerf ZvZ eher noch "dümmer" macht.

- Sentries: Bufft die Protoss imo vor allem in einer Phase des Spiels, wo sie nicht wirklich einen Buff brauchen: Die Timing Pushs werden noch stärker. Sehe hier sogar ziemliche Probleme, diese überhaupt zu halten, wird sich aber zeigen.

Warpprism: Muss man wohl nichts sagen, so ein Teil mit Speed Upgrade kann ja gar nicht mehr sterben ohne großen Fail des Spielers.

Ganz allgemein: Ich denke das ist der falsche Weg. PvZ ist ein beschissenes Match Up, keine Frage, aber das liegt an enormen Designschwächen und nicht an der Balance. Mit diesem Nerf schafft man zwar eine Designschwäche aus dem Weg (Infestors können nicht mehr ganze Armeen totfungaln), macht dafür eine andere noch entscheidender: Forcefields. Da muss sich imo deutlich mehr ändern, damit PvZ wieder spannender wird, auf beiden Seiten.
Das Match Up, das sich mit einem Nerf hätte verbessern können, TvZ, wird hingegen kaum betroffen von der Änderung. Keine Ahnung... Finde den Weg irgendwie seltsam.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wenn genügend gute spieler die map testen (warum ist es btw immer antiga? :/), und diese der ansicht sind, dass die veränderungen doof sind, kann ich mir schon vorstellen, dass blizz evtl. den nerf in der form nicht vornehmen wird. ich finde die veränderung, die sie in hots implementieren wollen (fungal = projektil) auch interessanter. (und weniger random)
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
wenn genügend gute spieler die map testen (warum ist es btw immer antiga? :/), und diese der ansicht sind, dass die veränderungen doof sind, kann ich mir schon vorstellen, dass blizz evtl. den nerf in der form nicht vornehmen wird. ich finde die veränderung, die sie in hots implementieren wollen (fungal = projektil) auch interessanter. (und weniger random)

und plötzlich wird der raven total oft gebaut, dank fg-projektil und der pdd... ;)

wobei ich mir auch nich wirklich vorstellen kann dass sie das projektil wieder so affig machen wie es mal war (sprich langsam und fett)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass man DTs weiterhin aufdecken können muss mit Fungal. Man könnte halt einfach den Stun-Effekt auf psionische Einheiten weg lassen. Dann bekommen sie noch Schaden und werden aufgedeckt, wenn sie getarnt sind, aber können sich halt bewegen.

Ich meine ein AoE Spell der auf einen bestimmten Einheitentyp halt absolut gar keine Auswirkung hat ist schon fail.
Keine Stun auf psionisch, dazu Raven auch psionisch machen und schon wären wir alle glücklicher...zumindestens ich :)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Was spricht denn gegen Overseers? Ich fungle ganz selten die DTs nur wenn sie irgendein Gebäude am töten sind.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Naja Overseer kann man schon relativ einfach töten. Ich mein mich als Toss würde es nicht stören, wenn es so bleibt wie sie es angedacht haben, aber ich denke schon, dass DT Drops damit deutlich stärker wären als jetzt, wenn nicht sogar zu stark.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Fungal is ja jetzt wohl so ziemlich der DT Counter der am meisten unstable, microintensivsten und langsamsten ist. Wichtig ist vor allem, dass HTs und Archons schonmal microbar sind, weil die schweineteuer sind. WP ist aber klar too much. Sehe keinen Grund, warum das nicht fungelbar sein soll.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Bin immernoch dafür fg so zu lassen, wie es ist und es nicht auf air wirken zu lassen. lässt zerg immernoch ne menge möglichkeiten auch harte all-ins im midgame zu stoppen (blink stalker) zerstört aber weiterhin nicht jedes harassment total.
-banshee-harass, medivac drops und wp-play könnten deutlich risikoärmer gespielt werden
-phoenix-play könnte wieder stark im kommen sein, genauso wie mutaplay im ZvZ
-air-switch im PvZ lategame wäre endlich mal effektiv
-und der deathball infestor/corruptor/bl könnte im lategame mit viking/raven auch gekontert werden

übrigens entspricht das auch meinem "zerg-feeling". auf dem boden alles überrollen, aber gegen air anfällig

aber allen in allem sind die jetzigen änderungen ein guter anfang
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Bin immernoch dafür fg so zu lassen, wie es ist und es nicht auf air wirken zu lassen.
Fänd ich eigentlich auch gut, würde ZvZ aber zu reinem Mutagemasse machen - und da Micro nicht so geht wie in BW wäre das nicht besonders spannend.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Imho die schlechteste Möglichkeit von den Punkten die der Browder aufgezählt hat (Buff Ghost,Templar). Wusste dass sie natürlich die schlechteste wählen, deshalb auf der Tipp auf Buff Feedback von mir, was noch schlimmer gewesen wäre.

Warum die nicht einfach den Radius nehmen, weiß wohl auch keiner. Hat ja nur schon bei EMP und Storm funktioniert.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Warum die nicht einfach den Radius nehmen, weiß wohl auch keiner. Hat ja nur schon bei EMP und Storm funktioniert.
Selbst wenn du den Radius von Fungal halbierst kommen bei 20 Infestoren keine Ghosts für EMP ran (beziehungsweise sterben alle nach der ersten EMP da bewegungsunfähig).
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Nur muss du erstmal 50% empen damit du das selbe erreichst wie mit ner Radius-Reduction von 2 auf 1,5. Und warum sollte der stärkste AoE auch noch den größten Radius haben. Außerdem fliegen bei deinen 20 Infestoren auch noch 10 Broodlords drüber mit 147 Broodlings am Boden und 36 Infested Terrans davor, da kommt auch kein EMP oder Feedback an.
 
Oben