Balance im 2 vs. 2 bzw X vs. X

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
OK, steinigt mich:

Ich hoffe das "Mixed Race" Teams nicht möglich sind.
Soll heissen, alle Teammitglieder müssen die selbe Rasse spielen.

Ich denke ganz einfach das das Balancing unmöglichst gleichzeitig auf 1v1 (TvT, TvP, TvZ) UND alle möglichen Team Kombinationen abzielen KANN.

Beispielsweise TTP vs. ZZZ oder TPZ vs PPP. Das kann mir keiner erzählen das mann das ausbalancen kann, es ist ja eh schon eine Riesenleistung wenn die drei 1v1 Matchups annähernd perfekt (Karten spielen auch ne Rolle) ausbalanciert wären.

Deshalb meine Frage:
Wäre es so schlimm wenn Teams die Selbe Rasse spielen müssten?

ps.
Fragt mich nicht warum es bei SC/BW geklappt hat. Meiner meinung nach ist SC/BW ein reines Zufallsprodukt. Aber spätesten bei 3 gegen 3 kann mir keiner erklären das 3 zerg in einem team nicht unstoppable sind.
 
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ort
Schland
1.
bw ist zufallsprdukt? gehts noch? *stein werf* ^^
am anfang war bw auch imba! wurd mit den patches ausbalanciert also doch kein zufall ^^

2.
Ich denke ganz einfach das das Balancing unmöglichst gleichzeitig auf 1v1 (TvT, TvP, TvZ) UND alle möglichen Team Kombinationen abzielen KANN.
doch glaub schon, dass sie das drauf haben. blizzard wird von vielen unterschätzt.

3.
wenn 1v1 ausbalanciert ist, ist doch 3v3 autom. ausbalanciert
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn teams die gleiche rasse spielen müssten wäre 2on2 deutlich uninteressanter.
alles andere als 1on1 zu balancen ist eh nur mit glück möglich also kann mans auch gleich lassen.

dumme idee btw
 

MezZzo

Guest
1. woher willst du das wissen?

2. wär es langweilig

3. Bei WC3 klappts auch mit 4 Rassen.. so halbwegs. :D

Ich denke der Schwerpunkt wird so oder so auf 1n1 liegen
 

FearTheRain

Guest
wenn t erstma mms am start, kannste die 3 zergs auch knicken
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
OH GOTT IM HIMMEL, ICH WUSST NICH WAS DU FUER NE NERVENSAEGE BIST!
ABER SOVIEL SEI GESAGT:
BLIZZARD HATS EINMAL GEMACHT UND BLIZZARD WIRDS WIEDER MACHEN!

BLIZZARD GENIEßT DA MEIN VOLLSTES VERTRAUEN!
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
fänd ich langweilig
In bw is das doch auch nicht so, aber liegt halt sehr an der map.
pp spielt auf ground kaum wer, aber sobald es um airmaps geht is pp ne starke kombination.

außerdem is 3z sicher nicht die beste kombination für 3on3.
 
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
Alles was Liga- ,Ladder- oder Turnierrelevan ist, das ist das 2on2. 3on3 oder mehr gibts einfach nicht.

Als 2on2 Spieler kann ich sagen, dass nach einigen tausend Games das Spiel recht eintönig wäre, wenn nur deine Kombinationen zulässig wären.

und Blizzard wird das schon hinbekommen, genau so wie in sc/bw oder auch tft.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Omg größter Schwachsinn ever. Ich hab lieber mehr Varianten im 2n2 als wenige, die dann am Ende doch nicht balanced sind. In bw ist ja zB zz nach landläufiger Meinung > tt. Wie will man das jetzt balancen ohne das 1n1-MU zvt zu beeinflussen? Kaum irgendwie. Aber es gibt ja dafür einige mixedTeams, die zz die Stirn bieten können.
Ich kanns grad scheiße rüberbringen irgendwie, whatever.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Mal angenommen die Multiplayer Modi bleiben gleich:

"Melee" ist eigentlich als freies spiel ohne Allianzen gedacht gewesen.

Also, wer WILL könnte auch in "meinem" SC2 TZ vs TP spielen.

"Top vs. Bottom" ist der modus mit "Home Team" und "Away Team".

Also im "offiziellen" Team - Multiplayer Modus will ich eigentlich echt keine Motherships die von Goliaths geschützt werden Timebomb über Siegetanks casten sehen die von Zealots geschützt werden...

Ich denke 2 vs. 2 würe dann auch "eSports" :ugly: tauglicher, oder um es für die über 30 jährigen zu sagen "more competitive".
 

MezZzo

Guest
Du bist Beta Tester oder? + Ich hab noch keinen Goliath gesehen
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Okay, anders gefragt:

Was wenn die Balance der Rassen durch die verdopplung der Anzahl von bestimmten Einheiten zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht beeinträchtigt wird, weil die Konter hart genug sind.

Beispiel:
6-12 Zerglinge vs. 2 Firebats in einem Bunker, Resultat jedesmal das gleiche: Schaden am Bunker ist zu vernachlässigen, Zerglinge gibts nicht mehr.

Wenn nun aber die KOMBINATION der Einheiten die zu einem Bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind die Balance aus den Fugen bringt?

Was wäre euch denn lieber - Das ganze Spiel umbauen, sprich auch die 1v1 Matchups anders ausbalancieren, oder aber schlicht und ergreifend Kombinationen die so keiner auf der Rechnung hatte verbieten?

btw - das ist wohl auch der schwierigste punkt an der vierten Rasse, und einer der Gründe warum aud die verrzichtet wurde.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
einfach alles so lassen wie es ist.
im gegensatz zu 1on1 muss 2on2 nicht völlig ausgeglichen sein. finde hier gehört es mit zur balance die richtigen mus zu spielen.

vergleichbar mit bw: kein tt wenn die gegner zz chosen.
 

Wapaz.

Guest
@Krulemuck: Junge, du kennst noch nicht mal alle einheiten von jeder Partei, also hör mit diesen sinnlosen Diskussionen und Spekulationen auf, echt jetzt.
Meine Fresse treiben sich hier viele Idioten rum.
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Was für ein bescheuertes Topic.
Und selbst _wenn_ 2on2 imba wäre ohne Ende, mein Gott dann spiel ich es halt nicht. Immer noch besser als wenn ich gar nicht erst die Möglichkeit dazu hätte. o_0
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
162
Reaktionen
0
@Krulemuck:
Du gehst mir auf die nerven, ich hetz gleich meinen
n1663260030_2801_8699.jpg


auf dich.
Also husch :hammer:
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Die Möglichkeit hast natürlich weiterhin wenn du Melee spielst, und die Allianzen im spiel ausmachst, wie wir das bei SC/BW jahrelang gemacht haben.

Ich denke über den offiziellen Team Spielmodus nach.
 

PsY

Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
45
Reaktionen
0
1n1 / 2n2 / xnx alles gleichzeitig zu balancen ist so gut wie unmöglich, da die verschiedenen Einheiten je nach Teamgrößen besser, bzw. schlechter werden. Zum Beispiel Psisturm: im 1n1 schon gut, bei richtigen Massenschlachten, wie zum Beispiel im 4n4 nur noch Hammer.
Kurz gesagt werden bei immer größeren Teams AoE Einheiten / Fähigkeiten und mobile Einheiten besser.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
man kann 2v2 sowieso nicht balancen, weil 1v1 einfach Priorität beim entwickeln und testen hat (und 2v2 wäre noch 10mal aufwendiger zu testen, da eben viel mehr Faktoren dazugekommen).
Da würde es auch nicht helfen 2v2 auf gleiche races zu beschränken, da zz vs pp eben nicht gleichbedeutend mit zvp ist (durch das schaffen von 2v1 situationen entstehen halt ganz andere balancingprobleme).
Allerdings war es immer so, dass wenn die races im 1v1 ordentlich balanced sind das 2v2 auch einigermassen ausgeglichen ist.

Aber auch bei BW gibts halt kombos wie tt oder teilweise pp die recht schwer im 2v2 zu spielen sind.
Zudem hat zz im 2v2 nen leichten Vorteil, weil man halt durch die Mobilität der z sehr einfach 2v1 Situationen herbeiführen kann, eines der wichtigsten Dinge beim 2v2.

Es hängt aber auch viel von den maps ab, bei solchen in denen man mit pp leicht ne exe sichern kann ist es vs zz dann wiederum balanced, allerdings werden halt meist maps gespielt die von Natur aus z entgegenkommen.
Das ist halt eine komplexe Geschichte (was aber auch gerade das 2v2 ausmacht).
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
*wirft einen stein*

roflmao. zzt vs zpp vs ttp balancing klappt deshalb weil blizzard über deinen tellerrand rausguckt.

ich weiß nicht aus welchem balance dschungel du kommst aber es wird definitiv nicht sein T fickt P fickt Z.

Es wird heißen Marines > Zerglinge > Immortals > Mutalisken > Tanks > ... > Marines
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Mal angenommen die Multiplayer Modi bleiben gleich:

"Melee" ist eigentlich als freies spiel ohne Allianzen gedacht gewesen.

Also, wer WILL könnte auch in "meinem" SC2 TZ vs TP spielen.

"Top vs. Bottom" ist der modus mit "Home Team" und "Away Team".

Also im "offiziellen" Team - Multiplayer Modus will ich eigentlich echt keine Motherships die von Goliaths geschützt werden Timebomb über Siegetanks casten sehen die von Zealots geschützt werden...

Ich denke 2 vs. 2 würe dann auch "eSports" :ugly: tauglicher, oder um es für die über 30 jährigen zu sagen "more competitive".

doch genau das is 2on2, die einheiten gemeinsam effektiver zu nutzen als sie einzeln wären.
Hat man in sc/bw doch auch: matrix auf die verbündeten protoss einheiten, cliffdrop mit schutz von muts usw.

Und gerade das macht 2on2 auch interessant, andere Strategien spielen zu können/müssen als im 1on1 um erfolgreich zu sein.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Die Balance in 3on3++ interessiert eigentlich nicht, weil man dort eh nur aus fun spielt. Und dafür reichte die BW Balance locker aus.

Dein Vorschlag ist natürlich kappes, mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
 

terminatorbeast

Guest
Original geschrieben von Krulemuck


Deshalb meine Frage:
Wäre es so schlimm wenn Teams die Selbe Rasse spielen müssten?

WAERE ES. aber zum glueck gibts ja hacked maps hrhr
 

hyprit

Guest
balance im 1on1 ist eigentlich auch immer "nahezu" balance im 2on2.
3on3 ist nicht im direkten Fokus von Blizzard, würde ich behaupten, das ist nur Gimmick.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
wenn es 2on2s nur noch ohne mixed rassensetups gäbe, was wäre dann noch der Unterschied beim Spielbetrachten zum 1on1? ja klar liegt doch auf der Hand ...

das steht bei Blizzard nicht zur Debatte und die Idee ist auch sehr abstrus

was sollen die balance diskussionen an der Stelle schon ?_?
Blizzard hat viel Erfahrung aus Broodwar sammeln können und dazu noch feedbackmöglichkeiten von erfahrenen profis, da wird zwar immer noch nicht alles 100% am Anfang hinhauen mögen, aber nah dran auf jeden Fall!
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
ich denke mal da wird man sich nur grob vor release gedanken machen über balancing im 2v2.
danach kann man im 2v2 nicht mehr balancen, ohne das 1v1 balancing zu beeinflussen.
da würden auch mirror only 2v2s nicht helfen.
 

Caribbean

Guest
halte ich für schwachsinn! die vielfalt macht es gerade aus. ich habe selten ein tt vs pp , zz vs tt etc gesehen :bored:
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Krulemuck
OK, steinigt mich:

Ich hoffe das "Mixed Race" Teams nicht möglich sind.
Soll heissen, alle Teammitglieder müssen die selbe Rasse spielen.

Ich denke ganz einfach das das Balancing unmöglichst gleichzeitig auf 1v1 (TvT, TvP, TvZ) UND alle möglichen Team Kombinationen abzielen KANN.

Beispielsweise TTP vs. ZZZ oder TPZ vs PPP. Das kann mir keiner erzählen das mann das ausbalancen kann, es ist ja eh schon eine Riesenleistung wenn die drei 1v1 Matchups annähernd perfekt (Karten spielen auch ne Rolle) ausbalanciert wären.

Deshalb meine Frage:
Wäre es so schlimm wenn Teams die Selbe Rasse spielen müssten?

ps.
Fragt mich nicht warum es bei SC/BW geklappt hat. Meiner meinung nach ist SC/BW ein reines Zufallsprodukt. Aber spätesten bei 3 gegen 3 kann mir keiner erklären das 3 zerg in einem team nicht unstoppable sind.
ohh gott wie ich sowas hasse
nichtsahnender newbie macht topics auf, von denen jeder die lösung kennt, er selbst weiss das es schwachsinn is aber er so die möglichkeit hat seinen postcount zu uppen und sich so trotz seinem niedrigen regdatum wie ich der illusion: "ich bin besser als die anderen und hab deswegen nen grösseren schwanz" hinzugeben
aber bravo, dafür kriegste jetz n :keks: und jetz husch husch zurück ins inWarcraft3 forum wo du dann endlich wieder der obermacker unter hartz-4 empfängern bist, da du ja so "oldskool" bist und du bw spielst
Ban plz
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Gott, bitte husch zurück in Kindergarten.

Ich hab schon Showmatches gegen Korn gespielt bevor du groß genug warst dein Müsli alleine zu löflen.

ASDF Wie kann mann nur so ignorant und beschränkt sein und so ein Ego vor sich her schieben.

Solange es Melee gibt kannst du mixed Races spielen.
Im TEAM spiel sollten imho die TEAMS gleichrassig sein.

imho heist übrigens meiner bescheidenen meinung nach, was ein understatement ist weil ich im gegensatz zu dir einigermaßen plan von dem Spiel habe.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
Website
broodwar.net
jo, ban plz geht klar. wie lange willst du urlaub, buster?

ums mal ganz deutlich zu sagen: wenn euch ein topic nervt, drückt alt+F4, aber lasst den spam. sonst gibbet haue.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
dagegen.

mixed teams wahren die vielfalt. und das balancing leidet gar nicht drunter. und du hast keine ahnung von balance sonst würdest nicht so nen schmarrn verzapfen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also bei force würde ich mich nun nicht so unbedingt auf regdatumflames einlassen.

mho heist übrigens meiner bescheidenen meinung nach, was ein understatement ist weil ich im gegensatz zu dir einigermaßen plan von dem Spiel habe.

:top2:

force wenn hier einer wirklich nie plan von dem spiel hatte, dann du.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Gerade die Kombination von verschiedenen Rassen machen 2on2 doch so interessant. Bsp: Muts + Reaverdrop, Zealots + Medics
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.349
Reaktionen
5.580
Original geschrieben von Krulemuck
OK, steinigt mich:

Ich hoffe das "Mixed Race" Teams nicht möglich sind.
Soll heissen, alle Teammitglieder müssen die selbe Rasse spielen.
[...]
Deshalb meine Frage:
Wäre es so schlimm wenn Teams die Selbe Rasse spielen müssten?

ps.
Fragt mich nicht warum es bei SC/BW geklappt hat. Meiner meinung nach ist SC/BW ein reines Zufallsprodukt. Aber spätesten bei 3 gegen 3 kann mir keiner erklären das 3 zerg in einem team nicht unstoppable sind.
spiel mal bitte in bw ein zz vs tt auf t seite (bei gleichem niveau) und sag das dann nochmal.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Gott, bitte husch zurück in Kindergarten.

Ich hab schon Showmatches gegen Korn gespielt bevor du groß genug warst dein Müsli alleine zu löflen.

ASDF Wie kann mann nur so ignorant und beschränkt sein und so ein Ego vor sich her schieben.

Solange es Melee gibt kannst du mixed Races spielen.
Im TEAM spiel sollten imho die TEAMS gleichrassig sein.

imho heist übrigens meiner bescheidenen meinung nach, was ein understatement ist weil ich im gegensatz zu dir einigermaßen plan von dem Spiel habe.

glaubst ahnung zu haben...

Nur weil das entsprechende mu im 1on1 fair is heißt das noch lange nicht das es im 2on2 mit gleichen rassen nicht total imba sein kann.

Und wenn sie es unbedingt drauf anlegen würden tvz fair zu machen aber auch ttvszz und tttvszzz würden die rassen wohl etwas mehr angeglichen werden müssen und das will wohl niemand.

In bw sind viele match ups spielbar im 2on2 und das wird in sc2 wahrscheinlich genau so sein.

Blizzard sollte sich nur auf das balancing von 1on1 konzentrieren, wenn es dann vorkommt das nen paar kombinationen wie z.b. in bw tt auf den meisten maps unterlegen sind, erden diese halt nicht so oft gespielt und gut is.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Meine Aussage zur Balance war das sie immer schwieriger herzustellen ist je mehr Kombinationen möglich sind.
Das ist wohl kaum Schmarrn.

Ich meine vielleicht reden wir immernoch aneinander vorbei:

Im Modus "Melee" werden die Allianzen erst im spiel festgelegt.
Also eingentlich als ein freies spiel mit wechselnden Allianzen gedacht.

Im FFA sind keine Allianzen möglich, also last zerg standing.

Im TvB (dem MODUS) gibts home und away team.
Und im sinne eines "Competitive/Balanced/Fair Gameplays" würde ich sagen beide teams die selbe Rasse spielen sollten.

Logisch, das sit nicht so chaotisch/abwechslungsreich aber gerade weils kontrollierter abläuft finde ich das "eSportlicher".
Mich würde interessieren ob es dann auch mehr gewicht auf 2v2 in liegen und turnieren gäbe.

Eigentlich sollte das voll auf der pro gaming argumentationslinie liegen, mehr skill, weniger zufall.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.579
Reaktionen
792
du schnallst es nicht oder?

zz vs tt

ist was anders als z vs t



z vs t mag balanced sein, zz vs tt ist es nicht.
 
Oben