Bücherverbrennung 2.0

DerHansJaDerSägt

Guest
Wie der Threadtitel schon treffend sagt, schreit das nach einer rücksichtslosen Gegendemonstration.
 

Clawg

Guest
Solange konsequenterweise auch ein paar Bibeln mit reingeworfen werden... :rolleyes:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Würd ich in Stuttgart wohnen würd ich das echt machen und mit ein paar Büchern hingehen die man reinwirft. Kommt bestimmt gut.
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
Und was will man damit aussagen?


Weil nirgendwo Gewalt mehr verherlicht wird.
Schon kleine Kinder mit diesem Buch spätestens in der Schule zu tun haben.
Dieses Buch hier absolut akzeptiert wird und unsere Kultur massgeblich beeinflusst hat.

Vor allem...

Wenn man ein Buch hineinschmeisst, das Symbolcharakter hat. Eigentlich egal welches.


Ich würd gern ne Bibel da reinschmeissen :p
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
einfach erschreckend. ich kann verstehen, dass die familien, vom schicksal hart getroffen, irgendwie aktiv werden möchten, um mit ihrem leid besser umgehen zu können. aber sie steuern ja in die komplett falsche richtung.

ich denke, der überwiegende teil unserer generation begreift videospiele als kunst. während es für die alten, eine art "räuber und gendarme" mit blutigen effekten ist. und der grund ist: sie wissen gar nicht wovon sie sprechen, setzen sich nicht damit auseinander.

ka wie man jetzt damit umgehen sollte. wird sicher leute geben, die da hingehen und die eltern in sinn- und endlose diskussionen verwickeln. imho kann hier nur die zeit helfen. wenn es die leute langsam nicht mehr gibt, die im leben keine ernsthafte auseinandersetzung mit videospielen erfahren haben, aber meinen gegen sie argumentieren zu dürfen, wird es wieder entspannter.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Man sollte ein zentrales Computerspielerregister einführen, um potentielle Amokläufer besser im Auge zu haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
Naja, man könnte da schon was sehr theatralisches aufziehen...

1. Rufer: Gegen Klassenkampf und Materialismus, für Volksgemeinschaft und idealistische Lebenshaltung!
Ich übergebe der Flamme die Schriften von Marx und Kautsky.
2. Rufer: Gegen Dekadenz und moralischen Zerfall! Für Zucht und Sitte in Familie und Staat!
Ich übergebe der Flamme die Schriften von Heinrich Mann, Ernst Glaeser und Erich Kästner.
3. Rufer: Gegen Gesinnungslumperei und politischen Verrat, für Hingabe an Volk und Staat!
Ich übergebe der Flamme die Schriften von Friedrich Wilhelm Foerster.
4. Rufer: Gegen seelenzerfasernde Überschätzung des Trieblebens, für den Adel der menschlichen Seele!
Ich übergebe der Flamme die Schriften von Sigmund Freud.
5. Rufer: Gegen Verfälschung unserer Geschichte und Herabwürdigung ihrer großen Gestalten, für Ehrfurcht vor unserer Vergangenheit!
Ich übergebe der Flamme die Schriften von Emil Ludwig und Werner Hegemann.
6. Rufer: Gegen volksfremden Journalismus demokratisch-jüdischer Prägung, für verantwortungsbewusste Mitarbeit am Werk des nationalen Aufbaus!
Ich übergebe der Flamme die Schriften von Theodor Wolff und Georg Bernhard.
7. Rufer: Gegen literarischen Verrat am Soldaten des Weltkriegs, für Erziehung des Volkes im Geist der Wehrhaftigkeit!
Ich übergebe der Flamme die Schriften von Erich Maria Remarque.
8. Rufer: Gegen dünkelhafte Verhunzung der deutschen Sprache, für Pflege des kostbarsten Gutes unseres Volkes!
Ich übergebe der Flamme die Schriften von Alfred Kerr.
9. Rufer: Gegen Frechheit und Anmaßung, für Achtung und Ehrfurcht vor dem unsterblichen deutschen Volksgeist!
Verschlinge, Flamme, auch die Schriften von Tucholsky und Ossietzky!
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Ich finde die Aktion ja ziemlich sinnlos.
Heutzutage gibt es möglichkeiten, Spiele ohne CD/DVD zu installieren und zu spielen, was hilft es dann, wenn einpaar lausige Disks weggeworfen werden? Die Entwickler kümmert es nicht, das Spiel wurde ja gekauft, und die Entwicklung von solchen Spielen wird diese Aktion nicht stoppen können.

Schauen wir mal, ob nach der Aktion Ergebnisse veröffentlich werden, wie zB. die Anzahl der im Container gelandeten CDs.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
na dass die ganze aktion sowieso nur symbolischen charakter hat ist ja klar. äußerst fragwürdig ist halt für was sie steht: nämlich zensur und bevormundung.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
na dass die ganze aktion sowieso nur symbolischen charakter hat ist ja klar. äußerst fragwürdig ist halt für was sie steht: nämlich zensur und bevormundung.

#

Was ist euch mal sagen will:
Vergesst nicht was hier momentan mit der Killerspiel debatte abgeht, damit wir, wenn wir älter sind und die Medien der Jugend nichtmehr (richtig) verstehen, besser handeln können, anstatt sie einfach als Ausflucht für komplexe Probleme zu nutzen.Ist ja nicht das erste mal, das sowas passiert.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich hab nach meinem letzten Umzug ne Kiste voll mit gebrannten Ps1 Spielen gefunden die ich im Leben nicht mehr spielen werde die könnte ich mit reinwerfen.
Sind bestimmt auch einige Killerspiele dabei zB Tekken 3!
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Was ist euch mal sagen will:
Vergesst nicht was hier momentan mit der Killerspiel debatte abgeht, damit wir, wenn wir älter sind und die Medien der Jugend nichtmehr (richtig) verstehen, besser handeln können, anstatt sie einfach als Ausflucht für komplexe Probleme zu nutzen.Ist ja nicht das erste mal, das sowas passiert.

Es wird immer so sein, dass die ältere Generation die Jüngere nicht mehr versteht oder deren Musikgeschmack oder auch die Art von Kunst oder Unterhaltung einfach nicht mehr passend findet.
So gehts im Moment den jetzt über 50-60j und so wird es bestimmt auch mal jeden von uns gehen.

Es ist doch jetzt auch schon so, dass sich keiner mehr mit 25+ Pokemon anschaut oder Kindercomics liest.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Es wird immer so sein, dass die ältere Generation die Jüngere nicht mehr versteht oder deren Musikgeschmack oder auch die Art von Kunst oder Unterhaltung einfach nicht mehr passend findet.
So gehts im Moment den jetzt über 50-60j und so wird es bestimmt auch mal jeden von uns gehen.

Es ist doch jetzt auch schon so, dass sich keiner mehr mit 25+ Pokemon anschaut oder Kindercomics liest.

Schon möglich, aber man kann es ja versuchen.
Und was genau hat das damit zutuhen, dass sich niemand mehr mit 25 Jahren Kindercomics ließt?
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Irgendwo, ich glaub in den Gamestar comments hatte einer geschrieben dass man da so ne Art Flashmob starten sollte. Wir treffen uns da mit ka, 50 leuten, jeder nen lappi in der hand und machen erstmal ne CS-Lanparty vor Ort :D
Deren blöde Gesichter möchte ich dann sehen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Wäre ne Saugute Idee, hab leider momentan keinen Laptop.
Außerdem würden wir dann warscheinlich alle verhaftet, wegen Vorführung von nicht Kinderfreundlichen Material in der Öffentlichkeit oder sowas.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wie wärs mit was niveauvollerem statt dieser Kinderkacke?
Trauerkleidung und friedlich (!) und in aller Stille (!) ein Buch verbrennen, dann wieder gehen, zum Beispiel.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Das war nur ein Beispiel für meinen vorgehenden Kommentar. :D

Man führt es ja nicht in der Öffentlichkeit auf einer Leinwand vor. Da müsste ich ja auch verhaftet werden, wenn ich in der Uni Bücherei mal CS spiele oder im Park ... muss ja nicht mal LAN sein.
 

Clawg

Guest
First they came for the assault guns, and I did not speak out - because I did not own an assault gun;
Then they came for the hand guns, and I did not speak out - because I did not own a handgun;
Then they came for violent computer games - and there was no one left to speak out for me.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Selbst ausgedacht, claw?

Aber Ancient, die verbrennen die doch nicht ... die werfen sie nur in einen Container:

Gesammelt werden Spiele, die das Töten von Menschen simulieren!
...die dann an bedürftige Kinder verteilt werden, welche sich selbst keine Killerspiele kaufen können. :ugly:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich dachte sie würden diese dann bei ebay verticken um mehr geld für weitere dieser aktionen zu sammeln.
eigentlich ne 1A geschäftsidee :ugly:
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Was wohl passiert, wenn man da einfach hingeht und ein paar Teile der Sammlung mitnimmt.Wie ein riesiger Grabbeltisch.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
und jetzt back to topic, sonst setzts was.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
okay ... So wie die das sehen "Ja" .... aber es ist nicht gesagt, was sie dann mit denen machen.

@ Mack: da hätte noch ein :ugly: dahinter müssen
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Weil nirgendwo Gewalt mehr verherlicht wird.
Schon kleine Kinder mit diesem Buch spätestens in der Schule zu tun haben.
Dieses Buch hier absolut akzeptiert wird und unsere Kultur massgeblich beeinflusst hat.

Vor allem...

Wenn man ein Buch hineinschmeisst, das Symbolcharakter hat. Eigentlich egal welches.


Ich würd gern ne Bibel da reinschmeissen :p

1.Gewalt wird sicherlich an anderen Stellen mehr verherrlicht, trivial.
2.Ich habe keine gewaltätigen Bibelstellen in der Schule gelesen, ich bin auf eine katholische Grundschule gegangen.
3.x hat y beeinflußt ist einer Phrasen die sich meist in Luft auflösen wenn man fragt was denn das genau heißen soll.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
1.Gewalt wird sicherlich an anderen Stellen mehr verherrlicht, trivial.
2.Ich habe keine gewaltätigen Bibelstellen in der Schule gelesen, ich bin auf eine katholische Grundschule gegangen.
3.x hat y beeinflußt ist einer Phrasen die sich meist in Luft auflösen wenn man fragt was denn das genau heißen soll.

zu 2.
Ja.. und genau das ist das schlimme am Religionsunterricht. Les dir einfach mal das alte Testament durch... es wimmelt dort nur von Gewalt, Mord, Hinrichtungen, Blutopfern, Kriegen, Steinigungen und jeglicher anderen vorstellbaren Brutalität.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
zu 2.
Ja.. und genau das ist das schlimme am Religionsunterricht. Les dir einfach mal das alte Testament durch... es wimmelt dort nur von Gewalt, Mord, Hinrichtungen, Blutopfern, Kriegen, Steinigungen und jeglicher anderen vorstellbaren Brutalität.

Werde ich bezeiten tun, aber was wird mich das über unsere Gesellschaft lehren oder über Meinungsfreiheit? Mutmaßlich nichts.

Ich finde das übrigens nicht schlimm. Von anderen Quellen lehrt man auch nur die guten Sachen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Arg ich bin am Samstag schaffen und deshalb nicht in Stuttgart. Da wär ich auf jedenfall mal vorbeigegangen weil interessieren tuts mich schon.

Ich glaub ich hätte "Der Schwarm" verbrannt. Immerhin werden da Menschen von Killerwalen zerfleischt... :uglyup:
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Gibt doch haufenweise Buchreihen zu Computerspielen, zum Beispiel Diablo oder Starcraft. Die kann man doch echt dann gleich mit verbrennen.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Das ist ne echt gute Idee.^^

Das könnte man aufziehen und mit ein paar "Marktschreiern" bissl anheizen, so von wegen: "In diesen Büchern werden Tipps zu Killerspielen weitergegeben, beteiligt euch an unserer Bücherverbrennung".

Und beim Stichwort Bücherverbrennung dürften dann die meisten checken, was abgeht. Außerdem isses total unverfänglich, wenn man jemanden hat, der das trocken genug rüberbringt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
Ich glaube sowieso nicht, dass dort ein sehr reger andrang herrschen wird.
Wie soll denn das aussehen? Die zocker werden ihre spiele wohl kaum selber entsorgen und ich glaube auch nicht, dass die eltern ihren kindern wieder die spiele wegnehmen, die sie ihnen zum großteil wahrscheinlich selber gekauft haben. :ugly:
Gibt doch ausserdem nur streit in der familie so ne aktion.

Werden vieleicht ein paar persönlich betroffene mitmachen sieht sonst imo aber ziemlich düster aus...

Naja vieleicht schmeissen auch noch ein paar leute irgend ein uraltgame rein um an der verlosung teil zu nehmen...
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Wär aber echt cool wenn eine ganze Gruppe von Menschen hingeht und schweren Herzens stapelweise Shakespear, Goethe, Hemingway hineinwirft.
 
Oben