Automatisierung von Kassen

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4

Oh Gott, ich könnte 2x im Jahr Werbung zu einer Sache bekommen die mich interessieren könnte, Skandal!
Das ist nicht wirklich der Punkt. Wenn Dich nicht beunruhigt dass jemand detaillierte Profile von Dir speichert, okay.
Fakt ist jedoch dass man mit etwas Datenabgleich durchaus auf z.B. auf Krankheiten schließen kann, wenn sich Apotheken und Drogerien anschließen sogar ziemlich detailliert.

Der Punkt ist, dass man damit eine weitere Quelle schafft die potenziell zum "Daten sammeln" geeignet ist. Und wenn die Quelle existiert WIRD man sie früher oder später nutzen, Gesetzeslage hin oder her.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
739
Ich kann es echt nicht verstehen das man sich dadurch ernsthaft gefährdet sieht.
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
Sensefail.
Ja? Ok, erkläre mir den Sense wenn du wieder back on track hardcore im Forum am abgrinden bist.

Du bist auch jemand, der Opel retten würde,
Du musst es wissen.

Es kann doch nicht sein, dass eine Firma plattgemacht wird. Doch kann es, und es ist auch gut so.
Ja, finde auch, je weniger es davon gibt, desto besser. Aber das ist ja nicht das Thema hier... :bored:


Zu den Kassen, meine Persönliche Meinung:
Hat man nur sehr wenige Dinge (Wochenende 2-3 Sixpack Bier o.Ä.) zum Einkaufen kann man sie benutzen. Bei mehreren Artikeln - ich hatte einmal mit einem Kumpel einen Wagen voll - dauert es meiner Meinung nach aber weit länger als bei einer herkömmlichen Kasse. Das lief bei uns ungefähr so ab:

Scannen - Gerät zeigt Preis an und setzt ihn auf die Liste - Ware wird in eine Tüte, die dort irgendwie auf ner Wage steht, gepackt. Den Sinn habe ich nicht so ganz erkannt, hatte aber wohl mit mit der Sicherheit zu tun.
Als wir eine Flasche Wodka über den Scanner gezogen haben, hat es auf jeden Fall einen hässlichen Ton gemacht und son Hilfsknilch musste angerannt kommen um abzuchecken ob wir auch schon volljährig sind. Das hat ne ganze Weile gedauert. Allgemein ging das selbstständige Abscannen mit anschließenden Einpacken nicht so fix wie an einer herkömmlichen Kasse.

Evtl. hat sich das mittlerweile verbessert, damals war es jedoch absolut unnütz.
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
141
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

hab ich auch in einem jahr amiland kein mal gesehen...allerdings war das auch 2002, vielleicht hat sich seitdem was geändert.

Aalso ich bin im Moment in Michigan als Austauschstudent und hier gibt es in den großen Ketten recht häufig Selbstscannterminals. Entweder relativ kleine Stationen (Schnellscan, 12 Artikel oder weniger) oder ganze normale Bänder (keine Artikelbegrenzung).
Man scannt selbst die Waren und per Wage (Ablagefläche) wird kontrolliert ob man auch nicht einen Keks statt der Kiste Bier scannt. Bei Fragen und z.B. Alkohol blinkt eine Lampe an der Scanstation woraufhin ein Mitarbeiter angerannt kommt und z.b. den Altersnachweis sich ansieht.

Da die normalo Kassierer hier etwas dröge sind und die Waren bei weitem nicht so schnell wie bei uns über diese Scanner ziehen, ist der Selbstscannterminal ne echte Option - gerade bei wenigen Artikeln.
Wenn es Euch extrem interessiert kann ich mal ein Foto davon machen :D

Ansonsten habe ich hier einen Link für Euch: RFID ConceptStore
 
Oben