Automatisierung von Kassen

Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Menschen kosten eh zu viel Geld und ihre Arbeitskraft ist gerade zur Zeit sowieso anderswo gefragt.
ALL HAIL OUR ROBOT OVERLORD.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Skaarj

Das wär natürlich geil, aber denn muss ich genau den bong checken ob das auch alles stimmt ;)

das geile ist ja, das sowas dann überflüssig wird, weil ein irrtum ausgeschlossen werden kann. dadurch das die rfid chips halt eindeutig sind und unverwechselbar, ist garantiert auch das kassiert, was im korb / wagen drin war.

das heisst natürlich nicht, dass es auch probleme geben kann aber grundsätzlich wäre das machbar und es wird vermutlich auch so kommen.

einen haken hat die sache natürlich, der datenschutz. dadurch das dieser chip aktiv sendet wäre halt möglich ein profil zb über deinen einkaufszentrum besuch zu erstellen u.ä. trotzdem glaube ich persönlich, das rfid nicht aufzuhalten sein wird, weils einfach zuviele vorteile für die industrie und handelsunternehmen gibt.

und es gibt ja schon sogenannte futuremärkte, wo das zu testzwecken bereits eingesetzt wird.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja, über RFID und genaue diese Chancen und Risiken haben wir schon vor ka 5 Jahren oder so in der Uni referiert. Aber irgendwie ist der Stand heute nicht anders als damals.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
die ganze interne infrastruktur muss darauf angepasst werden, dass kostet halt zeit und ist vor allem nicht billig aber letzendlich wird sich das schon durchsetzen. alles eine frage der zeit.


und rfid wird auch so schon eingesetzt, du bekommst es nur nicht mit ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Dass RFID eingesetzt wird ist die eine Sache, und das bekommt man natürlich sehr wohl mit wenn man sich halbwegs auskennt und auch nicht mehr an Zauberei und Hexenwerk glaubt (in meiner letzten Firma z.B. kam die Technik oft zum Einsatz, war halt auch nen IT-Schuppen). Aber halt genau diese Standard-Beispiele mit Supermarkt, gläsener Kunde etc.pp. sind halt älter als die Technik selber und bis heute gibbet keinen mir bekannten Laden, der das wirklich nutzt. Unter anderem natürlich wegen den Kosten, nicht nur die für die Infrastruktur sondern auch wegen der Chips selber (denn selbst die simpelsten, die nichts können außer ein paar Daten zu beinhalten die dann ausgelesen werden, kosten halt noch viel mehr als Barcodes und ähnliches Gedöns).
 

haviii

Guest
Original geschrieben von HeatoR


digga bist du nicht beim bund? selbst wenn du general wärst wär dein gehalt immernoch lächerlich im vergleich zu dem was man in der wirtschaft verdient, also markier doch net so :elefant:

außerdem weiß ich vorher eh nie was ich einkaufen will, das entscheide ich immer spontan im laden, von so ganz grundlegenden sachen wie milch, brot, käse, obst usw. abgesehen. dazu kommt noch, dass ich eigenlich jeden tag das einkaufe worauf ich grad bock hab, ich hab nie irgendwie riesen vorräte zuhause. 2 min fußweg sind mindestens 10 lebensmittelläden, da braucht man net alles auf vorrat kaufen.

Meine Alte hatte schon 20 Mio. € auf der hohen Kante, da war sie noch im Bauch ihrer Mutter + ich bin ein MTT Gott.
Zum Bund geh ich nur noch wegen dem angenehmen Umgangston und der Gewissheit die mir von Gott gegebene Waffe Namens Körper in bestem Zustand zu wissen.
 

Fachunteroffizier

Guest
bei den amis ist das schon "normal"- ne echte alternative besonders bei so einer überflutung von produkten und menschen °_° wobei man beides im gleichgewicht halten sollte da eine maschine leider noch nicht perfekt ist ;] man sollte das schulsystem mal so aufpäppeln
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von haviii


Meine Alte hatte schon 20 Mio. € auf der hohen Kante, da war sie noch im Bauch ihrer Mutter + ich bin ein MTT Gott.
Zum Bund geh ich nur noch wegen dem angenehmen Umgangston und der Gewissheit die mir von Gott gegebene Waffe Namens Körper in bestem Zustand zu wissen.

achso jetzt bin ich aber enttäuscht, ich dachte immer du wärst übelst der ladykiller, aber so darfst du ja dein ganzes leben lang nur noch die alte knallen...zumindest bis du nen gescheiten ehevertrag ausgehandelt hast. aber hey, wenns soweit ist, darf ich dir so nen schicken vertrag zurecht stylen? ich nehm auch nur untertarifliche 5% des streitwerts, das reicht mir :)

Komisch, mir ist das dort genauso oft begegnet wie in Deutschland - nämlich nie.

hab ich auch in einem jahr amiland kein mal gesehen...allerdings war das auch 2002, vielleicht hat sich seitdem was geändert.

was ich aber gern ausm amiland hätte sind die einpacker typen, finds immer stressig das zeug einzupacken und gleichzeitig zu zahlen...leider sind die pilotprojekte mit einpackern in deutschland ja leider gescheitert weil die deutschen omis nicht wollen dass irgend ein fremder typ ihre einkäufe packt, der macht ja bestimmt was falsch :flop:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
739
Original geschrieben von HeatoR
was ich aber gern ausm amiland hätte sind die einpacker typen, finds immer stressig das zeug einzupacken und gleichzeitig zu zahlen...leider sind die pilotprojekte mit einpackern in deutschland ja leider gescheitert weil die deutschen omis nicht wollen dass irgend ein fremder typ ihre einkäufe packt, der macht ja bestimmt was falsch :flop:

Wie Recht du hast.
Btw war ich dieses Jahr noch in den USA, von daher hat sich anscheinend nach deinem Besuch nicht wirklich viel verändert.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Komplizierte Computer sind teuer und gehen schnell kaputt. Eine gute einsgespielte Kassiererin ist schnell und nicht besonders teuer...für die paar Euro die die Leute kosten, fällt es einfach schwer ein gutes Computersystem hinzustellen dass das genauso gut macht.

Schon der Leergutautomat bei unserem Aldi ist eine halbe Katastrophe, jedes zweite mal macht der irgendwelche Zicken. So ein Kassensystem muss ja auch Reibungslos laufen, man stelle sich sonst mal den Spass vor, wenn sich da riesige Schlangen bilden und einfach mal nix mehr geht..und sei es nur weil ein paar Omis zu doof sind, das zu bedienen.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
menschen werden krank und kosten trotzdem geld
bin mir auch ziemlich sicher dass irgendwann nur noch solche computer kassen eingesetzt werden
 

Fachunteroffizier

Guest
Original geschrieben von never4
Btw war ich dieses Jahr noch in den USA,
wo warst den da geanau? ich mein in den riesen art comissarys :O die locker mal ein fußballfeld verschlingen
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

dadurch das dieser chip aktiv sendet

ich glaube nicht, dass die aktive chips verwenden sondern solche mit induktionsspulen o.ä. billiger & kleiner
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Kuma
Dass RFID eingesetzt wird ist die eine Sache, und das bekommt man natürlich sehr wohl mit wenn man sich halbwegs auskennt und auch nicht mehr an Zauberei und Hexenwerk glaubt (in meiner letzten Firma z.B. kam die Technik oft zum Einsatz, war halt auch nen IT-Schuppen). Aber halt genau diese Standard-Beispiele mit Supermarkt, gläsener Kunde etc.pp. sind halt älter als die Technik selber und bis heute gibbet keinen mir bekannten Laden, der das wirklich nutzt. Unter anderem natürlich wegen den Kosten, nicht nur die für die Infrastruktur sondern auch wegen der Chips selber (denn selbst die simpelsten, die nichts können außer ein paar Daten zu beinhalten die dann ausgelesen werden, kosten halt noch viel mehr als Barcodes und ähnliches Gedöns).


naja es ging halt um das beispiel von skaarj, weil er meinte, seinen zettel dann immer kontrollieren müssse. in der logistik ist rfid schon recht fett im einsatz, weil zb der warenfluss damit viel besser gesteuert werden kann. auch wenn man mal grosse sortier anlagen gesehen, hat, ich denke da an speditionen zb, so hat man dort immer einen gewissen ausschuss, weil barcodes nicht lesbar, verdeckt oder kaputt sind. das entfällt dann komplett, weil es reicht, das band durch so ein "gate" fahren zu lassen, wo jedes durchlaufende packet erkannt und entsprechend seines bestimmungsort weitergeleitet wird. weiss nicht wie das bei ups am flughafen in köln bei dir aussah, aber ich hab mal von tnt die sortieranlage am flughafen lüttich gesehen, das sind gigantische riesenmaschinen von der grösse eines fussballfeldes und wenn man den abfall davon, also nicht scannbare pakete sieht, dann ist der schritt zu rfid nur logisch. haben die auch damals in planung gehabt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
UPS nutzt kein RFID, zumindest bis vor 3 Jahren noch nicht. Da laufen allein in Köln über 200.000 Einheiten pro Nacht durch, natürlich auch einige nicht scanbare. Aber auch Chips können kaputt gehen, besonders wenns billig sein muss. Hab ja meine Diplomarbeit über mobile IT in der Logistik geschrieben, da war RFID natürlich auch eine Betrachtung wert. Allerdings auch nur am Rande.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
problem sind halt die kosten. um auf rfid komplett umzusteigen muss halt kräftig investiert werden. vielleicht dauert es noch ein paar jahre aber ich glaube schon, dass das zukünftig immer mehr eine rolle spielen wird, die vorteile liegen auf der hand.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Die Vorteile sind gewaltig und durchsetzen wird es sich sicherlich. Es sei denn, eine jetzt noch unbekannte Technologie zieht plötzlich auf der Überholspur vorbei.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
auf der cebit 2009 war nen stand von lufthansa und deren rfid nutzung... die nutzen das wohl um das essen zuzuordnen und um die logistik zu bewältigen...
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
und wieder wird alles rationalisiert und arbeitsplätze gehen verloren. aye aye.
 

haviii

Guest
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir hier im reichen Europa auf kurz oder lang wieder Sklaven kriegen. Ich meine schaut euch die Neger die mitm Boot aufs Meer fahren an, die würden liebend gerne für 300€ + Kost und Logis arbeiten als persönlicher Buana.

Viele die ich kenne haben schon Sklavenverträge mehr oder weniger. Putzen lassen? Kostet mit Rechnung bei der riesen Firma mit QM Zertifikat in super Qualität 8€ die Stunde. Wer putzt denn da noch selber?
Ich nutze oft den Studentenservice hier. Die machen alles für 8€ die Stunde.

Ist doch krank . . .
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von fratting2k6
und wieder wird alles rationalisiert und arbeitsplätze gehen verloren. aye aye.

Tja, Pech gehabt würde ich sagen. Mach einen Beruf, der nicht binnen der nächsten 50 Jahre von Maschinen erledigt werden kann.
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled


Tja, Pech gehabt würde ich sagen. Mach einen Beruf, der nicht binnen der nächsten 50 Jahre von Maschinen erledigt werden kann.
Ja stimmt, echt Pech. Eine ~75% höhere Jobeingrenzung für Arbeitssuchende sorgt sicher dafür eine akzeptable Arbeitslosenquote zu erreichen/einzuhalten.

Aber ich bin eh der Meinung, dass man unsere Gesellschaft von diesem hässlichen, von Maschinen ersetzbaren Unterschichtengeschwür säubern sollte! Dreckiges Pack!
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von KeYKa
Ja stimmt, echt Pech. Eine ~75% höhere Jobeingrenzung für Arbeitssuchende sorgt sicher dafür eine akzeptable Arbeitslosenquote zu erreichen/einzuhalten.

Aber ich bin eh der Meinung, dass man unsere Gesellschaft von diesem hässlichen, von Maschinen ersetzbaren Unterschichtengeschwür säubern sollte! Dreckiges Pack!

Sensefail. Du bist auch jemand, der Opel retten würde, omfg Arbeitslose, Hilfe! Es kann doch nicht sein, dass eine Firma plattgemacht wird. Doch kann es, und es ist auch gut so.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
naja so sieht man die sache wohl wenn man selbst noch nicht wirklich in beschissenen situationen war. ich finde auch scheiss auf opel aber wenn man bedenkt wieviele leute da dran hängen unter anderem mit kleinen kindern usw usw

geldnot ist keine schöne sache, wenn du pech hast wirst du das auch noch erleben
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
kassen wo ich mich selber abkassiere und ein "Aufpasser" dasitzt und nur schaut ob auch jeder alles richtig macht ?
Wenn der Markt dadurch den einzigen Vorteil hat, und nicht ich, obwohl ich ja die arbeit des Kassieres mitübernehme... wird das mit mir nicht passieren.
Personalkosten reduzieren und das gesparte geld nicht an den Kunden weiterleiten, so in etwa wird es ja wohl sein. Daran sollte man auch mal denken.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von idiot2.2
naja so sieht man die sache wohl wenn man selbst noch nicht wirklich in beschissenen situationen war. ich finde auch scheiss auf opel aber wenn man bedenkt wieviele leute da dran hängen unter anderem mit kleinen kindern usw usw

geldnot ist keine schöne sache, wenn du pech hast wirst du das auch noch erleben

Habe ich schon, keine Angst, und ich beurteile es trotz allem nicht anders. Mein Vater arbeitet bei Daimler, war auch arbeitslos und trotz allem ändert das nichts an meiner Einstellung solchen "um der Arbeitsplätze willen" - Aktionen gegenüber. Mit eurer Einstellung würden wir heute noch Getreide per Hand ernten.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von wut)volta
kassen wo ich mich selber abkassiere und ein "Aufpasser" dasitzt und nur schaut ob auch jeder alles richtig macht ?
Wenn der Markt dadurch den einzigen Vorteil hat, und nicht ich, obwohl ich ja die arbeit des Kassieres mitübernehme... wird das mit mir nicht passieren.
Personalkosten reduzieren und das gesparte geld nicht an den Kunden weiterleiten, so in etwa wird es ja wohl sein. Daran sollte man auch mal denken.


Also ich stell mir das nicht so vor das da ein Aufpasser sitzt.
Das Personal um Regale einzuräumen und den Dreck von motorisch behinderten Mitmenschen wegzuwischen braucht man ja immernoch.
Im Problemfall können die dann ja helfen falls was nicht funktioniert aber ansonsten sollte das alles von selber laufen.
Entweder ich lauf dahin und scan meine Sachen selber ein oder ich lauf mit meinem Wagen nur vorbei und der scannt automatisch all meine Einkäufe über Chips oder so ähnlich.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
kassen wo ich mich selber abkassiere und ein "Aufpasser" dasitzt und nur schaut ob auch jeder alles richtig macht ?
Wenn der Markt dadurch den einzigen Vorteil hat, und nicht ich, obwohl ich ja die arbeit des Kassieres mitübernehme... wird das mit mir nicht passieren.
Personalkosten reduzieren und das gesparte geld nicht an den Kunden weiterleiten, so in etwa wird es ja wohl sein. Daran sollte man auch mal denken.

naja es geht einfach bedeutend schneller, grade bei kleinen einkäufen mit <5 artikeln und langen schlangen ist man in zehn sekunden durch.

und nen aufpasser gibts da eigentlich nicht, in der regel steht da ein mitarbeiter rum der eben die 10 selbstbedienungskassen überwacht und halt bei problemen hilft.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
dann frage ich mich doch allen ernstes wer überwacht, ob man auch bei 4 tütensuppen 4 einscannt anstatt nur 3. Kann mir nicht vorstellen das sowas komplett ohne überwachung gemacht wird. und wie gesagt, ohne irgendwelche vorteile für mich würde ich es halt nicht machen.
klar, schneller ist ein sehr gutes argument, aber dafür mache ich ja quasi dann die arbeit.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das frag ich mich ehrlichgesagt auch, andererseits kontrollieren kassierer auch nicht nach ob man wirklich alles vom rucksack aufs band gelegt hat usw. denke das klappt einfach dadurch das die allermeisten menschen ehrlich sind :)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
durch alarmsysteme wie sie jetzt auch zb bei mediamarkt eingesetzt werden? wenn der "chip" nicht kassiert bzw entschärft wurde, gibs alarm

das funzt aber nur bei sachen die diesen chip haben, was imho nur teurere sachen sind. Also Flaschen mit alk, klamotten, technikkram etc. Bei Lebensmitteln, Obst, Gemüse, Tütensuppen usw. ist sowas nicht dran (geht ja bei losen Lebensmitteln garnicht). Und ich meine mal gesehen zu haben das da für ein paar kassen immer ein "aufpasser" da ist.
Glaube beim Saturn in Erlangen in den arcaden sind solche Kassen, aber nie auf ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also ich kenne solche automaten bisher nur von peek und cloppenburg und da steht immer jemand dabei.

trotzdem, ist diese problematik durch rfid zb lösbar. weil das system jederzeit erkennen kann, welche waren im korb kassiert wurden und welche nicht. im moment ist das vielleicht so noch nicht möglich aber zukünftig denke ich, stellt diese thematik kein wirkliches problem dar, weil halt "der markt" immer weiss, wo sich ein bestimmtes produkt gerade befindet.

es gibt doch irgendwo schon nen sogenannten futurestore von rewe glaub ich, wo das ohne weiteres funktioniert. wie es ankommt ist natürlich eine andere frage.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also bei tesco in england kommts super an, da stehste mitunter sogar bei den selbstbedienungskassen an :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Genial, da man dann über kurz oder lang auch nurnoch mit EC/Kreditkarte bezahlen können wird (Automatenumstellung, tut uns leid!), druckt sich der Lidl-Filialleiter beim nächsten Skandal dann eben nicht die Krankheitsdetails der Mitarbeiter sondern die Einkaufsprofile der Kunden aus. Mit Adresse zum direkt angepassten Werbung schicken. Ab einem gewissen Alter automatisch mit Gratisproben zur Inkontinenzproblematik im Briefkasten.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
739
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Genial, da man dann über kurz oder lang auch nurnoch mit EC/Kreditkarte bezahlen können wird (Automatenumstellung, tut uns leid!), druckt sich der Lidl-Filialleiter beim nächsten Skandal dann eben nicht die Krankheitsdetails der Mitarbeiter sondern die Einkaufsprofile der Kunden aus. Mit Adresse zum direkt angepassten Werbung schicken. Ab einem gewissen Alter automatisch mit Gratisproben zur Inkontinenzproblematik im Briefkasten.
Oh Gott, ich könnte 2x im Jahr Werbung zu einer Sache bekommen die mich interessieren könnte, Skandal!
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir hier im reichen Europa auf kurz oder lang wieder Sklaven kriegen. Ich meine schaut euch die Neger die mitm Boot aufs Meer fahren an, die würden liebend gerne für 300€ + Kost und Logis arbeiten als persönlicher Buana.

schön das du noch nicht mal das wort farbige oder schwarze kennst und schwarze mitmenschen für dich slaven sind. man sieht du hast keine ahnung. wenn du schon so "viel" geld hast, kannst du mal in ein oder zwei Fabriken nach China gehen du depp.

ps: wenn du denkst, von 20 Mio. lebenslang gut zu leben, frag ich mich, was für dich ein gutes leben ist :(
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von xS'copi

ps: wenn du denkst, von 20 Mio. lebenslang gut zu leben, frag ich mich, was für dich ein gutes leben ist :(

20mio bei angenommenen 80 Jahren Lebenserwartung sind etwas über 20.000 im Monat.
Ohne Zinsen usw.
 
Oben