magizzl0r
Guest
Hi,
ich wollte einmal eure Meinungen dazu hören, ob Automatisierung von einem Management Standpunkt immer sinnvoll ist. Konkret geht es mir dabei um die Automatisierung von Kassen in Supermärkten, d.h. Kassen und Kassiererinnen werden gegen so-genannte Self-service Terminals ausgetauscht um Personalkosten einzusparen.
Die Frage ist nun, ob dies sich lohnt und ob es beim einkaufen im Supermarkt einen sozialen oder psychologischen Aspekt gibt der das sparen der Personalkosten im Sinne von Kundenzufriedenheit relativiert. Konkret stelle ich mir diese Frage, da der traditionelle Markt(z.b. Basar), schon über Jahrtausende hinweg existiert und sich immer wieder gegen technologische Innovation und Effizienz (z.B. Supermärkte, Hypermärkte) durchgesetzt hat.
Existiert ein solcher Aspekt? Kann man einkaufen im Supermarkt als eine "soziale" Aktivität betrachten? Habt ihr irgendwelche Literaturvorschläge dazu?
Mit freundlichem Gruß,
Mag
ich wollte einmal eure Meinungen dazu hören, ob Automatisierung von einem Management Standpunkt immer sinnvoll ist. Konkret geht es mir dabei um die Automatisierung von Kassen in Supermärkten, d.h. Kassen und Kassiererinnen werden gegen so-genannte Self-service Terminals ausgetauscht um Personalkosten einzusparen.
Die Frage ist nun, ob dies sich lohnt und ob es beim einkaufen im Supermarkt einen sozialen oder psychologischen Aspekt gibt der das sparen der Personalkosten im Sinne von Kundenzufriedenheit relativiert. Konkret stelle ich mir diese Frage, da der traditionelle Markt(z.b. Basar), schon über Jahrtausende hinweg existiert und sich immer wieder gegen technologische Innovation und Effizienz (z.B. Supermärkte, Hypermärkte) durchgesetzt hat.
Existiert ein solcher Aspekt? Kann man einkaufen im Supermarkt als eine "soziale" Aktivität betrachten? Habt ihr irgendwelche Literaturvorschläge dazu?
Mit freundlichem Gruß,
Mag