Automatisierung von Kassen

magizzl0r

Guest
Hi,

ich wollte einmal eure Meinungen dazu hören, ob Automatisierung von einem Management Standpunkt immer sinnvoll ist. Konkret geht es mir dabei um die Automatisierung von Kassen in Supermärkten, d.h. Kassen und Kassiererinnen werden gegen so-genannte Self-service Terminals ausgetauscht um Personalkosten einzusparen.

Die Frage ist nun, ob dies sich lohnt und ob es beim einkaufen im Supermarkt einen sozialen oder psychologischen Aspekt gibt der das sparen der Personalkosten im Sinne von Kundenzufriedenheit relativiert. Konkret stelle ich mir diese Frage, da der traditionelle Markt(z.b. Basar), schon über Jahrtausende hinweg existiert und sich immer wieder gegen technologische Innovation und Effizienz (z.B. Supermärkte, Hypermärkte) durchgesetzt hat.

Existiert ein solcher Aspekt? Kann man einkaufen im Supermarkt als eine "soziale" Aktivität betrachten? Habt ihr irgendwelche Literaturvorschläge dazu?

Mit freundlichem Gruß,

Mag
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
739
Ich mag es lieber wenn ne heisse 16jährige an der Kasse sitzt wie z.B. bei REWE.
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
naja in einigen Märkten gibts neber den normalen Kassen ja schon diese Automaten.

Ich finde es eigentlich ne gute Sache, man muss sich nicht mit irgendwelchen Eulen an der Kasse herumschlagen die einem evt. noch volltexten bzw. so langsam sind das man beim einscannen einpennt und ne riesen Schlange entsteht..

Andererseits stell ich mich auch gerne mal an ne Kasse wo irgendein hübsches Mäusschen sitzt, nicht direkt um sie anzuflirten oder sonstwas einfach nur.. ja keine ahnung warum eigentlich...

Ich denke es wird sich eine Hybrid Lösung zwischen den beiden Sachen finden. Die normalen Kassen komplett abschaffen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen denn wenn ich überlege das manche Leute schon mit nem Parkautomaten überfordert sind, da will ich mir nicht vorstellen was da für ein Chaos im Supermarkt ausbricht
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
als sozial würde ich den einkauf mit der familie, der freundin, den freunden bezeichnen. ich gehe oft mit paar freunden einkaufen und dabei entstehen oft die lustigsten ideen oder wir kommen über das einkaufen auf themen zu sprechen.

der soziale kontakt mit der kassiererin besteht aus einem einfachen "guten tag" und "auf wiedersehen" + "danke" oder so ähnlich.

trotzdem bin ich gegen den einsatz von solchen sb-kassen, einfach weil ich da dann doch lieber "traditionell" bin.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
klaro. überall menschen einsparen wo es nur geht. menschen sind schlecht, sie machen fehler und kosten geld :hammer:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wie funktionieren diese sb-kassen? habe auch schon welche gesehen, bei real wenn ich mich nicht irre, mich aber nie an diese gewagt. kann man da nicht einfach schummeln und so tun als würde die ware rübergehen? wer kontrolliert das?
 

magizzl0r

Guest
es kommt darauf an

Worauf :) ?


als sozial würde ich den einkauf mit der familie, der freundin, den freunden bezeichnen. ich gehe oft mit paar freunden einkaufen und dabei entstehen oft die lustigsten ideen oder wir kommen über das einkaufen auf themen zu sprechen.

der soziale kontakt mit der kassiererin besteht aus einem einfachen "guten tag" und "auf wiedersehen" + "danke" oder so ähnlich.

trotzdem bin ich gegen den einsatz von solchen sb-kassen, einfach weil ich da dann doch lieber "traditionell" bin.

Würde man nicht die persönliche Beratung wenn man etwas sucht, als auch das einpacken der gekauften Waren (Ok passiert nun in DE nicht so oft) als persönlichen Service für Kunden und somit auch als sozialen Kontakt beschreiben?


naja in einigen Märkten gibts neber den normalen Kassen ja schon diese Automaten.

Ich finde es eigentlich ne gute Sache, man muss sich nicht mit irgendwelchen Eulen an der Kasse herumschlagen die einem evt. noch volltexten bzw. so langsam sind das man beim einscannen einpennt und ne riesen Schlange entsteht..

Andererseits stell ich mich auch gerne mal an ne Kasse wo irgendein hübsches Mäusschen sitzt, nicht direkt um sie anzuflirten oder sonstwas einfach nur.. ja keine ahnung warum eigentlich...

Ich denke es wird sich eine Hybrid Lösung zwischen den beiden Sachen finden. Die normalen Kassen komplett abschaffen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen denn wenn ich überlege das manche Leute schon mit nem Parkautomaten überfordert sind, da will ich mir nicht vorstellen was da für ein Chaos im Supermarkt ausbricht

Mh ich denke eher es ist ein Zwischenschritt zur vollen Automatisierung, wo dann kleine Chips auf allen Produkten sind und man einfach nur kurz den Einkaufswagen durch einen großen Scanner durchschiebt und schon hat man seine Rechnung.

Es ist nur fraglich, ob dies nicht verheerende Konsequenzen auf Service und personale Beratung hat bzw. alles negativ verändern könnte und die Kunden sich letztendlich vom Supermarkt abwenden. Schliesslich sind ja Deutschland und die anderen entwickelteren Länder eine "Service-Wirtschaft". Somit stellt sich die Frage ob der Service nicht gerade der einzige Differenziator zwischen verschiedenen Läden ist?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ICH WILL EINEN SUPERMARKT WO ICH NUR AUF KNOEPFE DRUECKEN MUSS UND DANN BEKOMM ICH MEIN ZEUG GLEICH AM EINGANG
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Ey da krieg ich so nen Brechreiz wenn ich "automatisierung" höre...
Neulich am FH München, Lufthansa Schalter

Statt wie üblich die 8-10 Schalter mit Personal haben die jetzt vor jedem Schalter diese Quick-Check-In scheiß Automaten hingestellt aber dahinter _trotzdem_ 10 Schalter mit Personal zum Gepäckaufgeben und jetzt kommts: plus ca. 4-5 Hanseln die rumstehen und den Leuten erklären wie die Quick-Check-In Automaten funktionieren...
Gedauert hat das ganze Prozedere letztendlich länger als beim "normalen" Verfahren. Hätte sie alle ong-bak können :mad:

fazit: menschlich ist fehlerhaft, aber am ende sind es trotzdem menschen die die maschinen bauen, warten und bedienen sollen... daher frag ich mich wtf :stupid:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
finds grundsätzlich gut aber gehe irgendwie auch nur hin wenn die schlangen an den regulären kassen zu lang sind.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Wechselgeld und 'Kleinmachen' gibts bei den Automatischen halt nicht. Als ich mein tschechisches Konto aufgeloest hab, haben die mir das Geld unter anderem in 200 Euro Scheinen gegeben. Ich hab die Teile nicht losbekommen und am Ende meinen Eltern in die Hand gedrueckt und mir das Geld ueberweisen lassen.

Ansonstent hat man beim Kassenpersonal zumindest auch noch einen Anlaufpunkt, wenn man sonst niemand im Laden findet.

edit: (halbwegs) Komplizierte Sachverhalte sind auch fast unmoeglich an die Maschine zu vermittlen. Wer sich schonmal eine ICE Karte an einem Bahnhofsautomaten geholt hat, wird wissen, was ich meine. Das ist eine Klickorgie sondergleichen.

Beispiele waeren z.b. eine spezielle Quittung, die man braucht, Nahrungsmittel, die man vor lauter Hunger schon im Laden angebrochen hat, spezielle Verpackungswuensche

edit2: alte Menschen sind natuerlich auch zu dumm fuer sowas und wuerden die neumodischen Laeden wohl meiden.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Flirtfaktor ist einfach höher.. ~~
Hätte kein bock mein Zeug selber einzuscannen :[
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von Yussuf
Ansonstent hat man beim Kassenpersonal zumindest auch noch einen Anlaufpunkt, wenn man sonst niemand im Laden findet.

edit: (halbwegs) Komplizierte Sachverhalte sind auch fast unmoeglich an die Maschine zu vermittlen. Wer sich schonmal eine ICE Karte an einem Bahnhofsautomaten geholt hat, wird wissen, was ich meine. Das ist eine Klickorgie sondergleichen.

Beispiele waeren z.b. eine spezielle Quittung, die man braucht, Nahrungsmittel, die man vor lauter Hunger schon im Laden angebrochen hat, spezielle Verpackungswuensche

edit2: alte Menschen sind natuerlich auch zu dumm fuer sowas und wuerden die neumodischen Laeden wohl meiden.

Hab noch nie irgendwelche Probleme mit den Bahnhofsautomaten gehabt und ich fahr im Jahr mit BC50 locker für über 2k Euro Bahn.
Im Endeffekt machen die Typen am Schalter auch nichts anderes als deine Fahrwünsche in ihren Automaten einzugeben und die richtige Fahrt anzuklicken.

Alle Quittungen die man an der Kasse kriegen könnte kann dir der Automat auch geben, Nahrungsmittel bereits im Laden anbrechen machen nur kleine Kinder und von speziellen Verpackungswünschen in Supermärkten hab ich auch noch nie gehört.

Mit den alten Menschen hast du natürlich recht aber die werden halt irgendwann aussterben oder es lernen.

Das alles gilt natürlich nur für Supermärkte wo es keinerlei Grund mehr für menschliches Personal gibt weil die sowieso nicht mehr beraten können.
Ausser "wenn nichts mehr da steht gibts nichts mehr" und "kriegen wir bald wieder rein" können die doch nichts mehr.
Apotheke zB fänd ich nur eine automatische Kasse nicht so dufte.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Vollautomatisiert finde ich blödsinn, allerdings fände ich ein Mix zwischen technischen Möglichkeiten und Personal sehr geeignet. Denkbar wäre z.B. eine automatische Erfassung der eingekauften Ware mittels RFID-Chips. Dann fährt man einfach mit dem Einkaufswagen durch eine Art "Tor", vergleichbar mit Metalldetektoren und das System erkennt automatisch die im Wagen befindenden Artikel. Eine Kassiere kassiert dann ab. Dadurch könnte man Personalkosten sparen indem man statt 5 Kassen nur 2 aufhat und es würde vielleicht sogar schneller gehen. (Ist allerdings jetzt nur Halbwissen und ich habe keine Ahnung ob das in der Praxis erfolgreich wäre)
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Ich mag es lieber wenn ne heisse 16jährige an der Kasse sitzt wie z.B. bei REWE.

Ist das bei denen System? Auf jeden Fall sehen bei meinem Stamm-REWE die Kassiererinnen wirklich heiß aus :eek:

Eine Vollautomatisierung scheint mir zur Zeit auch nicht der Ansatz zu sein, den die Supermarktketten gehen. Mehr so 2-4 Kassen in Eigenbedienung einführen, gibt es in England schon. Ich habe die nie benutzt, wäre mir einfach zu umständlich eine neue Technik zu lernen, solange ich das nicht muss. Aus Sicht der Supermarktketten lohnt sich das vielleicht auch gar nicht - in England saß eine Frau dabei, die dann eben 2-4 Kassen kontrolliert hat. Dazu kommen die Aufwendungen für die Technik etc - scheint mir nich so en Bombengeschäft zu sein.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von xfreeder


Hab noch nie irgendwelche Probleme mit den Bahnhofsautomaten gehabt und ich fahr im Jahr mit BC50 locker für über 2k Euro Bahn.
Im Endeffekt machen die Typen am Schalter auch nichts anderes als deine Fahrwünsche in ihren Automaten einzugeben und die richtige Fahrt anzuklicken.


Also Probleme wuerde ich es jetzt auch nicht unbedingt nennen, aber man muss ewig oft den Touchscreen beruehren, bis man sein Ticket in Haenden haelt. Da ist 'einmal ICE nach xxx' schon ein wenig komfortabler.

Bei mir hats immerhin dazu gelangt, den Zug, der noch nicht eingefahren war, als ich angefangen hatte, zu verpassen.

Und vonwegen Verpackung: In Tschechien und Neuseeland werden dir z.B. gekuehlte Lebensmittel in extra Plastiktueten an der Kasse gepackt, damit das Kondenswasser nicht den rest versaut, oder auch sowas wie WC Ente kriegt ne extra Tuete, um nicht den Rest zu versiffen, falls es auslaeuft oder sowieso schon Gerueche absondert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
alter das ist echt ne geile geschäftsidee. nen geilen, billigen supermarkt, wo aber SAU HEISSE schnitten an der kasse sitzen und auch sonst so arbeiten, schön in hotpants und engen shirts. so hooters mäßg nur für supermärkte!

ich bin mal kurz bei der bank nach nem kredit fragen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von Clone
Ey da krieg ich so nen Brechreiz wenn ich "automatisierung" höre...
Neulich am FH München, Lufthansa Schalter

Statt wie üblich die 8-10 Schalter mit Personal haben die jetzt vor jedem Schalter diese Quick-Check-In scheiß Automaten hingestellt aber dahinter _trotzdem_ 10 Schalter mit Personal zum Gepäckaufgeben und jetzt kommts: plus ca. 4-5 Hanseln die rumstehen und den Leuten erklären wie die Quick-Check-In Automaten funktionieren...
Gedauert hat das ganze Prozedere letztendlich länger als beim "normalen" Verfahren. Hätte sie alle ong-bak können :mad:

fazit: menschlich ist fehlerhaft, aber am ende sind es trotzdem menschen die die maschinen bauen, warten und bedienen sollen... daher frag ich mich wtf :stupid:

Menschen mit der Intelligenz son Quick-Check-In ohne Instruktionen zu bediehnen drucken sich die Tickets direkt daheim aus und stellen dann nur noch das Gepäck aufs Band.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von Yussuf


Also Probleme wuerde ich es jetzt auch nicht unbedingt nennen, aber man muss ewig oft den Touchscreen beruehren, bis man sein Ticket in Haenden haelt. Da ist 'einmal ICE nach xxx' schon ein wenig komfortabler.

Bei mir hats immerhin dazu gelangt, den Zug, der noch nicht eingefahren war, als ich angefangen hatte, zu verpassen.

Den hätteste dann aber auch verpasst wenn du dich an den Schalter gestellt hättest oder?
Ich mein selbst der Expressschalter ist ja meistens dicht so das man da locker 5min rumsteht weil irgendein Spasti wieder nicht verstanden hat was auf dem Expressschalterschild steht.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von AndersZorn
ICH WILL EINEN SUPERMARKT WO ICH NUR AUF KNOEPFE DRUECKEN MUSS UND DANN BEKOMM ICH MEIN ZEUG GLEICH AM EINGANG


:top2:

Supermärkte sind auch so schon kalt, steril und unpersönlich. Da muss man nicht noch das Bisschen Rest menschnlichen Einfluss wegrationalisieren.
Also geht einfach garnicht, son Scheiß. Ich hoffe das setzt sich nicht durch, sonst kauf ich meine Waren nurnoch beim türkischen Laden um die Ecke. Da wird man wenigstens freundlich bedient und es herrscht ne ganz andere Atmosphäre.
 

haviii

Guest
ka vielleicht liegt es daran, dass ich nie Geldprobleme hatte, aber wer geht denn schon bitte selber einkaufen? Das lasse ich alles meinen Dienstleister machen. Und es ist sau billig. Für einen Wocheneinkauf mit allem Pi Pa Po mit frischen Sachen vom Markt und Getränken nimmt der vielleicht 20€ als Gebühr. ROFL da brauch man doch 2h den ganzen Kack von den verschiedenen Läden einzukaufen. Schlachter, Bäcker, bla bla bla

Da muss man ja schon nen Stundenlohn wie ein Kamel haben, das noch selber zu machen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Lebensmittel einkaufen macht doch Spaß...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
SB-Kassen sind beschissen. Nicht aus Prinzip, der Gedanke an sich ist gut, ich z.B. könnte prima auf diese ganzen scheißlahmen Kassiererinnen verzichten. Aber außer mir ist offensichtlich eh jeder zu blöde, mit diesen SB-Automaten umzugehen, weshalb es meist pro Kunde noch mal doppelt so lange dauert. Pro Vollautomatisierung von allem, je weniger diese ganzen Stümper selber machen (und damit verbocken) können umso besser.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von haviii
Das lasse ich alles meinen Dienstleister machen. Und es ist sau billig.

dein "dienstlerister" ist vermutlich deine alte, die jetzt schon nen dicken hals auf dich faulen wichser schiebt und dich in ein paar jahren wegen deiner bequemlichkeit verlassen wird. viel spass beim wichsen in deinem scheiss gti
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


dein "dienstlerister" ist vermutlich deine alte, die jetzt schon nen dicken hals auf dich faulen wichser schiebt und dich in ein paar jahren wegen deiner bequemlichkeit verlassen wird. viel spass beim wichsen in deinem scheiss gti

Aus dir spricht der blanke Neid!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Original geschrieben von haviii
ka vielleicht liegt es daran, dass ich nie Geldprobleme hatte, aber wer geht denn schon bitte selber einkaufen? Das lasse ich alles meinen Dienstleister machen. Und es ist sau billig. Für einen Wocheneinkauf mit allem Pi Pa Po mit frischen Sachen vom Markt und Getränken nimmt der vielleicht 20€ als Gebühr. ROFL da brauch man doch 2h den ganzen Kack von den verschiedenen Läden einzukaufen. Schlachter, Bäcker, bla bla bla

Da muss man ja schon nen Stundenlohn wie ein Kamel haben, das noch selber zu machen.

haha, typisch Hardcore-Havii :hammer:

Naja, ich finde die Entwicklung eher beunruhigend.
Es mag zwar wirtschaftlicher für die Marktführung sein auf entsprechende Automaten zurückzugreifen, jedoch leidet darunter die Qualität des Einkaufens.

Steht schon bald ein Roboter an der Käsetheke der mir meine Salami auf 1,5μ genau abwiegt und "Vielen Dank für Ihren Einkauf" wünscht?

Kann ich gerne drauf verzichten.
 

Didier

Guest
Ich gehe davon aus, dass sich mittelfristig sowieso RFID Chips durchsetzen. Dann packt man alles was man einkauft, direkt in seine eigene Tasche und fährt mit dem Einkaufswagen nur noch durch ein Tor. Das wird dann entspanntes und schnelles Einkaufen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
wozu soll ich mir beim einscannen selbst einen abbrechen, wenns personal gibt die das für mich machen...
Da schau ich doch lieber zu. Es sei denn ich krieg rabatt wenn ichs selbst mache -.-
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Skaarj
wozu soll ich mir beim einscannen selbst einen abbrechen, wenns personal gibt die das für mich machen...
Da schau ich doch lieber zu. Es sei denn ich krieg rabatt wenn ichs selbst mache -.-


bei rfid muss nix übern scanner gezogen werden, sondern der chip selber sendet. man geht dann durch ein gate mit sensoren, wie am flughafen etwa, das registriert sofort die waren in deinem wagen sind und bucht das dann zb direkt von deinem konto ab.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Bei IKEA stehen Scanner (und Helfer) zum selbst einscannen und das geht 100 Mal schneller, weil die Leute Angst davor haben. Die stellen sich lieber an eine volle Kasse als an den leeren Scanner. Fand ich witzig. Zack, fertig. Tschüss.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

viel spass beim wichsen in deinem scheiss gti

havii fährt inzwischen porsche.

das coole ist nur, dass die Kohle von der Alten kommt, mit A10, oder biste schon A11 havii? ist das alles nicht drin :D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
würdet ihr wieder auf das thema zurückkommen?

@topic
halte ich persönlich nichts von!
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
lol ich bezahl doch keinen dafür, dass er für mich einkauft. man kanns mit der faulheit auch echt übertreiben.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
739
Original geschrieben von Childerich


Ist das bei denen System? Auf jeden Fall sehen bei meinem Stamm-REWE die Kassiererinnen wirklich heiß aus :eek:

Ich weiß nicht ob es System ist, aber ich kenne keinen REWE bei dem es anders ist. Pro REWE!

E: Ach ja, wenn das mal keine Gelegenheit ist mein tolles Supermarkt Topic wieder auszukramen!
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE



bei rfid muss nix übern scanner gezogen werden, sondern der chip selber sendet. man geht dann durch ein gate mit sensoren, wie am flughafen etwa, das registriert sofort die waren in deinem wagen sind und bucht das dann zb direkt von deinem konto ab.
Das wär natürlich geil, aber denn muss ich genau den bong checken ob das auch alles stimmt ;)
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Also bei mir im REWE arbeiten so Omas und eine die so semihot ist.
Das lustigste ist da eigentlich die Kassiererin die immer sagt:
"Das machen dann [Summe]."
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von haviii
ka vielleicht liegt es daran, dass ich nie Geldprobleme hatte, aber wer geht denn schon bitte selber einkaufen? Das lasse ich alles meinen Dienstleister machen. Und es ist sau billig. Für einen Wocheneinkauf mit allem Pi Pa Po mit frischen Sachen vom Markt und Getränken nimmt der vielleicht 20€ als Gebühr. ROFL da brauch man doch 2h den ganzen Kack von den verschiedenen Läden einzukaufen. Schlachter, Bäcker, bla bla bla

Da muss man ja schon nen Stundenlohn wie ein Kamel haben, das noch selber zu machen.

digga bist du nicht beim bund? selbst wenn du general wärst wär dein gehalt immernoch lächerlich im vergleich zu dem was man in der wirtschaft verdient, also markier doch net so :elefant:

außerdem weiß ich vorher eh nie was ich einkaufen will, das entscheide ich immer spontan im laden, von so ganz grundlegenden sachen wie milch, brot, käse, obst usw. abgesehen. dazu kommt noch, dass ich eigenlich jeden tag das einkaufe worauf ich grad bock hab, ich hab nie irgendwie riesen vorräte zuhause. 2 min fußweg sind mindestens 10 lebensmittelläden, da braucht man net alles auf vorrat kaufen.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
noch nie so ne SB kasse gesehen :8[: bei uns sitzen da noch menschen aber keine automaten
 
Oben