Original geschrieben von AliveAngel
ich fand wc3 besser als sc:bw.. was jetzt? hab ich jetzt recht?
Nein, es disqualifiziert dich nur von jeder Diskussion über StarCraft, so einfach ist das. Wenn du WC3 besser als SC findest, beweist das nur, dass du entweder
a) SC nie wirklich gespielt hast
b) generell ein eher mäßiger Computerspieler bist,
wobei b) ganz besonders viel Aufmerksamkeit entgegen zu bringen ist.
Für mich einer der Punkte, der bei Diskussionen über Schwierigkeitsgrad und/oder Userfreundlichkeit bei Spielen im allgemeinen immer gerne vergessen wird: Es gibt auch einfach Leute (den Großteil) die schlichtweg nicht
fähig sind, auf einem gewissen Level zu spielen, in welchem Spiel sei dahingestellt.
Alle argumentieren hier immer (indirekt) rum, von wegen jeder könne ja SC so gut wie die koreanischen Progamer, wenn man doch auch nur 12h pro Tag trainieren würde, da SC ja nur ein Clickfest ist, das lediglich die Wiederholung stupider Vorgänge verlangt. Das ist schlicht und einfach dumm und engstirnig. Es gibt, wie in jedem anderen Bereich des Lebens einfach Menschen, die für gewisse Dinge mehr Talent haben, zu gewissen Dingen zählen meiner Meinung nach auch Computerspiele. Nicht jeder Mensch hat gleich gute Reflexe, Multitasking, Ausdauer und Auffassungsgabe.
Es gibt in SC:BW (hi kolll) Spieler, die ein unglaubliches Trainingspensum hinlegen, aber nie über eine bestimmte Grenze hinauskommen. Wie auch in jedem anderen Spiel.
Es ist also ganz einfach, es gibt verschieden große Talentabstufungen, und SC:BW wird diesen am allerbesten (vielleicht noch einhergehend mit CS 1.6/Q3) gerecht, indem es diese sehr stark hervorhebt. Jeder beginnt als Newb, doch bereits dort lässt sich sehr einfach sagen, wer nach einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Menge an Spielerfahrung der bessere Spieler sein wird. Gib mir 5000 1on1 Replays verschiedenster Spieler, ich kann dir, noch bevor es überhaupt zu Berührungen in Form von Attacks oder Harrass kommt sagen, welcher von beiden der bessere ist.
Es geht nicht um stupides Rumgeklicke wie hier immer und immer wieder fast schon gebetsmühlenartig wiederholt wird. Es geht um Talent und darum, das ganze Paket zu haben, namentlich Micro, Macro, das zugehörige Multitasking und Spielverständnis.
Wenn man nun einen oder mehrere dieser Aspekte abschwächt, wird
eventuell (und das ist die
berechtigte Sorge vieler hier) diese Offensichtlichkeit an Talentunterschieden gleichzeitig abgeschwächt.
Ich erwarte nicht von dir, AliveAngel, dass du das verstehst, da du dich offensichtlich auf den hinteren Rängen des Talents für RTS bewegst. Sieh das nicht als Flame, es ist eine Feststellung, der jeder hier, der mehr als du kann zustimmen wird.
Original geschrieben von Gunseng
Ich verstehe da die Aufregung nicht. Autobuild auf Interceptoren ist wayne, so schnell gehen die nicht kaputt
Ich brauche dich nicht mal zu fragen, trotzdem weiß ich, dass du gar keine Ahnung zu haben scheinst, wie SC:BW derzeit aussieht und gespielt wird. Dieses Spiel entwickelt sich fast monatlich weiter, in immer schnelleren Schritten. Das ist auch ein Verdienst des ach so schlimmen UI und der veralteten Steuerung. Es sind Faktoren, die es ermöglichen, SC:BW auf ein immer neues Level zu bringen.
Wenn man sich Promatches von 05/06 ansieht, also vor nicht allzu langer Zeit, fragt man sich, angesichts des heutigen Skilllevels, wie diese Newbies damals nur Geld mit Starcraft verdienen konnten. Selbst wenn man nur ein Jahr zurückgeht ließe sich sagen, dass kein Progamer auf dem Level des Jahres 2007 gegen einen Progamer auf dem Level von 08 gewänne, in Bezug auf das jeweilige Top Level natürlich.
Original geschrieben von AliveAngel
es geht imo nicht darum das sc:bw viel schwerer zu
erlernen ist.. es ist nur viel viel umständlicher zu erlernen
weil die bedienung so umständlich ist.
Falsch, weswegen steht ein Stockwerk drüber. Wenn man heute SC:BW anfängt, spielt man so, wie die Leute 98/99 intuitiv gespielt haben. Wie schon erwähnt hat SC:BW unglaubliche viele Evolutionen durchgemacht und obwohl ich die Proszene immer mit Interesse verfolgt habe, könnte ich dir wahrscheinlich nicht einmal 50% davon nennen.
Kein Mensch wird SC:BW das erste mal in die Hand nehmen und sofort mit Magic Boxes, Holdmicro und Co. spielen. Das alles sind fast schon Errungenschaften, die über Jahre hinweg andauerten.
Ich sehe natürlich ein, dass Glitches nicht einplanbar sind, aber da sie bekannt sind, könnte man sie auch einfach als den Standard einprogrammieren.