Auswandern nach China.

Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
112
Reaktionen
0
ich würds tun. Wenns dann wirklich nicht gut ist, weisst du ja wo der Flughafen ist. Zu verlieren hast du nicht viel
 

TheRine

Guest
ich würds nicht machen, da er sich ja sicherlich für die 2jahre verpflichten muss. denk mal mit früher abhauen ist pustekuchen.

ich mein 2 jahre in ner provinzstadt abhängen, wobei du nichtmal die sprache kannst.
2jahre können verdammt lange sein, wenn man sich dann richtig langweilt.

entweder man hat ne affinität zu china und wollte das unbedingt mal machen btw. interessiert für die kultur und versteht schon was von der sprache, aber ansonsten kann man sich das auch stecken.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
also ich würds wahrscheinlich auch machen. wobei ich hong kong geiler fände :D

bist du momentan in einer beziehung? das ist ja oftmals auch ein sehr großes problem bei solchen sachen...
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
also überleg es dir zwar gut, aber eigentlich heißt die devise: go for it

- über das essen hab ich auch schon ganz andere dinge gehört
- obwohl ich die ganzen VWL fuzzis die jetzt alle denken HEY CHINA DA MUSS MAN HIN, nicht ab kann, aber es ist halt eine wirtschaftsmacht
- so eine auslandsarbeit ist für einen nicht-studenten, der schon nen festen job hat einfach ne gute gelegenheit mal nicht jeden tag in die gleiche firma zu gehen
- jedes wochenende mit freunden saufen und dann zum alkoholiker werden, keine panik, das geht auch noch mit 24

was verpasst du denn in deutschland jetzt so super großartiges?

ich vermute mal du bist nicht fest gebunden mit 22, daher wäre es eigentlich die gelegenheit ohne allzuviel stress das auszuprobieren.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Tu es. Die Erfahrungen, die du in den 2 Jahren sammelst machen manche in ihrem ganzen Leben nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich würde nur für unmenschlich viel Geld zwei Jahre meines Lebens in einem Land wie China leben und arbeiten wollen.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
das liegt daran, dass du von antichinesischer propaganda zerfressen bist und china nie bereist hast.

rede doch mal mit den leuten da und schlag ihnen dein system von 'demokratie und menschenrechten' vor.

könnte aber sein, dass du dich dann akut lächerlich machst.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von elaida
rede doch mal mit den leuten da und schlag ihnen dein system von 'demokratie und menschenrechten' vor.

könnte aber sein, dass du dich dann akut lächerlich machst.
So wie du dich hier im Forum mit deinen extrablöden Kommentaren? Das wäre dann aber wirklich peinlich.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von SF)RaVeN

So wie du dich hier im Forum mit deinen extrablöden Kommentaren? Das wäre dann aber wirklich peinlich.

:top2:

Wie kann es der böse Westen bloß wagen, China wegen zahlloser Menschenrechtsverletzungen zu kritisieren. Die Bevölkerung WILL das doch. Du bist so ein Trottel, elaida.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von elaida
das liegt daran, dass du von antichinesischer propaganda zerfressen bist und china nie bereist hast.

rede doch mal mit den leuten da und schlag ihnen dein system von 'demokratie und menschenrechten' vor.

könnte aber sein, dass du dich dann akut lächerlich machst.

naja du kommst aus berlin, also is der absolute no go satz, "ich muss mal raus" nich ganz so schlimm, aber so vom generellen her verschlechtert man sich nur ungern. von berlin nach new york = k, von berlin inne provinz wie köln, münnchen etc = no go.

von wegen no go areas im osten.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
naja ich nehme stark an, dass ihr noch nie auch nur im entferntesten irgendwas mit chinesen zu tun hattet und demnach auch gar nicht wisst, wie diese über die entwicklung der letzten jahre und jahrzehnte denken.

die schilderungen sind fast ausschliesslich positiv, und das selbst bei den chinesen, die ihr land verlassen haben um hier ihr glück zu versuchen oder die anderswo studieren.

aber erzählt denen mal ruhig euren bullshit von 1,4 milliarden menschen und demokratie und dass ihr in der selben zeit nicht 250 millionen menschen aus bitterer armut in menschenwürdige verhältnisse katapultiert hättet, sondern mindestens 500 millionen!! wie gesagt, ihr könntent euch dabei halt akut lächerlich machen.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
wärns deutsche sogar 1.4mrd.
und nebenbei wären wa fußballwelltmeister geworden, check nu auch voll net warum die schlitzis da so langsam sind, manpower is ja genug vorhanden.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Mackiavelli
Ich würde nur für unmenschlich viel Geld zwei Jahre meines Lebens in einem Land wie China leben und arbeiten wollen.

#

kann man nur so stehenlassen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja du kommst aus berlin, also is der absolute no go satz, "ich muss mal raus" nich ganz so schlimm, aber so vom generellen her verschlechtert man sich nur ungern. von berlin nach new york = k, von berlin inne provinz wie köln, münnchen etc = no go.

ach komm, übertrei mal nicht. was heisst denn hier verschlechtern, ich mag münchen wesentlich lieber als berlin und für den köln spruch wirst du sicherlich von kuma noch ong bak kriege.

hier kannst du das ausserdem gar nicht vergleichen, das ist china/deutschland nicht nrw/bayern. da gibts kein besser oder schlechter sondern definitiv nur ein sehr sehr anders. und das ist immer was gutes, also ich sehe nicht einen grund der dagegen spricht, aber hier wurden schon mindestens 3 gute gründe genannt zu gehen:
-beruflich sehr gut
-auslandserfahrung ist persönlich ebenfalls immer bereichernd
- eine zusätzliche sprache bereichert ohnehin ungemein

und was könnte bitte dagegen sprechen?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Original geschrieben von HeatoR


und was könnte bitte dagegen sprechen?

z.B. 2 Jahre ungesund leben (kann sein, muss aber nicht). wenn du da in so ner 12 Millionen-Mann-Wirtschaftswunder Stadt lebst die gerade ihren Drang zur Schwerindustie entdeckt hat, wirst du wohl kaum den Stadtpark vor der Tür haben um ne Runde zu joggen.
Das Essen mag nicht schlecht sein, aber wenn du da richtig am schuften bist, dann kochst du da nicht jeden Tag schön, sonden haust dir in der Kantine die Wampe voll oder holst dir an ner Straßenbude was Fettiges zum Mitnehmen.
Du bist umgeben von Menschen, die zum allergrößten Teil aus nem ganz anderen Kulturkreis kommen, mit dick abkumpeln und Spaß haben wie mit dem Kumpel von nebenan bzw nem Europäer oder Ami könnte schwer werden. Ich komme z.B. mit der asiatischen Mentalität und den ganzen Zurückhaltungs- und Gesicht-verlieren-Regeln nicht gut klar.
Am Wochenende Party machen wird wohl krass erschwert sein oder ein Ding der Unmöglichkeit.
Der Alltag da wird aus Arbeiten bestehen, rumreisen und das Land erleben ist die Ausnahme und da wären noch ein paar Kleinigkeiten:
Du musst die Sprache lernen
Du lebst in einer Quasi-Diktatur, wo immer noch jede Menge Leute "verschwinden", zugegebenermaßen keine westlichen Ausländer, aber schön ist das nicht.
Du wirst in einer Stadt mit 12 Millionen Einwohnern leben, mir persönlich viel zu groß

Also das sind doch schonmal ein paar Punkte über die man nachdenken sollte, bevor man diese "tolle" Erfahrung machen will.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
warst du JEMALS in asien geschweige denn china? lol wer hat dir erzählt, dass man da keine party machen kann? nur weil asiaten in der öffentlichkeit versuchen höflich zu sein?

und das argument mit dem essen ist doch echt totaler quatsch, als ob es hier in deutschland anders wäre. hier ernähren sich auch die meisten menschen ungesund, essen fertiggerichte oder kantinenfraß. wer sich gesund ernähren will, kann das in china mit demselben aufwand tun wie auch hier in deutschland.

der altag besteht auch in deutschland aus arbeiten. kommt zwar natürlich auf den typ mensch an, aber man findet überall kontakte wenn man ein kontaktfreudiger mensch ist.

das mit der quasi diktatur wär mir persönlich mal total wumpe, das ist doch nicht mein land. ich bin da dann um zu arbeiten. willst du jetzt kein auto mehr fahren, weil das öl ja aus saudi arabien stammen könnte. einer bööösen muslimischen diktatur?

der einzige punkt dem ich vielleicht zustimmen kann ist, dass 12 mio. wirklich riesig ist und es für einen europäer schwer ist sich an diese dimensionen zu gewöhnen. andererseits, who cares. er kommt aus berlin, ist also großstädte gewöhnt und ich persönlich finde, dass ab einer bestimmten millionenzahl die städte so vom empfinden nicht mehr größer wirken. also mir kommt berlin jetzt nicht wesentlich kleiner vor als moskau, obwohl es faktisch natürlich wesentlich kleiner ist.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich will jetzt hier keine lange Diskussion vom Zaun brechen, weil ich glaube, daß ein Großteil doch Ansichtssache ist, aber nen paar Säzte erlaube ich mir.

Original geschrieben von HeatoR
warst du JEMALS in asien geschweige denn china? lol wer hat dir erzählt, dass man da keine party machen kann? nur weil asiaten in der öffentlichkeit versuchen höflich zu sein?

Ich war selbst noch nie in China, habe aber im engsten Bekanntenkreis verschiedene Leute die auch über längere Zeiträume in China waren, mein Vater war schon mehrfach geschäftlich dort und zumindest bei bw.de reicht das ja wohl, um großspurig zu einem Thema Stellung zu nehmen ;)
Und das war der allgemeine Tenor und deckt sich auch mit den Chinesen, die ich selbst kennengelernt habe. Die "feiern" halt anders...

Die Punkte mit dem "schlechten" Essen und den langen Arbeitszeiten sind nicht speziell auf China angebracht, sondern auf den Fakt das sie aus ihrem "normalen" Job herausgerissen wird und dort wahrscheinlich eine Vorarbeiterin o-Ä. sein wird, mit entsprechend mehr Arbeit und weniger Zeit für sich selbst. Ist natürlich eine Vermutung, aber ich glaube auch nicht, daß für den Projektleiter um 17 Uhr Feierabend ist. Das hat karriereteschnisch natürlich auch was für sich, aber man muss das alles abwägen.


Original geschrieben von HeatoR
das mit der quasi diktatur wär mir persönlich mal total wumpe, das ist doch nicht mein land. ich bin da dann um zu arbeiten. willst du jetzt kein auto mehr fahren, weil das öl ja aus saudi arabien stammen könnte. einer bööösen muslimischen diktatur?

Für so moralisch hälst du mich ja wohl nicht wirklich. Es geht mir eher darum, daß man es im Laufe von zwei Jahren vielleicht doch mal schafft durch "freie Meinungsäußerung", Trunkenheit in der Öffentlichkeit oder was weiß ich was für Kleinigkeiten sich ernsten Ärger einzuhandeln.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Ich will hier eigentlich gar nicht viel schreiben. Aber es ist immer wieder herrlich zu sehen, was manche Leute für doch für Vorstellungen haben bzw. was sie für einen Schwachsinn verbreiten.
1. In China lässt sich sehr wohl gut, sogar sehr gut "Party" machen, zumindest bzw. vor allem in den großen Städten, wie Peking, Shanghai... Glaub mir.
2. Ausländer besitzen in China eigentlich eine Art "Narrenfreiheit". Alles erlauben kann man sich natürlich nicht, aber solange man sich halbwegs an die örtlichen Gepflogenheiten hält, die einem schon sehr viel an Freiraum gestatten, und sich nicht grob gesagt auf den Tiananmen stellt und mit Megafon "Freiheit für Tibet" skandiert oder das Ende der Einparteienherrschaft einfordert, passiert einem als Ausländer eigentlich nicht viel. Und selbst dann, so lange es sich um sowas handelt, würde man wohl wegen Unruhestiftung einfach ausgewiesen werden.

Bzw. naja...
Original geschrieben von HeatoR

und das argument mit dem essen ist doch echt totaler quatsch, als ob es hier in deutschland anders wäre. hier ernähren sich auch die meisten menschen ungesund, essen fertiggerichte oder kantinenfraß. wer sich gesund ernähren will, kann das in china mit demselben aufwand tun wie auch hier in deutschland.
Das Essen in China ist sehr geil.
Aber lange darüber nachdenken, was sich da noch so alles an "Zusatzstoffen" im Essen befinden könnte, sollte man nicht unbedingt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,522693,00.html
Und nein, das ist nicht wirklich übertrieben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
manche verwechseln "in einem land arbeiten" mit "in einem land urlaub machen" oder "in-einem-land-studieren". bei dem wird-nie-langweilig herumgetöne solltet ihr das ein wenig im hinterkopf behalten. ich war 2007 etwa 230 tage im ausland, davon 215 geschäftlich.
mitten in der woche weggehen und party ohne ende machen ist eigentlich nicht drinnen. wie das mit der zeiterfassung bei deiner firma ist mußt du selber sehen. ich hatte zumindest aus verschiedenen gründen immer schlechte karten vor 18 uhr im hotel/wohnung anzukommen. reisen und ausflüge sind daher nur am we drinne und wenn man schon soviel gearbeitet hat das man freitags früher gehen kann.
es ist definitv eine erfahrung wert. asiatische mio-städte wecken bei mir allerdings nicht die partypur erinnerungen, sondern eher südamerikanische.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
in china hast du eh nen 18 stunden tag :o

wäre ich 22 und ungebunden ich würde es sofort tun. ok, auch jetzt mit 28 noch ~

bin der gleichen meinung.

Das wär doch mal ne fette Erfahrung und wie gesagt, in deinem Lebenslauf macht sich sowas sicherlich sehr gut!

€: N Freund von mir war mal einmal in China, sein lieblingsort ist danach China geworden, der hat gemeint, dass es das fetteste überhaupt ist!!!!!!!!!!!!
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Die Sache ist nun mittlerweile ziemlich sicher.
Habe mich mal ueberall bischen informiert, im Internet und paar Buecher gekauft. Und es macht den Anschein das Shenzhen nich grade das aufregendste NAchtleben hat und dort auch viel weniger Euopaeer zu finden sind wie in Shanghai oder Hongkong.
Ich bekomme von der Firma aber die Moeglichkeit wenn es garnicht geht abzubrechen. Ausserdem haben wir eine Vertretung in CHina die mich einfuehren wird.

Ich werde nun sehr wahrscheinlich am 1. April nach CHina reisen : - D
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
na dann gl hf und schreib in zwei Jahren ob bw.de ein guter Ratgeber war :ugly:
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von elaida
rede doch mal mit den leuten da und schlag ihnen dein system von 'demokratie und menschenrechten' vor.
Hoffentlich wirst du auch irgendwann mal von "Polizeieinheiten" aus deinem Haus gezerrt, erschossen und in ein Drecksloch geworfen (China) oder statt erschossen in einen orangenen Anzug gesteckt, nach Kuba geflogen und dort jahrelang Tag und Nacht gefoltert (Vereinigte Staaten).
Dann wirst auch DU noch den Wert von Menschenrechten kapieren. :top2:
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Über so etwas denkt man nicht nach; man macht es einfach. :stupid:
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
das mit der zurückhaltung sind die Japaner, Chinesen sind zwar höflich, aber von ihrer Mentalität ganz anders...

ich würde es dennoch nicht machen, denn hier habe ich:

- freunde (die ich sehr schätze)
- freundin (die ich liebe)
- familie (zB Großeltern, die nicht mehr lang leben werden)

der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu dem, was man dafür aufgibt...
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Du gehst davon aus, dass der Nutzen in keinem Verhältnis zu dem steht, was man aufgibt und malst dir ein Szenario aus.
Wenn man familiäre Verpflichtungen hat, sieht das ganze sicherlich anders aus, als wenn man völlig "frei" ist.
Es könnte allerdings auch sein, du die besten Freunde in China finden würdest.
Es könnte auch sein, dass Mei Shuli zur Liebe deines Lebens wird.

Als kleines Kind hat ALF mir nen guten Satz beigebracht der im O-ton von Erich Käster kommt: Es gibt nichts Gutes - außer, man tut es!
 

lt-trainee

Guest
Also wenn du abbrechen kannst, ist es ja quasi "gefahrlos" :) Ausserdem: 2 Jahre sind keine unüberbrückbare Zeit. Es wird dich auf jeden Fall um einiges an Erfahrung reicher machen - kann nur von Vorteil sein.

und vielleicht wirste auf der "Karriereleiter" extrem nach oben gepusht.

Und da du noch recht ungebunden bist: mach es - ich hätte es in so ner Situation sicherlich auch gemacht!

Viel Glück!
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
so jetzt hab ichs auch gelesen ;P

weisste bescheid.

nach deiner polynapping sache bin ich mir eigtl recht sicher, dass das zu dir passt. ich glaub du bist da recht anpassungsfähig und kriegst das gut hin.

und wenn du echt zur not abbrechen kannst, dann hau rinn alter!
schau dass du n batzen kohle dafür kriegst und go nach china.

nen sprachkurs musste aber echt noch machen. hast jetzt dann noch knappe 3 monate ... also go 4 it und schau dass du was lernst! ;)


P.S.
wenn du deinen comp und die bw cd mitnimmst dann ist das nachtleben auch gerettet :x und wenn sc2 kommt dann scheisste eh aufs nachtleben :ugly:
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von The One23
das mit der zurückhaltung sind die Japaner, Chinesen sind zwar höflich, aber von ihrer Mentalität ganz anders...

ich würde es dennoch nicht machen, denn hier habe ich:

- freunde (die ich sehr schätze)
- freundin (die ich liebe)
- familie (zB Großeltern, die nicht mehr lang leben werden)

der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu dem, was man dafür aufgibt...

du bist dann auch einer von denen die lieber hartz4 kassieren als aus der heimatstadt zu ziehen oder?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
aber recht hat er vielleicht damit... ich kenne auch eine, gelernte erzieherin, 22 jahre jung, kommt aus ihrem scheiss kaff nicht raus, beantragt lieber hartz4... anstatt sich mal außerhalb zu bewerben, nein, dann würde sie ihre freunde ja nicht mehr jeden tag sehen -_-
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Das ist ja wohl was anderes als für eine berufliche Verbesserung sein komplettes Leben hinter sich zu lassen und ans Ende der Welt zu gehen.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Original geschrieben von Butterbrot


du bist dann auch einer von denen die lieber hartz4 kassieren als aus der heimatstadt zu ziehen oder?

Interessante Vermutung. Aber ich hätte hier auch noch eine für dich. Wie wäre es mit:

- Du bist dumm
- Du bist hässlich
- Du bist ein stück Scheisse
- du hast keine Freunde

etc.

Deine Annahme ist aber selbstverständlich falsch

und wieso bringst du ein Beispiel von hartz 4? Bist du irgendwie dumm? Ich bin in meinem Leben wahrscheinlich öfter als du umgezogen, ich weiss wovon ich spreche.


selbst wenn es so wäre, wie du gesagt hast, wäre meine Entscheidung allemal besser als dein erbärmliches, armseliges Leben... das Leben ist eigentlich nur dazu da, konsumiert und verbraucht zu werden... solange man glücklich ist macht es Spass, also warum aufgeben für nichts und wieder nichts? ich brauche nichts für andere zu "leisten" und ich scheisse auch darauf ob es sich gut in meinem Lebenslauf macht oder nicht! aber für dich, du gut abgerichteter "Leistungsmensch" macht es sich bestimmt gut und du kannst dir dann mit 50 darauf einen runterholen, dass du 2 Jahre deines Lebens in China verbracht hast und es dann gut für deinen Lebenslauf war.

Mit hirnverbrannten Hobbypsychologen wie Butterbrot zu diskutieren hat aber eh kein Sinn, da bei solchen Idioten die Hoffnung eh verloren ist.



Original geschrieben von BrotUser
Du gehst davon aus, dass der Nutzen in keinem Verhältnis zu dem steht, was man aufgibt und malst dir ein Szenario aus.
Wenn man familiäre Verpflichtungen hat, sieht das ganze sicherlich anders aus, als wenn man völlig "frei" ist.
Es könnte allerdings auch sein, du die besten Freunde in China finden würdest.
Es könnte auch sein, dass Mei Shuli zur Liebe deines Lebens wird.

Als kleines Kind hat ALF mir nen guten Satz beigebracht der im O-ton von Erich Käster kommt: Es gibt nichts Gutes - außer, man tut es!

Alf fand ich schon immer beschissen und dieses Beispiel ist es auch!
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
So bin jetzt seit 3 Tagen in Shenzhen in dem schoenen Stadteil Shekou, im Moment sind es eigentlich zuviele neue Eindruecke aber ich denke das man es hier sehr gut aushalten kann. In 4 Monaten kann ich entscheide ich dann ob ich 3 jahre hier bleibe.
 

Deleted_38330

Guest
Merkt man da eigentlich irgendwas wegen Tibet? 8[
Also bringen die was in den Nachrichten oder so?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Merkt man da eigentlich irgendwas wegen Tibet? 8[
Also bringen die was in den Nachrichten oder so?

sollte wohl schon in den Nachrichten sein, aber halt nur Pro-China. z.b so wie ich heute in unseren Nachrichten nen Außschnitt aus chinesischen Nachrichten gesehen habe bezüglich
(erzwungene) Geständnisse von Aufständischen, die behaupten zum Radau machen gezwungen worden zu sein (sicher ganz folterfrei entstanden..).
 

beautiful_boon

Guest
also meine freundin war in China für ne weile ... es ist schwer sich dort mit chinesen anzufreunden ... aber es gibt dort viele ausländer...

sie war in guangzhou ..


also was ich von ihr gehört habe ist es aufjedenfall ne erfahrung .... jedoch dsa verhalten der menschen .. in shanghai zb scheisse dieauf die straße^^
 
Oben