Auswandern nach China.

Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hi,
Meine Firma hat mir das Angebot gemacht eine Weile in Shenzhen Vertrieb und Technischen Service zu machen.
Nun ueberlege ich ob es fuer mich das richtige waere. Vielleicht hat Jmd. von euch ein wenig Erfahrungen wie das so laeuft.
Lebst man sich schnell ein? Oder kommt man nicht richtig in Kontakt mit den Menschen dort? Wie weit kommt man in Shenzhen mit Englisch?
Vielleicht habt ihr ein paar Pro's und Kontra's ueber dieses Thema.
Im Moment bin ich 22 Jahre alt ich denke das sich das im meinem spaeteren Lebenslauf schon sehr gut machen wuerde wenn ich 2 Jahre in China gewesen bin.
 

RRA^StArFiRe

Guest
also mit englisch kommst nich weit. sogar in großstädten wie shanghai sprechen die wenigsten englisch.
in hongkong sprechen sicherlich alle englisch.
aber ansonsten wirste dich kaum verständigen können, und sogar dem taxifahrer klar zu machen, in welcher straße du wohnst kann sich schon als unmöglich herausstellen. shin yi lu ist eben nich gleich shin yi lu. in shanghai gibs 5 solcher straßen, nur wird jede anders betont.

mach auf jeden fall nen chinesisch kurs, aber auch dann wirds schwer die dialekte zu verstehen.
aber du wirst sicher viele kollegen haben, die englisch oder deutsch sprechen. so kommst locker die 2 jahre rum.
nur einfach mal so in die city fahrn, party machen und neue leute kennenlernen... das wird halt flachfalln ;)

wegen dem visum, da frag die botschaft, da musst eh hin.


oder google halt nach infos
zb http://www.manager-magazin.de/life/reise/0,2828,441741,00.html
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Kla bekommt man dann die 2 Jahre rum, aber is das nich son bisschen wie Gefangenschafft? D;
Wir haben da nicht wirklich viele Mitarbeiter, fangen da erst neu an und die meisten sind nunmal Chinesen.
Ich stelle es mit halt schrecklich vor 2 Jahre lang jeden Tag an die Arbeit zu gehen und den Rest des Tage in meiner Bude zu verbringen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
in china hast du eh nen 18 stunden tag :o

wäre ich 22 und ungebunden ich würde es sofort tun. ok, auch jetzt mit 28 noch ~
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das Essen wird grauenhaft. Und das ist keine Übertreibung.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Tja, so wirds wohl sein. Ich hätte keinen bock drauf in nem Schwellenland zu sitzen für 2 Jahre ohne irgendwelche Bekannten. Und dann auch noch China, dann schon lieber irgendwo Südamerika etc.

Wenns ne größere Firma wäre, wo schon einige deutsche Mitarbeiter dort sind und man es leichter hat sich einzufinden, dann könnte man darüber nachdenken - aber so? Niedriger Lebensstandard, komplett anderer Kulturkreis und schwierig zu lernende Sprache etc.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
oh ja, wenig deutsche und fremde kultur, klingt wie die hölle für jemanden wie easyrider :top2:
 

shaoling

Guest
Zwei Jahre meines Lebens für zwei Jahre meines Lebenslaufs dahinvegetieren? No thx.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von MrS.Mirage
Hi,
Meine Firma hat mir das Angebot gemacht eine Weile in Shenzhen Vertrieb und Technischen Service zu machen.
Nun ueberlege ich ob es fuer mich das richtige waere. Vielleicht hat Jmd. von euch ein wenig Erfahrungen wie das so laeuft.
Lebst man sich schnell ein? Oder kommt man nicht richtig in Kontakt mit den Menschen dort? Wie weit kommt man in Shenzhen mit Englisch?
Vielleicht habt ihr ein paar Pro's und Kontra's ueber dieses Thema.
Im Moment bin ich 22 Jahre alt ich denke das sich das im meinem spaeteren Lebenslauf schon sehr gut machen wuerde wenn ich 2 Jahre in China gewesen bin.

Weiss einer wie es ist dort ein Visum ueber einen laengern Zeitraum zu bekommen wenn man Vorbestraft ist, bzw seine Bewaehrung im MOment absitzt?

hm mal ne frage.. was hast du für ne ausbildung gemacht?
in richtung groß- und außenhandelskaufmann?
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von aMrio
oh ja, wenig deutsche und fremde kultur, klingt wie die hölle für jemanden wie easyrider :top2:


lol bist du ein Depp. :)

@shao: Tja, das käme auch noch dazu. Die große Frage ist eben, wann nützt einem so etwas im Lebenslauf? Wenn man unbedingt ins Ausland will, gibt es bestimmt schönere Länder. Will man aber in Zukunft auch gerne in Unternehmen arbeiten, die Geschäftsbeziehungen mit China unterhalten, oder denkt in Zukunft daran nochmal für mehrere Jahre da zu arbeiten ist es natürlich gut sowas schonmal für 2 Jahre gemacht zu haben.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
wiedermal ziemlich viel kacke die hier gelabert wird:

mit englisch kommste nicht weit: stimmt leider und auch in hongkong kann keinesfalls jeder englisch. wenn du aber nen halbes jahr nen crashkurs in chinesisch machst reicht es, um durch zu kommen.

shenzen an sich hab ich nur ausm bus gesehen und nen vortrag vom "philipp", unserem "local guy", gehört. das einzige, was ich deshalb darüber weiß ist, dass es ne riesen stadt ist, die ne subway hat, die wohl von deutschen gebaut wurde (darauf is man besonders stolz). bei interesse kann ich dir mal das video der busfahrt zukommen lassen.

thema essen:
völliger bullshit, dass das so schlecht wäre. ich fand das essen in china sehr gut und sogar besser, da abwechslungsreicher. schlangen, skorpione und u. ä. gehören keinesfalls auf den täglichen speiseplan, die sin eher was um touris zu ködern. hund wird auch nur in bestimmten regionen zu bestimmten jahreszeiten gegessen... alles nur halb so wild.
verhunger wirst du sicher nicht!

2 jahre in china arbeiten:
ich war zwar nur nen monat in china, hab aber doch viel gesehen und hab mich eigentlich entschlossen, keinen langen aufenthalt in china mehr einzuplanen. landschaft, leute, geschichte ist super interessant, aber das system will ich einfach nicht unterstützen. wenn man sich dagegen mit der ansicht, dass das leben des einzelnen (chinesen) wertlos ist, man mit der partei klarkommt und auch keine größeren ansprüche an den umweltschutz stellt ist es zu empfehlen
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
najo bullshit noodl, ich bezieh mich eben auf erfahrungsberichte von geschäftsleuten, die dort auf geschäftsreisen waren. und die ernähren sich dort fast alle durchgängig von diversen fast food ketten, für zwei wochen sicherlich irgendwann eklig aber ertragbar. für zwei jahre najo..
 

RRA^StArFiRe

Guest
ich fands essen ziemlich geil in shanghai.
shanghai ente, nudeln, reis. was will man mehr?
und das alles für umgerechnet n euro.
für 30cent bekommste teigbällchen die dichn halben tag satt machen.
 
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
128
Reaktionen
0
Für den Lebenslauf, herrlich. Grüß mir die Menschenrechte
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
friss das nächste mal weniger propaganda bitte randogar und regier 1.4 milliarden menschen nach 'demokratischem' vorbild kk?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Mein Erzeuger aka leiblicher Vater hat 8 Jahre lang in China gewohnt. Habe ihn dort auch längere Zeit besucht.

Sprache: wurde alles gesagt. Wobei man schriftlich noch eher Chancen hat sich zu verständigen...dennoch gering.

Essen: ich bin in China extrem fett geworden, weil man sich für sehr wenig Geld überall etwas leckeres leisten konnte. Dürfte zwar teurer geworden sein aber wenn man sich etwas auskennt geht das alles super.

Arbeitszeiten: ist total unterschiedlich. Habe Büros gesehen in denen 2/3 der Leute geschlafen oder Tetris generdet haben.
Ebensogut kannst du in einer 24/7 Ziegelbrennerei enden. Keine Erfahrung o.Ä.

Wirst wahrscheinlich eh in einem Wessiviertel untergebracht werden. Da sollte man auch geringere kulturelle\sprachliche Probleme haben.
 

Franzmann2

Guest
Du solltest diese Entscheidung nicht davon abhängig machen, wie es sich in deinem Lebenslauf "macht".

Es kommt nur drauf an ob dus machen willst oder nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
es könnte doch auch ne geile erfahrung sein 2 jahr in China zu arbeiten außerdem lernst du eventuell in den 2 jahren echt noch chinesisch so alt bist du nicht..

und wieso sollte das so langweilig werde,, du bist 22 da wirds auch andere europäer und amis geben, und mit der zeit lernst du bestimmt welche kennen... allein über sprachkurs oder ne sportaktivität und spätestens sonst durch abends weggehen.. die leute kennen doch da meißtens auch niemanden.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
wenn du lust auf eine neue erfahrung hast, neuen kulturkreis, dann mach es.
Mal über den Tellerrand blicken, mal etwas anderes sehen, das ist immer gut.
Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, wenn du lust darauf hast, mach es.
Mit der sprache kommt man irgendwann klar, mit händen und füßen verständigt man sich überall auf der Welt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von elaida
friss das nächste mal weniger propaganda bitte randogar und regier 1.4 milliarden menschen nach 'demokratischem' vorbild kk?

wusst ich gar nicht das demokratisch bedeutet dass die Menschenrechte hoch gehalten werden.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
tja so is das eben. in den letzten jahren hört man doch nur noch demokratie hier und demokratie da. immer einhergehend mit menschenrechten.

deutschland muss sich endlich verabschieden von diesem missionarischen schwachsinn und nach seinen wirtschaftlichen interessen handeln. die schwellenländer holen uns noch schnell genug ein, auch wenn wir dauernd diesen schwachsinn von demokratie und menschenrechten predigen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
LÖL solange nur die menschenrechte in anderen ländern mit füssen getreten werden und nicht in deutschland ist ja alles bestens was?
Btw. handelt deutschland doch größtenteils was die aussenpolitik angeht nach seinen wirtschaftlichen interessen. Ka in welcher welt du lebst.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
ich lebe in einer welt, in dem eine kleine anzahl an ländern europa + usa sowie einige quasikolonien wie australien, neuseeland usw) meinen, der welt ihren stempel aufdrücken zu können. als diese länder zusammen noch quasi die ganze weltwirtschaft ausmachten funktionierte ja auch alles. jetzt wo andere (schwellen)länder in riesenschritten aufholen und wir angst um unseren auf kosten anderer aufgebauten wohlstand haben müssen, schreien plötzlich alle rum wegen menschenrechten.
 

sp4cer

Guest
Original geschrieben von elaida
schreien plötzlich alle rum wegen menschenrechten.
Weil sie auf schärfste verletzt werden? Egal welcher Intension solch ein Nachruf nachgehen mag, würde sich China dran halten, gäbe es den Ruf sicher nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich find 6 Monate Amerika schon strange, aber 2 Jahre China... Hut ab :elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
zumal es in china auch sehr spannende themen abseits der menschenrechtsverletzungen gibt, beispielsweise alibaba.

außerdem: zu menschenrechtsverletzungen schweigen bzw nichts tun aber dennoch die ganzen damit erbrachten produkte kaufen ist sicherlich auch nicht gerade förderlich :o. ganz abgesehen davon kann jemand mit unseren wertvorstellungen der dort tätig ist sicherlich nichts schlechtes bewirken sondern könnte vielleicht sogar für den einen oder anderen vorbild sein, wer weiß.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
wer hier noch nicht in china war, einfach mal die fresse halten :8[:
naja, ich war über ein jahr und studier auch die sprache, also darf ich mal was dazu sagen:
Shenzhen ist groß, aber gegen peking/shanghai (was auch 2 völlig unterschiedliche städte sind...) stinkt es in sachen party ein wenig ab. allerdings kann man auch da noch jeden abend billig in clubs gehen, die besser sind als alle clubs in deutschland :D
essen rockt in china die scheisse fett, natürlich bedarf es einer umstellung.
ganz allgemein: ich würde keine sekunde zögern, in dem alter, ab nach china!!! dein leben dort wird um EINIGES geiler sein als hier. gogo!
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Ich würds machen. Selbst wenn es scheisse wird hast immer noch eine interessantere/wertvolle Lebenserfahrung gemacht.
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
In Tsingtau spricht man bestimmt noch deutsch, falls nicht, erobere es im Namen unseres Kaisers zurück.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Ich glaube ein paar hier haben mich falsch verstanden, ich wuerde das nicht nur machen um mit 2 Jahren Berufserfahrung im Ausland zu glänzen.
Ich wollte eigentlich schon immer mal gerne ins Ausland einfach um mal was anderes zu sehen und nicht nur mein Lebenlang Deutschland.
Ich waere wahrscheinlich alle 3 oder 4 Monate mal 1-2 Wochen in Deutschland.
Am Donnerstag habe ich ne kleine besprechung mit dem Geschaeftsfuehrer, mal schauen wie genau mein Aufgabengebiet sein sein soll und wie es mit Bezahlung aussieht, muss ja zB. auch meine Wohnung in Deutschland weiter finanzieren. Jetzt muss ich nurnoch herausfinden welcher Lohn angemessen waere :8[:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
was willst du während du weg bist noch ne wohnung für 2 Jahr in deutschland halten o_O ? zu viel geld? dann vermiet sie weiter oder so k.a aber entweder ganz oder gar nicht..

für die woche oder zwei die du dann mal da bist kommst du auch bei freunden unter oder im schlimsmten fall in nem hotel..
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Eigentlich sollte man bei sowas sofort ja sagen.
Aber 2 Jahre sind doch eine sehr lange Zeit. Gibt es denn keine Möglichkeit es mal 6 Monate anzutesten und dich dann weiter festzulegen?
Wenn es dir absolut nicht taugt und du dich auf 2 Jahre festgelegt hast kann dich das ziemlich fertigmachen. Wobei, Auswege gäbs sicher immer.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Original geschrieben von Benrath
was willst du während du weg bist noch ne wohnung für 2 Jahr in deutschland halten o_O ? zu viel geld? dann vermiet sie weiter oder so k.a aber entweder ganz oder gar nicht..

für die woche oder zwei die du dann mal da bist kommst du auch bei freunden unter oder im schlimsmten fall in nem hotel..

#2

wenn du sie von der firma bezahlen lässt, dann hast weniger verhandlunsgspielraum beim lohn.
 

bwfan

Guest
wenn das geld stimmt würde ich es sofort machen
mein vater hat mit 22 jahren zwei jahre in syrien turbinen zusammengebaut. hatte da natürlich keine kosten und konnte sich nachdem er zu hause war eine eigentumswohnung kaufen! :)
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Sofort !
MACHS!

Das sind Erfahrungen die Du nie wieder vergessen wirst. Außerdem bekommst in jedemfall die Gelegenheit einen ganz neuen Freundeskreis aufzubauen.

Jeder zukünftige Arbeitgeber, der Interesse im Bereich China hat, wird sich verstärkt auf diesem Punkt in Deiner Vita fixieren.

Machs und freu Dich das Du so eine Gelegenheit angeboten bekommen hast.

Informier Diich in jedemfall über die chinesische Kultur und das "GEsicht verlieren" -da kann man am meisten falsch machen.
Sprachlich reicht englisch - für den Beginn...die Chinesen wissen selbst wie schwer Ihre Sprache ist. -Allerdings solltest Du ein minimales Grundvokabular erlernen, damit unterstreichst Du alle mal Dein Interesse an Ihrer Kultur.

Und hey, - Deine Firma schickt Dich doch nicht etwa als ersten da runter? Ich mein die werden doch sicher auch ein paar Tips haben??

-Nochmal: Ich würds in Deiner Situation sofort machen !



Grüße Totmacher



P.S.: Auf die Olympischen Spiele kannste Dich ja auch noch freuen ;)
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Ich würds nicht sofort machen. Aber ich würd sofort in ein Inet-Forum schreiben, dass ichs sofort machen würd.
 
Oben