Auf was freut ihr euch am meisten?

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Original geschrieben von Manwe_Sulimo
jo meinte auch am anfang, wenn ein wc3 profi (oder sagen wir mal profi in spe) auf sc2 umschwingt und sich jahre damit beschäftigt warum sollte er jemanden der früher nur bw spielte

insbesondere wenn er vor wc3 auch intensiv bw gespielt hat

wenn jemand von sc1 auf wc3 wechselt heißt das eindeutig dass er ein Spiel bevorzugt welches fast nur aus micro besteht. Da allerdings in sc1 und sc2 sowohl micro als auch macro notwendig ist halte ich es durchaus für möglich dass viele die auf wc3 gewechselt haben sc2 nicht mögen werden.

Interessant ist hierbei die Frage, wie groß das micro/macro Verhältnis von sc2 in Relation zu sc1 und wc3 ist.
 
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Warcraft 3 besteht NICHT nur aus Micro. Macro ist mindestens fast genausowichtig, auch wenn es vielleicht nicht so wichtig wie bei SC:BW ist.

Im Umkehrschluss müsste ich ja sonst behaupten, dass SC:BW fast nur aus Macro besteht.
 
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Ich als alter Warcraft 2 fan, war von der microlastigkeit von WC3 schon ziemlich angenervt, WC2 war ja quasi macro galore, deswegen hat mir wc3 auch nicht so gut gefallen. Hoffe, sc2 wird wieder macro lastiger...
 
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Original geschrieben von MagicRabbit
Im Umkehrschluss müsste ich ja sonst behaupten, dass SC:BW fast nur aus Macro besteht.

Logik = fail

Original geschrieben von MagicRabbit
Warcraft 3 besteht NICHT nur aus Micro. Macro ist mindestens fast genausowichtig, auch wenn es vielleicht nicht so wichtig wie bei SC:BW ist.

Ich hab wc3 über nen jahr gespielt und das macro isn totaler witz und mit 20 apm hat man genug um perfektes makro zu haben. WC3 besteht aus micro micro und mehr micro, kein profi kann einen durchschnittsspieler "ausmacron".

Imo ist das auch nichts schlechtes, wieso sollte es nicht ein auf micro basierendes rts geben? Das macht wc3 nur einzigartiger und nicht schlechter.
 

ManweSulimo

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20 apm? rofl red keinen blödsinn

wc3 ist sehr microlastig, die macro is in der tat sehr viel weniger anspruchsvoll, zumindest basis und resourcen management, umgekehrt hat aber scouting, map control und so weiter (ebenso teil des macro - gerne vergessen) einen genauso hohen stellenwert

lol ich selbst bin ein begeisterter wc3 fan - seit ich das spiel habe - spiele ich abgesehen von kurzfristigen ausnahmen mit diversen minderqualitäts EA spielen die sich meine spiele lust mit der herr der ringe lizenz erkauft haben und klassiker erinnerungen (vor allem bw) nichts anderes

nichts destotrotz werde ich sobald sc2 heraus ist (vielleicht auch schon vorher sollte ich glück haben und einen beta key bekommen) das selbe jahre lang mit sc2 machen - serielle monogamie nennt man das

mir persönlich ist auch der micro aspekt in wc3 zu stark betont (ich spiele relativ macrolastig für wc3 verhältnissen, wobei natürlich das nur auf meinen relativ niedrigen niveau ausreicht, wer höher geht braucht einfach mehr apm und die gehören dann auch in die macro)


nebenbei wird sc2 zwangsläufig micro-lastiger werden als bw - in dieser (und weitgehend nur dieser) hinsicht wird es wohl zwischen wc3 und bw stehen
 
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Hmmm irgendwie dachte ich immer, dass SC:BW auch dem Micro einen extrem hohen Stellenwert (zumindest in manchen Situationen: Hallo Boxer) zumisst ;)
 

amatoer

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natürlich kann man mit micro noch viel reißen und ist auf keinen fall zu verachten. aber so wichtig wie es früher war (bsp. boxer) ist es heute nicht. die games sind mehr in sachen macro gegangen, was zum einen an der "weiterentwicklung" der strategien und spielweisen, und zum anderen an der gestaltung der maps liegt. heute gibt es kaum bis garkeine maps mehr, die keine leicht zu verteidigende exe (-> für fe) haben.
 
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Original geschrieben von Manwe_Sulimo
scouting, map control und so weiter (ebenso teil des macro - gerne vergessen) einen genauso hohen stellenwert

wieso gehört denn scouting und mapcontrol zum makro? dabei gehts doch darum Einheiten zu bewegen und nicht um die Wirtschaft. Komisch :eek3:
 
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Naja, mapcontrol hat dann zumindest indirekt auch was mit acro zu tun =) aber im Prinzip gebe ich dir Recht
 
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Original geschrieben von Sansucal


wieso gehört denn scouting und mapcontrol zum makro? dabei gehts doch darum Einheiten zu bewegen und nicht um die Wirtschaft. Komisch :eek3:

Weil Macro alles beeinhaltet, was zum Thema MapControll UND Economy gehört. Das ist einfach die Definition davon - fertig.
Micro ist die Einheitensteuerung im ->KAMPF<-, wenn du mit deiner Drohne einem Lurker beim scouten ausweichst ist das Micro, die Aktion des Scoutens aber ist Macro.

Die Defintion von Micro ist eben nicht: "jeder Befehl den ich einer Einheit gebe", ansonste wäre Exen auch Micro: Ich schicke meine Einheiten zum bauen.
Sogar die gesamte Economy wäre dann Micro... die Einheiten müssen sich ja zum Kristall hinbewegen... und dann auch noch wieder weg!
Mal ganz abgesehen davon, dass es bei Terranern dann onehin sehr grenzwertig wird:
- Was ist das bewegen von Gebäuden?

Wenn du willst kannst du Macro auch als Kontrolle von Einheiten und Gebäuden die nicht permanent überwacht werden muss beschreiben.
 
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der Ressourcenabbau der Units ist micro obwohl das automatisch geschieht ohne dass man was tun muss? Dann muss man eindeutig dringend zwischen aktivem und passivem macro unterscheiden ansonsten hat mein keine pauschale definition die nicht zu Missverständnissen in Diskussionen führt.

Wie auch immer, imo finde ich die Definition

macro = das Verwalten Einsetzten und Erweitern von Ressourcen, also alles was die Wirtschaft betrifft.
micro = das Steuern von zur Verfügung stehenden Einheiten.

besser, aber gegen Wikipedia komme ich nicht an. :(
 

ManweSulimo

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wenn du einen befehl zum bauen einer einheit oder eingraben gibts (nur beispiele) ist das ja irgendwie das gleiche: mit beiden steuerst du einheiten - das eine ist halt ein gebäude das andere eine kampf einheit (das 3. ein arbeiter) - nebenbei was ist wenn du einen archon oder einen wächter in auftrag gibst

mit argumenten kann man micro und macro eigentlich weitgehend beliebig definieren, die defintionen in wikipedia sind bekanntlich unverbindlich, insbesondere sind sie sogar komplett unbedeutend, weil in den verschiedenen artikeln zu macro, micro sowie deutsch und englisch kontroverse definitionen / beschreibungen drinstehen:

*) englischer micro artikel sagt es sind alle steuerungselemente des spiels - jeder befehl den man geben muss

*) englischer macro artikel meint es ist nur der ökonomische aspekt alles andere ist micro

*)deutscher micro artikel spricht davon, dass es die detail beschäftigung mit einzelnen einheiten ist, während größere truppenbewegungen sowie alle ökonomischen aspekte, einheitenbauen ... dem macro zugehört

*)deutscher macro artikel sagt in etwa das gleiche

ich würde micro als die beschäftigung im kampf bzw. feindkontakt sehen, hauptsächlich focus fire, zurückziehen von einheiten (oder auch der ganzen armee), einsatz von fähigkeiten, ... aber natürlich auch wenn ich z.B. die worker von den mins wegziehe, um einem psi-sturm oder reaver drop zu entkommen, oder den scout vor den gegner einheiten aktiv schütze

macro dagegen die beschäftigung vor und neben dem kampf / feindkontakt, also die vorbereitung (bauen von units / gebäuden, management von workern, scouten (also die unit zu den exe / startpositionen ... hinschicken, nicht detailiert ihren weg verfolgen und auf gefahren situationen reagieren) - meine einheiten dort hinbringen wo ich sie brauch (er wird exe a angreifen, ich sollte sie dahinschicken)


die def. ist soundso schwierig, weil es von game zu game unterschiedlich ist, für wc3 (und auch sc2) würd ich micro vor allem das bezeichnen wo zwingend die anwesendheit meines screens erforderlich ist (focus fire kann ich kaum mit minimap oder hotkeys machen - dank mbs einheitenproduktion in sc2 schon)

nebenbei - ich denke wir kommen zu sehr vom thema ab, sorry für meine beteiligung daran
 
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Alter, deine Texte kann man echt nicht lesen.

Erstens: Benutz bittebittebitte ab und an mal die Satzzeichen nicht ganz so wirkürlich.

Und zweitens:

wc3 ist sehr microlastig, die macro is in der tat sehr viel weniger anspruchslos zumindest basis und resourcen management, umgekehrt ist aber scouting, map control und so weiter (ebenso teil des macro - gerne vergessen) einen genauso hohen stellenwert

Auf sowas kann man eigentlich nur antworten:
Ich hoffe, du bist im SC2 Staff nur fürs Screenshot erstellen und Video uploaden da. Liest du eigentlich was du so schreibst oder schaust du nur so ab und zu mal rein? (ja, ist von scrubs leicht abgeändert...)
 
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Biba ;-)

an sich schon schlimm genug veteranen erzählen zu wollen, wie man aufs scheißhaus geht. die fliegen micro'd man aus, während unten ganz viel macromäßig los ist.
 

Shihatsu

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wenn sich die veteranen im staff engagieren wollen, können sie bitte schön gerne solche töne spucken - ansonsten verbitte ich mir doch solche kritik - kann gerne mal demotivierend wirken. macht als alte hasen weder staffis noch neulinge so von oben herab an, das wirkt einfach nur scheisse. und nein, darüber diskutiere ich hier jetzt nicht mit euch, können wir gerne per pm machen (hai art btw - pls insert flame deiner wahl;)) - b2t.
achja, das thema ist nicht unbedingt die definition von micro oder macro ;)
 
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recht hat er trotzdem.

ich freue mich am meisten auf den colossus. irgendwie ist der einfach saugeil. extra deshalb muss ich auf p switchen. alle anderen einheiten finde ich bisher nicht sonderlich innovativ, aber die alten gefallen mir auch.
 
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Der Colossus sagt mir irgendwie nicht so zu. Ich hoffe an dem wird noch ein klein wenig gedreht. Ich finde das er kaum Damage macht und super schnell down geht...da nuetzt auch nichts das er Klippen raufgehen kann.

Ich freue mich auf den sehr guten Observermodus. Wird das Casten noch interessanter und uebersichtlicher machen. Einheitentechnisch bin ich sehr gespannt, was der Immortal so zu bieten hat. Gepimpter Dragoner, fette Schilde...hoert sich schon mal gut an. Aber in aktion hat man den bis dato noch nicht wirklich gesehen. Oder hab ich da was verpasst?
 

Shihatsu

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Original geschrieben von Cut_throat
recht hat er trotzdem.
der ton macht in diesem fall die musik ;)
Original geschrieben von cerb.

Ich freue mich auf den sehr guten Observermodus. Wird das Casten noch interessanter und uebersichtlicher machen. Einheitentechnisch bin ich sehr gespannt, was der Immortal so zu bieten hat. Gepimpter Dragoner, fette Schilde...hoert sich schon mal gut an. Aber in aktion hat man den bis dato noch nicht wirklich gesehen. Oder hab ich da was verpasst?
obs mode wird natürlich sehr geil, japp.
@immortal: afaik wurden die dinger bei den öffentlichen games immer recht häufig gespielt?
 
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