wenn du einen befehl zum bauen einer einheit oder eingraben gibts (nur beispiele) ist das ja irgendwie das gleiche: mit beiden steuerst du einheiten - das eine ist halt ein gebäude das andere eine kampf einheit (das 3. ein arbeiter) - nebenbei was ist wenn du einen archon oder einen wächter in auftrag gibst
mit argumenten kann man micro und macro eigentlich weitgehend beliebig definieren, die defintionen in wikipedia sind bekanntlich unverbindlich, insbesondere sind sie sogar komplett unbedeutend, weil in den verschiedenen artikeln zu macro, micro sowie deutsch und englisch kontroverse definitionen / beschreibungen drinstehen:
*) englischer micro artikel sagt es sind alle steuerungselemente des spiels - jeder befehl den man geben muss
*) englischer macro artikel meint es ist nur der ökonomische aspekt alles andere ist micro
*)deutscher micro artikel spricht davon, dass es die detail beschäftigung mit einzelnen einheiten ist, während größere truppenbewegungen sowie alle ökonomischen aspekte, einheitenbauen ... dem macro zugehört
*)deutscher macro artikel sagt in etwa das gleiche
ich würde micro als die beschäftigung im kampf bzw. feindkontakt sehen, hauptsächlich focus fire, zurückziehen von einheiten (oder auch der ganzen armee), einsatz von fähigkeiten, ... aber natürlich auch wenn ich z.B. die worker von den mins wegziehe, um einem psi-sturm oder reaver drop zu entkommen, oder den scout vor den gegner einheiten aktiv schütze
macro dagegen die beschäftigung vor und neben dem kampf / feindkontakt, also die vorbereitung (bauen von units / gebäuden, management von workern, scouten (also die unit zu den exe / startpositionen ... hinschicken, nicht detailiert ihren weg verfolgen und auf gefahren situationen reagieren) - meine einheiten dort hinbringen wo ich sie brauch (er wird exe a angreifen, ich sollte sie dahinschicken)
die def. ist soundso schwierig, weil es von game zu game unterschiedlich ist, für wc3 (und auch sc2) würd ich micro vor allem das bezeichnen wo zwingend die anwesendheit meines screens erforderlich ist (focus fire kann ich kaum mit minimap oder hotkeys machen - dank mbs einheitenproduktion in sc2 schon)
nebenbei - ich denke wir kommen zu sehr vom thema ab, sorry für meine beteiligung daran