Auf eigenen Beinen stehen, wieviel geld benötigt man?

Sas~iN~LoVe

Guest
Hab ich das behauptet? Was wir dadurch sparen, dass wir nur ein Auto brauchen, investieren wir eben in schöneres Wohnen. Ursprünglich wollten wir uns zwar auch was "normaleres" suchen, aber nachdem wir unsere Wohnung besichtigt hatten, war einfach alles andere abgeschrieben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sowieso super und auch der (private) Vermieter und die andere Mietpartei ist sehr nett.



Oder beziehst du dich gar nicht auf mich?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Hab ich das behauptet? Was wir dadurch sparen, dass wir nur ein Auto brauchen, investieren wir eben in schöneres Wohnen. Ursprünglich wollten wir uns zwar auch was "normaleres" suchen, aber nachdem wir unsere Wohnung besichtigt hatten, war einfach alles andere abgeschrieben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sowieso super und auch der (private) Vermieter und die andere Mietpartei ist sehr nett.



Oder beziehst du dich gar nicht auf mich?

nein ;)

und mit 1000€ kann man wirklich eine super geile wohnung finden, setzt aber auch ein entsprechendes nettogehalt voraus...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sobald eine wohnung über 500-700 € (je nach stadt/lage etc) kalt kostet sollte man von diesem geld sowieso eigentum finanzieren imho. selbst wenn das 30 jahre läuft und man in diesen 30 jahren noch 4 mal umzieht, ganz egal.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
noodles : wohnst du nu inner wg oder in einer 2,5 zimmer-whonung für 350 kalt? ausserdem ist nürnberger str. ned gerade das ruhigste pflaster.

350 € kalt für die wohnung insgesamt, warm zahl ich einzeln um die 200 €. ich wohn in der schenkstraße, in der nähe der kreuzung zur nürmberger straße und bis auf das finanzamt gegenüber hab ich hier noch nie probleme mitbekommen. hier wohnen hauptsächlich familien mit ihren kleinen häusern.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Also hier meine Rechnung (lebe in einem WG Haus mit 3 mitbewohner jeder hat 1 zimmer 2 bäder küche wohnzimmer keller)
pro Monat
Miete 250€(warm)
Essen 200€(inklusive Saufen)
Kleidung 50€
kein Auto dafür Bahn 150€
bin noch über meine Eltern versichert bekomm von denen aber kein Geld.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
also ich behaupte einfach mal, dass es ganz stark darauf ankomt, wo genau man in deutschland lebt. mit 500-600 euro kommt man in berlin und grossen teilen von ostdeutschland locker über die runden (vorausgesetzt man muss nich unbedingt ein eigenes auto fahren und wohnt inner wg)

in münchen oder frankfurt stell ich es mir mit 600 euro eher ziemlich schwer vor, wenn selbst die studentenwohnheime da übertrieben teuer sind. da kommt man halt nur aus, wenn mami und papi helfen, oder wenn man nen vernünftigen nebenjob hat (löhne sind ja auch wesentlich höher).
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
300 Euro Miete, inkl. Strompauschale, Internet, Waschmaschine, Warmwasser und Heizung

60 Euro Versicherung

50 Euro Handy

250 Euro Verpflegung




Klamotten, Studienbücher und größere Anschaffungen bespreche ich vorher mit meinen Eltern, die o.g. 660 Euro "Fixkosten" bekomme ich jeden Monat bezahlt - nach mehr fragen will ich nicht, auch wenn sie das Geld hätten, also komm ich damit aus - geht auch ausreichend.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich wohnte in einer eigenen Wohnung mit 34 m2 in Muenchen und hab im Monat so ungefaehr 700 Euro zum Leben gebraucht.

Allerdings ohne Auto und Handy, und fast ueberall hin mit dem Rad.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was habt ihr eigentlich alles für versicherungen, dass der posten bei euch 60€ im monat ausmacht?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
manche studenten sollen sich angeblich selbst krankenversichern müssen, kostet ca. 55-60 € .. falls hiervon nicht die rede ist dann ist mir das auch unklar.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
manche studenten sollen sich angeblich selbst krankenversichern müssen, kostet ca. 55-60 € .. falls hiervon nicht die rede ist dann ist mir das auch unklar.

wann muss man sich als student denn selbst krankenversichern? ist man nicht über seine eltern mit versichert? oder vielleicht nur bis zu einem bestimmten alter?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo, die grenze liegt afaik immer noch bei 25, ka genau.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also ich habe:

500 - 600 ,- € Lohn
150 ,- € Kindergeld (nur noch 2 Jahre lang)
=======
750,- €

davon werden abgezogen:

250,- € Miete,Strom,Gas
100,- € Fressen
15,- € Telefon/Internet Flat
15,- € Handy
50,- € Krankenkasse (komme bald wieder mit in die Familienversicherung)
5,- € Privat-Haftpflicht (für Freundin und mich)
=======
450,- € (FIX)

Anm: Lebe mit Freundin zusammen, so dass die Miete eigentlich bei knapp 500,- liegt. (60qm in Düsseldorf)

bleiben also noch ca. 300,-€ jeden Monat für alles andere und das nur, wenn ich recht viel arbeite (nebenbei mus ich auch noch studieren...)
Das funktioniert alles so lange, wie keine unerwarteten Ausgaben kommen.

Studiengebühren bezahlt atm schon Vater Staat,anders gehts nicht.
BaföG Antrag läuft, we'll see. Wenn ich das Rauchen noch aufgeben würde, wärens knapp 75,- € mehr im Monat zum Leben...
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Ich wohnte in einer eigenen Wohnung mit 34 m2 in Muenchen und hab im Monat so ungefaehr 700 Euro zum Leben gebraucht.

Allerdings ohne Auto und Handy, und fast ueberall hin mit dem Rad.

Bevor hier Verwirrung aufkommt:

Bei den 700 ist die Miete mit dabei. Ich haette wahrscheinlich aber mit weniger auskommen koennen, wir sind mittags fast immer essen gegangen, und das ist ja nicht grade sooo billig.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Lebe zur Zeit incl Miete und Auto von c.a. 600€ im Monat.
Allerdings ist das als Student auch relativ einfach.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
manche studenten sollen sich angeblich selbst krankenversichern müssen, kostet ca. 55-60 €

so ist es.
warum ich nicht mehr über meine eltern versichert bin ist etwas komplizierter und eigentlich auch völlig irrelevant.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Deutschland zahlt zu wenig Löhne. Ich hoffe dieser Zustand wird noch stärker zum wirtschaftspolitischen Thema. Bahn-Streik und zu hohe Managergehälter sind schonmal ein guter Anfang...
 

orluk

Guest
Hab letzthin im Fernsehen ne Reportage über Lohnkürzungen gesehen. Ein Kioskverkäufer sagte, er verdiene 2000 FR. und müsste schon fast hungern.
Ist das Leben in der Schweiz so viel teurer oder hat der einfach masslos übertrieben?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es ist definitiv sehr teuer in der schweiz ~

kenne einen der in irgendein bayrisches kaff gezogen ist und jeden tag in die schweiz zum arbeiten pendelt; der ist lkw fahrer und verdient nun knappe 3000 netto. in der schweiz selbst bzw der gegend wäre das wohl fast ein hungerlohn weswegen in der firma fast nur deutsche arbeiten :ugly:
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
Original geschrieben von orluk
Hab letzthin im Fernsehen ne Reportage über Lohnkürzungen gesehen. Ein Kioskverkäufer sagte, er verdiene 2000 FR. und müsste schon fast hungern.
Ist das Leben in der Schweiz so viel teurer oder hat der einfach masslos übertrieben?

ja mit 2000 SFr. wird es sehr sehr knapp. grundversorgung ist hier einiges teurer als bei euch. darum fahren viele schweizer nach schland zum einkaufen.

nur schon meine 3,5 zimmer wohnung (90qm) kostet 1800 Sfr im monat.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Du zahlst knapp 1100 € für ne 3.5 Zimmer Wohnung?

Wo genau lebst du denn in der Schweiz?
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
Registriert seit: Mar 2003
Wohnort: zürich

glaub mir das ist hier in der teuersten stadt der schweiz eher wenig bis normal viel
 

skagirl

Guest
ja, ich bin in letzter zeit auch am wohnungen suchen und musste feststellen das es doch zimlich teuer ist (obwohl ich das eigentlich schon wusste) ich bin nur froh brauch keine wohnung in zürich.
1800CHF ist tatsächlich fast geschenkt^^ (kommt natürlich auf die gegend an)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
1100 € für 3.5 Zimmer sind generell nicht viel, im Gegenteil. Allein in Lindenthal hier zahlste für ne mittelgroße 2-Zimmer-Wohnung gut 800 €, und das ist bei weitem net der teuerste Stadtteil.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
versteh ich jetz echt auch net. in münchen city kriegst ne 2zi-bruchbude auch nicht unter 700. und für was gescheitest bist schon bei 850€ für 2 lächerlichte zimmer, mit insgesamt 70m²
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Hier in Bonn liegt der Mietspiegel aber bei ca. 7-8€/m² für einen Sehr gut ausgestatteten Neubau in guter bis sehr guter Wohnlage. (bei einer Größe von 75-95m²) Für 1100 Euro kriegt man da schon ne 160m²+ Wohnung.
Das München City teurer ist, wundert mich jetzt nicht wirklich.
Und auch Köln ist recht teuer, und Lindenthal ist nicht grad die Wohngegend wo keiner hinwill.
Trotzdem können die Unterschiede von Stadt zu Stadt einfach sehr groß sein.
Ich war übrigens grad in Cork, und die Mieten da sind im Moment riesig.
700-900€ für eine 1-2 Zimmerwohnung...und das noch nichtmal in einer guten Gegend...
D.h. aber nicht, daß man von vornherein immer diese Wohnkosten einkalkulieren muss.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Original geschrieben von Thrillboy
mh, ich lebe komplett alleine, ohne unterstützung von eltern
mit knapp 800€ im Monat komme ich schon zurecht.
- 260 Miete, Heizkosten inbegriffen. Ist allerdings 1Zimmer, Mini halt. Find ich reicht aber aus, wenn man alleine wohnt.
- 50 Inet+Tele (ich tele nich sonderlich viel)
- ~120 für Benzin+Versicherung+Steuern
- 40 für Strom
- ~40 Klamotten (mal grob geschätzt)
- ~200 Verpflegung

so ungefähr sieht meine rechnung auch aus
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Abends weggehn und ma einen trinken fällt bei euch unter Verpfelgung oder nicht an?
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
das ist dann extra,
mit den 800 euro ist das worunter ich nicht leben könnte.
 

YesNoCancel

Guest
Wohnung: 500-600 Euro mindestens
--> i.d.r. viel zu hoch für alleinlebende, 350 realistisch
---> Zahle 560€

dazu kommt Strom/Heizungskosten ect.
--> heizung ist in der miete drin bei der 350, strom ca. 40
---> Heizung/Wasser: 80€, Strom: 120€ im Monat.

Fernseh unn Telefonanschluss...50€

Handy evtl nochmal 40 €
--> flatrate + paar sms = 30 €
---> Telefon mit Flat: 120€, Handy: 10€

Verpflegung kostet im Monat sicher 250-300 €

Auto/Benzin 200 €
--> ÖVM flat, 50 € ~
---> 350€ Auto, 200€ Benzin.

Klamotten 100-200 €/monat
--> wtf? 25-50 €
---> 150-200€ "Handgeld" für Konsumkram wie Bücher, Kleidung..

Krankenkasse 150-200 €
--> selbstständig? oder redest du vom angestellten brutto lohn? :confused:
---> 350€ Krankenversicherung (Freiberufler)

Versicherung fürs auto kommt ebenfalls noch dazu
--> war bei den 200 € noch nicht dabei? wtf?
---> 120€, Vollkasko

Dann noch hier und dort was...
--> jo, vor allem versicherungen und paar rücklagen, mind. 50 € also

(sind nicht meine zahlen ~)

roundabout.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeXtrOsE
Abends weggehn und ma einen trinken fällt bei euch unter Verpfelgung oder nicht an?

ersteres.
gebe ja kaum 250 euro für essen aus - auch wenn ich gerne koche.
 
Oben