Auf eigenen Beinen stehen, wieviel geld benötigt man?

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
es ist ja schön und gut das hier nendlich viele studies rumeiern die in ihrer wg billig unterkommen, in der mensa essen und sicherlich noch klamottengeld von eltern bekommen, aber es war doch nie die frage was man als STUDENT braucht, sondern als "normaler" mensch.

hier in erlangen sind die mieten schweineteuer, siemens sei dank. meine wohnung kostet incl. heizung+strom 600 (60qm). dazu kommen im durchschnitt 5€ pro tag für essen, macht 150. telefon+inet+handy 50, benzin 160. dazu 120 für zigaretten. alleine dadurch kommen 1080 euro zusammen. dann kommen noch versicherungen(auto/privat/zukunft) und kleidung. dan möchte ich mal wissen wie ich mit 800 auskommen sollte.

klar, ich kann me ne wohnung im ghetto für 390+nk suchen, aber das würde auch nur knapp 150 weniger pro monat ausmachen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hör auf zu rauchen und fahr bus, und schon reichts theoretisch :ugly:

naja, ich mach pro tick 21k o, was red ich auch -.-
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
klar, busfahrkarte kostet 75 euro, spare ich also 85 euro. dafür bin ich jeden tag anstelle von 40 minuten 3 std 20 unterwegs. klingt verlockend ^^

wir weden gerade geschrottet btw :(
 

Celial

Guest
ich hab mal für meine zukunft fix überflogen was ich ab april brauche, um nen ungefähren wert zu haben wieviel ich arbeiten gehen muss:

250€ miete + nk (1 zimmer, ich plane so ~45 qm)
100€ verpflegung (mit aldi/plus/lidl machbar hoffe ich)
40-50€ Internet
~100€ strom+gas (pauschale -> evtl rückzahlung am ende des jahres)

macht unterm strich 500€ fürs leben. wenn man wirklich ÜBERLEBEN muss, dann verzichtet man auf internet, dreht die heizung nachts aus, spart etwas strom, schaut sehr genau beim einkaufen auf den preis und kauft nur das nötigste. dann ists auch mit ~400€ machbar.
btw die wohnung ist etwas zu teuer kalkuliert, das ist bestimmt 10-20€ zuviel was ich da rechne.

also kann man von nem 400€ job in deutschland schon überleben, und ab 500 kann man sogar anfangen zu leben
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also wenn du dich nur noch von Aldi Nudeln und Reis ernähren kannst, nichtmal ins Kino gehen kannst, nachts die heizung austellen mußt, dir kein Auto leisten kannst, nichtmal einfach essen gehen kannst, nicht regelmäßig mit Freunden was trinken gehen kannst, nie auf Urlaub fahren kannst, du dir Inet nicht leisten kannst, du dir keine DVDs kaufen kannst, du nur selten die billigsten Klamotten kaufen kannst, in arge Finanzielle Probleme kommst wenn mal deine Waschmaschine oder dein Herd kaputt ist, du dir keine Katze oder keinen Hund leisten kannst, bzw. wenn doch grad halt, dann darf er ja nur nicht mal nen Tierarzt brauchen weil du ihn sonst ins tierheim geben musst, wenn du in ner 25qm "Wohnung" lebst und nichtmal ein eigenes Bad hast, du wirklich noch so jeden miesen Job anehmen musst der eigentlich nichts anderes ist als Sklavenarbeit (hey Sklaven kriegtens wenigtens "Nahrung und Wohnung" zur Verfügung gestellt) dann würde ich das nicht leben nennen.

Dann sollte man sich fragen wozu man eigentlich in nem eher reichen Westlichen Staat im 21 Jhdt. lebt, wenn man doch im Prinzip nicht besser lebt als in nem amerikanischen Ghetto (mal ausgenommen Drogendealer und "Drive By" an jeder Ecke) oder als Leibeigener im Mittelalter
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also hier sind meiner meinung nach wirklich ein haufen unrealistischer zahlen durch den raum geflogen

@sesselpupper wohnst du alleine oder hast du schon eine familie? weil wozu hast du eine 60qm wohnung? da ist kein wunder, dass du 600€ zahlst

zu den 150€-200€ krankenkasse...sind hier lauter selbstständige, oder wie?
auch sind 150€ im monat für klamotten wirklich viel, was macht ihr mit den ganzen sachen?:8[:

verpflegung mit 200€ klingt realistisch, aber wenn man 200€ alleine für sprit fürs auto ausgibt und die versicherung noch nicht mit drinnen ist, der sollte über wohnort(das sind sicher 60-70km pro tag), spritverbrauch oder die eigene unfallstatistik nachdenken

@sesselpupper/admiral und co. was seid ihr denn von beruf? wie alt seid ihr?
ich kann verstehen, wenn leute wie kuma _langsam_ solche ansprüche stellen würde.(abgeschlossenes studium in einer gefragten studienrichtung)

da hier nur nach den ausgaben gefragt wird, ist es eigentlich egal, wie diese gedeckt werden. sprüche nach der art, "das bezahlen ja eure eltern", sind hier also vollkomen fehl am platz! die ausgaben ändern sich ja nicht


@kuma bist jetzt eigentlich in einer anderen abteilung oder hast nen neuen job? du jammerst schon seit längerem nicht mehr drüber :ugly:

ich kann mal nachher eine auflistungen meiner monatlichen ausgaben posten
 

Celial

Guest
olli hat ne scharfe ische am start (für ihr alter!), und ist schon "recht alt"
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
olli hat ne scharfe ische am start (für ihr alter!), und ist schon "recht alt"

das sagt jetzt ganz viel aus ... besonders weil jeder weiß, wer olli ist
 

Celial

Guest
sesselpuper

das beantwortet doch deine frage: er ist älter, und er hat ne familie
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Also, meine Kosten halten sich eigentlich in Grenzen.

Zur Zeit wohne ich mit meiner Freundin und einer Gemeinsamen Freundin in einer WG. Wir haben ein Wohnzimmer dabei und alles, was man so braucht. Sind ca. 8Xm². sind 720 Euro warm gesamt. Dazu kommen 50 € Telefon- und DSL-Flat. 80 € Strom alle 2 Monate. Und das ganze geteilt durch 3.

Dann haben wir eine Haushaltskasse, 100€ für jeden, sind 300 Euro/Monat.
Da wird jeden Tag gekocht, und gespart werden muss an nix. Ausserdem haben wir quasi regelmässig 2-4 mal die Woche Gäste. DA wird dann meist für alle gekocht. Allerdings ist für mehr Leute kochen einfach günstiger. Das Geld reicht vollkommen. Allerdings muss ich einräumen, daß unsere Getränkekosten quasi kein Posten sind, weil die Mädels quasi nur Tee trinken. Damit halten sich die Kosten für OSaft und Kram einfach in Grenzen. Und der Pizzaservice ist nicht mit drin.

Dazu kommt bei mir noch Handy, ca. 15€/Monat.

Tja, Damit komme ich auf fixe Kosten von 400€/Monat.

Die persönlichen Ausgaben sind halt nicht fix und Wechseln von Monat zu Monat, im August waren es etwa 300€, im September 1.300€....
Aber das kann halt jeder seinem Persönlichen Lebenswandel anpassen...


Allerdings hab ich es auch ganz gut getroffen. Zum Vergleich: Ich hab grad ein Jobangebot, bei dem ich 600€ netto mehr verdienen würde als jetzt, dafür aber umziehen müsste. Und es lohnt sich einfach nicht, weil ich min. 300€ mehr Miete und 100-150 Euro mehr für die Verköstigung ausgeben werden müsste. Wenn ich dann am WE nochmal nach Hause fahre, um meine Freundin mal zu sehen, zahl ich schon drauf...Alles dafür, daß ich NICHT MEHR mit meiner Freundin zusammenwohne, dafür aber einen Spannenden Job habe....aber ich glaube, ich lass es bleiben und bleib lieber hier....
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
sesselpuper

das beantwortet doch deine frage: er ist älter, und er hat ne familie

konkrete zahlen währen schon nicht schlecht
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
mh, ich lebe komplett alleine, ohne unterstützung von eltern
mit knapp 800€ im Monat komme ich schon zurecht.
- 260 Miete, Heizkosten inbegriffen. Ist allerdings 1Zimmer, Mini halt. Find ich reicht aber aus, wenn man alleine wohnt.
- 50 Inet+Tele (ich tele nich sonderlich viel)
- ~120 für Benzin+Versicherung+Steuern
- 40 für Strom
- ~40 Klamotten (mal grob geschätzt)
- ~200 Verpflegung

bleibt natürlich nicht mehr viel zur Freizeitgestaltung, aber das kann man auch günstig halten.

Naja, nächstes Jahr hab ich etwas mehr Geld zur Verfügung :)

Mit 600 Euro Miete setzt man aber sicherlich zu hoch an für ne Singlewohnung, es sei man wohnt in München City oder so...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von The-Fang
@kuma bist jetzt eigentlich in einer anderen abteilung oder hast nen neuen job? du jammerst schon seit längerem nicht mehr drüber :ugly:
Jo, bin seit 01.11.07 aus der Personalabteilung raus und in die Entwicklung gewechselt, ist schon um einiges schnaftiger hier.
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Die Zahlen sind echt lustig :D

Ich kann ja mal auflisten was ich als Student so an Kosten habe:

Miete: 200€
Strom, Heizung, Internet-Flat, Telefonflat, Fernsehen inklusive
Ich wohne mit 3 Studenten in einer riesigen Wohnung mit 2 Badezimmern und gigantischem Flur. Mein Zimmer ist 16m² groß und hat einen Balkon.

- Das Mietniveau ist in Paderborn allerdings deutlich niedriger als in vielen größeren Städten. Zum Vergleich Bekannte von mir wohnen in einer ähnlichen Wohnung in Münster und bezahlen dafür 270€ Miete.

Verpflegung: 150€
Wenn ich mich ausschließlich von Aldi/Lidl/Mensa-Essen versorgen würde, würd ich noch bissl was sparen. Aber der Grieche nebenan mit den Riesenportionen ist schon immer sehr verlockend.

Kleidung: 25-50€, ich habs nie durchkalkuliert, aber so in etwa dürfte es hinkommen.

Sonstiges (in meinem Fall Premiere, Party etc.): 60€

Studiengebühren und Semesterticket ausgeklammert, komme ich also auf maximal 460€. Wenn ich mir ein Auto leisten wollen würde und ich Versicherungen bezahlen müsste, käm ich also auf 650-700€.

Also ich kann nicht sagen, dass ich schlecht leben würde. Ich lebe sparsam, fahre Bus statt Auto, kaufe i.d.R. bei Aldi&Co ein und verzichte in den nächsten Jahren auf Luxus in Form von High-Tech (also ich hoffe SC2 kommt erst raus wenn ich mit dem Studium fertig bin, denn meinen PC werd ich so schnell nicht aufrüsten).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jo, bin seit 01.11.07 aus der Personalabteilung raus und in die Entwicklung gewechselt, ist schon um einiges schnaftiger hier.

wus? personaler ist doch geil, leute hiren und firen, was kanns fetteres geben? alle haben angst vor dir ^^
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
also wenn du dich nur noch von Aldi Nudeln und Reis ernähren kannst, nichtmal ins Kino gehen kannst, nachts die heizung austellen mußt, dir kein Auto leisten kannst, nichtmal einfach essen gehen kannst, nicht regelmäßig mit Freunden was trinken gehen kannst, nie auf Urlaub fahren kannst, du dir Inet nicht leisten kannst, du dir keine DVDs kaufen kannst, du nur selten die billigsten Klamotten kaufen kannst, in arge Finanzielle Probleme kommst wenn mal deine Waschmaschine oder dein Herd kaputt ist, du dir keine Katze oder keinen Hund leisten kannst, bzw. wenn doch grad halt, dann darf er ja nur nicht mal nen Tierarzt brauchen weil du ihn sonst ins tierheim geben musst, wenn du in ner 25qm "Wohnung" lebst und nichtmal ein eigenes Bad hast, du wirklich noch so jeden miesen Job anehmen musst der eigentlich nichts anderes ist als Sklavenarbeit (hey Sklaven kriegtens wenigtens "Nahrung und Wohnung" zur Verfügung gestellt) dann würde ich das nicht leben nennen.

Dann sollte man sich fragen wozu man eigentlich in nem eher reichen Westlichen Staat im 21 Jhdt. lebt, wenn man doch im Prinzip nicht besser lebt als in nem amerikanischen Ghetto (mal ausgenommen Drogendealer und "Drive By" an jeder Ecke) oder als Leibeigener im Mittelalter

Ein absolut wahres Wort! :(


An alle, die behaupten, man würde mit 400-500€ "leben" können: ihr habt wirklich nicht zwischen "leben" und "überleben" differenziert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
âchja @ studenten/normale menschen

keine ahnung, aber was soll sich denn ändern wenn man "normaler mensch" ist? natürlich will ich mit 30 nicht noch in ner wg leben und mitm skateboard in die stadt fahren.
aber wir reden hier ja nicht von dem alter wo man es schon "geschafft" haben sollte, sondern von leuten in unserem alter. (also forendurchschnitt, kA 21-22? ) und ich wüsste nicht worauf ich im moment verzichten muss...klar, mit doppelt so viel kohle würde ich mich noch mehr firen, mir noch mehr klamotten, boards und dvds kaufen, aber das ist doch nicht der unterschied zwischen leben und überleben?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
es ging halt um celial und seine mit 400 € überleben these... und das ist halt schon unterste grenze
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


wus? personaler ist doch geil, leute hiren und firen, was kanns fetteres geben? alle haben angst vor dir ^^

ich schätze mal Kuma wird kaum der Personalchef gewesen sein also wahrscheinlich auch nicht Leute feuern können
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie


Ein absolut wahres Wort! :(


An alle, die behaupten, man würde mit 400-500€ "leben" können: ihr habt wirklich nicht zwischen "leben" und "überleben" differenziert.

hier wird aber nicht von 400-500€ sondern von 800-1000€ geredet und damit kann mit mitte/anfang 20 im singelhaushalt schon gut bis sehr gut leben

wobei bei diese rechnung schon ein auto drin ist! ansonsten kann man da auch 200€ abziehen
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Original geschrieben von Thrillboy
Mit 600 Euro Miete setzt man aber sicherlich zu hoch an für ne Singlewohnung, es sei man wohnt in München City oder so...

So wahr :(
München suckt hart in der Hinsicht... ich bin grad auf Wohnungssuche und kotze nur ! mit bis zu 20€ / m² wird einem halt leicht schlecht :bored:
Wenn dafür wenigstens das Angebot groß wäre, aber nein! Für meine Kriterien (20-35m², max 500 warm, halbwegs zentrale Lage und nicht Hasenbergel...) hab ich grad mal 5-6 Angebote am Start :-/
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
vorweg an sesselpuper: ich hab hier in erlangen ne 2,5 zimmer wohnung für 350 € kalt. renovierter altbau, 56m², nahe zentrum (schenkstraße/nürnbergerstr) und wohne da in ner wg. würd aber für einen kerl, der verdient, ne geile wohnung geben.

wegen den zalhlen: ich finde auch, dass man mit wenig geld auskommen kann, darum geht es aber nicht. es geht darum, wieviel man sich als erwachsener berufstätiger mensch, der 40h/woche arbeitet, leisten kann.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl

wegen den zalhlen: ich finde auch, dass man mit wenig geld auskommen kann, darum geht es aber nicht. es geht darum, wieviel man sich als erwachsener berufstätiger mensch, der 40h/woche arbeitet, leisten kann.

nein...einfach weil kaum jemand hier diese kriterien erfüllt und deshalb kaum einer etwas sinnvolles beitragen kann
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich sagte ja auch kaum jemand...

wie heator schon sagte, liegt der schnitt bei 22 und da erfüllt man diese kriterien noch nicht...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von HeatoR
wus? personaler ist doch geil, leute hiren und firen, was kanns fetteres geben? alle haben angst vor dir ^^
In erster Linie musst du dich in einer Tour mit den Problemchen irgendwelcher Leute beschäftigen. Ständig ruft einer an weil er dies vergessen hat, jenes nicht weiß oder irgendwas nachfragen will. Im Grunde wie Kleinkinder zu hüten, nur dass die Leute leider ernsthaft als erwachsene Menschen behandelt werden möchten -> superätzend. Mal abgesehen davon, dass man keine anspruchsvolle Arbeit hat, man muss ständig den gleichen Krempel machen und bekommt den BLitzschlaf von all der Routine wenn man sich nicht gerade über jemanden aufregt der einen nervt.
Original geschrieben von Octantis
ich schätze mal Kuma wird kaum der Personalchef gewesen sein also wahrscheinlich auch nicht Leute feuern können
Das schon mal gar nicht. Hatte zwar ~30 Leute die meinen Anweisungen folgen mussten, aber feuern konnte ich sie nicht, wobei mein Wort beim Chef natürlich stark gewichtet worden wäre. War aber überhaupt nicht mein Ding, mir gings nur auf den Keks mich um die zu kümmern und ständig Ansprechpartner zu sein, sowas liegt mir nicht, dafür bin ich auch viel zu ungeduldig und unfreundlich.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

In erster Linie musst du dich in einer Tour mit den Problemchen irgendwelcher Leute beschäftigen. Ständig ruft einer an weil er dies vergessen hat, jenes nicht weiß oder irgendwas nachfragen will. Im Grunde wie Kleinkinder zu hüten, nur dass die Leute leider ernsthaft als erwachsene Menschen behandelt werden möchten -> superätzend. Mal abgesehen davon, dass man keine anspruchsvolle Arbeit hat, man muss ständig den gleichen Krempel machen und bekommt den BLitzschlaf von all der Routine wenn man sich nicht gerade über jemanden aufregt der einen nervt.

Das schon mal gar nicht. Hatte zwar ~30 Leute die meinen Anweisungen folgen mussten, aber feuern konnte ich sie nicht, wobei mein Wort beim Chef natürlich stark gewichtet worden wäre. War aber überhaupt nicht mein Ding, mir gings nur auf den Keks mich um die zu kümmern und ständig Ansprechpartner zu sein, sowas liegt mir nicht, dafür bin ich auch viel zu ungeduldig und unfreundlich.

aber hattest du nicht wirtschaftsinformatik studiert?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Richtig, ich hatte quasi so ne Art Leitung einer eigenen IT-Unterabteilung der Personalabteilung. Die Bezeichnung IT war aber im Endeffekt auch das einzige, was dabei mit meinem Studium zu tun hatte, deshalb bin ich halt mittlerweile auch in ne Abteilung gewechselt wos nur noch Softwareentwicklung geht.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
man braucht quasi soviel, wie man bei hartz4 kriegt. weiss nicht wieviel das ist, aber das sollte es mindestens sein =(
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
man braucht quasi soviel wie man halt braucht.
is alles sehr relativ.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
"richtig" alleine wohnen ist schon um einiges teurer als studentenleben. zunächst steigen ja mit dem alter die ansprüche, man will nicht mehr in ner 3er-wg und 20qm abgammeln. dazu versicherungen, zu ersetzende haushaltsgegenstände, allgemein "unvorhergesehene" ausgaben, die zwar halbwegs kalkulierbar, aber nicht alltäglich sind. neffe hat konfirmation, 10-20 eur weg, ölwechsel beim auto 80-100 eur weg, friseur alle paar monate 15 eur weg, mal gescheit essen gehen mit wein 25-30 eur weg, urlaub einmal im jahr für 600, usw usf. natürlich sind das alles einzelposten, die nicht oft auftreten, aber es gibt so viele davon, daß _immer_ irgendein scheiß ansteht, der geld kostet. was beim student auch komplett wegfällt, ist jedwede sparanlage. wenn ein auto für 5000 her muss, dann muss das von irgendwas bezahlt werden, was nur geht, wenn man ausreichend geld zur seite legt, denn selbst wenn man jeden monat 100, was viel erscheint, spart, sind das immer noch 50 monate = bissl mehr als 4 jahre sparen nur für ein bekacktes auto. wenn man dann noch halbwegs gesund essen möchte und sich auch einfach mal was gutes gönnen will - maln gescheiten wein oder ne zigarre, ein schönes bild, ein gutes paar schuhe -, dann würde ich monatlich nicht unter 1000 gehen, eher etwas mehr.
was man aber auch stets berücksichtigen muss, ist, dass die allermeisten jungen menschen regelmäßig irgendwoher noch finanzielle hilfe bekommen. oma lässt zu weihnachten was springen, zur hochzeit gibts eine dicke geldspritze, eltern unterstützen auch später noch, oder, was wirklich geld spart, man ist zu zweit.
ansonsten muss man schlicht und ergreifend mehr geld verdienen. 1200 sollte möglich sein und genügt entsprechend gerade so, aber ansonsten, tja, schau mal alleinerziehende an, die kommen auch gerade so über die runden, aufbauen kann man da nichts.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Habe 650 Euro im Monat und komm damit super aus.

300 Euro Miete
35 Euro Internet/Telefon
20 Euro Handy
45 Euro Monatsticket

Rest verballern für essen, Klamotten und son Zeug. Komm damit gut aus, wobei ich natürlich vom 1. bis zum 1. lebe, mit sparen ist da nicht viel.
Fange jetzt aber noch nen zweiten Job an, damit ich noch mehr verballern kann und mir von Kuma nicht immer meine Sautouren bezahlen lassen muss :P
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
neffe hat konfirmation, 10-20 eur weg, ölwechsel beim auto 80-100 eur weg, friseur alle paar monate 15 eur weg, mal gescheit essen gehen mit wein 25-30 eur weg, urlaub einmal im jahr für 600, usw usf. natürlich sind das alles einzelposten, die nicht oft auftreten

und warum sollten studenten diese ausgaben nicht haben? denkst du ein student geht nicht zum friseur? oder schenkt seinem neffen nix zur konfirmation? ich fahr 3-4 mal im jahr zum surfen, letztes jahr war ich zB auf fuerte und in hossegor/biarritz. das geht alles.
das entscheidende sind halt die ansprüche, wie du richtig erkannt hast. nur darauf kommt es an. ich bin 20, ich würde für kein geld der welt in so ein kack hotel fahren wo ich mein essen aufn tisch kriege und in nem bett schlafe. ich chill lieber im surfbus am strand und esse ravioli aus der dose...
zum thema auto: ich frage mich warum eigentlich so viele leute auto fahren wenn sie es sich offenbar nicht leisten können? keine ahnung, aber in bremen ist man ohne auto wesentlich besser bedient als mit. meine eltern fahren zB genau einmal in der woche auto seit ich weggezogen bin und zwar am wochenende zum einkaufen. man kommt mit der straßenbahn einfach viel schneller durch die stadt...also wie gesagt, ich denke es ist eine frage des alters und damit auch der ansprüche, wobei ich hoffe, dass ich auch noch mit 30 lieber mit 2 freunden nen roadtrip mache als im bettenbunker zu gammeln =/
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


und warum sollten studenten diese ausgaben nicht haben? denkst du ein student geht nicht zum friseur? oder schenkt seinem neffen nix zur konfirmation? ich fahr 3-4 mal im jahr zum surfen, letztes jahr war ich zB auf fuerte und in hossegor/biarritz. das geht alles.
das entscheidende sind halt die ansprüche, wie du richtig erkannt hast. nur darauf kommt es an. ich bin 20, ich würde für kein geld der welt in so ein kack hotel fahren wo ich mein essen aufn tisch kriege und in nem bett schlafe. ich chill lieber im surfbus am strand und esse ravioli aus der dose...
zum thema auto: ich frage mich warum eigentlich so viele leute auto fahren wenn sie es sich offenbar nicht leisten können? keine ahnung, aber in bremen ist man ohne auto wesentlich besser bedient als mit. meine eltern fahren zB genau einmal in der woche auto seit ich weggezogen bin und zwar am wochenende zum einkaufen. man kommt mit der straßenbahn einfach viel schneller durch die stadt...also wie gesagt, ich denke es ist eine frage des alters und damit auch der ansprüche, wobei ich hoffe, dass ich auch noch mit 30 lieber mit 2 freunden nen roadtrip mache als im bettenbunker zu gammeln =/

finde es wieso krass, wieviele studenten ein eigenes auto haben
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja auf jeden fall. vor allem weil es in studentenstädten wie göttingen oder münster vollkommen überflüßig ist. man ist mit dem rad wesentlich schneller unterwegs und mit dem auto hat man NUR stress parkplätze zu finden.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
es hängt stark von der gegend ab, ob man ein auto braucht oder nicht. als ich in würzburg gewohnt hab und dort alles auf einem haufen in der stadt war, hab ich auch keins gebraucht. daß ein auto als student in der stadt mehr geld kostet als es bringt, ist klar. sobald man aber etwas von der stadt wegkommt, braucht man eine karre. ich studier in einem nebenort von tübingen und brauche ein auto, um von meiner wohnung zur fh, in die stadt, nach tübingen, in den wald und ab und an nach hause zu kommen, weil die zugverbindung unendlich beschissen ist. sobald der raum etwas ländlicher wird, lohnt sich der komfortgewinn, den ein auto bietet.
und wie weit die kosten für unvorhergesehene dinge steigt, kann ich schlecht schätzen mangels erfahrung. ich weiß aber, daß mir meine eltern momentan noch einen haufen kosten abnehmen, die ich, wenn ich sie selber tragen müsste, nur unter ziemlichen einschränkungen des lebensstandards bezahlen könnte, und so aufwendig ist der nicht.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
wen das alter weiterhilft : 38. und eine 60qm-wohnung finde ich nicht sonderlich gross, nicht mal für einen single.

160 euro benzin ist auch nicht viel, arbeitsstelle ist 25km weg, also 50km am tag, mal 21 = 1050km nur zur arbeit. benzin ist gerade teuer wie den meisten bekannt sein sollte, und nehmen wir mal an ich verbrauche 9l, so snd das schon knap 95 liter, mal 1,35 = 130 euro. dazu verfhrt man ja ach am we einiges, also sind die 160 euro erklärt.

und natürlich könnte - wie schon erwähnt - ich auch in ein ghetto ziehen und da günstiger wohnen, aber ruhiges wohnen hat für mich nunmal priorität. in den 600€ sind also : eine 60qm wohnung mit gartennutzung, ein toller ausblick, ruhige lage, eine garage, strom und heizung. nicht wirklich teuer, erst recht nicht für erlangen

noodles : wohnst du nu inner wg oder in einer 2,5 zimmer-whonung für 350 kalt? ausserdem ist nürnberger str. ned gerade das ruhigste pflaster.

eins noch : mich verwundert immer wieder wie hier einige denken das 25€ pro monat für kleidung viel sind : sehe ich absolut nicht so, eher sogar noch wenig. ich kann mich an frühere zeiten erinnern ( ok besserer job, aber es gab sie ), da habe ich für kleidung pro jahr um die 1000€ ausgegeben, alleine ein wirklich guter anzug kostete damals 400 ocken. von schuhen gar nicht zu reden. aber das ist etwas an dem grundsinn der diskussion vorbei
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich leb mit meiner Freundin zusammen und wir teilen uns ein Auto. Obwohl wir uns schon ne ziemlich gehobene Wohnung leisten, bleibt auch noch etwas zum Sparen und Vorsorgen (alle möglichen Versicherungen und so...). Zwar verdienen wir beide mehr als du nennst (netto natürlich), aber wir kämen wohl auch mit weniger aus. Man kann z.B. auch zu zweit unter vierstellige Summen fürs Wohnen kommen...

Edit: Als Student kam ich auch mit 600 € klar, aber schön wohnen kann man davon natürlich nicht, wenn man noch ein Auto braucht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
z.B. auch zu zweit unter vierstellige Summen fürs Wohnen kommen...
braucht.

:rofl: wie gleich die besser gestellten kommen werden und sagen werden, dass sie nicht zu zweit in eine wohnung ziehen wollen würden, die unter 1000€ miete kostet
 
Oben