Auf eigenen Beinen stehen, wieviel geld benötigt man?

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Rechnungen hier, rechnungen dort, Miete hier, Versicherung da, ect. bla bla.

Wieviel Asche braucht es heute um überhaupt "leben" zu können in Deutschland?

Mal bischen rumgerechnet...

Wohnung: 500-600 Euro mindestens
dazu kommt Strom/Heizungskosten ect.

Fernseh unn Telefonanschluss...50€
Handy evtl nochmal 40 €

Verpflegung kostet im Monat sicher 250-300 €
Auto/Benzin 200 €
Klamotten 100-200 €/monat
Krankenkasse 150-200 €
Versicherung fürs auto kommt ebenfalls noch dazu
Dann noch hier und dort was...

Da geht doch fast nichts mehr unter 1000-1500 € /Monat

Wenn ich mir so manch Löhne anhöre von Kollegen/freunden, Leuten die ne Ausbildung gemacht haben frag ich mich doch: Wovon Leben die eigentlich?? Wovon fliegen die in Urlaub ??? Die Löhne sind teilweise echt nicht der bringer.

Geh ich zum Friseur und höre das so ne Frisörin nicht mal 1000€/Monat verdient, frag ich mich wie sie über die runden kommt....

Klar, man kann natürlich zusammenleben mit seinem Partner und zusammenlegen und kucken das man über die runden kommt, aber im grunde genommen ackert man also nur um überhaupt existieren zu können^^ Am rande des abgrunds.

Wie gehts euch so? Kommt ihr mit eurer Kohle aus? Ist das leben einfach zu "teuer" geworden?

Wo spart ihr am meisten? Was ist es euch wert viel geld auszugeben?

Wieviel Geld braucht man um heutzutage ?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
keine ahnung wie du auf so hohe kosten kommst, ich len mit 650 euro im monat wie n könig, geh jede woche paar mal feiern und kauf mir nebenbei haufenweise unnützes zeug...aber gut, als student ist das leben halt auch nicht so teuer...500 euro für die wohnung? 180 euro für mein geiles zimmer ink. 2 cooler mitbewohner in bester lage ink. inet, telefon usw.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Lol wasn das für Zahlen?!
Für ne einzelne Person in den 20ern mit geringeren Ansprüchen kommst LOOOOOOOCKER mit der Hälfte oder nem drittel aus.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
deine rechnung ist komisch, da ist vieles zu hoch, alleine mit der miete lol

ka wenn du nicht soviel verdienst, dann schraub mal deine ansprüche runter junge...
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von HeatoR
keine ahnung wie du auf so hohe kosten kommst, ich len mit 650 euro im monat wie n könig, geh jede woche paar mal feiern und kauf mir nebenbei haufenweise unnützes zeug...aber gut, als student ist das leben halt auch nicht so teuer...500 euro für die wohnung? 180 euro für mein geiles zimmer ink. 2 cooler mitbewohner in bester lage ink. inet, telefon usw.

ich glaube er meinte wirklich leben. du wirst nicht immer student sein. du wirst nicht immer in deiner studentenbude wohnen. wie es dannach aussieht.
ich selbst kann dir die frage noch nicht beantworten. bin auch noch verwöhnter student. aber vielleicht leb ich ja mal vom pokern, who knows :ugly:
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
also mit weniger als 1200 könnte ich als einzelperson nicht anständig leben.

nun habe ich das "glück" in einer beziehung zu leben, sprich doppeltes einkommen - gg no re
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
500 € für ne wohnung ist schon recht hoch kalkuliert...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
500 ist jetzt aber auch nicht SO derbe hoch kalkuliert, ich hab schon in meiner Studentenzeit 400 Euro Miete gezahlt und seit ich meine Wohnung abbezahle sinds gute 800 Öcken. Trotzdem insgesamt recht hohe Zahlen, wobei ich als Student auch immer gut 1200 Euro im Monat verballert hab.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
553
Reaktionen
0
300 € Verpflegung im monat? wenn man alleine wohnt? Lol?
ich kommt mit 120 Euro locker aus.
ne Wohnung für 500 € ?mindestens?
lol 1000qm oder was? Handy 40 €? was hast du fürn vertrag?
jeden monat klamotten für 200 € ? ... n/c


bin zwar noch student, wohn mit nem kumpel zusammen. mein zimmer hat 16 qm und ich zahl 280 warm + 17 € telefon/inet.
hinzu kommt noch ca 250 € für lebensmittel und das leben hier in München [Fahrkarten usw] man kann sich dann halt nicht jeden monat neue klamotten kaufen usw..
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
naja... wenn man anständig sucht dann findet man auch ne wohnung für 350 ocken...

hatte damit sogar in münchen kein problem.

ist halt alles eine frage der ansprüche
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Jo, ich meinte auch wenn man alleine wohnen/leben wollte....

Das ne Wg günstiger ist, oder man keine 1200 euro im monat braucht wenn die Eltern nen großteil bezahlen ist klar.

Aber ne nette wohnung finden die keine bruchbude ist, die kostet dann schon ne ecke mehr

Und wenn man sich noch nen auto leistet und alles versicheren will ect und noch was zu essen haben will jeden tag, und keiner einem das geld zu streckt kommt da schon einiges zusammen

Vielleicht täuscht mich auch mein eindruck, aber deswegen frag ich ja ;)
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ich rede auch von alleine leben und da sind 350 € durchaus nicht undenkbar.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
auch wenn deine zahlen völlig unrealistisch sind hast du dennoch die realität erfasst, wenn auch für dein alter mindestens 5 jahre zu spät: was hast du denn bisher gedacht wofür die allermeisten menschen arbeiten; für ein haus auf den malediven anstatt dem puren selbsterhalt inkl. kleinen hobbys? :8[:

Wohnung: 500-600 Euro mindestens
--> i.d.r. viel zu hoch für alleinlebende, 350 realistisch

dazu kommt Strom/Heizungskosten ect.
--> heizung ist in der miete drin bei der 350, strom ca. 40

Fernseh unn Telefonanschluss...50€

Handy evtl nochmal 40 €
--> flatrate + paar sms = 30 €

Verpflegung kostet im Monat sicher 250-300 €

Auto/Benzin 200 €
--> ÖVM flat, 50 € ~

Klamotten 100-200 €/monat
--> wtf? 25-50 €

Krankenkasse 150-200 €
--> selbstständig? oder redest du vom angestellten brutto lohn? :confused:

Versicherung fürs auto kommt ebenfalls noch dazu
--> war bei den 200 € noch nicht dabei? wtf?

Dann noch hier und dort was...
--> jo, vor allem versicherungen und paar rücklagen, mind. 50 € also

(sind nicht meine zahlen ~)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Man muss ja schon sagen, dass einiges teuer(er) geworden ist. Am einfachsten, wenn du wirklich wissen willst, warum du so viel geld ausgibst, dann für Buch darüber. Alle Rechnungen sammeln und dann alles reinschreiben. Das lieber über nen paar Monate machen, und schon hast die Ausgaben fix (und weißt, was man weg lassen kann).

Aber "Leben" ist ja sehr subjektiv, wie man hier sieht, wer was dazu schreibt.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ihr könnt ja mal auflisten, was ihr im monat verbraucht und dann werden wir schon sehen.

bedenkt, dass ihr als student natürlich nicht solche dinge wie krankenversicherung, autoversicherung, hausratversicherung etc. zahlt.

als berufstätiger evtl. noch mit familie allerdings ist das natürlich pflicht.


ich im moment zahle (als student):
whg 450€ inkl. allem (30m²), essen ca. 200€, klamotten /schuhe ca. 80€ (im durchschnitt. wenn dann kauf ich immer gleich groß für 300€ ein, aber das nur alle 3-4 monate), handy 10€, festnetz+i-net 15€, krankenversicherung ka , bin da als student noch über meine eltern mitversichert, glaub ich.

auto hab ich keines, aber zahle noch 30€ für monatskarte öffentl. nahverkehr. macht insgesamt auch ca. 800€ im monat als student. und das ist ja eigentlich nur der "grundstock". zusätzliche ausgaben wie partygänge, kino, elektronische anschaffungen oder sonstiges nicht einberechnet. auch auswärtiges essen hab ich da mal nicht reingerechnet, mit "essen" ist also eher das gemeint, was ich so "normal" verputze. ;)

schon krass eigentlich. :-/
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Wenn du unter einer Brücke wohnst ?
Hier in Berlin kriegst du akzeptable 1- und sogar 1,5-Zimmer-Wohnungen für unter 300€ im Monat, warm.

Für mich selbst, wenn ausrechne, was ich so im Monat für Verpflegung, Mietkostenanteil, Internet, Telefon und sonstige Dinge aufbringen müsste, käm ich wohl so auf 400€, vielleicht normalerweise etwas mehr, da ich zur Zeit recht knauserig bin.

Das Erhebende daran ist: Wenn ich demnächst ausziehe, habe ich mit Unterhalt, Kindergeld und höchst wahrscheinlich Bafög in etwa das Doppelte zur Verfügung, obwohl dann fürs Wohnen natürlich etwas mehr anfallen wird.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
@ Amrio

Du gehst vielleicht mit deiner besserwisserart einem aufn Sack...echt junge...

Ich war sicherlich bei meiner rechnung etwas großzügig und das mit den klamotten war zu hoch angesetzt, kauft man ja auch ned jeden monat.

Dennoch ...

Ok, man kann sich ne kleinere billige wohnung suchen
wenn man glück hat, findet man auch was _anständiges_ für 350/400.

Ok, man kann theoretisch auf vieles verzichten, zb tv. inet handys ect. Dennoch gehört sowas heute irgendwie in jeden haushalt.

Ich brauch mein Handy zb beruflich und privat, in der regel im schnitt sind so 50 € drin. (10€flat lol?, kenne noch keine flat von man vom eigenen netzanbieter in fremde netze kostenlos telen kann, wenn jemand eine kennt, bitte melden)

TV/telefonanschluss, ähm ka was das genau kostet, aber zusammengerechnet sind das auch mindestens 50€

Dann will man ja irgendwas essen und trinken. Verpflegung gehen im monat bestimmt 200€ drauf. Ich denke dieser wert ist realistisch.

Auto/Benzin ist abhängig davon wie weit/viel man fahren muss. Bei mir ist es zb. bischen mehr und da gehen im Monat bestimmt 100€ sprit drauf.

Krankenkasse für selbstständige ist auch teurer.

Achja und dann will man ja noch ab und zu mal weg, mit der freundin ins kino, mit freunden feiern, mal schön essen gehen. Da gehen doch sicherlich nochmal. wobei das zusatzkosten sind, braucht man ja im prinzip nicht wirklich, aber man will ja nicht nur daheim vergammeln.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hm also aufgerechnet ergibt sich bei mir so ca:

650

-180 für wohnung ink. internet usw.
-30 fürs handy
so ca. 80 euro für essen zu hause
noch ca. 20 euro für mensen

bleiben also noch so ca. 450 euro um sich hart zu firen. :elefant:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
hm also aufgerechnet ergibt sich bei mir so ca:

650

-180 für wohnung ink. internet usw.
-30 fürs handy
so ca. 80 euro für essen zu hause
noch ca. 20 euro für mensen

bleiben also noch so ca. 450 euro um sich hart zu firen. :elefant:

Wohnst du alleine?
bist du selber versichert?
Hast du ein auto?
Zahlen deine eltern noch was dazu?

:cool:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-


Achja und dann will man ja noch ab und zu mal weg, mit der freundin ins kino, mit freunden feiern, mal schön essen gehen. Da gehen doch sicherlich nochmal. wobei das zusatzkosten sind, braucht man ja im prinzip nicht wirklich, aber man will ja nicht nur daheim vergammeln.

tja, und hoffentlich nehmen manche hier diese wichtige erkenntnis ernst und überlegen sich mal, ob es wirklich so fair ist über hartz4'ler zu schimpfen bzw. über jemanden, der mit einem 700€-job nicht über die runden kommt. :(



@heator: 80€ im monat für essen? das wären ja gerade mal 2,66€ pro tag. wie soll das gehen?
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.857
Reaktionen
55
350 für wohnung (1 zimmer, 36 qm, warm)
30 für tel & inet
20 für strom
ca 150 - 200 für benzin
ca 150 für essen, trinken
ca 100 für sonstige ausgaben

und sonst noch so zeug

komm gut im monat aus, hab ende des monats immer 300 - 400 € über (nur wenn ich das mal merk, geb ichs schnell für hobbys aus
:8[: )
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Irgendwie werd ich den eindruck nicht los das Peter Silie hier der einzige ist der wirklich alleine wohnt und weiss wovon er redet ;)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
700 oder 400€-Job?

Ist eigentlich nicht so wichtig, aber das wünsche ich mir auch! Mehr Empathievermögen der Leute für solkche Personengruppen, mit denen man erst einmal nicht so in Kontakt kommt..
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Für alle die hier von 1200 Ocken reden
Ist euch bewusst dass max Bafög 550€ sind? Und laut studien soll man (als Student) da gut von leben können....
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Darf man nicht mehr nebenbei arbeiten wenn man Bafög bezieht? Also ich hab allein durch meinen Studenten-Job fast 1000 Euro im Monat gehabt.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Kuma: das musst du angeben, und wenn du das angibst, kriegst du dann weniger als wenn du nciht arbeitest.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja ok, ist ja auch verständlich. Aber selbst wenn man dann nur 100-200 Euro Bafög bekommt hat man über 1000 netto zur Verfügung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn du zu den 1000 noch bafög bezogen hast würde ich diesen post schnell löschen und nie wieder öffentlich drüber reden :ugly:

bafög max ist btw 585 + kindergeld, also ca. 740 €. dazu noch ca. 0-400 die man ohne abzüge / anspruchswegfall dazu verdienen darf.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab doch geschrieben, dass ich nicht allein wohne, sondern in ner wg.
und wie schon richtig festgestellt wurde, braucht man als student auch keine versicherungen und co zahlen.

@heator: 80€ im monat für essen? das wären ja gerade mal 2,66€ pro tag. wie soll das gehen?

naja, das ist ja ausserhalb des mittagessens, zu mittag gibts lecker essen in der mensa, das hab ich mal mit 20 extratacken eingerechnet, wobei ich grad sehe, dass es korrekterweise 30 sein müssen, denn stamm 1 kostet 1,50 :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von aMrio
wenn du zu den 1000 noch bafög bezogen hast würde ich diesen post schnell löschen und nie wieder öffentlich drüber reden :ugly:
Wenn ich Bafög bezogen hätte müsste ich ja wohl kaum nachfragen ob man nebenbei arbeiten kann 8[
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Wenn ich Bafög bezogen hätte müsste ich ja wohl kaum nachfragen ob man nebenbei arbeiten kann 8[
eigentlich hast du geschrieben "als bafög empfänger nicht mehr nebenbei arbeiten", was durchaus zu der annahme verleiten könne du hast es mal getan.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
hab doch geschrieben, dass ich nicht allein wohne, sondern in ner wg.
und wie schon richtig festgestellt wurde, braucht man als student auch keine versicherungen und co zahlen.



naja, das ist ja ausserhalb des mittagessens, zu mittag gibts lecker essen in der mensa, das hab ich mal mit 20 extratacken eingerechnet, wobei ich grad sehe, dass es korrekterweise 30 sein müssen, denn stamm 1 kostet 1,50 :D
ups. hattes tdu das von anfang an drinstehen oder hast du editiert? falls letzteres, zweifle ich an mir selbst :ugly:


Original geschrieben von IsCream
700 oder 400€-Job?
naja, wer mit 700 schon kaum über die runden kommt, ist beim 400 doch noch ärmer dran. allerdings weiß ich grad nicht, inwieweit man da noch was dazubekommen kann. bei 800 etwa liegt glaub ich die grenze, ab der man keine zusätziche unterstützungn bekommt, oder? kenn mich da nicht genau aus....
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von aMrio

eigentlich hast du geschrieben "als bafög empfänger nicht mehr nebenbei arbeiten", was durchaus zu der annahme verleiten könne du hast es mal getan.
Kann man falsch verstehen, das stimmt. Vielleicht hätte ich "dann nicht mehr" schreiben sollen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
@ Admiral: Find deine Werte schon realistisch, kommt bei mir in etwa hin.
Gott sei Dank bekomme ich Bude + Nebenkosten komplett bezahlt, sonst wär das auch gar nicht so witzig.
Klar kann man das alles billiger haben - vor allem bei Klamotten, Ausgehen und den Ausgaben fürs Essen kann man von 150 bis open end alles ausgeben, "was man sich leisten kann und will".
Aber ich hätte inzwischen z.B. auch gar keinen Bock mehr so zu sparen und immer auf billig zu achten. Wenn ich lese, daß hier manche für 100 und nen bisschen im Monat essen, dann ist das nett, macht aber auch keinen Spaß.

Also wenn du in ner größeren Stadt einigermaßen vernünftig leben willst, dann sollten es schon 1,5k sein.
 

Phosgen3

Guest
1000€ reichen für einen der sparsam lebt.

Mit 1500-2000 € hat man einen angenehmen lebensstil
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
au man sind hier sparschweine dabei. ich werd schon immer von meinen kumpels hier ausgelacht, weil ich z.B. im kino nicht popcorn, bier und nachos kaufe :(
ich geb 300 für die wohnung aus.
dann nochmal 35 an die stadtwerke fuer strom und gas. telefonanschluss 33 euro.
handy ~ 25 euro.
mensa ca 100 euro im monat (ein essen kostet mindestens 3 euro D: ). dann noch studiengebühren von 1400 euro im jahr, also über 100 euro im monat.
vom rest muss ich dann nur noch frühstück, abendessen, klamotten, bücher kaufen und abends weggehen D:.
ist schon arg teuer alles. zu anfang meiens studiums habe ich für 180 euro WARM gewohnt, keine studiengebühren (ca 400 euro semesterbeitraege/a) und es gab noch mensazuschuss (ein essen ca 1,80euro).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
Wohnung: 350euro altstadt heidelberg


Fernseh unn Telefonanschluss...20€

Handy evtl nochmal 60€


Verpflegung kostet im Monat sicher 300 €


Klamotten 100-200 €/monat

egal, pokern und dann hat mal locker seine 1-2k€ pro monat :hammer:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-


Wenn du unter einer Brücke wohnst ?

nein, ich habe nach langer suche ne 3-zimmerwohnung für 600 euro (warm) gefunden und wohn eigentlich recht akzeptabel.

wenn du halt was exklusives haben willst dann kannst natürlich mehr rechnen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
naja viele hier leben etwas unrealistisch..ne anständige WOHNUNG kostet nun mal viel...

ein zimmer oder 1,5 zimmer sind keine wohnung
 
Oben