Auf dem Weg zum Titel 2012 - Station 2: Niederlande

Wie geht das Spiel aus?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Reaktionen
0
Wir spielen mit den besten fußball der welt, von daher kann man zufrieden sein.
Letztlich ist und bleibt ein fußballspiel ein überaus komplex aufgebautes experiment, dessen ergebnis auch sehr vom zufall abhängt. Dabei strebt das überlegene team immer danach, den einfluss des zufalls zu minimieren.
Das ist es übrigens, was mich an unserem spiel in der vergangenheit am meisten gestört hat: schön spielen ok, aber dieser etwas naive offensivfußball ist einfach ziemlich riskant und wenn der gegner sich gezielt dagegen stemmt (siehe Serbien und Kroatien), siehts schnell mal blöd aus.
Ich bin froh, dass wir uns wieder etwas davon wegentwickelt haben und unser heil inzwischen mehr in spielkontrolle und wohldosierteren vorstößen suchen.

ich hätte ja nichts dagegen, wenn es funktionieren würde. spanien hat 2010 ja auch ziemlich kacke gespielt in den meisten spielen, ist aber trotzdem noch irgendwie weltmeister geworden.
du beschreibst allerdings auch genau das, was ich kritisiere. wenn die "ansehnlichkeit" des spiels über dem erfolg steht, stimmt irgendwas mit der philosophie nicht. man kann nicht den besten fußball spielen ohne einen titel zu gewinnen.

Reaktionen
1.040
Deutschland kommt in den Medien nicht viel zu gut, sondern hier zumeist viel zu schlecht weg. Ich mein was wurde hier schon über Low gehatet und gehatet, und was bleibt davon übrig? Die Aufstellung eines Lukas Podolski, also letztlich eine Personalie von 11. Ich finde damit kann man überaus zufrieden sein.
Auch das gehate zu 2010: Wie synterius grad gesagt hat, liegt das einfach an ner verzerrten Wahrnehmung; die anderen Mannschaften werden längst nicht so kritisch beäugt. Spanien hat eine größtenteils mäßige WM gespielt, das interessiert dann aber auch niemanden mehr.

Gegen die Niederlande war das einfach eine runde, überaus überzeugende Leistung imho. Anders als die meisten Weiner hier bin ich fest davon überzeugt, dass man mit einer solchen Leistung und Einstellung auf jeden Fall Europameister werden kann. Ich mein, wieviele gute Torchancen hatten die Niederlande? 2? Inklusive Tor. Und das gegen eine der besten Offensivreihen Europas. Gegen Dänemark hatten die Niederländer 20 oder 30 Torchancen.

Also ich feier die deutsche Mannschaft momentan gut ab!

Reaktionen
0
Das sind doch zwei unterschiedliche dinge. Ich war mit der leistung gegen die Niederlande auch sehr zufrieden: einen der mitfavoriten so zu dominieren muss man erstmal hinkriegen. Und unsere schwächere vorstellung in der zweiten halbzeit war wohl eher eine anpassung an die schwäche der niederländer. Trotzdem hatten wir noch die besseren möglichkeiten und waren dem nächsten tor meistens näher als die niederländer.

Ich habe keinen zweifel daran, dass wir europameister werden können. Wir sind sogar nach Spanien das team mit den besten voraussetzungen, würde ich sagen. Aber zu so einem turniersieg gehört eben immer auch ne ganze menge glück.

Und zu Löw: er ist unbestritten einer der besten trainer unserer geschichte, würde ich sagen - seine bilanz spricht ja auch für sich.
Dass man den trainer in einzelnen punkten kritisiert, ist normal. Und Löw wurde übrigens in der deutschen öffentlichkeit überaus wenig kritisiert, hatte ich so das gefühl. Klar wurde mal gemeckert, wenn ein spiel nicht optimal lief. Aber wirkliche kritik an auf- und taktischer einstellung der mannschaft gibts eher selten.
Die crux, der Löw ausgesetzt ist, sehe ich halt so: die herrschende meinung ist, dass unser kader aus so guten einzelspielern besteht wie nur selten zuvor, eine art goldene generation, wenn man so will. Und natürlich waren unsere plazierungen bei den letzten beiden turnieren gut, aber gute plazierungen sind historisch gesehen nicht grad eine ausnahme und es fehlt eben bislang ein titel.

Reaktionen
0
Deutschland kommt in den Medien nicht viel zu gut, sondern hier zumeist viel zu schlecht weg. Ich mein was wurde hier schon über Low gehatet und gehatet, und was bleibt davon übrig? Die Aufstellung eines Lukas Podolski, also letztlich eine Personalie von 11. Ich finde damit kann man überaus zufrieden sein.
Auch das gehate zu 2010: Wie synterius grad gesagt hat, liegt das einfach an ner verzerrten Wahrnehmung; die anderen Mannschaften werden längst nicht so kritisch beäugt. Spanien hat eine größtenteils mäßige WM gespielt, das interessiert dann aber auch niemanden mehr.

das interessiert vlt. die meisten eventfans nicht mehr, aber wenn man v.a. internationale sportblogs liest wird/wurde die leistung der spanier richtig eingeordnet und auch die offensive der deutschen wird da richitg eingeschaetzt, bisher haben wir enorme probleme ueber die aussen, die av arbeiten nicht richtig nach vorne, was bei den beiden gegnern teilweise natuerlich taktisch bedingt war und die offensiven aussen funktionieren auch nicht, weil sie einfach nicht die grossen raume haben, die sie 10 noch hatten, die meisten offensiven impulse kommen aus unserem dm/zm.

und es wird weit mehr moniert als eine personalie von 11, loews verhalten bei waechseln, ist immer noch grausam, genau wie seine niebelungentreue zu bestimmten verdienten spielern, im prinzip also genau das gleiche wie vor 2, bzw 4 jahren...

Gegen die Niederlande war das einfach eine runde, überaus überzeugende Leistung imho. Anders als die meisten Weiner hier bin ich fest davon überzeugt, dass man mit einer solchen Leistung und Einstellung auf jeden Fall Europameister werden kann. Ich mein, wieviele gute Torchancen hatten die Niederlande? 2? Inklusive Tor. Und das gegen eine der besten Offensivreihen Europas. Gegen Dänemark hatten die Niederländer 20 oder 30 Torchancen.

Also ich feier die deutsche Mannschaft momentan gut ab!

guck dir mal die nierderlande an, sie gaben mit sneijder, robben und rvp noch vlt. 3 spieler von ganz ganz grossem kaliber, waehrend die deutsche nm nach der spanischen wohl unbestritten den besten kader der welt hat, wir hatten seit 1990 keinen so breiten kader mehr und von frankreich um die jahrtausendwende abgesehen hatte kein team (abgesehen vlt. von bra im selben zeitraum und spanien jetzt) dass ich live miterleben durfte aehnliche qualitaeten, da darf man sich von dem mitfavoriten geschwafel nicht taeuschen lassen, nicht umsonst hat holland eine deutlich meisere quote bei den buchmachern gehabt.

Das sind doch zwei unterschiedliche dinge. Ich war mit der leistung gegen die Niederlande auch sehr zufrieden: einen der mitfavoriten so zu dominieren muss man erstmal hinkriegen. Und unsere schwächere vorstellung in der zweiten halbzeit war wohl eher eine anpassung an die schwäche der niederländer. Trotzdem hatten wir noch die besseren möglichkeiten und waren dem nächsten tor meistens näher als die niederländer.

holland hat doch groestenteils scheisse gespielt und nur ueber einzelaktionen ueberhaupt was gezeigt, gleichzeitig war es ein totaler taktischer fail, dass sneijder keinem der deutschen zm gefolgt ist und bs31 so beide tore quasi exakt gleich auflegen konnte, in der zweiten hz wurden einfach noch mehr alleinunterhalter eingewechselt und dann spielten sie ihre qualiteat im 1vs 1 aus und deutschland verteildigte schlecht.

Und zu Löw: er ist unbestritten einer der besten trainer unserer geschichte, würde ich sagen - seine bilanz spricht ja auch für sich.
Dass man den trainer in einzelnen punkten kritisiert, ist normal. Und Löw wurde übrigens in der deutschen öffentlichkeit überaus wenig kritisiert, hatte ich so das gefühl. Klar wurde mal gemeckert, wenn ein spiel nicht optimal lief. Aber wirkliche kritik an auf- und taktischer einstellung der mannschaft gibts eher selten.
Die crux, der Löw ausgesetzt ist, sehe ich halt so: die herrschende meinung ist, dass unser kader aus so guten einzelspielern besteht wie nur selten zuvor, eine art goldene generation, wenn man so will. Und natürlich waren unsere plazierungen bei den letzten beiden turnieren gut, aber gute plazierungen sind historisch gesehen nicht grad eine ausnahme und es fehlt eben bislang ein titel.

und an del bosques zahlen kann man dann auch ablesen, dass er einer der besten nm-trainer aller zeiten ist, in einer riege mit michels und sacchi..?

im ernst, loew ist ein verwalter, genau wie del bosuqe, er sorgt fuer homogenitaet im team ist aber taktisch definitiv keine leuchte und insg. kein overachiver, wie es z.b. mou oder klopp sind und auch kein innovator wie es pep oder spaletti sind/waren.

Oben