• Liebe User mit web.de oder gmx.de E-Mail-Adressen: Bitte ändert eure Adressen, da wir nicht garantieren können das E-Mails vom Forum an euch ankommen. Genaueres dazu im Feedbackforum
  • Liebe Community,
    am 21.04.2021 wird unsere Domain in ein neues Rechenzentrum umziehen.
    Daher wird das Forum zwischen 00:00 und 04:00 Uhr nicht unter broodwar.net erreichbar sein,
    stattdessen könnt ihr das Forum unter https://85.214.102.212/forum/ ansurfen. Beachtet dabei bitte, dass ihr euch dafür extra einloggen müsst.
    Sobald alles erledigt ist, sind wir ganz normal wieder erreichbar.

Audio- und Musikproduktion

pinko

Administrator
Reaktionen
669
Ich denke, dass man hier nicht nur "handfeste" DIY-Projekte sammeln kann.

Mir ist bekannt, dass hier einige selber Musik machen / produzieren. In diesem Thread können wir Projekte vorstellen und auch die technische Seite diskutieren. Ich mach mal den Anfang.

Ich mach seit vielen Jahren Musik, früher aktiv in mehreren Bands, mittlerweile hauptsächlich elektronisches Zeug in Eigenregie. Nach einem arbeitsbedingten Break bin ich atm dabei, endlich mal wieder was Neues zu bauen. Ich nutze zum Produzieren hauptsächlich FL Studio, durch einen Freund, der ziemlich versiert im Recording- und Produktionsbereich ist, hab ich Zugang zu vielen Plugins, die an sich unbezahlbar wären. Stilistisch mag ich Electronica, IDM, Techno und so Krams. Früher hab ich in ner Rockband gesungen, es gibt auf meinem Bandcamp auch ein Soloalbum mit Akustikgitarre. Aber die elektronische Musik ist mir dann schon wichtiger. Das aktuelle Projekt ist ziemlich technoid mit Anleihen aus dem 90er-Rave. So gg. April müssten die ersten Tracks vorzeigbar sein.

Hier gibts was von meinem Zeug zu hören:

Andere Projekte mit meiner Beteiligung:
https://surfingbombay.bandcamp.com/ (leider aufgelöste Band, Gesang)
https://endoskopie.bandcamp.com/ (Spaßprojekt, nächstes Album kommt 2027.)

Wer ist noch musikalisch aktiv? Was für ein Setup nutzt ihr, wenn ihr selbst produziert?

Reaktionen
9
Bin Musikproduktionsnub und werde Jahre brauchen, bis ich i-was "Vorzeigbares" kann bzw. mich trauen, was außerhalb Family/Freunden zu releasen. Interesse besteht peu a peu an instrumentalem Kram, bissel schiele ich auch in Richtung Orchesterlibraries - iiiirgendwann mal.

Setup ist ein PC mit nem Ryzen 3900X, 32 GB RAM und einem RME Interface, das eig. viel zu gutfür einen Anfänger ist. Aber ich erkenne die Vorteile, kann mein Gear so halbwegs so halbwegs (die ASIO-Latenzen bei RME sind göttlich), so langsam auch meine DAW (Cubasde 11 Pro) bedienen, finde die Materie unglaublich spannend und werde beim nächsten Sale in die Welt der Native Instruments-Plugins einsteigen.

Jetzt hängt es "nur" noch an der Musikalität. Weniger ist mehr, Ideen habe ich für nen simplen 8/16 Takt-Loop, verliere mich nur viel zu oft in Details und die Zahl der nicht beendeten Projektordner will ich gar nicht sehen. Prokastrination ftw.
Zocke nebenbei E-Gitarre seit ein paar Jahren, noch bissel für mich.
Bis ich hier delivern kann, vergehen vermutlich Jahre :elefant:

@pinko:

Sehr sehr geiler Kram, den du/ihr da habt :love:

Mir gefallen alle vier Tracks. Bei aktuell "tesla" mag ich die Drum-Patterns. Zumindest über ordentliche Studiomonitore gut abgemischt.
Schöne Synthies.

Reaktionen
9
Klingt so richtig schön 90er, was ja auch zeitlich passt (die 10 Jahre, drauf gepfiffen). Da ging ALLES, was aus dem Magix Music Maker kam, ja bekanntlich in die Charts. Eurotrash ftw (nicht abwertend gemeint auf deinen Song). Ich setze mal das Monokel auf :elefant:

pinko

Administrator
Reaktionen
669
Nice, Trilobyte. Vor allem die Bassdrum ist 1a-RMB. Höre das Album "Widescreen" immer noch sehr gern. Geile Musik.

Oben