Artikel: Der Sündenfall - Die Chatchannels und das Scheitern des neuen Battle.net

Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Guter Artikel, ich hoffe ihr schickt eine Kopie an die Blizzard PR Abteilung. :-)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
bnet unerfahrenheit nicht kenne.

Und SC2 hat auch einige Sachen verloren, noch mehr als wc3, aber dafür kamen auch wiederrum deutlich mehr neue Sachen hinzu. Ordentliche Ladder, funktionierendes MMS, neue Gameserverarchitektur welche Hostvorteile ausschließt und kein Portforwarding mehr benötigt, Ingamestatistiken, Achivements, mehr Infos über seine Freunde in der FL, das zusammen joinen von Customgames dank Partysystem, Spieler vorschlagen, Versionsübergreifendes Replay schauen (sehr haeufig gewünschtes Feature zu WC3 zeiten) und bestimmt noch einiges mehr was mir nur nicht einfaellt.

bnet unerfahrenheit nicht kenne.

Und SC2 hat auch einige Sachen verloren, noch mehr als wc3, aber dafür kamen auch wiederrum deutlich mehr neue Sachen hinzu. Ordentliche Ladder, funktionierendes MMS, neue Gameserverarchitektur welche Hostvorteile ausschließt und kein Portforwarding mehr benötigt, Ingamestatistiken, Achivements, mehr Infos über seine Freunde in der FL, das zusammen joinen von Customgames dank Partysystem, Spieler vorschlagen, Versionsübergreifendes Replay schauen (sehr haeufig gewünschtes Feature zu WC3 zeiten) und bestimmt noch einiges mehr was mir nur nicht einfaellt.


Das Prob dabei ist:

MMS/Ladder --> Könnte man theoretisch für WC3 schlicht nachpatchen. Ein MMS-System würd ich nicht direkt mit dem Bnet2.0 in Zusammenhang bringen.
Das Bnet2.0 ist viel mehr die Plattform um ein Spiel und/oder andere Spieler zu finden. Wenn ich "allein" Multiplayer spielen will ist das Bnet2.0 gut (dazu würd auch eine einzige Schaltfäche mit "Quickmatch" reichen), für alles andere ists schlicht nicht sonderlich gut.

Achievments u.s.w. sind schlicht "egal" und wenn man so will hatte das WC3 mit den Portraits auch schon (alle andern sind mal total egal, da war DoW2 besser wo sich die Einheitengrafiken bissl verändern mit höherem Rang, ähnlich dem CE-Thor).

Das Versionsübergreifende Replay schauen ist nett, zusammen Replays schauen würden aber wohl 90% der Leute sofort dafür eintauschen (das war ein wirklich häufig gewünschtes Feature zu WC3 Zeiten).



Bnet2.0:
Statistiken kann ich Ingame anschauen. Das konnte man bei WC3 auch, nur halt Online und etwas weniger umfangreich. Das ist sicher ein Fortschritt aber im Endeffekt nur ein Detail.

Gutes MMS aber undurchsichtige/schlechte Ladder (Divisions, lol?). MMS von WC3 war schlechter, die Ladder an sich aber besser (wenigstens sah man wer wirklich einen höheren Rang hatte).

Das spielen unter Leuten die sich nicht kennen wird quasi 0 gefördert, es wurde durch die fehlenden Chatchannels geradezu verhindert.
Beispiel:
Ich suche jemanden der deutsch spricht, einen 2on2 Partner sucht und ca. die und die Onlinezeiten hat.
Möglichkeiten:
1. RT und auf Glück hoffen irgendwann diese Person X zu finden.
2. Communitysite aufsuchen und dort suchen.
3. So eine Person schon vorher kennen.

Customgame-System
Pro: Es gibt ein System.
Kontra: Das "System" ist schlechter als der pure Wildwuchs den WC3 bot.
Ergebnis: Es ist scheisse.

DAS EINZIGE wo das Bnet2.0 wirklich dick Punktet ist:
Riesen Friendlist.
Quickmatch.
Joinen als Team.
 
Oben