• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arg Mausnachfolger für MX518/MX400 gesucht

Reaktionen
89
Was ist eigentlich mit der Steelseries Sensei Raw? Die gibts bei Amazon Warehouse Deals gerade für ~44 Euro und dürfte dem gewünschten ja schon relativ nahe kommen.

Reaktionen
0
Prinzipiell hat er aber REcht - rein von den Features her bietet die Zowie weniger als ne MX510. Die kann auch DPI umschalten - on the fly, oben auf der Maus. Da hat sie sogar noch n taskswitchbutton.
Bunde Beleutung - geschenkt. Gewicht finden durchaus Leute gut - hier stellst du deine Meinung als Fakt da, was in Kombination mit deinem letzten Satz dann komisch ist. Glashaus und so.
Dein DPI Exkurs ist richtig und wichtig, aber letzlich an der Realität vorbei, da so ziemlich jedes spiel und Windows selber nochmal Mausbeschleunigung mitbringen und da dann eh softwareseitige Interpolation reinkommt, die man je nach Game schwierig bis garnicht los wird - komisch, ist ne wichtige Information, die man schon haben sollte. Besser informieren und so, ne war?

Für mich läuft iwie alles auf die Kone oder die PerformanceMX raus :(

Allerdings hat ducki auch insofern Recht, dass Features nicht gleichbedeutend mit Qualität sind. Die ganzen Hersteller wie Razer und Roccat wirken auf mich ein bisschen wie Samsung - lasst uns 100 Features und Versprechungen einbauen, damit locken wir schon genügend Käufer (und ich mag weder iOS noch Apple-Produkte an sich). Für die Techniker, hauen wir einfach mal irgendwas mit einer großen Zahl rein (Prozessor / Kameraauflösung - Vergleich dazu 10.000 DPI bei der Deathadder), für coole Kids bringen wir ein auffälliges Design, welches bunt und toll daherkommt (imho aber billig wirkt, aber gut, es gibt ja auch Leute, die sich Tastaturen kaufen die aus Battlestar Galactica stammen könnten), dazu packen wir ein paar halbgare Features rein - ob die stimmig, sinnvoll oder sonst wie nützlich sind ist da erstmal zweitrangig (Zusatzsoftware wie die Heatmap-Stats oder Farbsynchronisation (lol).

Die Entwicklung, Vermarktung und der Einbau solcher Zusatzhardware verschlingt nun mal Geld - dazu ein großer Name in der Gaming-Szene wie bei Razer oder Roccat (die Promotion-Maschinerie läuft ja quasi non-stop bei irgendwelchen Tournieren). Solche Faktoren werden auch gerne mal ausgelassen, spiegeln sich aber trotzdem im Preis wieder. Dass die Zowie-Mäuse teuer sind, daran zweifelt keiner (wobei ich meine EC2 damals bei Mindfactory für ~35 Euro geholt habe), das heißt aber nicht, dass der Preis nicht irgendwo gerechtfertigt sein kann, nur weil die Feature-Anzahl halbiert wurde und sich auf das Wesentliche konzentriert wurde. Als Beispiel sei hier auch noch optischer Sensor vs. Laser genannt; zwar setzen die meisten Hersteller mittlerweile auf Laser, aber das hat den großen Nachteil, dass eine Laser-Maus noch 3-4 cm über dem Mauspad sein kann und trotzdem Bewegungen registriert. Damit kommt es gerne mal zu Ungenauigkeiten, wenn man die Maus anhebt und an andere Position abstellen möchte - manchmal ist weniger eben doch mehr.

Wenn man auch mal die anderen Produktreihen von Razer / Roccat anschaut (Tastaturen und Headsets), merkt man vlt. eher, was es da an Preis-Unterschieden gibt für Hardware, die man zu günstigeren / ähnlicheren Preisen mit gleichzeitig besserer Verarbeitung / Hardware bekommt.

Ach eine Sache noch, man muss auch immer auf die Langlebigkeit achten, die meisten Amazon-Rezensionen sind eben von Leuten, die sich vorab informiert haben, wissen was sie erwartet, sie probieren es aus, sind begeistert und geben 5 Sterne. Gummi an der Daumeneinbuchtung fühlt sich zu Beginn toll an, wenn sich aber ein paar schwitzige Sommerstunden dazugesellen, kann sich das Gummi absetzen und verliert schnell seine anfängliche Ergonomie.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Da hst du (und ducki) natürlich völlig Recht. Leider gibts von Zowie nichts ergonomisches mit Daumenablage.
Sagen wir ich nehme ne Roccat Kone, welche denn dann? Warum ist die Kone pure teuer als die +?

Reaktionen
3
Prinzipiell hat er aber REcht
ne.

rein von den Features her bietet die Zowie weniger als ne MX510. Die kann auch DPI umschalten - on the fly, oben auf der Maus. Da hat sie sogar noch n taskswitchbutton.
auf n schäbbigen sensor ein paar tasten mehr zu montieren erhöht vllt den funktionsumfang und lässt den uninformierten kunden eher verstehen warum die maus teuer ist, ändert aber nichts am schäbbigen sensor und der eigentlichen funktion der maus.

Gewicht finden durchaus Leute gut - hier stellst du deine Meinung als Fakt da, was in Kombination mit deinem letzten Satz dann komisch ist. Glashaus und so.
kam in meinem post nicht richtig rüber, ich habe über das 'feature' anpassbares gewicht geredet und nicht über mausgewicht im allgemeinen.
hohes gewicht kann u.U. auch vorteile haben (präzisere kontrolle bei hoher DPI), aber wer länger als 2-3 stunden am tag eine maus benutzt tut sich damit keinen gefallen - mausarm ist kein witz und das handgelenk beschwert sich über jedes unnötige g. es gibt einen sweetspot; eine zu leichte maus kann man nicht mehr so gut kontrollieren und eine zu schwere maus bewegt sich kaum aus der ruhelage hinaus, aber dieser sweetspot liegt für die meisten sicherlich eher auf der leichten als schweren seite. dass es leute gibt die gerne ein paar kilo über das mauspad reißen mag sein, wirklich sinn macht das aber nicht.

Dein DPI Exkurs ist richtig und wichtig, aber letzlich an der Realität vorbei, da so ziemlich jedes spiel und Windows selber nochmal Mausbeschleunigung mitbringen und da dann eh softwareseitige Interpolation reinkommt, die man je nach Game schwierig bis garnicht los wird - komisch, ist ne wichtige Information, die man schon haben sollte. Besser informieren und so, ne war?
der spruch mit dem besser informieren funktioniert am besten wenn man auch wirklich informiert ist :D
die windows-beschleunigung kann man ohne weiteres komplett deaktivieren; mit einer windows-sens von 6/11 (und ohne maussoftware die mitmischt) findet keine interpolation statt und windows gibt nur weiter, was der sensor sendet. viele sensoren pfuschen dann leider auch schon hardwareseitig mit beschleunigung und anglesnapping.
so ziemlich jedes game der letzten jahre unterstützt direct/raw input und pfuscht dann nicht mit. für ältere spiele gibt es fixes, um beschleunigung zu deaktivieren. (consolenports ohne vernünftige mausunterstützung mal außen vor)

Reaktionen
0
Da hst du (und ducki) natürlich völlig Recht. Leider gibts von Zowie nichts ergonomisches mit Daumenablage.
Sagen wir ich nehme ne Roccat Kone, welche denn dann? Warum ist die Kone pure teuer als die +?

Wie ist es denn mit der SteelSeries Rival?

http://www.amazon.de/SteelSeries-Ri...=1422279198&sr=8-1&keywords=Steelseries+rival

dpv5xBO.jpg

Oder nicht genügend Daumenablage?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
doch
auf n schäbbigen sensor ein paar tasten mehr zu montieren erhöht vllt den funktionsumfang und lässt den uninformierten kunden eher verstehen warum die maus teuer ist, ändert aber nichts am schäbbigen sensor und der eigentlichen funktion der maus.
Sensorvergleich kam garnicht vor - aber wenn wir dabei sind: Der Sensor einer 518 reicht völlig für mich aus :)
kam in meinem post nicht richtig rüber, ich habe über das 'feature' anpassbares gewicht geredet und nicht über mausgewicht im allgemeinen.
hohes gewicht kann u.U. auch vorteile haben (präzisere kontrolle bei hoher DPI), aber wer länger als 2-3 stunden am tag eine maus benutzt tut sich damit keinen gefallen - mausarm ist kein witz und das handgelenk beschwert sich über jedes unnötige g. es gibt einen sweetspot; eine zu leichte maus kann man nicht mehr so gut kontrollieren und eine zu schwere maus bewegt sich kaum aus der ruhelage hinaus, aber dieser sweetspot liegt für die meisten sicherlich eher auf der leichten als schweren seite. dass es leute gibt die gerne ein paar kilo über das mauspad reißen mag sein, wirklich sinn macht das aber nicht.
Ich meinte auch anpassbares Gewicht - und das ist für manche Leute ein Feature auf das sie wert legen. Aber schön das du auch noch verteidigst das du deine Meinung als Tatsache darstellst, das ist ne hervorragende Überleitung zu:
der spruch mit dem besser informieren funktioniert am besten wenn man auch wirklich informiert ist :D
die windows-beschleunigung kann man ohne weiteres komplett deaktivieren; mit einer windows-sens von 6/11 (und ohne maussoftware die mitmischt) findet keine interpolation statt und windows gibt nur weiter, was der sensor sendet. viele sensoren pfuschen dann leider auch schon hardwareseitig mit beschleunigung und anglesnapping.
so ziemlich jedes game der letzten jahre unterstützt direct/raw input und pfuscht dann nicht mit. für ältere spiele gibt es fixes, um beschleunigung zu deaktivieren. (consolenports ohne vernünftige mausunterstützung mal außen vor)
Jo, dann informier dich mal und lass mal weniger den arroganten Heini raushängen, vor allem in nem topic von mir in dem du halb-ot gehst. Fänd ich voll klasse und so. Windows Beschleunigung KOMPLETT deaktivieren geht leider garnicht so einfach wie du das denkst. Neuer Mausport, neuer Maustreiber, neue Windwos Version, neuer USB-Treiber, etc pp - all diese dinge greifen gerne und oft da mit rein. Man muss mindestens in die Registry. Und ist SC2 für dich ein aktuelles Game? Ja? Goes not :) Also spuck doch einfach mal weniger grosse Töne bitte, das macht mir echt schlechte Laune was du hier ablässt.

Wie ist es denn mit der SteelSeries Rival?
Oder nicht genügend Daumenablage?
Die Kone hat ja eigentlich schon nicht genügend :8[:

Reaktionen
3
Windows Beschleunigung KOMPLETT deaktivieren geht leider garnicht so einfach wie du das denkst.

es muss sich wohl um zauberrei bei mir handeln. habe out of the box 1:1 umsetzung mit meiner zowie fk1 ohne dass ich in der registry was rumgepfuscht hätte.
58cpUdj.png

dass sowas mit einem schlechten sensor nicht geht ist klar. und dass es ein paar spiele gibt die reinpfuschen sollte auch niemanden verwundern, aber die kann man i.d.r. auch easy fixen und machen sowieso nur einen bruchteil der games aus.
das ganze kann man übrigens auch wo anders nachlesen wenn man keine lust auf posts von einem arroganten heini hat, sollte am wahrheitsgehalt der informationen nichts ändern

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Reaktionen
0
Shihatsu, mit Verlaub, aber in duckis Link wird auch auf die genannten Hotfixes von dir eingegangen (inklusive einem Fix für Windows 8), mein Eindruck ist jedenfalls, dass er sich sehr eingängig mit der Mausthematik auseinandergesetzt hat.

Das Problem dabei ist nur, dass er dich gerne von seiner (ob richtig oder nicht) Meinung überzeugen möchte, während du einfach nur ein Produkt haben willst, was viel kann und gut in der Hand liegt. Kein Affront an euch beide, ich verstehe, dass ducki dich gerne beraten und dir helfen möchte, ebenso aber dass du Empfehlungen suchst, die deinen Vorstellungen entsprechen (auch auf das Risiko hin, dass es evtl. doch bessere Hardware für dich gäbe).

Hab btw. glaube ich noch was für dich gefunden:

Logitech G402

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ich lese einen Link bevor ich ihn ad acta lege - in diesem Fall unterstützt der Link nämlich sehr wohl meine Aussage: es ist NICHT trivial, es ist NICHT ohne Probleme mit einem MAusclick deaktivierbar - got the point? Und genau darum ging es mir. Und ich bin eben nicht nur jemand der ein Produkt haben will - ginge es mir nur darum, würd ich drüber hinweg lesen. Mir ging es eben auch darum das diese Art von Posting einfach nicht hilfreich ist, Glashaus und so. Das mach ich nicht als Maus Suchender, sondern als Admin. Das können wir gerne in meiner PM Box weiter diskutieren, falls da Bedarf besteht.
@Maus: Urm, die sieht ja fast so schlimm (lies: leet) wie die 502 aus. Aber könnte natürlich gut in der Hand liegen. Also 3 Alternativen... :doh:

Reaktionen
0
@Maus: Urm, die sieht ja fast so schlimm (lies: leet) wie die 502 aus. Aber könnte natürlich gut in der Hand liegen. Also 3 Alternativen... :doh:

Ja, das mit dem Design war ein weiterer Grund, weshalb ich mich damals auch von den bekannten Herstellern abgewandt habe. Diese Düsenjets in Handform sehen echt derbe hässlich aus (aber ist anscheinend Gaming-Trend). Trotzdessen hab ich mir nochmal ein wenig Zeit genommen und ein wenig rumgeforscht:

Alienware Tactx Mouse

Mionix Naos 3200 DPI Optische Gaming Maus

(letztere gibt es auch nochmal mit 7000 und 8200 DPI)

Wie gut die Mäuse sind, musst du selbst rausfinden, ich hab mich primär nach Form und Verfügbarkeit umgeschaut, diverse Empfehlungen sind aber online zu finden. :p

Reaktionen
0
ja die 402 ist ziemlich gut von der form her.
besser als die g5 und g500. (jeweils auf arbeit und zuhause)

jedoch gehen die gleitpads ziemlich schnell runter.
bei den g5x musste ich nach ca. einem jahr die pads erneuern, bei der 402 sindse wahrscheinlich nach 6 monaten schon weg.

die 502 fand ich zu groß.
das design sieht auf den bildern schlimmer aus als in realität. die glänzt nicht und leuchtet auch nicht so extrem. ausserdem hat sie keine körnige struktur wie es auf den bildern aussehen mag.

bei anderen mäusen weißt nicht was für taster dich erwarten, oder wie sehr das gehäuse staub anzieht.
ich hatte eine razer imperator, die war jeden tag voller katzenhaare. totaler haarmagnet

Reaktionen
0
http://www.speedlink.com/?p=2&cat=32

Ich werfe mal Speedlink in den Raum nicht die hochwertigsten Mäusen aber da gibts richtig große Modelle die leicht sind und Daumenablage haben und dabei nicht total scheisse aussehen.

Hab selber noch ein altes Modell hier rumliegen und ansich nicht schlecht nur halt Kabel find ich eben zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Also, as mir dabei gerade auffällt und was sowohl Lioncast als auch Roccat dickes Plue einbringt: deutsche Firmen!

Reaktionen
0
Die Lioncast sieht doch ganz gut aus, so auf den ersten Blick.

Reaktionen
0
LM20 scheint es gerade nicht mehr zu geben ;( Würde ich sonst auch direkt kaufen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Wie stehts shi, schon was geholt? :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Neee. War im Märchenmarkt und hab einiges ausgetestet, mit dem Ergebnis das ich nu erst Recht nicht soviel Geld ausgeben will - umgehaun hat mich keine!
Killertrick: Alte 518 vom Arbeitsplatz eingesteckt und für die Urlaubszeit mit nach Hause genommen - aber in spätestens 3 Wochen muss ein anderes Ergebnis her :8[:

Reaktionen
39
für die arbeit dann aus alten beständen und völlig überteuert deine wunschmaus holen :D

Reaktionen
0
Was war denn mit meinen beiden Vorschlägen?

Alienware Tactx Mouse

Dass du im MM o. ä. primär Ranz findest bzw. absolut überteuertes Gaminggear sollte nun nicht weiter überraschen - die wollen aber auch einen möglichst breiten Markt zufriedenstellen, nicht Leute, die spezielle Wünsche haben.

Wenn du wirklich nicht mehr weiterweißt, bestell dir doch 4-5 Mäuse, die in der engeren Auswahl sind, vergleich sie und schick alle zurück, die du nicht haben möchtest.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
für die arbeit dann aus alten beständen und völlig überteuert deine wunschmaus holen :D
Nee, krieg ich nicht durch, ich hab schon das mit grossem Abstand krasseste Krams aufgefahren an Peripherie.
Was war denn mit meinen beiden Vorschlägen?

Alienware Tactx Mouse

Dass du im MM o. ä. primär Ranz findest bzw. absolut überteuertes Gaminggear sollte nun nicht weiter überraschen - die wollen aber auch einen möglichst breiten Markt zufriedenstellen, nicht Leute, die spezielle Wünsche haben.

Wenn du wirklich nicht mehr weiterweißt, bestell dir doch 4-5 Mäuse, die in der engeren Auswahl sind, vergleich sie und schick alle zurück, die du nicht haben möchtest.
Die beiden hatte ich übersehen, aber bei dem Preis - ich weiss nicht so recht...
Im MM war ich nicht zum Finden oder kaufen, sondern zum in die Hand nehmen ;)

Reaktionen
0
Die beiden hatte ich übersehen, aber bei dem Preis - ich weiss nicht so recht...
Im MM war ich nicht zum Finden oder kaufen, sondern zum in die Hand nehmen ;)

Hier mal ein Hands-On:
https://www.youtube.com/watch?v=2BvxmLmV9TM

Schon klar, dass du bei MM nicht zum Kaufen warst, aber selbst zum Ausprobieren ist es schlecht, da die Auswahl eben begrenzt ist auf ein paar Markennamen und Super-Duper-3000-Lasermaus.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Hatte die beiden Kandidaten in der Hand, das war das entscheidene ;)

Reaktionen
0
Dann scheinen es wohl auch Super-Duper-3000-Lasermäuse zu sein. :ugly:

Die Suche geht weiter, ich bin gespannt, was es letztlich wird.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Nee, das waren Roccat Kone XTD und Logitech Performance MX. Ich glaube die Roccat hat mir n Stück besser gefallen. Das Mausrad war seggsy. Aber zufrieden war ich mit keiner. Logitech MX700 Mäuse gehen mitlerweile bei Ebay für 300 Steine weg :doh:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Das HEadset ist ne absolute KAtastrophe - in-ear ist eh schonmal fürn Arsch, aber schlechte in-ears sind einfach nur eins: gesundheitsschädlich.

Reaktionen
0
Hä?
In-ears sind der geilste Scheiß überhaupt. Kein Plan wie du darauf kommst und es verallgemeinern kannst.
Die beigefügten In-Ear selber haben eine ordentliche Qualität. Habe nun über die Jahre schon n halbes Dutzend ~30-40€ In-Ears durchgehabt und die hier brauchen sich nicht zu verstecken.

Gesundheitsschädlich ist ZU LAUTE Musik. Ob nun Kopfhörer oder In-Ear ist völlig egal.

Reaktionen
0
Das HEadset ist ne absolute KAtastrophe - in-ear ist eh schonmal fürn Arsch, aber schlechte in-ears sind einfach nur eins: gesundheitsschädlich.

Find ich auch unbequem.
Vernünftige, ohrumschließende Kopfhörer sind beste.

This. So eine scheiß Maus. (SS Sensei)
Wer die Accel und Pixelsprünge nicht merkt, dem ist schon nich mehr zu helfen. Das ganze wird aber mit furchtbaren Treibern abgerundet. :thumb:

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Nee noch nicht ganz - hängt ein bisschen vom Geld ab das nu bald reinkommt. Dann kann ich entscheiden ob ich drauf scheisse und mal mehr Geld ausgebe.

Gelöscht

Guest
stand letzten sommer vorm gleichen problem. mein mx518 vorrat war zur neige gegangen. gegen wireless hab ich ne herzliche abneigung. budget waren 70€, hab haufen mäuse bestellt, getestet, wutanfälle bekommen, weiter getestet und letztlich für ne 20€ maus entschieden.

sharkoon fireglider
7 tasten, dpi on the fly verstellbar, variables gewicht: und das beste, sie liegt (bei mir) perfekt in der hand, war für mich jedenfalls die maus, die vom feeling am dichtesten an der mx518 dran ist. einzig nervige ist das behinderte licht.

AUmCqWnjAn9o.jpg

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Kleines Update: Logitech Performance MX geholt zum ausprobieren und zurück schicken. Ist geblieben, allerdings für die Arbeit. Ich habe sowohl meine Anywhere MX als auch meine Performance MX an zwei Empfänger gekoppelt. Fürs zocken ist mir die Performance MX aber zu schwer. Für Office, dev & co aber perfekt.
Als nächstes hab ich drei Mäuse bestellt die nicht meinen Bedingungen entsprechen - einfach mal um vielleicht son bisserl meine Betonschädelmeinung zu "erhellen". Da ich hier einfach mal unvoreingenommen rangehen wollte gabs da auch keine Budget-Grenze (Ich bin ja ansonsten sehr dagegen mehr als 50€ auszugeben).
Zowie FK1: Ja nu. Scheint mir der Apple unter den Mäusen zu sein. Kann (fast) nichts, das aber perfekt und qualitativ hochwertigst. Da ich kein Schnickschnack will sind die wenigen Features eher von Vorteil, aber der Preis..
Sharkoon Fireglider: ALTER. DAT LIGHT! NO FUCKING WAY!
Logitech G300S: Ganz cool, schön günstig, aber krankt am selben Fehler wie die G400: viel zu dünnes Kabel!
Alle drei gingen zurück, keine konnte mich zufrieden stellen, die Logitech noch am ehesten, aber das Problem waren die zusatztasten links und rechts von den eigentlichen Maustasten - die waren ständig im Weg.
Als nächstes hab ich mir mal die Kone pure (gabs bei Amazon für nen Fuffi) bestellt, aber langsam gehen mir die Alternativen aus...

Gelöscht

Guest
hehe, ja, das licht ist schon panne, sehs aber mittlerweile wirklich nicht mehr. dafür ist sie vom handling mit das beste und imho am dichtesten dran an meiner heiss geliebten mx518.

Reaktionen
460
Ist das mit dem Licht wirklich so nervig? Bin gerade am überlegen ob ich mir die Sharkoon Fireglider nicht mal testweise bestelle wenn sie wirklich vom Handling nah an der mx5180 ist. Ich hab nämlich das Logitech-Logo mit meinem Handschweiß so langsam weggeätzt und das war so der Zeitpunkt an dem die mx500 und 510 kaputtgegangen sind.

Gelöscht

Guest
nervig ist relativ, es blinkt nicht oder so - du kannst damit die sensivität der mouse ändern: grün ist recht träge, orange mittel, rot > sehr schnell. dazu gibts auch ne software ums zu tweaken. ich habs standardmäßig auf rot und es via software manuell etwas runtergeregelt. es leuchtet halt. thats all.

Oben