Gibt nen Typen der regelmäßig auf TL streamed und der häufig auf ms + archon toilet geht. (Kennt zufällig irgendwer den Namen???)
Da es extrem lategame orientiert ist, verliert er natürlich häufig gegen early agression. Er muss seinen Gegner schon eine ganze Weile stark dominieren, bis er die ausreichende Anzahl an Archons und das MS hat (und nebenbei halt auch units zum Überleben braucht).
WENN er soweit kommt und WENN es dann zu einer direkten 200 supply vs 200 supply Konfrontation kommt, gewinnt er damit auch meist (wobei ich ihn auch schon bei direkten Konfrontationen hab verlieren sehen).
Meist ist der Gegner aber nicht so blöd und macht überall auf der Karte Drops anstatt direkt an zu greifen. Man darf nicht vergessen: Bis es sich lohnt und bis man soweit ist, ist man in der Regel bei 170-200 Supply und vernünftige Spieler haben da nicht 2 Basen sonder 3-5.
Bei 100 Supply lohnt es einfach nicht (vor allem wenn dann noch ~50 Supply Worker da sind).
Bei Frühen Konfrontationen und kleinen Schlachten ist der MS Spieler aufgrund des Techs immer im Nachteil.
Allgemein: Sobald MS kommt mit Vikings / Corruptor jagen und nebenbei nur Harassen / Economy Vorteil erlangen. Sobald MS tot ist Angriff.
Aufgrund der Kosten und der Dauer des Techs, sollte der Gegner vor dem Lategame immer einen leichten Vorteil haben. Den muss er nur zu nutzen wissen.
Daher ist nen direkter Tech auf MS recht sinnfrei, wenn der Gegner weiß was er machen muss.
Wenn man sich in 3-5base vs 3-5base mit jeweils 200 Supply verrennt, kann es aber der Gamebreaker sein (Vorausgesetzt der Gegner jagt es nicht mit seiner mobilen Anti Air und geht auf nicht auf Harass / Drops). Aber das direkte Konfrontationen gegen nen Lategame Toss nicht das beste sind, ist nun auch nichts überraschend neues.
Statt Archon Toilet könnte er schließlich für die gleichen Kosten auch locker mal 15-20 Storms abfeuern (eher noch mehr wenn man auf fleet beacon und co verzichtet, aber 15-20 Storms reichen um quasi jeden Angriff ab zu wehren, selbst 10 reichen, was gerade mal 5 Archons ohne MS Tech entspricht - und das auch nur wenn die Templer nur genug mana für je einen Storm haben). Ebenso tödlich bei ner direkten Konfrontation.
Deshalb geht auch KEIN guter Spieler auf ne direkte Konfrontation mit nem Lategame 200 Toss, sondern nutzt dessen Schwäche (dass der Toss selber auf solch eine Konfrontation aus ist und seine Armee zusammen hält).
Ist im Prinzip das gleiche wie mit Siege Tanks (nur das Siege tanks schwächer, dafür aber viel früher verfügbar sind). Läuft man direkt in die Festung des Siege Terras, hat man verloren. Nutzt man seine Schwäche, hat man gewonnen.
edit: Achja, wenn jemand nen MS + viele Archons sieht und dann immer noch alle Einheiten ins Vortex schickt weil 1/4 seiner Armee bereits drin ist (eigentlich sollte man sich beim Anblick einer solchen Streitmacht sofort zurückziehen und auf drop / harass mode schalten, so dass gar nicht erst so viel ins Vortex rein kommt)... Ich kann verstehen, dass jeder der es nicht kennt den Fehler ein mal macht. Wer es aber ein zweites und ein drittes mal macht, der sollte sich mal Gedanken über sein strategisches Verständnis machen ;-).
Lange Rede, kurzer Sinn: Direkte Konfrontationen auf 200/200 mit einem voll ausgetechten Protoss sollte man generell vermeiden. Egal ob MS + Archons im Spiel oder nicht. Genau so wie man auf kleinen Maps eine offene Rampe gegen Zerg vermeiden sollte und so weiter und so fort.