• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbiter im P vs. T?

Kamu

Guest
Hmm denkt ihr, es ist sinnvoll ggn. Terra, Arbiter zu bauen? Ich hab ziemliche Probs ggn. die und brauch dringend Hilfe =)))

sliNk.TiGhT.

Guest
Kann man, aber bis du Arbiter hast... Und Arbiter ohne Ups sind eh kaum was wert. Bis du die hast, hat der Ter 10 Comsats und n paar Vessels.
Bau einfach relativ schnell Träger. Dann wird man zwar oft angeflamt, aber es is recht effektiv.

Kalash

Guest
auf arbiter zu techen wird kaum klappen, und in den meisten games wirst wohl nicht so weit kommen.
Wenns natürlich ein 40 min Game wird, ist er bestimmt hilfreich, aber auch nur mit rückruf.

Devotika

Guest
- Im Falle von Schlachten die ganze Front abscannen zu müssen, kann schon nerven und läuft auch nicht immer fehlerfrei.
- Die Scans werden weniger zum Scouten genutzt. Er ist nicht mehr so gut informiert.
- Er muss/wird verstärkt Turrets bauen.
- Mit Recall und Stasis lässt sich allerlei spielentscheidender Schabernack treiben.

Kann man aber nur mit ordentlich Gasexen bauen und wenn man mithalten kann. Wenn man aus X Gates Bersen, Goons, Temps produziert, sind die Arbiter auf jeden Fall eine wertvolle Ergänzung.

Carrier sind manchmal so 'ne Sache, aber meistens auch solide.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich find arbis ownen. ich benutze sie zwar praktisch NIE, aber eigentlich sind sie ziemlich geil, wenn auch teuer und langsam. aber wenn man zb per stasis mal eben 2 5er packs tanks freezt kann das schon einiges entscheiden.

Reaktionen
0
arbiter werden dir auf jeden fall net helfen. du hast wahrscheinlich nen macroproblem und/oder ext zu wenig.

wenn du 4-5 exen am laufen , 15 gates und 200/200 hast kannste dir den tech überlegen;)

Devotika

Guest
Auch Pros setzen im PvT oft auf Arbis, also sind die wohl kaum nur für'n Spaß. Stasis ist einfach einer der stärksten Spells des Spiels. Fisheye hat die Dinger auf der WCG sogar gegen Zerg eingesetzt (wobei ich den Nutzen im PvZ wirklich nicht ganz verstehe).

Reaktionen
0
finde das grade arbiter eine der wenigen einheiten sind die spiele nochmal komplett drehen können.

also im late müssen die aufjedenfall her :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Butterbrot
finde das grade arbiter eine der wenigen einheiten sind die spiele nochmal komplett drehen können.

Als ob Ihr Ahnung vom Lategame haettet, bei 4pools in 2v2 LT Xpertz spielen... :8[:

Reaktionen
0
arbiter können schon durchaus sinnvoll sein, aber alzu schnell drauf techen wird wohl nix bringen.

Wenn der t langsam vorpusht kannste mit recall in die main oder an ne exe von ihm.
Wenn er schnell mit unsieged tanks angreift oder die tanks auf einer stelle aufstellt is stasis sehr gut.

Is aber wirklich nur was fürs lategame.

Reaktionen
0
und hier ist noch eins, das wurde neulich schonmal gepostet

shaoling

Guest
Original geschrieben von Butterbrot

Ja, auf jeden Sieg, den sie einbringen, werden sie zwei Siege kosten...
Original geschrieben von Carnac

ah ja.
dann schau dir mal rekrul-replays an -_-
Na toll, schau dir mal Replays von TerranTeacher an -> Nuke > all. :8[:
Zwischen mit Arbitern gewinnen und wegen Arbitern gewinnen besteht ein himmelweiter Unterschied.

Narid

Guest
zusagen das arbiter baun mit nem lose gleich zusetzten is ist totaller schwachsinn. Wenn ich sage das Netz gg tanks super is wird das auch wieder niedergemacht. Es kommt, wie bei allem, auf die Ausführung aus oder sagt irgendjemand das psy vs z unsinnig ist nur weil ihm immer die Temps gekillt werden?

bw is perfekt und mehr :hammer:

shaoling

Guest
Du hast offenbar nicht viel verstanden. Wenn ich so recht bedenke, eigentlich gar nichts...

Reaktionen
3.157
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Zwischen mit Arbitern gewinnen und wegen Arbitern gewinnen besteht ein himmelweiter Unterschied.

Wie waers wenn du rekrul dazu mal befragst? -_-

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Taktlos
Kann man, aber bis du Arbiter hast... Und Arbiter ohne Ups sind eh kaum was wert. Bis du die hast, hat der Ter 10 Comsats und n paar Vessels.
Bau einfach relativ schnell Träger. Dann wird man zwar oft angeflamt, aber es is recht effektiv.

empfinde ich im tvp zwar auch so aber wenn ich selber toss game und versuche relativ flott träger zu bauen werd ich grundsätzlich weggepusht. daher bau ich lieber 5 gates mehr und pump mich auf 200...

shaoling

Guest

Wie waers wenn du rekrul dazu mal befragst? -_-
Was interessiert mich denn bitte Rekruls Meinung dazu?
Davon einmal abgesehen ist niemand der hier anwesenden Rekrul und wenn es um Gaming am absoluten Limit geht, besitzen Arbiter keine Basis. Sieh einfach den Tatsachen ins Auge...

Reaktionen
0
also arbiter sind fürs lategame wirklich nicht soo kosten intensiv da man nur 2-3 brauch

und grade die möglichkeit so massive drops in die terra main zu setzen, einheiten kurz aus dem spiel zu nehmen oder generell unsichtbar zu sein überwiegen die nachteile doch sehr :)

Reaktionen
0
ich baue eigentlich in den meisten pvts wenns über 120-150 supply geht und oder ich um die 3 gas hab arbiter ...

die kosten werden dich auf dem allgemein gängigen skilllevel nicht so aus der bahn werfen und arbiter sind wirklich ungemein nervig als t

dauernd flitzen deine vults an irgendwelchen getarnten goonhaufen vorbei du musst massig scanns investieren was energie und zeit (aufmerksamkeit) kostet...von den turretresistenten drops mal ganz zu schweigen ... damit krigste viele bunkerterrans klein

ich sage : Arbiter :top2:

Reaktionen
0
arbiter haben einfach den großen vorteil gegenüber trägern, dass dieses "trägerloch", in dem man keine units bauen kann, aber noch keine träger einsetzen kann... mit arbitern kann man die ganze zeit druck machen und hat dann ne ziemlich _starke_ waffe, gerade mit recall, kann man ne t basis ziemlich auseinandernehmen und das ständige gescanne nervt _jeden_ T

also ich spiele im late sehr oft arbiter, und finde das es stark ist...

garandou

Guest
In diesem game spielen Arbiter denke ich eine ziemlich entscheidende Rolle:

Reaktionen
0
arbiter haben unglaublich viel stil und eröffnen auch völlig neue spielweisen

gerade auf lt gegen einen gleichguten terran nur mit bersis / goons mitzuhalten ist so unglaublich schwer...

wenn der t nicht gerade 12 tanks auf einem fleck hat ist psi nur mäßig effektiv, hallus sterben meist bevor sie mienen in tanks mit reißen, dts sind auch nur mäßig effektiv, in großen schlachten eher nicht - upgrades bringen, wenn beide 3-3(-3) haben dem terran wohl mehr, da alleine die tanks +15 kriegen wenn sie aufgebaut sind...

korsaren mit web sind auch eher 'riskant'...

das effektivste sind meiner meinung nach psi drops, exen drops etc
ohne gefahr auf träger umsteigen kann man wohl nur wenn man schon ausreichend im vorteil ist - zu früh sind sie ein enormes risiko da es wohl keine einheiten gibt die länger brauchen um einsatz bereit zu sein...

so teuer wie hier einige tun sind arbiter aber längst nicht, 1 tribunal mit dem beam upgrade und einen arbiter bauen, der sowieso nur 100 mins kostet (rest gas) - das kann man mit sicherheit immer verkraften, vorrausgesetzt man baut ihn nicht in den ersten 10 minuten...

dann muss man nur noch einen korsar mitnehmen (der lenkt die rakten turm schüsse auf sich) und kann so eine lt insel mit 10 türmen einnehmen... - mit shuttles wäre das reiner wahnsinn...

oder ein beam in die versorgungs depots... shuttles sterben einfach viel zu schnell, und ein shuttle kostet doppelt soviel wie ein arbiter... gas hat man eh im überschuss wenn man sein 2tes gas 'relativ' früh nimmt...

gegen einen terran der kreuzer baut sind arbiter / temps eh das einzig wahre D:
gell zero ^^?

Reaktionen
3.157
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Was interessiert mich denn bitte Rekruls Meinung dazu?
Davon einmal abgesehen ist niemand der hier anwesenden Rekrul und wenn es um Gaming am absoluten Limit geht, besitzen Arbiter keine Basis. Sieh einfach den Tatsachen ins Auge...

niemand der hier anwesenden spielt auch nur naeherungsweise am limit, von daher waere diese aussage -SELBST WENN SIE DENN WAHR WAERE (nutzlos dir ueber den wahrheitsgehalt der aussage an sich zu diskutieren, bei deiner borniertheit) vollkommen sinnfrei.

rekruls meinung _sollte_ dich in diesem fall interessieren, weil er mehr ahnung von bw hat als du jemals haben wirst -_-

shaoling

Guest
Bravo, und Spieler XYZ hält Arbiter eben für uneffektiv und bahst Rekrul im 1on1. Dann gibt es wieder einen noch stärkeren Spieler, der anders denkt, etc...
Ich weiß zwar nicht, was das mit "Ahnung haben von BW" oder dem Thema an sich zu tun hat, aber nun gut. Man kann auch ohne Argumente glücklich sein.

Arwing2

Guest
hm warum nicht arbiter bauen, wenn zeit und ress dafür reichen?

im low wirds die wohl weniger geben, aber auf mucho, fast oder n vs s hab ich die dinger immer. und da rockt dann die bude:D

Reaktionen
1
Original geschrieben von IPS.Blue
arbiter haben unglaublich viel stil und eröffnen auch völlig neue spielweisen

gerade auf lt gegen einen gleichguten terran nur mit bersis / goons mitzuhalten ist so unglaublich schwer...

wenn der t nicht gerade 12 tanks auf einem fleck hat ist psi nur mäßig effektiv, hallus sterben meist bevor sie mienen in tanks mit reißen, dts sind auch nur mäßig effektiv, in großen schlachten eher nicht - upgrades bringen, wenn beide 3-3(-3) haben dem terran wohl mehr, da alleine die tanks +15 kriegen wenn sie aufgebaut sind...

korsaren mit web sind auch eher 'riskant'...

das effektivste sind meiner meinung nach psi drops, exen drops etc
ohne gefahr auf träger umsteigen kann man wohl nur wenn man schon ausreichend im vorteil ist - zu früh sind sie ein enormes risiko da es wohl keine einheiten gibt die länger brauchen um einsatz bereit zu sein...

so teuer wie hier einige tun sind arbiter aber längst nicht, 1 tribunal mit dem beam upgrade und einen arbiter bauen, der sowieso nur 100 mins kostet (rest gas) - das kann man mit sicherheit immer verkraften, vorrausgesetzt man baut ihn nicht in den ersten 10 minuten...

dann muss man nur noch einen korsar mitnehmen (der lenkt die rakten turm schüsse auf sich) und kann so eine lt insel mit 10 türmen einnehmen... - mit shuttles wäre das reiner wahnsinn...

oder ein beam in die versorgungs depots... shuttles sterben einfach viel zu schnell, und ein shuttle kostet doppelt soviel wie ein arbiter... gas hat man eh im überschuss wenn man sein 2tes gas 'relativ' früh nimmt...

gegen einen terran der kreuzer baut sind arbiter / temps eh das einzig wahre D:
gell zero ^^?

ganz genau so sieht es aus

Ich frage mich, warum ihr eigentlich in BW-Fragen auf Shao-ling eingeht? Er ist doch sowieso der beste Spieler aller Zeiten und weiss dementsprechend auch alles am besten!

Reaktionen
1.182
Hm.. den Anti-Arbiter leuten.... euch wurd wohl mit 2-3 Arbitern noch nie 1/3 – 1/2 der Armee eingefror, der rest aufgeräumt dann gewartet bis es nach lässt und gleich mal Psi drauf geworfen.. nicht? Ich sag euch, macht spass :(

Aber direkt auf die Dinger Techen würd ich jetzt auch nicht...

SpiRiT|HiDe

Guest
Original geschrieben von MaV

ganz genau so sieht es aus

Ich frage mich, warum ihr eigentlich in BW-Fragen auf Shao-ling eingeht? Er ist doch sowieso der beste Spieler aller Zeiten und weiss dementsprechend auch alles am besten!
Wo er recht hat...^^

Reaktionen
0
Arbiter sind manchmal gut und manchmal kosten sie einfach zu viel. Kommt auf Situation und auf den Spieler drauf an.
Bitte hängt jez nicht alle irgendwelche Replays an wo ein Arbiter mal was genützt oder mal nix gebracht hat. Da könnte ich ja dann gleich 50 Replays anhängen -_-

So denke das wichtigste wurde bereits gesagt
MFG

Reaktionen
0
[x] pro arbis im middle/late
kosten/nutzen etwa wie bei temps, dafür leben arbis deutlich länger und kommen schneller voran
sind wie vessels im tvz

[x] shao is der gott des bw :ugly:

Ymy

Reaktionen
0
Son fast-arbi-tech ist doch was schönes :D
Cans halten dir die Adler vom Hals und Bersen kümmern sich um die Tanks. Dann kommt der arbiter :top2:
Blos geheimhalten solte man den tech schon:evil:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.247
dann musst du ja sehr gluecklich sein

:rofl2:

also mich als t haben arbis bisjetzt selten genervt.

sobald der t ports scoutet wird er gholis oder wraith bauen.
und nen arbi hat jetzt auch nicht soviel unendlich hp dass er unbesiegbar waere.

aber hidden tech auf arbis und rueckruf sollte schon n bisschen was bringen

shaoling

Guest
Original geschrieben von waah!!
Hm.. den Anti-Arbiter leuten.... euch wurd wohl mit 2-3 Arbitern noch nie 1/3 – 1/2 der Armee eingefror, der rest aufgeräumt dann gewartet bis es nach lässt und gleich mal Psi drauf geworfen.. nicht? Ich sag euch, macht spass :(
Ich habe schon öfter als Terran gegen Arbiter gespielt, sie aber noch nie als besondere Wucht empfunden. Und als Toss sah ich nie wirklichen Bedarf dafür. So einfach ist das.

Oben