• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

APM und die Rassen

TMC|Eisen

Guest
Wenn es nur das wäre Bowser. Aber Recht hast du natürlich, die inflationäre Nutzung von Smileys soll natürlich ausdrücken, und unglaublich viel er gelacht hat, ganz feuchte Augen hat er vom Lachen bekommen. Na, dann hatte das hier immerhin sein Gutes, schließlich ist bald Weihnachten. Weiter darauf einzugehen hätte wenig Sinn, ich denke, was Blubbi schreibt spricht für sich selbst und kann unkommentiert bleiben. Wenn er diesen Thread gelesen (oder verstanden?) hätte, hätte er sich auch seine Flames sparen können, da er dann auch (vielleicht?) bemerkt hätte, dass die ganzen Posts von Drein, Toadesstern, mir und anderen entgegen blubbis Behauptungen (da haben wir es mal wieder) eben gerade nicht aus Flames bestanden, sondern allesamt begründet waren. Allein dass er der Meinung ist, jemand der so "dreist" ist und tatsächlich behauptet, T benötigte mehr Micro als P, habe grundsätzlich "keine Ahnung", zeigt doch, dass er kein Interesse an einer Diskussion hat. Mein Tipp: Gib dir doch mal die Mühe und lies dir auch einen Thread durch, bevor du dich zum Racheengel für Arme aufschwingst. Da kann man noch soviele Smileys in einen Text hauen, er wird dadurch einfach nicht besser, lustiger, sachlicher... nur peinlicher xD

Reaktionen
0
Man, warum hast du nicht meinen Text genommen sui? ):
Ich gab mir doch so viel Mühe!
Und ich zeige mit Smileys meine Emotionen...wenn ich nun viel lache, will ich es auch zeigen. (: :D :D

Weiter darauf einzugehen hätte wenig Sinn, ich denke, was Blubbi schreibt spricht für sich selbst und kann unkommentiert bleiben. Wenn er diesen Thread gelesen (oder verstanden?) hätte, hätte er sich auch seine Flames sparen können, da er dann auch (vielleicht?) bemerkt hätte, dass die ganzen Posts von Drein, Toadesstern, mir und anderen entgegen blubbis Behauptungen (da haben wir es mal wieder) eben gerade nicht aus Flames bestanden, sondern allesamt begründet waren.

'Weiter darauf einzugehen?' :D

Du bist mal wieder kein bischen auf meinen Post eigegangen, außer das du gesagt hast:
'Weiter darauf einzugehen hätte wenig Sinn..'
Wenn das ganze keine Parodie ist, was habe ich nochmal in meinem letzten Post gesagt?

[...]
Gut das du so viel über mich geschrieben hast. :D
Probierst du andere Leute auf so lächerlicher Weise auf deine Seite zu ziehen? :'D
[...]
In deinem nächsten Post willst du wahrscheinlich wieder meine Glaubwürdigkeit in Frage stellen..(;
Und wieder erzählen, dass ich ja nur Behauptungen aufstelle und nichts Begründe. x:

Ich klau dir diesmal mal deinen Teil. ;D

'Ha, das ist ja mal wieder klar. Da ist der blubbi wieder da - aus dem tiefsten Loch gekrochen um rumzutrollen. :ugly2:
Ich könnte jetzt auf das Thema des Threads eingehen, oder meinetwegen Konkret auf blubbis Post, aber ich sag mal lieber einfach wieder, was ich immer sage.
Blubbi du sagst immer das alle keine Ahnung haben bzw. nur ganz ganz wenige - und gearde DU sollst dazu gehören? :D
Selten so gelacht!'

Köstlich die dritte Form über mich. *.*
Nope, Todesstern macht seine Sache auch gut.
Wenn ich sage, dass in den Posts wo Pumuckel geflamet wird, nur geflame drin steht, dann meine ich, dass in den Posts wo Pumuckel geflamet wird nur geflame drin steht. Ist ja fast schon Tautologie.
Ich habe nie Behauptet das in anderen Posts Argumente, Beispiele, Begründungen oder sonst was fehlen, oder habe ich das?

Dann zitier mich mal, das alle sehen das du Recht hast.

Da du wahrscheinlich wieder nicht auf meinen Post eingehst, über mich in der dritten Person redest und wahrscheinlich wieder andere mit 'hey, blubbi ist doch doof, oder?? oder? ODER?' 'öhm..meinetwegen' auf deine Seite zu ziehen und mich jedes Mal wieder von neuem bestätigst, schreibe ich nichts mehr und erwarte deinen Post.
Und wehe der macht mich nicht glücklich und bringt mich nicht wieder zum lachen!
Aber das du nachlässt glaub ich nicht. (:
Also go go! *:

Reaktionen
0
Nur um mal klarzustellen, dass ich dich richtig verstanden habe @Pumuckel

Protoss braucht für den Kampf (Kiten, Focus fire...) genauso viel Micro wie Terra, aber aufgrund von Fähigkeiten etwas mehr? Aber der unterschied ist minimal?

Alles klar: Terraner müssen nebenbei noch harassen, was übrigens verdammt microintensiv ist -> Terra > Protoss
(Jaja, Protoss können auch harassen. Allerdings sind die Harass Möglichkeiten eines Protoss wirklich sehr bescheiden)

Schön, dass das Thema erledigt ist.

TMC|Eisen

Guest
Ja, ich denke, hier gilt: to agree to disagree. Wie (fast) immer in einem Forum, es wird keinen Konsens geben. Blubbi, du kannst dich ja gerne per PN melden, wenn du noch mehr Geistreiches zu sagen hast, aber ich denke wir lassen die anderen besser damit in Ruhe, das hat nun wirklich niemand verdient :-)

Reaktionen
0
Ja, ich denke, hier gilt: to agree to disagree. Wie (fast) immer in einem Forum, es wird keinen Konsens geben. Blubbi, du kannst dich ja gerne per PN melden, wenn du noch mehr Geistreiches zu sagen hast, aber ich denke wir lassen die anderen besser damit in Ruhe, das hat nun wirklich niemand verdient :-)

Hm okay, einverstanden. ^.^

Dann bis zum nächsten Thema. ;D

Reaktionen
0
Nur um mal klarzustellen, dass ich dich richtig verstanden habe @Pumuckel

Protoss braucht für den Kampf (Kiten, Focus fire...) genauso viel Micro wie Terra, aber aufgrund von Fähigkeiten etwas mehr? Aber der unterschied ist minimal?

Alles klar: Terraner müssen nebenbei noch harassen, was übrigens verdammt microintensiv ist -> Terra > Protoss
(Jaja, Protoss können auch harassen. Allerdings sind die Harass Möglichkeiten eines Protoss wirklich sehr bescheiden)

Schön, dass das Thema erledigt ist.

Toss muss auch Harrassen O.o Jede Rasse muss das tun. Ansonsten baut sich jeder fröhlich auf und bei 200/200 machen beide A-Klick und einer ist am Ende traurig ;)

Und wie Harassen Terras? idR mit Drops (Helions sind mal recht selten) und hier legt der Protoss mit dem Prism los oder mit Phoenix oder VRs.

@ Toadesstern:
Wenn ein Spieler immer 100 APM hat, dann wird er eine Terraner-Armee geringfügig(!!) effizienter einsetzen können, als eine Protoss-Armee.

Reaktionen
0
Ich hab doch geschrieben, dass Protoss auch harasst O.o
Bei einem Terraner fällt der Harass aber stärker aus, ab einem gewissen Zeitpunkt fällt es ihm nämlich schwer die Mapcontrol zu halten (besonders bei Metal, gegen Zerg aber allgemein sowieso). Terra hat ja nicht umsonst die meisten Harass-Möglichkeite (Banshees, Hellions [Die werden übrigens oft genug gespielt gegen Zerg], Reaper [wobei die ja ziemlich generft wurden], Dropships, die für die Armee essentiell sind...)
Wie harasst du als Protoss? Gegen Zerg noch mit Phönixen, aber ansonsten? Gut man kann Drops machen mit einem Warp-Prism, allerdings sind die nicht so effektiv wie beim Terraner (1. Muss man extra Geld ausgeben, der Terraner bruacht Medivacs sowieso und 2. richten die Tosseinheiten in der gleichen Zeit verhältnismäßig wenig Schaden an).

Also zumindest nach eigener Erfahrung fällt der Harass beim Terraner mehr ins Gewicht als beim Protoss (lass mich aber gern eines besseren belehren)

Reaktionen
0
Ich hab doch geschrieben, dass Protoss auch harasst O.o

Wüsste nicht mit was Protoss harassan kann.
Dts sind ca. all-in ausser im late (lol..), phönixe vs Terran/Protoss absolut nicht brauchbar(vs zerg nur bedingt :|), Void rays kann man auch nicht wirklich "harassen" nennen sondern eher poken.

Was bleibt Protoss noch? Warp Prism? Lol, wäre schon wenn man die Zeit in der Robo frei hätte.

Reaktionen
0
Phönixe nicht brauchbar? ^^
*hust* Socke *hust* Hasuobs...;D

Und GSL nicht gesehen? HongUnPrime hat sie gespielt..(:
DTs sind auch keine All-Ins. Hat glaub ich MC auf Blistering gespielt. ^^
- DTs into Exe mit 3 Gates.

Warp Prism funktioniert tatsächlich nicht wirklich. ^^
Man kann während eines Fights an der Natural mal ein Prism in die Eco Line schicken und dann 4-Bersen reinwarpen, mehr aber nicht wirklich.
Es gibt zwar strats mit dem WP, aber dann dient es nicht zum harassen sondern zum 3-4 Gate Push oder Choke block etc.

Reaktionen
0
Harass vom P ganz simpel:

DTs, egal ob als früher Störfaktor oder als Drop
HTs, Stormdrops gibt es immer noch :)
Phoenix
Alle möglichen Warp-In Aktionen

Der wohl größte Unterschied ist aber: der T ist mehr auf den Harass angewiesen, beim P ist es optional. Gute Ps machen es aber trotzdem sehr gerne. Gerade die DTs sind da recht beliebt, wenn man einfach mal im Mid-Late stören will, dunklen Schrein bauen und DTs via Prism warpen.

Ich mache sowas eher seltener, genauso, wie der T auf meinem Niveau weniger "dropt".

Reaktionen
0
jo is fürn terra halt wie gesagt auch einfacher weil naheliegender.

Reaktionen
0
Harass vom P ganz simpel:
Der wohl größte Unterschied ist aber: der T ist mehr auf den Harass angewiesen, beim P ist es optional. Gute Ps machen es aber trotzdem sehr gerne. Gerade die DTs sind da recht beliebt, wenn man einfach mal im Mid-Late stören will, dunklen Schrein bauen und DTs via Prism warpen.

Also stimmts du mir doch zu? Nichts anderes hab ich gesagt.
Jetzt will ich nurnoch deine BEstätigung, dass Harass Micromanagement beinhaltet und dann hab ich dich genau da wo ich dich haben will (Terra > Protoss oder zumindest gleich was Micro angeht)
:elefant:

Reaktionen
0
Harass fällt eher unter multitasking, dazu braucht Terran und Protoss unterschiedliches Micro.
So pauschale shit Vergleiche sind recht lächerlich.

Reaktionen
0
Harass will auch abgewehrt werden, was beim P wieder APM generiert :)

Außerdem ist hier ja nicht von Mutas die Rede (hat T ja nicht ;) ) sondern idR von Drops. Einzig die Helions, die man wenn, dann meist nur im TvZ sieht, sind recht anspruchsvoll.

Aber wie gesagt: Wenn ein Randomspieler mal 3k Matches hinter sich hat, dann müsste man die Reps mal alle auswerten, dann wüsste man vermutlich etwas mehr. Und ich denke, mit Z wird man immer die meisten APM haben, einfach weil man durch die Tumore und Queens in regelmäßigen Zyklen eben gewisse Dinge abarbeiten muss.

Reaktionen
0
So lange es keine EAPM (Efficient Actions Per Minute) gibt, finde ich jegliche APM-Diskussion grundlegend unnötig.

Aber wie gesagt: Wenn ein Randomspieler mal 3k Matches hinter sich hat, dann müsste man die Reps mal alle auswerten, dann wüsste man vermutlich etwas mehr. Und ich denke, mit Z wird man immer die meisten APM haben, einfach weil man durch die Tumore und Queens in regelmäßigen Zyklen eben gewisse Dinge abarbeiten muss.

Das wäre noch die vernünftigste Idee aus einer Messgröße ohne Bedeutung einen Informationsgehalt zu erhalten.

Reaktionen
0
Warum soll das unnötig sein? Ihm ist aufgefallen, dass seiner Meinung nach Zerg im schnitt mehr APM haben als andere und wollte wissen warum.
Es geht hier ja nicht darum, dass man dadurch den "Skill" einer Rasse/ eines Spieler ablesen kann.

Reaktionen
0
Jain :)
Der Unterschied im Micro zwischen P und T bezieht sich hauptsächlich auf die vielen Caster, die P immer verwenden muss, während selbige im TvX optional sind.
...dennoch sind die caster bei P stark in der Überzahl.
Soweit ich weiss hat Terra mehr aktivierbare Fähigkeiten und Spells als jede andere Rasse.

Zum Thema, von welchen APM Werten wird hier eigentlich ausgegangen? Die in SC2 selbst angegezeigten, die man ja eigentlich mit 1,4 multiplizieren muss?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass weniger die Finger, als vielmehr unser Gehirn für die APM zuständig sind, je multitaskingfähiger und schneller das Hirn arbeitet, desto mehr APM kann man generieren. Und da es eben immer etwas zu tun gibt in einem RTS und man einfach nie genug gleichzeitig machen kann, ausser vlt. in den ersten paar Minuten, würde ich auch nicht behaupten, dass Rasse x mehr APM benötigt als Rasse y.

Reaktionen
0
@SixMaJin
Das sowieso.
Das Zerg die größte APM hat, liegt höchstwarscheinlich ganz einfach daran, dass es offensichtlich ist WAS man zu tun hat (Creep verbreiten, Inject Larves...) während man als Toss oder Terra oft nicht weiß was man noch alles tun kann bzw. nicht dazu in der Lage ist. Drops währen ne gute Möglichkeit seine APM auszulasten, allerdings fordern sie auch und benötige viel Aufmerksamkeit sonst steht man am Ende noch schlechter da als vorher.
Bei Zerg kann man mit den ganzen Macromechanics eben nichts falsch machen.

Achja, warum sag ich überhaupt was zur Diskussion wer mehr Micro braucht, interessiert mich eh nen dreck. Im Endeffekt kann ohnehin keine Rasse ihre Micromöglichkeiten perfektioneren (ohne dabei Macro zu vernachlässigen)

Zilver

Guest
ich bin 2,3k dia terra und hab unter 100 apm :>
ich bin 2,4k Terran und habe IMMER +-60 APM. Reicht auch völlig aus, nur bei fights seh ich bei meinen eigenern replays, wie meine APM auf 150 oder höher gehen, weil mein micro recht gut ist, ich sag nur gestimmt und gekitet.
ich merke allerdings schon manchmal, in stressituationen, z.b. wenn der gegner angreift, mein multitasking nicht wirklich gut ist. mit zerg kann ich auch ganz gut und hab da immer so ~80 APM, also mehr wie T. Toss braucht sowieso keine APM, das ist ne noobrace, die einfach in jedem mu colossi abusen kann, sie sind immer imba

Oben